Empfangsprobleme mit analoger Sat-Anlage - betrifft nur einige Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Werner38
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 16:14
Hallo,

wie im Titel schon angesprochen, habe ich Empfangsprobleme mit meiner seit Jahren bestehenden analogen SAT-Anlage.

Die Sat-Anlage besteht seit ca. 10 Jahren, der Receiver wurde vor 2 Jahren ausgetauscht (Hirschmann, kein Baumarktgerät; das trifft auch auf die Schüssel zu). Der Fernsehempfang war in den Anfangsjahren einwandfrei. Nach und nach stellte sich bei einigen Sendern das "Schneien" ein und betrifft derzeit folgende Programme:

-ARD
-Kabel
-WDR
-NTV
-DSF
-CNN
-MTV2
-DMAX
-VOX

Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Interessant ist auch, dass bei den genannten Sender der Grad der Beeinträchtigung nicht gleich stark ist, sondern von ganz schlecht (zb. DSF) bis relativ gering (CNN) variiert.

Irgendwie scheint es auch so zu sein, dass es im Lauf der Zeit sukzessive schlechter wird.

Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegen kann? Ich habe mir schon die Satelliten rausgesucht, von denen diese Programme abgestrahlt werden und festgestellt, dass viele der beeinträchtigten Sender von ASTRA 1E bzw. 1F übertragen werden. Könnte das auf eine verstellte Schüssel hindeuten?

Oder liegt es doch eher am LNB?

Grüße Werner
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 20:20
Fast alle Sender sind horizontal polarisiert und lässt auf Feuchtigkeit im LNB schließen...
allerdings passt da DMax und CNN nicht ins Bild

Evtl. Probleme mit langem Kabel und/oder schlechtem Multischalter und dem LNB.
Evtl hat auch ein Sturm deine Schüssel etwas verbogen, so dass er keine Leistung mehr bringt
Werner38
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 19:19
Hallo,

danke für deine Hilfe.

Die Sache mit den langen Kabeln würde ich mal ausschliessen, da die schon seit Jahren verlegt sind und es in den Anfangsjahren dieses Problem eigentlich nicht gab.

Die Schüssel ist wettergeschützt unter dem Dach verbaut, somit schliesse ich auch da einen Defekt eher aus.

Werde meine Suche auf alle Fälle mal auf den LNB und den Multischalter konzentrieren, das scheint mir am logischten zu sein.

Grüße Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme Sat Anlage
henry1000 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Kuriose SAT-Empfangsprobleme (Sender nicht empfangbar etc)
equiinferno am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Erneuerung der SAT Anlage, Empfangsprobleme
godmod am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme mit neuer Sat-Anlage
ChristianB81 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme Neubau
Fehntjer am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
SAT Empfangsprobleme
Hessian am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme mit Twin LNB Sat Anlage
lopus am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  14 Beiträge
Empfangsprobleme mit Samsung UE40C6710
Don-Chillos am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme mit SAT Receiver
Lid am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
SAT-Empfangsprobleme nicht einzukreisen
bensi51 am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen