Newbie ist verzweifelt - Erstinstallation nix geht !

+A -A
Autor
Beitrag
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2007, 19:23
Hallöchen !

Ich habe soeben verzweifelt versucht eine Sat-Anlage zu installieren, und bin völlig verzweifelt, weil ich nicht den blassesten Schimmer habe, was hier schief läuft.
Mir ist zwar bewußt, daß Ferndiagnosen da immer sehr schwierig sind, aber vielleicht kann mir ja dennoch Jemand ein paar Tips geben, woran es hapern könnte.

Situation:

- TechniSat Multytenne 45 cm (für ein Nutzer)
- Topfield 7700 HDTV Receiver
- Ausrichtung auf Astra (19,2°)
- Ort: Berlin (Azimut: 172.57, Elevation: 29,76°)
- zwei verschiedene Sat-finder

Den Spiegel habe ich nach Süden ausgerichtet, auf rund 20 Metern hat er freie Sichtlinie, danach kommt ein Baum .
Alles korrekt verkabelt (mehrfach geprüft), d.h. LNB an Sat-finder (an "LNB-in"), Sat-finder an Receiver ("to LNB").
Strom ein -> Sat-finder piept und das Display wird beleuchte, für ca. 15 Sekunden, danach verstummt er und das Licht geht aus. Es gibt von da an weder ein Signalton noch ein Ausschlag. Also absolut garnichts.

Egal inwieweit ich die Ausrichtung des Spiegels ändere, der Sat-finder rührt sich nicht. Der zweite Sat-finder verhält sich identisch, und auch der Receiver findet rein garnichts.

Die selbst-konfektionierten Kabel habe ich mehrfach überprüft, und der Außenleiter kommt auch definitiv nicht mit dem Innenleiter in Berührung.

Was läuft hier schief ? Denn wie gesagt, gar keine Reaktion ist doch wirklich merkwürdig wenig. Gibt es irgendeine Erklärung, oder hat der LNB einen Schuß ?!
(Hier hatte ich Euch übrigens schonmal wegen des Standortes gefragt.)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.


Vielen Dank schonmal,


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 02. Jun 2007, 19:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 11:23
Verbinde mal nur den Satfinder mit dem Receiver, wenn da der Satfinder beleuchtet bleibt, schau dir nochmal die Verbindungsleitung zum LNB an (mach am besten ein neues 1m-Kabel), wenn es dann immer noch nicht dauerhaft funktioniert hat evtl. wirklich der LNB was.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 08:07
Vielen Dank für den guten Tip ! Auch so haben sich die Sat-finder identisch verhalten, es mußte also am Receiver liegen.
Im Topfield Forum habe ich in einem posting gelesen, wie ganz nebenbei etwas von einem Menüpunkt "LNB power" gesagt wurde. DAS war es ! Man muß bei dem doofen Teil tatsächlich ersteinmal per Menüpunkt Saft auf den LNB-in geben. Im Installations-Abschnitt der Anleitung habe ich dazu aber keinen Hinweis entdecken können.
Bin ich froh, daß kein Defekt daran schuld war.

Nochmal besten Dank.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2007, 12:56
Hallo mal wieder !

So langsam habe ich das Gefühl, überhaupt nichts gebacken zu bekommen. Nun funktionieren zwar die Sat-finder, aber ich empfange nach wie vor kein Bild - garnichts. (Multytenne an Topfield 7700)

Die Richtung stimmt definitiv. Habe mir das in Google-Earth rausgesucht, und auch trotzdem nochmal einen Kompass zur Hilfe genommen. Der Spiegel schaut Richtung Süd-Ost (den ganzen Bereich von Westen bis Süd-Ost ausprobiert - langsames Drehen und jeweils einige Sekunden Warten).
Der Topfield zeigt immer nur eine "Signalstärke" von maximal 39 an, "Qualität" = 0, und kein Bild. (eingestellt auf Astra).
Ein Lidl-billig-Receiver (zwecks Vergleich ausgeliehen) zeigt lediglich "kein Signal".
Die Sat-finder piepen nur bei einer hohen Einstellung (5 von 6).
Ich habe auf ca. 10 Metern freie Sicht, danach lediglich eine Baumreihe.
Aber selbst wenn die Bäume ein Stück in die Sichtlinie reinragen würden, so wäre doch wenn überhaupt der Empfang höchstens gestört, und nicht vollkommen weg, oder ?!
Zumindest wenn ich sonst so umherschaue (andere Siedlungen), haben einige Leute hohe Bäume und Fassaden fast unmittelbar vor dem Spiegel zu kleben.

Hat Jemand eine Idee, irgendetwas was ich übersehen habe ?

Anbei nochmal die Luftaufnahme von Google-Earth auf welcher man ein Stück weit die Situation erkennen kann.


Hier meine original-Frage zur Ausrichtung.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 14:30

-=ToReaDoR=- schrieb:
Nun funktionieren zwar die Sat-finder, aber ich empfange nach wie vor kein Bild - garnichts. (Multytenne an Topfield 7700)

Stimmen deine DiSEqC-Einstellungen im Antennen-Menü des Topfield für die Multytenne?


Die Sat-finder piepen nur bei einer hohen Einstellung (5 von 6).

Solange der Spiegel noch in den Boden schaut, den Sat-Finder so einstellen das er leise / tief piept. Dann Elevation einstellen und langsam drehn. wird er nirgends mal kurz lauter / höher im Ton ist deine Elevation viel zu hoch oder zu tief. Also mit neuer Elevation nochmal.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2007, 11:46
Tausend Dank - endlich geht's.
Sowohl die DiSEqC-Einstellungen haben gefehlt (dachte ich könne ersteinmal auf Astra ausrichten), und die laut Anleitung errechnete Elevation war auch völlig daneben.
Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig als es dann endich ging.
Vielen, vielen Dank !
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2007, 13:05
Fein dass wir dir helfen Konten


-=ToReaDoR=- schrieb:
und die laut Anleitung errechnete Elevation war auch völlig daneben.
Desswegen hatte dir alex doch den El-Az-Rechner verlinkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie
Glurak2002 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  6 Beiträge
Erstinstallation SAT - Verständnisfrage(n)
labbing am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  9 Beiträge
ERSTINSTALLATION SKY Problem
snejbeck am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
DBOX2 Newbie
stefan_nl am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Newbie Fragen
Otogi am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Erstinstallation SAT + Kathrein UFS 925
keeperin am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  12 Beiträge
selber bauen - oder bauen lassen? (Erstinstallation)
taikat am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  28 Beiträge
Newbie: Schüssel wiederbeleben
makdiver am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  5 Beiträge
Probleme bei der Erstinstallation für LG OLED55GA19LA
DerHalener am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  3 Beiträge
Hilfe bei Erstinstallation Sky Sat Reciever
*Syler* am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen