Vier-Teilnehmer-Anlage realisieren

+A -A
Autor
Beitrag
BerndB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 11:39
Hallo zusammen,

ich sollte bei meinem Bruder eine digitale Sat-Anlage für maximal vier Teilnehmer installieren.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich ein einfach Quadro-LNB nehme und dann mit jeweils einem Kabel zu den einzelnen Receiver gehe. Funktioniert das so oder brauche ich einen Multiswitch?
Was ist der Unterschied zwischen "Quadro" und "Quadro switchable"? Welches ist für meine Anwendung besser geeignet? Welche Marke würdet ihr empfehlen?

Schöne Grüße,
Bernd
joeben
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 10:18
Hallo,

ein Quad (Quattro mit integriertem Switch) ist grundsätzlich auch geeignet, sollte aber nich bei größeren Kabellängen eingesetzt werden.
Wenn man nicht unbedingt Geld sparen muß, dann würde ich bei 4 Personen immer zu QuattroLNB und Multischalter raten.

LNB: Alps oder Inverto
Multischalter: Spaun

Gruß Jörg
BerndB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 10:45
Hallo Jörg,

danke für deine Tipps!
Zuerst wird alles für zwei Teilnehmer gemacht, für den dritten nur das Kabel eingezogen und der vierte ist Reserve.
Macht das einen Unterschied, da ich lieber ein Quad nehmen möchte?
Was verstehst du unter "großen Kabellängen"? 10, 25, 50 oder 100m pro Anschluss?

P. S.: Ein riesiges Lob für deine FAQ's!

Gruß,
Bernd
joeben
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 10:52
Hallo,

ich würde mal sagen das es ab 20m kritisch wird, die Kabel sollten dann schon neu und hochwertig sein.

Das Quad LNB braucht ordentlich Strom und zieht ihn vom Receiver, der ist dann am LNB aber oftmals zu schwach.
Wäre ja dumm wenn Du in 2 Jahren nachfragen musst wieso im Ergeschoss nur noch 50% der Sender laufen.

Gruß Jörg
BerndB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 12:55
Hallo Jörg,

ich habe jetzt noch eimal genau nachgefragt.
Die maximale Kabellänge ist ca. 25m pro Receiver und das Quad-LNB ist auch schon gekauft. Es sind inzwischen alle vier Kabel eingezogen, aber es werden vorerst nur zwei Receiver angeschlossen. Ist es ein Nachteil, wenn ich die zwei unbenutzen Kabel jetzt auch schon am LNB anschließe?

Gruß,
Bernd
joeben
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 13:02
Also bei 25m kann das schon zu Problemen führen über die Jahre.

Die 2 freien Anschlüsse sollten auf jeden Fall verschlossen sein, aber ob das mit einem 25m Kabel so optimal ist weis ich auch nicht.
BerndB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 13:13
Hallo Jörg,

letzte Frage:
Was meinst du genau mit "verschlossen"? Am LNB angeschlossen und auf der anderen Seite?

Schöne Grüße und vielen Dank für deine Hilfe,
Bernd
joeben
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2006, 13:38
Am LNB verschlossen, schließlich ist das LNB ja den Witterungen ausgeliefert.
BerndB
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2006, 13:41
Hallo Jörg,

dank dir nochmal!
Also gegen Witterungen veschlossen ist klar. Ich wollte wissen, ob ich die zwei freien Kabel gleich an das LNB anschließen kann, damit "außerhalb vom Haus" alles erledigt ist.

Gruß,
Bernd
diba
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2006, 15:38

BerndB schrieb:
Ich wollte wissen, ob ich die zwei freien Kabel gleich an das LNB anschließen kann, damit "außerhalb vom Haus" alles erledigt ist.

Empfehle ich auf jeden Fall
Kabel bis zu dem Punkt im Haus wo auch die anderen auseinanderlaufen und möglichst ein Stromanschluß bereits in der Nähe ist. Wenn du dann einmal mit einem Multischalter aufrüsten willst (z.B. mehr Anschlüsse) ist dafür schon alles bereit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Quadro LNB defekt ?
rheingeist am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  4 Beiträge
Quadro LNB mit Multiswitch installiert, kein Signal
leppursucram am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  9 Beiträge
Quadro LNB + Multifeed
Andybvb09 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  10 Beiträge
Quad und Quadro LNB
-Revolution- am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Welche SAT - Anlage ?
berni47 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Quadro LNB testen, mit oder ohne Multischalter?
georgilein am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  2 Beiträge
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Mehrere Teilnehmer Sat-Anlage Empfehlung gesucht
ulzf am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  11 Beiträge
Welcher Quadro LNB ist Preisleistungssierger
tomcruise am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen