Hilfe:unerklärliches Problem bei Videoaufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Dieter59
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2004, 23:57
Hallo,
ich stehe vor einem mir völlig unerklärlichen Phänomen:
Ich habe einen Technisat Digit D SAT-Receiver und einen Panasonic NV-SV120 S-VHS Recorder. Der SAT-Receiver ist über ein SCART-Kabel an dem für den Videorecorder vorgesehenen Ausgang mit dem für SAT-Receiver vorgesehenen Eingang (AV2) des Recorders verbunden. Alles funktioniert hervorragend bis auf die Ausnahme, dass bei ZDF, SAT1 und Pro7 kein Ton am Videorecorder ankommt, *alle* anderen Programme funktionieren. Ich glaube schon langsam an Voodoo Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Oder besser noch eine Lösung Wenn irgendetwas am Kabel oder sonstwo an der Hardware wäre, müsste es doch entweder gar nicht oder immer funktionieren, oder
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Dieter
joeben
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2004, 14:25
Hallo,

was mir sofort auffällt, Du zählst hier die Dolby Digital Sender auf, hast Du evtl. die Sender standardmäßig auf DD eingestellt, dann kommt gar kein analoger Ton mehr raus, was der Grund dafür sein könnte.

Gruß Jörg
Dieter59
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2004, 14:41
Hallo Jörg,

ich habe tatsächlich den Sat-Receiver standardmäßig auf AC3 on stehen. Sind es nur die 3 Sender, die DD ausstrahlen? Ich dachte es seien mehr.
Aber nichtsdestotrotz werde ich das heute Abend direkt mal ausprobieren und das Ergebnis mitteilen. Vorerst mal herzlichen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Dieter
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2004, 14:50
Bin auf die gleiche Idee gekommen und mir sogar ziemlich sicher, dass es daraqn liegt, denn ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
joeben
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 17:48
Hallo,

es sind im Moment wirklich nur die 3 Sender, mal abgesehen von Premiere.

Gruß Jörg
Dieter59
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 17:57
Zuerst mal vielen Dank für die sachdienlich Hinweise
Aber das lässt ja dann darauf schliessen, dass sich das Problem damit beheben lässt. Das heisst ja dann wohl, dass ich meinen Sat-Receiver auf "AC3 - aus" stellen muß und ich keinen Ton aufnehmen kann, wenn ich z.B. im ZDF DD hören und Pro7 aufnehmen will, oder??


Gruß
Dieter
Mas_Teringo
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 18:52
Das kommt wierum auf Deinen Receiver an.
Meiner kann sich für jedes Programm merken, welche Einstellung gemacht wurde.

Aber mal eine grundsätzliche Frage: Wie kannst Du bei SAT ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen, wenn nur ein Receiver im Einsatz ist?
Dieter59
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2004, 18:58

Aber mal eine grundsätzliche Frage: Wie kannst Du bei SAT ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen, wenn nur ein Receiver im Einsatz ist?


Ich gebe es ja wirklich nur äusserst ungern zu, aber das war natürlich völliger Mist, den ich da geschrieben habe.

Man(n) sollte nie zwei Sachen gleichzeitig machen. Frauen sollen das ja können

Mein Sat-Receiver kann das leider nur global. Muß dann wohl immer umschalten

Ansonsten Danke, und wenn es jemanden interessiert, werde ich natürlich morgen berichten, ob's funktioniert!

Viele Grüße und Danke an Alle!
Dieter
joeben
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 21:27
Hallo,

hab´s gerade an meinem Technisat probiert, egal ob ich den Receiver generell auf AC3 schalte oder manuell, bei beiden Varianten ist kein Ton mehr auf den analogen Audio Ausgängen.

Gruß Jörg
Dieter59
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2004, 21:37
Also für alle die es interessiert: Habe es gerade ausprobiert und siehe da es geht. Ich muß halt jetzt daran denken AC3 immer auszuschalten, wenn ich was aufnehmen möchte


egal ob ich den Receiver generell auf AC3 schalte oder manuell, bei beiden Varianten ist kein Ton mehr auf den analogen Audio Ausgängen


Schade! Das war noch eine Hoffnung von mir, dass eventuell auf den Cinch-Ausgängen ein Signal ist, dann hätte ich es einfach auf den Scart-Eingang geschleift, aber sei's drum. Habe mal an Technisat geschrieben, vielleicht ändern sie ja in Zukunft etwas.
Bis dahin
Mas_Teringo
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2004, 00:44
Sowas sollte sich in den meisten Fällen per Softwareupdate beheben lassen. Am Anfang ging es bei mir auch nicht. Gut, dass ich eh nichts mehr aufnehme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Schwierigkeit Videoaufnahme
krautwurst am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  6 Beiträge
Keine Videoaufnahme bei Sat und Nokia D Box 1!
pupsy-cat am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Video Recorder-Anschluss?
Niniveh am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  3 Beiträge
Ratlosigkeit bei DECT-Problem
huiii am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Problem bei Geräteabstimmung
Superrogi am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Problem bei Motoreinrichtung
mrmicman am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Problem bei N3 S-H
Commander3000 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Seltsames Problem bei DVB-S
TwingoFreddy am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Folgendes SAT Problem bei mir
RheinhessenAFC am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Sat-Verstärker; Problem bei Empfang
blackjack2002 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen