Umrüstung von analog auf digital: Spiegel neu ausrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 10:35
muss ich wenn ich von analog auf digital umrüste den Spiegel verstellen? Oder war damals vor 15 Jahren, als uns die analoge Anlage installiert wurde, auch der gleiche Satellit auf 19,2Ost angepeilt?

Auf den Punkt gebracht:
Reicht es wenn ich den LNB tausche oder muss ich den Spiegel auch neu ausrichten?
4ever_hst
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 10:49
Meiner Meinung nach müsste man den Spiegel nicht neu ausrichten. Bist du dir sicher, dass das kein Universal-LNB ist? Dann müsste man nicht einmal ds wechseln
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 11:18
ja. es hat nur zwei Anschlüsse.
Sind noch mehr der gleichen Meinung?
joeben
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 11:26

fat_tony66 schrieb:
Auf den Punkt gebracht:
Reicht es wenn ich den LNB tausche oder muss ich den Spiegel auch neu ausrichten?

Dann bringe ich es auch mal auf den Punkt:
LNB tauschen reicht.

Gruß Jörg
mahri
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2006, 11:27
Hi,

Ja ist so. Wenn Du nicht an der Schüssel wackelst und sie verstellst,kann sie so bleiben. Wenn das LNB auch 15.Jahre alt ist,dann mußt Du es auch auswechseln.
4ever_hst
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2006, 11:32
gabs da noch keine, die auch für Digitalempfang geeignet WÄREN?
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 12:30
Die alten LNBs konnten nur das Low-Band empfangen. Die neuen können Low- und High-Band.

Also wenn auf dem LNB steht: 10,7 - 11,7 GHz, mußt du tauschen. Wenn da steht: 10,7 - 12,75 GHz, kannst es drin lassen.
Don_Peppie
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 12:38
Hallo


Musst du tauschen! Achte beim Neukauf auf die Aufnahme des Spiegels! Hat das alte LNB ein 40 mm Hals solltest du auch so eins kaufen!

MFG
mahri
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2006, 12:52
Hi,

Am besten Du schraubst es vorher raus und nimmst es mit ins Geschäft. Dann ist es einfacher eins für Deine Schüssel passendes zu finden.
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jun 2006, 15:39
ich habe das digitalfähige LNB jetzt mal angeschraubt und alles angeschlossen und bekomme aber kein Signal.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Altes LNB runter neues drauf, die vier Kabel zum Multischalter an den richtigen Buchsen angeschraubt und dann die Kabel zu den Receivern angeschlossen. Multischalter noch mit Strom versorgt und dann Receiver angeschaltet. Weder an den analogen noch an den digitalen hat es ein Signal gegeben. Einfach nur schwarzer Bildschirm. Nur wenn ich umgeschaltet habe, war die Programmnummer zu sehen.
Als ich das alte analoge LNB wieder angeschraubt habe, ging wieder alles.
Macht es Sinn die Receiver mal direkt an das LNB zu schalten um zu testen ob der Multischalter vielleicht kaputt ist. Sollte aber eigentlich nicht sein. Es ist ein braundneuer Spaun Multischalter. Welche Programme kann ich denn auf welcher Ebene sehen? Damit ich es doch mal testen kann.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Meine Komponenten:
Spaun Multischalter 5609
Inverto quttro LNB
Don_Peppie
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2006, 15:47
Hallo

Der Multischalter hat folgende Eingänge V - Low, V - high; H -Low; H - High? Auf dem LNB solltest du die gleiche Bezeichnung finden! Findest du da nichts hat er dir ein LNB mit integr. Switch verkauft! Dann kannst du daran mal den Receiver anschliessen wenn das LNB keine Bezeichnung aufweist!


Prüfe das mal!


MFG
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2006, 15:56
nein, nein. es ist schon ein quattro lnb ohne integrieten multischalter. aber wenn ich den receiver direkt anschließe, müsste ich zumindest eine der vier ebenen sehen können.

was mir noch aufgefallen ist.
am mast gibt es ja eine skale um die vertikale auszurichten. bei uns zeigt sie 45° an!!! eigentlich müsste sie aber auf ca 32° stehen, oder. Der mast sieht aber nicht so aus als ob er um 13° schief stehen würde. außerdem hatte uns den spiegel damals ein fachmann aufgebaut.
kann es also nicht doch sein, dass unser spiegel nicht nach 19,2°ost zeigt?
Don_Peppie
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2006, 16:36
Hallo

kann es also nicht doch sein, dass unser spiegel nicht nach 19,2°ost zeigt?

Könnte möglich sein !War auch nur eine Frage zum vergewissern!

Greif dir ein analogen Receiver und schließe den am Multischalter an und dreh mal am Spiegel!

Eine Frage hätte ich noch. War die alte Anlage eine Offset- Anlage?---> LNB ist dann mittig im Spiegel? 3 Stützen halten das LNB?

MFG
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jun 2006, 18:03
nein, keine offset antenne. dann werde ich morgen mal den receiver direkt anschließen. ich sag dann nochmal bescheid.
vielen dank für die unterstützung.
joeben
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2006, 19:57

fat_tony66 schrieb:
Welche Programme kann ich denn auf welcher Ebene sehen? Damit ich es doch mal testen kann.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

analog:
Pro7 = V-Low
ZDF = H-Low
digital:
Pro7 = V-High
ARD = H-High

Gruß Jörg
Don_Peppie
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2006, 09:11
Hallo

Gehört zwar nicht hier her aber Joeben hast du vieleicht auch die neuen Frequenzen von Pro 7 HD und Sat 1 HD!
Würde mir das suchen ersparen! Danke

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 08. Jun 2006, 09:11 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2006, 09:19
Senderlisten gibt es direkt von SES Astra hier: http://www.ses-astra...gram_lists/index.php
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jun 2006, 10:28
also. ich bin inzwischen ein stück weiter. wenn ich den receiver direkt an das lnb schalte, habe ich ein bild. mit multischalter habe ich kein bild.
tippe ich dann richtig, dass irgendwas mit dem multischalter nicht in ordnung ist? (die stecker habe ich alle nochmal überprüft. alle sind richtig angeschlossen und sauber verarbeitet)
Ich benötige dringend antworten. in zwei tagen geht die WM los und es wäre zu schade wenn dann der fernseher nicht funktioniert.
Also, bitte helft mir. im vorraus schon mal herzlichen dank!!!
ChrisBen
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2006, 10:50
Ich würde mich mal vor den Multischalter begeben und da mit einem fertig konfektionierten 2m Kabel den Receiver dranhängen. Wenn da auch kein Signal kommt, kann es schonmal nicht an dem Kabel hinter dem Multischalter liegen.
Dann bleiben nur noch "defekter Multischalter" oder "defektes Kabel vom LNB zum Multischalter".
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Jun 2006, 11:07
ich bin inzwischen noch ein stück weiter gekommen, was mir aber völlig merkwürdig vorkommt.
ich hatte die vier kabel vom lnb an den multischalter (ms) angeschlossen und die receiver an den mutischalter.-> kein bild.
dann habe ich einen analgen receiver an die v-low ebene des lnb's direkt angeschlossen, eingeschaltet und ich hatte empfang von den kanälen die auf dieser ebene verarbeitet werden. UND an meinem digialen receiver, der am ms angeschlossen ist, konnte ich auf einmal alle programme empfangen. AUCH pro7, obwohl pro7 auf der v-low ebene gesendet wird. Wie gesagt, v-low war nicht mehr am ms angeschlossen sondern am analogen receiver.
dann habe ich den analogen receiver ausgeschaltet und der digitale receiver hat wieder kein signal mehr empfangen.

ist das nicht merkwürdig?
Hat da jemand eine Idee?
mir kommt es fast so vor als ob das lnb nicht richtig mit strom versorgt wird, wenn es an dem ms angechlossen ist. denn wenn ich einen receiver direkt an das lnb anschließe und einschalte, funktioniert alles.
und wie kann es sein, dass pro7 sehen kann, obwohl v-low nicht am ms angeschlossen ist.
Don_Peppie
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jun 2006, 11:55
Hallo


Hat dein digitaler Receiver ein Menüpunkt --> Multischalterbetrieb? Hast du DiSeQC auf ein oder aus!


MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 08. Jun 2006, 11:56 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2006, 12:03
Mmh, also ich hätte da zwei Erklärungsmöglichkeiten:

1. (die Unwahrscheinliche) Du hast die vier Kabel vom Multischalter zum LNB gegeneinander vertauscht, so daß v-low an v-high hängt usw. ... oder ähnlich Weißt, was ich meine?

2. (die Wahrscheinliche) Du hast kein Quattro-LNB, das für den Betrieb mit einem Multischalter gedacht ist, gekauft sondern ein Quad-LNB (auch Quattro-Switch-LNB genannt), das für den direkten Anschluß von vier Receivern konstruiert ist.


Was kannst du machen?
Guck dir nochmal genau die Packung des LNBs an, wenn es ein Quad-LNB ist, hilft langfristig nur austauschen. Kurzfristig kannst du erstmal den Receiver direkt am LNB betreiben (einfach die Entsprechenden Kabel am Multischalter (eins zum LNB und das andere vom Receiver im Wohnzimmer) abschrauben und die beiden Kabelenden verbinden.
joeben
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2006, 12:34
Hallo,

der Multischalter hat aber schon Strom? Nicht das z.B. die Steckdose gar keinen Saft hat.
Wenn sie recht abseits liegt sind die ja oftmals auch extra abgesichert.

Gruß Jörg
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Jun 2006, 12:40
zum multischalterbetrieb habe ich nichts gefunden. DiSeQC ist auf aus. ist doch richtig so, oder?
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Jun 2006, 12:43

ChrisBen schrieb:
Mmh, also ich hätte da zwei Erklärungsmöglichkeiten:

1. (die Unwahrscheinliche) Du hast die vier Kabel vom Multischalter zum LNB gegeneinander vertauscht, so daß v-low an v-high hängt usw. ... oder ähnlich Weißt, was ich meine?
hab ich schon überprüft. das stimmt alles

2. (die Wahrscheinliche) Du hast kein Quattro-LNB, das für den Betrieb mit einem Multischalter gedacht ist, gekauft sondern ein Quad-LNB (auch Quattro-Switch-LNB genannt), das für den direkten Anschluß von vier Receivern konstruiert ist.
es ist ganz sicher ein quattro-lnb.


Was kannst du machen?
Guck dir nochmal genau die Packung des LNBs an, wenn es ein Quad-LNB ist, hilft langfristig nur austauschen. Kurzfristig kannst du erstmal den Receiver direkt am LNB betreiben (einfach die Entsprechenden Kabel am Multischalter (eins zum LNB und das andere vom Receiver im Wohnzimmer) abschrauben und die beiden Kabelenden verbinden.
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Jun 2006, 12:45

joeben04 schrieb:
Hallo,

der Multischalter hat aber schon Strom? Nicht das z.B. die Steckdose gar keinen Saft hat.
Wenn sie recht abseits liegt sind die ja oftmals auch extra abgesichert.

Gruß Jörg


ja. er geht ja auch wenn ich eines der kabel vom lnb zum multischalter am multischaltber abmache und an einen analogen receiver anschließe und diesen einschalte.
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 08. Jun 2006, 12:46

ChrisBen schrieb:
Ich würde mich mal vor den Multischalter begeben und da mit einem fertig konfektionierten 2m Kabel den Receiver dranhängen. Wenn da auch kein Signal kommt, kann es schonmal nicht an dem Kabel hinter dem Multischalter liegen.
Dann bleiben nur noch "defekter Multischalter" oder "defektes Kabel vom LNB zum Multischalter".


die kabel sind komplett auszuschließen
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Jun 2006, 13:10
zur vollständigkeit:
zwei ausgänge am ms sind nicht besetzt. pass.terr. ist auch nicht angeschlossen.
das dürfte eigentlich aber keine rolle spielen.
ChrisBen
Inventar
#29 erstellt: 08. Jun 2006, 13:12

fat_tony66 schrieb:
zum multischalterbetrieb habe ich nichts gefunden. DiSeQC ist auf aus. ist doch richtig so, oder?


Schalt es doch mal ein.
Auch wenn ich nicht glaube, daß es etwas ändert, aber versuchen kann man es.


--> Ich würd mir erstmal das LNB vornehmen. Ist es ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB? Leider schreibt da jeder Hersteller z.T. irreführende Bezeichnungen auf die Dinger drauf.


[Beitrag von ChrisBen am 08. Jun 2006, 13:24 bearbeitet]
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 08. Jun 2006, 13:41

ChrisBen schrieb:

fat_tony66 schrieb:
zum multischalterbetrieb habe ich nichts gefunden. DiSeQC ist auf aus. ist doch richtig so, oder?


Schalt es doch mal ein.
Auch wenn ich nicht glaube, daß es etwas ändert, aber versuchen kann man es.


--> Ich würd mir erstmal das LNB vornehmen. Ist es ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB? Leider schreibt da jeder Hersteller z.T. irreführende Bezeichnungen auf die Dinger drauf.


einschalten hat nichts gebracht.
das lnb ist ein universal quatro lnb von inverto. silvertech steht glaub ich noch drauf.
und wenn es ein quad lnb wäre, stünde auf dem lnb nicht vl, vh... an den vier anschlüssen drauf. das kann es also nicht sein.
Don_Peppie
Stammgast
#31 erstellt: 08. Jun 2006, 14:26
Hallo

Wenn auf dem LNB V-L V-H H-L H-H steht ist er für ein Multischalter geeignet!

Soweit waren wir gestern schon!

DiSeQC war auch ok!?

Kannst du den Multischalter umtauschen ist irgendwie komisch! Weil wenn du alles so gemacht hast wie hier besprochen sollte es auch funzen!

MFG
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 08. Jun 2006, 14:54
Dann werde ich den Multischalter und das LNB mal einschicken. Sollen die prüfen, was kaputt ist. Mit der WM schauen wird dann wohl nix.

Danke trotzdem
ChrisBen
Inventar
#33 erstellt: 08. Jun 2006, 19:26

fat_tony66 schrieb:
Dann werde ich den Multischalter und das LNB mal einschicken. Sollen die prüfen, was kaputt ist. Mit der WM schauen wird dann wohl nix.

Danke trotzdem


Klemm dir nen billiges Single-LNB an die Schüssel, häng den Receiver dran und dnn hast in den nächsten Tagen erstmal Ruhe.
fat_tony66
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 08. Jun 2006, 19:39
Dann bringt mich mein Vater um . Fussball würde er auch gerne schauen. Dann bräuchte ich schon 5 Single-LNB's
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung von analog auf digital
Michael23 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Umrüstung Analog auf Digital
Metzger1987 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
*teilweise* Umrüstung analog-digital möglich?
Niteman am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  10 Beiträge
Umrüstung Sat Analog => Digital
elwu am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung von analog auf digital
Wizard-of-Wishaw am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung von Analog aud Digital
harries28 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Hilfestellung bei Umrüstung von Analog auf Digital
HC-65 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  9 Beiträge
Umrüstung analog -> digital Anfängerfragen
N.I.C.E am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Umrüstung Satellit - Analog auf Digital
mavk am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  10 Beiträge
Umrüstung SAT analog auf digital?
_Grilli_ am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen