Twin Receiver Problem

+A -A
Autor
Beitrag
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 19:09
Hallo zusammen,

ich hab hier schon jede Menge gesucht/gelesen, allerdings leider bisher keine Lösung für mein Problem gefunden!?

ich habe mir letzte Woche einen neuen (full-HD) Fernseher geleistet, da meine alte Röhre immer schlechter wurde.
Bisher benutzte ich an dem TV einen Topfield PVR5000 mit einem Twin-Tuner, was auch mehrerer Jahre wunderbar funktionierte!

nun habe ich zu dem neuen LED-TV (Samsung UE-37C6700) gleich einen neuen Full_HD Receiver mit Twin Tuner (Atevio AV 7000 HD PVR) dazu bestellt ... man ist ja verwöhnt ;o)

nun das Problem ...
wenn ich beide Kabel an dem Receiver anschliesse und z.B. ARD/ZDF schaue, dann ist alles lieb ...
sobald ich allerdings auf RTL/SAT1 etc. umschalten, verliert der Receiver aller 2-3sek. sein Signal und bringt mir einen Fehler, mit Tuner1 ...
hier ... beschreibt zwar jemand ein ähnliches Problem, aber mit dem Ändern der Frequenzen hat sich nicht´s verbessert!

zur Fehlereingrenzung:
1. die Umschaltung der einzelnen Kabel funktioniert, denn wenn ich jedes Kabel einzeln betreibe ... ist das Signal stabil!
2. am Receiver selbst, kann es auch nicht liegen, da ich das selbe System doppelt gekauft habe (für meinen Vater) und den Receiver auch schon kreuz getauscht habe!
3. den Hersteller "Atevio" habe ich auch bereits angerufen (sehr netter und wirklich kompetenter Mann am anderen Ende ... großes Lob ) aber letztendlich konnt er mir auch nicht weiterhelfen?! ;o(



ich denke es liegt entweder an den langen (ca. 25m) und dabei 2x angestückelten Kabeln, das da die Spannung ein wenig verlustig geht und es dann am Quad_LNB nicht mehr ausreicht?!

kann ich das Signal am Receiver verstärken, oder die Spannung irgendwo nachregeln?


ich hoffe, ich hab´s halbwegs verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen ... ich bin jedenfalls für jeden Hinweis oder Idee dankbar!

danke P.


[Beitrag von pir-at am 26. Dez 2010, 19:19 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2010, 19:38
Kaufe Dir ein neues Quad-LNB von der Fa. ALPS und ziehe ein vernünftiges durchgängiges Antennenkabel vom LNB zum Receiver.

25m Kabellänge sind normalerweise kein Thema.
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 22:40
hey, du hast mir wirklich wahnsinnig geholfen ...
hsat du vielleicht auch noch eine sinnvolle erklärung, warum es vorher mit dem topfield ohne probleme funktionierte?!
ach ... und wenn du Zeit hast, komm doch vorbei und zieh gleich die Kabel über 2 Etagen durch neue Decken und Wände!

P.


[Beitrag von pir-at am 26. Dez 2010, 22:42 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 23:07

pir-at schrieb:
...ach ... und wenn du Zeit hast, komm doch vorbei und zieh gleich die Kabel über 2 Etagen durch neue Decken und Wände!...

Kein Problem! Wenn der Preis stimmt, machen wir alles.

Wieso man allerdings bei neuen Decken und Wänden die vorhandenen Kabel zusammenstückeln muß, erschließt sich mir nicht so ganz.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 01:00

pir-at schrieb:
hey, du hast mir wirklich wahnsinnig geholfen ...
hsat du vielleicht auch noch eine sinnvolle erklärung, warum es vorher mit dem topfield ohne probleme funktionierte?!
ach ... und wenn du Zeit hast, komm doch vorbei und zieh gleich die Kabel über 2 Etagen durch neue Decken und Wände!
P.
Was@Duke in Post#2 schrieb, könnte auch von mir stammen.

Vor allen Dingen hätte auch ich den Austausch des LNBs auf ein ALPS LNB Fabrikat empfohlen. Merdeegal, ob mit dem alten LNB das hier gegeben ist:
Bisher benutzte ich an dem TV einen Topfield PVR5000 mit einem Twin-Tuner, was auch mehrerer Jahre wunderbar funktionierte!

Dessen mal ganz ungeachtet, ist Deine Antwort als Ratsuchender gegenüber dem hier ständig hilfbereiten Member Duke44 nicht gerade angemessen. Mir könnte dazu auch eine ganz andere Wortwahl einfallen, aber letzlich ist noch Weihnachten....

ich denke es liegt entweder an den langen (ca. 25m) und dabei 2x angestückelten Kabeln, das da die Spannung ein wenig verlustig geht und es dann am Quad_LNB nicht mehr ausreicht?!
60m Kabellänge hinter einem LNB sind gar kein Problem.

Aus einem "üblichen" LNB kommen 75dBµV Signalpegel heraus. Der Receiver empfängt 50dBµV noch stabil, bleiben als nach Abzug von Antennendose und etwas Reserve noch 20dB übrig, das sind bei einigermaßen gescheitem Kabel immer noch 60m.

Und was macht man, wenn alte Kabel gekuppelt werden mussten und man prüfen will, ob sich dadurch ein Problem ergibt?

Man führt zu Testzwecken ein entsprechend langes (neues, lose baumelndes) Kabel mit 1,1mm Innenleter für 30Cent/m vom LNB zum Receiver und dann weiss mann, ob es am alten Kabel mit 2 Kupplungen liegt.

Um keine Wände aufreißen zu müssen, musste ich halbdutzendfach (auch bei mir im Haus) bis zu 30 Jahre alte Kabel kuppeln(bis zu 4x) und es ist nach 40/50m Kabellänge dennoch alles ok.

Deshalb dürfte per Ferndiagnose der LNB Austausch auf das ALPS-Fabrikat erfolgreich sein. Die Innereien der 3 - fach teueren Kathrein LNBs liefert die Firma ALPS und das hat Gründe .

So Du denn aber erweitert über die allgemeine Qualität heutiger LNBs etwas in Erfahrung bringen möchtest, bin ich Dir gern via PM behilflich.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 18:01

pir-at schrieb:
[…] wenn ich beide Kabel an dem Receiver anschliesse und z.B. ARD/ZDF schaue, dann ist alles lieb ...

Sind damit die HD-Versionen von ARD Das Erste und ZDF gemeint? Falls ja: Gibt es die Aussetzer auch mit der Kombi Das Erste SD + ZDF SD? Empfangswerte (Pegel/Qualität) für ZDF SD und RTL SD?

2. am Receiver selbst, kann es auch nicht liegen, da ich das selbe System doppelt gekauft habe (für meinen Vater) und den Receiver auch schon kreuz getauscht habe!

Bedeutet "kreuz getauscht" auch, dass sich bei Nutzung der beiden Satanschlüsse bei Deinem Vater das gleiche Verhalten zeigt?
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 23:11
[quote="raceroad"]
Bedeutet "kreuz getauscht" auch, dass sich bei Nutzung der beiden Satanschlüsse bei Deinem Vater das gleiche Verhalten zeigt?[/quote]


nein, bei meinem Vater funktioniert es ohne Probleme!


[Beitrag von pir-at am 27. Dez 2010, 23:14 bearbeitet]
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 23:19

Duke44 schrieb:
Wieso man allerdings bei neuen Decken und Wänden die vorhandenen Kabel zusammenstückeln muß, erschließt sich mir nicht so ganz. :?


muss sich dir auch nicht erschliessen!
aber ich versuch´s dir mal zu erklären ...
wenn man ein altes Haus erbt, und mit gewissen gegebenheiten leben muss ... dann ergeben sich eben manchmal solche dinge!
dachgeschoss fertig vorgerichtet ... ich wohne über 2 weitere etagen unter dieser fertigen (mit mietern besetzter) wohnung!
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 23:42

Volterra schrieb:
Deshalb dürfte per Ferndiagnose der LNB Austausch auf das ALPS-Fabrikat erfolgreich sein. Die Innereien der 3 - fach teueren Kathrein LNBs liefert die Firma ALPS und das hat Gründe .

So Du denn aber erweitert über die allgemeine Qualität heutiger LNBs etwas in Erfahrung bringen möchtest, bin ich Dir gern via PM behilflich.


mir erschlisst sich bloss nicht wirklich, warum die einzelnen kabel/signale funktionieren bzw. mit meinem "alten" topfield alles wunderbar funktionierte?!
ich werde, wenn ich wieder frei/zeit habe ... nochmal verschiedenes probieren und dann berichten! hab derzeit nachtschicht und komme nicht wirklich dazu
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 23:49
Die Frage, warum es mit Einzelanschluss und auch im Topfield-Twinbetrieb funktioniert, nicht aber mit zwei Kabeln am Atevio, finde ich zwar auch nicht uninteressant. Wenn Dich das aber so interssiert, musst Du auch mehr Infos liefern. So könnten Antworten auf meine ersten Fragen von oben hilfreich sein.
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 23:52
ich kann es derzeit nicht testen, da ich zwischen meinen 12h schichten nur zeit zum duschen/schlafen undhin- und herfahren habe! sorry
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 11:01
so, ich hatte gester mal ein wenig zeit und hab heraus getestet, dass es an den kabeln liegen muss!

wenn ich im dachgeschoss (von wo aus die kabel direkt zum receiver gehen und auch nur ca. 10m lang sind) meinen receiver anschliessen, dann geht alles wunderbar!
nur bei mir (2 etagen weiter darunter und kabel 2x angestückelt) da funktioniert es nicht!

nun bleiben mir also nur:
1. Kabel neu ziehen (letztere Variante)
2. ein anderes (nicht so empfindliches) LNB
3. oder vielleicht vorerst beste Idee ... Verstärker dazwischen zu machen ...

nun meine Frage:
1. bringt so ein Verstärker etwas bei diesem problem, und welchen könnt ihr mir empfehlen?
2. ich verstehe immer noch nicht, was an dem Atevio 7000 anders sein soll, als an meinem Topfield 5000, denn mit dem ging die selbe Kabel/LNB Konstellation bis zuletzt?

vielen dank für eure tips/antworten im voraus

P.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2011, 11:19
Eigentlich hast du die Lösung doch schon selber geschrieben:

ich denke es liegt entweder an den langen (ca. 25m) und dabei 2x angestückelten Kabeln, das da die Spannung ein wenig verlustig geht und es dann am Quad_LNB nicht mehr ausreicht?!

Wenn dein Topfield nun 18,1V geleifert hat und dein Atevio nur 18V kann dass schon reichen um nicht mehr auf die Highg Horizontal-Ebene zu kommen.

Zum Test:
Stelle mal zwei Low Vertikal Sender ein wie z. Bsp:
TV 5 Monde (France Belgique Suisse) 11479 MHz
und
Al Jazeera English 11508 MHz - spätestens wenn nun der Receiver deines Vaters auf einem HH-Programm läuft müsste das funktionieren.

Ein Verstärker macht die Sache nur schlimmer, die Flickstellen vernünftig machen hat eher ausicht auf Erfolg.

Und wegen deinen neuen Wänden in dem alten Haus: Seit ca. 25 Jahren müsssen Kommunikationskabel austauschbar (z.B. in Rohren) verlegt sein - daher Dukes Verwunderung.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2011, 13:13
Eine Erklärung zum unterschiedlichen Verhalten von Atevio und Topfield hast Du schon bekommen. Die andere Frage war, warum es bei Einzelschluss beider Kabel funktioniert, nicht jedoch mit beiden. Meine Vermutung: Die angenommenen 18,0 V sind keine fixe Größe, mit zwei aktiven Tunern liegt die LNB-Spannung niedriger als nur mit einem, zumal heute in die Receiver teils nur 12V-Netzteile eigebaut werden und die 18V wie bei PC-Karten erst aus den 12V hochgepeppelt werden müssen.

Nebenbei: Ein Umschaltproblem auf high-horizontal war übrigens auch der Hintergrund meiner Frage danach, ob es sich beim möglichen Empfang von Das Erste und ZDF um die SD-Varianten gehandelt hatte. Denn Du hattest nichts von HD geschrieben, und SD hat einem Umschaltproblem widersprochen. Eine Antwort hätte helfen können.

Ich sehe außer dem Einziehen eines neuen Kabels und dem Tausch des LNBs noch eine weitere Mölgichkeit: Sollte auf dem Dachboden Netzstrom vorhanden sein, würde sich das Problem höchstwahrscheinlich auch durch Umrüstung der Anlage auf Quattro-LNB und Netzteil-versorgten Multischalter lösen lassen.
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jan 2011, 15:31
stimmt, die möglichkeit gebe es auch noch (Strom liegt an)!

welches quattro LNB würdet ihr mir empfehlen ... könnte man das evt. mit einem weiteren Satelliten Empfang kombinieren (Eutelsat) oder macht das keinen Sinn?
gibt dort andere/bessere Sender, oder sind es am Ende eh die gleichen? hab gerade mal auf die seite geschaut, finde da eigentlich nicht viel anderes?!
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2011, 15:53
Wenn die Schüssel groß genug ist kannst du natürlich auch per Schielhalter mehrere Sat anpeilen und per entsprechendem Multischalter verteilen. Ob dir die Programme auf z. Bsp. Hotbird zusagen musst du schon selber entscheiden - Kamelrennen auf Dubai-TV sind nicht jedermanns Sache
Alps-LNB werden seit langem erfolgreich und gerne genommen.
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jan 2011, 16:17
danke dir für deine Hilfe ...
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:59

Duke44 schrieb:
Kaufe Dir ein neues Quad-LNB von der Fa. ALPS und ziehe ein vernünftiges durchgängiges Antennenkabel vom LNB zum Receiver.

25m Kabellänge sind normalerweise kein Thema.



bin nun drauf und dran die Kabel wirklich neu zu ziehen, könntet ihr mir bitte sagen, welches "besser" ist?!
finde bei ebay mehrere Sorten Twin-Kabel
2x4mm ... 2x5mm ... 2x7mm
Unterschied ist der jeweilige Innenleiter ... ansonsten scheinen die Kabel alle das zu machen, was sie sollten ... oder?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:53
Viel Daten gibt es ja in deinen Links nicht
Aber das 2x4 und das 2x7 scheiden auf jeden Fall aus, das 2x5 macht einen brauchbaren Eindruck.
Vom Handling her mag ich Twinkabel gar nicht - ich finde zwei Einzelkabel lassen sich besser einziehen.
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:37
was ist an den beiden schlecht? (sorry, bin da Leie ... will es nur verstehen)
ich muss 6 Kabel vom Dach 2 Etagen runter ziehen und das an der Hauswand lang (unter Putz) ... deshalb dachte ich Twin Kabel macht sich da besser, als 6 einzelne!
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2011, 20:54
Die Kabel musst du eh in einem Rohr verlegen also ist von der Optik her 6 Einzelkabel auch nicht schlechter.
Wenn du vorher die (reichlich) doppelte Menge abmist und in der Mitte faltest, kannst du deinen Zugdraht besser befestigen und die losen Kabel sind geschmeidiger als ein Twinkabel. Und 2 Etagen mit bischen quer sind ca 15m x6=95m und damit ne komplette Rolle

Das 2x4 ist zu dünn
Das 2x7 ist nicht aus Kupfer
pir-at
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:21
ich muss das kabel unter dem dach, dann dort heraus und an der fassade (unter Putz) verlegen, deshalb wollte ich dünnes Twin-Kabel nehmen!
ich kann leider nicht direkt im Haus nach oben gehen (hatte ich schon weiter oben mal gschrieben)

vielen Dank für deine Hilfe und Antworten

P.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Twin Tuner Samsung BD-D8509S
el-chrisn am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Twin-Tuner verwenden
fraxinus_ex am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  15 Beiträge
Sky + HD-Receiver Twin-LNB
RBR2804 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  6 Beiträge
Twin Tuner und nur ein Kabel von außen
NYCGirl am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  9 Beiträge
Twin-Tuner an einem Anschluss?
schdaude am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Sky mit Twin-Tuner
Fifadoc am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen