Was ist ein Twin-Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtengel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 22:16
hallo jungs (und mädels natürlich auch)
kann mir mal einer erklären was ein twin-receiver ist ...

bedeutet das: ein kabel aus der wand in das gerät und dann sind zwei programme gleichzeitig möglich (z.B.: 1x aufnehmen und 1x am tv schauen) ?

ich gebs zu ich hab keine ahnung
Steppenwolf71
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 23:11
Hast du Kabel oder Sat-Anschluss?
Nachtengel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 23:14
ich habe sat anschluss und im moment einen einfachen digitalen sat-receiver angeschlossen.
Steppenwolf71
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 23:18
Dann brauchst du auf jeden Fall 2 Kabel zum Receiver.

Und ja, man kann dann 1 (manche können auch 2) Programm(e) aufzeichnen und ein weiteres kucken. Eine wichtige Funktion scheint auch das zeitversetzte Fernsehen zu sein (Timeshift). Die Besitzer dieser Geräte schwärmen immer davon.
So einen möchte ich mir auch anschaffen, z.B. der Technisat S2 soll recht gut sein.
Nachtengel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 23:20
ich habe leider nur ein kabel aus der wand, kann ich da irgend eine art verteiler zwischen kabel und receiver hängen?
Steppenwolf71
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 23:28
Meines Wissens nach nicht, aber so gut kenne ich mich auch nicht aus - ich hoffe, es findet sich ein Crack der deine Frage beantwortet
Nachtengel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 23:28
danke für deine hilfe
diba
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 01:31
Handelt es sich um eine Gemeinschaftsanlage oder um ein Einfamilienhaus?
Wenn du belibiges Verfügungsrecht über den LNB (Empfänger in der Schüssel) hast, gibt es Möglichkeiten mit entsprechendem LNB auch über ein Kabel einen Twin zu betreiben. Inverto kann das soviel ich weiß.
Nachtengel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Nov 2006, 19:14
hallo, der lnb ist mein... den kann ich ändern wie ich will

erklär mir bitte genauer wie das gehenn soll
joeben
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2006, 09:09
Hallo,

Inverto nennt das ganze Unicable Technologie und die Idee dahinter ist wirklich gut.

An ein Unicable LNB können 4 Receiver völlig unabhängig von einander betrieben werden, alle 4 Geräte hängen dabei am gleichen Kabel.

Das komplette Frequenzband, es geht also kein Sender verloren, wird dabei vervierfacht und auf 4 versch. Frequenzbänder aufgeteilt. Jeder Receiver am Kabel nimmt nun ein anderes Frequenzband. Wobei ein Twin Tuner 2 Bänder in Beschlag nimmt.

Unterstützt wird das ganze bisher von Inverto/Lemon und dem Philips DSR7005.
Andere werden folgen, Radix ist IMHO auch schon bald dabei.

Vorteil:
- lange Kabel können so etwas kompensiert werden
- keine Störung mehr von Pro7 durch DECT Geräte
- alle Sender verfügbar
- nur ein Kabel zum LNB nötig

Nachteil:
- Bisher nur 4 unabhängige Geräte anschließbar
- Bisher auch nur wenige unterstützte Geräte

Es gibt übrigens auch ein Unicable LNB für 2 Unicable Geräte und einen "normalen" Receiver.

Gruß Jörg
Wolle_T
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 11:42
Hai,
aha, unicable,... Das kenne ich noch nicht.
Wäre für mich auch interessant.
Ich habe es auf die konventionelle Weise gemacht,
dafür habe ich allerdings auch mehrere Löcher im
Fensterrahmen .
Ich habe einen Twin-receiver (Topfield) mit Zeitversetztem
fernsehen - was übrigends für mich nicht mehr wegzudenken ist.
Für den konventionellen Betrieb braucht man:
1. Einen Twin-receiver mit Zeitversetztem Fernsehen
2. Einen Twin LNB an der Schüssel
3. Zwei Kabel vom LNB zur Schüssel.
Eins in Tuner 1, das andere in Tuner 2
Ergebnis: Mit einem receiver gleichzeitig ein Programm
gucken und ein anderes aufnehmen.
Zeitversetztes Fernsehen Beispiel -machen wir jeden Samstag:
Es wird unser Heimatverein (Katastrophentruppe) auf Arena live gekuckt. Wenn das Spiel zuende ist, foppen wir uns erstmal wieder, wegen der Heimniederlage, rauchen auf dem Klo 3 bis 5 und bechern uns den Frust weg.
Um 17:30 Uhr drücken wir am receiver die Pause-Taste und schmieren uns die Brötchen, stellen Wasser für Würstchen auf usw. Wenn wir dann mit allem fertig sind, ist es schon so etwa 17:50 Uhr. Die Sendung "alle Spiele-alle tore" läuft dann ja schon 20 Minuten. Aber: Mit Zeitversetztem Fernsehen drückst Du jetzt nur die Play-Taste und guckst -zeitversetzt- von dem Moment an die "Live"Sendung. Man kann dann auch nach Belieben vorspulen (weil das praktisch vorbeugend aufgenommen ist).
Man kann auch jederzeit durch drücken auf die Stop-Taste wieder "absolut" live dabeisein.
Der Gag ist aber noch dazu folgender:
Wenn ich ein Programm so ansehe und am Ende der Sendung sage:
Mist , das hätte ich doch aufnehmen sollen, dann kann ich über das Menü "nachträglich" die schon gelaufene Sendung aufnehmen, allerdings nur, wenn ich nicht zwischendurch herumgezappt habe.
Stell dir vor, während Du Deine Lieblingssendung guckst, schellt datt Tellefon. Da drückst Du einfach auf Pause, quatscht eine Weile am Tellefon und danach drückst Du Play und guckst genau da weiter, wo Du warst. Toll oder ?

Grüße
joeben
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2006, 14:31
@Wolle_T - Das können fast alle Twin Tuner, nur ist leider bei Inverto der Dauertimeshift nicht verfügbar, der startet erst durch Druck auf "Pause", dafür kann er aber immer timeshiften, also auch wenn 2 Aufnahmen parallel dazu laufen.

Das Grundgerüst ist bei allen Twins ähnlich, jedes Gerät hat irgendwo seine Vor- und Nachteile.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Twin-receiver
tiktiki am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Twin Receiver
riggo44 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  8 Beiträge
Twin-Receiver
dongo am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Twin Receiver
fiedlix am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Empfang störung twin receiver
Christian_Strasser am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  8 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
SAT Twin Receiver
Jobanjoo am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Twin Receiver Problem
pir-at am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen