Profi gesucht, Teilweise schlechtes Bild bei SAT-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
HuberDe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 21:09
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte: Ich habe hier einen Samsung LE37M86B. Diesen habe ich letzte Woche gekauft und bin noch nicht ganz glücklich mit der Bildqualität.

Sat-Anlage haben wir eine 60cm Schüssel auf dem Dach mit Kathrein LNB und 2 4-fach Multiswitch dahinter. Wir haben im Haus recht hohe Kabellängen. Ich würde sagen bis zu unserem Anschluss ca. 30-40Meter. Als Receiver verwende ich einen Medion MD24580, habe jedoch auch schon einen Premiere Philipsreceiver und so einen Mini Grundig Receiver versucht. Alle bringen mir nur ein sehr mäßiges Bild.

Im unteren Stockwerk wohnen meine Schwiegereltern. Die haben einen Philips LCD und einen Panasonic Plasma. Auf beiden ist das Bild, meiner Meinung nach um einiges besser.

Allerdings könnte es auch sein, dass dort die Kabellänge etwas geringer ist. Um die Frage der Kabel zu klären: In der Wand liegt vom Elektriker installiertes Kabel (dürfte recht gut sein, ist jedoch schon ca. 10 Jahre alt) und von der Dose zum Receiver habe ich ebenfalls ein recht hochwertiges Kabel verwendet. Jetzt frage ich mich nur, wo das mäßige Bild her kommt? Der Receiver ist durch das Testen von mehreren anderen ausgeschlossen.

Der TV soll laut inet Bewertungen ein sehr gutes Bild haben, was sich durch angeschlossenes Notebook + HD-Trailer auch bewahrheitet.

Signalqualität zeigt der Grundig 44% an, sowohl bei mir am Anschluss als auch bei dem meiner Schwiegereltern. Wobei das wie ich hier im Forum gelesen habe ja nicht viel auszusagen hat. Des weiteren habe ich gelesen, dass das digitale Signal entweder kommt oder zusammenklappt. Ein mäßiges oder gutes Signal soll es da wohl nicht geben. Könnt ihr das bestätigen?

Unsere Schüssel steht auf einem Dach mit relativ flachem Winkel und zeigt Richtung Dachfürst. Unser Elektriker meint, dass das Signal in einem solchen Winkel von oben kommt, dass das Dach auf keinem Fall im Weg ist. Könnte es trotzdem etwas bringen, wenn ich die Schüssel noch 10-15cm höher setze? Ausgerichtet wurde sie vor einiger Zeit mit einem Meßgerät vom Elektriker. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich verstehe eben auch den Qualitätsunterschied von den unteren TVs zu meinem nicht so ganz.

Danke
Savina
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 21:49
Was heisst schlechtes Bild?
Klötzchen, Aussetzer oder einfach bloß flau und nicht richtig scharf? Wie ist Verbindung Receiver-LCD?
HuberDe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 22:07
Die Verbindung läuft über AV. Ebenso bei dem Grundig getesteten Receiver. Da allerdings mit einem sehr kurzen (15cm) vergoldeten Kabel. Schlecht heißt, teilweise mäßiges sehr unscharfes Bild, teilweise erinnert es mich sogar an einen mit mpeg komprimierten Film in sehr mäßiger Qualität. Die Qualität schwankt meinem Gefühl nach auch von Sender zu Sender und Sendung zu Sendung. Teilweise könnte man es auch als von den Digitalkameras bekanntes "Bildrauschen" bezeichnen.
Savina
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 22:34
Ist im Receivermenü der Ausgang auf RGB (besser) oder FBAS eingestellt? Läuft der Receiver an den anderen Plasmas/TFTs mit besserem Bild?
HuberDe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 22:41
Habe schon RGB und FBAS versucht. Macht keinen Unterschied. Aktuell ist RGB eingestellt. Den Receiver hab ich noch nicht an einem anderen TV getestet. Ich dachte das bringt mir nichts, da ich ja mit den Receivern, die am anderen TV/Sat-Anschluss ein besseres Bild haben, an meiner Kombination auch kein besseres Bild als mit meinem Receiver habe...
Savina
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 23:01
Irgendeine Einstellung am TV wie digitale Schärfe oder so was in der Richtung eingeschaltet? Ansonsten scheint wohl doch der Pegel/ SNR an der unteren Grenze zu liegen.
Überkreuztausch: erstmal den Medion an einen nachweislich guten TV anschließen. Wenns läuft, bleibt bloß noch Kabel bzw. Samsung übrig. Dann also den Samsung mal ne Etage tiefer testen und danach evtl. eine Sat-Leitungsverstärker testen.
HuberDe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 23:16
puhh, Samsung nach unten schleppen ... Du willst sachen von mir... Ich denke wenn der Samsung nicht ok wäre, würde er doch auch im PC-HD Betrieb kein sauberes Bild bringen? Ausserdem ist das schon der zweite, da die Post den ersten fallen lassen hat. Der Erste hatte das gleiche Bild.

Den Receiver kann ich mal noch am anderen TV testen. Wobei was bringt mir das dann? An meinem sind ja dann doch beide nicht so toll?

Sat-Leitungsverstärker hab ich einen passiven von Hama mal gekauft. Der bringt zwar in der Signalstärke ca. 4% aber wirklich besser ist das Bild nicht. Vielleicht taugt aber auch der Verstärker nichts. Ich weiß nicht was es da für Unterschiede gibt? Meinst du es könnte etwas bringen, wenn ich die Schüssel etwas höher hänge? Es scheint mir als kommt die gerade so übers Dach rüber? Die Schüssel ist wie auf dem Bild zu sehen angebracht:



Würde mir eventuell ein Receiver mit HDMI Ausgang etwas bringen?

EDIT: Kann mir jemand sagen, was die Premiere Philips oder die Grundig Micro Receiver für ein Bild bringen? Kennt die jemand?


[Beitrag von HuberDe am 07. Apr 2008, 23:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2008, 13:39
Je nach Wohnort liegt Astra 19,2° in einem Winkel von 32...34° <--> ein normales Dach hat 25...30° Neigung = kein Problem. Optisch sieht das erstmal anders aus, weil der Reflektor einer Offsetantenne ca 20...22° steiler steht

Stutzig macht mich der 2in4 Multischalter, der kann digital nur eingeschränkt funktionieren. Bevor du in eher sinnlose Verstärker investierst solltest du da einen aktiven Multischalter mit leichter Verstärkung montieren (z.Bsp. Spaun SMS 5602).

Ansonsten liest es sich eher so, als ob du die miese Qualität vieler Privatsender entdeckt hast. Das sieht man umso besser, je größer und besser der TV ist. Älter LVD hane nur 760 Zeilen, ältere Plasma oft sogar nur 480 Zeilen Auflösung --> da sehen die Bilder besser aus als bei deiner 1080 Zeilen Auflösung. Erst wenn du bei Tagesschau oder Heute einen verwaschenen Sprecher siehst, solltest du dir Gedanken machen.
HuberDe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 17:40
Hmm, das hört sich an, als müsste ich mich mit der miserablen Quali abfinden ;-) Danke mal an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechtes sat bild
salto9 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang?
Eisenfaust am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  11 Beiträge
SAT-Empfang nur teilweise
MWR am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild bei Digital
marco25 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  11 Beiträge
Neuer TV,schlechtes Bild
BAZOOONG am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild bei HD
Nordlicht_123 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang - LNB?
Culvers am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Störung bei SAT-Empfang
chrigro91 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
Viele Benutzer = Schlechtes Bild? Überlastung?
trannoc am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
ZDF HD schlechtes Bild
noleh79 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen