Astra mit gutem Bild, aber schlechtem Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Grisufi
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 18:39
Hallo alle zusammen!

Wir leiden hier an einem leisen Problem beim Astraempfang.

Kurz zur Vorgeschichte: unsere heutige Anlage in exakt dieser Konfiguration funktionierte bis vor unserem Umzug vor ein paar Monaten ganz wunderbar (Katrein UFD 505, Nokia 85cm Schüssel, eine LNB auf Astra). Wir wohnen in Finnland, was aber für mein Problem nicht relevant sein dürfte, da alles gut zu sehen war.
Nun sind wir umgezogen und haben die unterschiedlichsten Stellen auf dem Grundstück ausprobiert, mit kurzem Kabel. Wir haben Astra eindeutigen orten können (über Bibel Tv, was es ja wohl nur über Astra gibt). Das Problem ist nun, dass wir bei sehr gutem Bild nur sehr leisen Ton hereinbekommen (Empfangsqualität 99%, Stärke ca. 60%, was aber in der alten Wohnung genauso war), und viele wichtige Kanäle fehlen wie ARD, ZDF, SAT1 usw. Wir bekommen dutzendweise spanische, ungarische etc., aber kaum deutsche und mit geschildertem Ton.

Wo liegt der Hase im Pfeffer - könnte der Fehler beim Receiver liegen, z.B. einen Schaden beim Umzug genommen? Ist dann doch das Empfangssignal zu schwach? Oder was könnte es sein? Ach so, mit Hotbird hatten wir, als wir den mal versuchsweise angepeilt haben, genau das gleiche Tonproblem.

Hat jemand eine Idee?
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 11:57
Hallo,

Digitale Satreceiver haben eine Lautstärkenregelung, vielleicht ist diese nur runtergeregelt.
Wenn das nicht hilft, liegt es bei diesen Problem nicht am Empfang. Möglicherweise ist der Receiver kaputt oder auch der TV, vielleicht auch das Scartkabel.

Bibel TV liegt im Low- Band, die meisten deutschen Programme liegen im HIGH- Band, möglicherweise ist LNB defekt oder der Receiver kann auch defekt sein.
Generell würde ich mal bei Receiver einen Werksreset machen, schon wegen den Tonproblem, falls es möglich ist mal neue Software einspielen, manchmal hilft das.


Seid Ihr von Deutschland nach Finnland gezogen ?
In Finnland ist nämlich Randgebiet in Sachen ASTRA Empfang, je nach den Ausleuchtzonen der Einzelnen ASTRA- Satelliten kann man dort unter Umständen nicht alle Transponder von ASTRA empfangen. Eventuell muss eine grössere Schüssel ran, man sollte das mit eine Experten vor Ort klären.
Bei http://www.lyngsat.com/astra19.html kann sich die Ausleuchtzonen mal ankucken, leider sind diese nicht sehr aussagenkräftig besonder in den Randgebieten, wie die Praxis zeigt.

Masselcat
Grisufi
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 17:55
Danke für die Tipps.

Der Umzug war innerhalb Finnlands, deswegen macht mich das ganze so stutzig, weil wir vorher hier eine guten Empfang hatten, nur ein paar Kilometer weg von der heutigen.

Was ich vergass zu erwähnen: bei schlechtem Wetter, also z.B. starkem Wind und Regen, ist der Ton mehrfach in normaler Lautstärke zu hören gewesen.
Das mit Low und High muss ich nochmal überprüfen, wo denn all die anderen Kanäle kommen. Die Toneinstellung am Receiver war eine der ersten Sachen, die wir überprüft haben.


[Beitrag von Grisufi am 01. Apr 2007, 17:57 bearbeitet]
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 18:07
Sehr seltsam

Wirklich auch den oberen SCART-Anschluss verwendet (TV) ?
Grisufi
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2007, 19:40

atze93 schrieb:
Sehr seltsam

Wirklich auch den oberen SCART-Anschluss verwendet (TV) ?


Kurz und knapp: ja.

Mittlerweile habe ich überprüft, wo die Kanäle liegen, die wir empfangen. Alle sind in der Tat im Low-Band. Ich habe jetzt spasseshalber die LNB gewechselt, ich hatte eine zweite da, Resultat: dasselbe in grün.

Ein weiteres Zeichen deutete bei den neuen Versuchen auf den Receiver. Der hat zwischendrin heute mal gar nicht funktioniert, irgendein Wackelkontakt scheint's. Naja, mal Kabel beschaffen und neue Software runterladen und dann schauen, wie es aussieht.


[Beitrag von Grisufi am 01. Apr 2007, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild bei schlechtem Wetter
musa1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Digitalreceiver mit gutem Bild
keepdotter am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Kein Bild mehr bei schlechtem Wetter
Wolle3757 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  12 Beiträge
Astra 28.5c kein Bild
playuser am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  9 Beiträge
HD Sendern mit schlechtem Empfang
mixer_2130 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  15 Beiträge
Kein Empfang bei schlechtem Wetter!
FireFox112 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Keinen bis schlechten Empfang Astra
shiny_pearl am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  6 Beiträge
Astra O -19,2 100% Signal - kein Bild&Ton?
HippenHans am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Ton, aber kein Bild?
go4java am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
DVB-S receiver mit gutem/sauberen Ton
hemn am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen