DVB-S: Seit kurzem bei Regen und Wolken kein Empfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
kiwi3000
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 18:36
Mayday: Mein (Sach-)Verstand ist am Ende

Nach dem Urlaub habe ich plötzlich sobald das Wetter nicht
optimal ist keinen Empfang mehr (Bauklötze / Bild friert ein)
Außer einem Kathreim UFS 910 betreibe ich noch 2 TechniSat-Reciever. Dort kommt es zum gleichen Efekt, wenngleich er erst etwas später einsetzt.
Betreibe meine DVB-S-Anlage seit mehreren Jahren. Bis vor kurzem hatte ich optimalen Empfang. In letzter Zeit war der Empfang bei Starkregen oder Gewitter zumindest auf dem Kathrein UFS 910 gestört.

Durch Drehen des Antennenmastes habe ich den Empfangspegel an den TechniSat minimal verbessern können.
Laut Pegelmessung des TechniSat einen Empfangspegel von 72 % bei einer Quailität um die 9 DB.

Beim Kathi haben sich der Pegelwert allerdings leicht auf 58 % verringert. Die Signalquali liegt angeblich bei 95 %.

Was kann die Ursache sein?
-verstellte Schüssel ?
-kaputter Multi ?

aber sollten die o.a. Werte nicht für einen störungsfreien
Empfang ausreichen ?






Nebeneffekt beim Kathrein UFS 910: das Gerät hängt sich auf
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 20:33
Da der Empfang bei allen Receivern auftritt, würde ich zunächst die genaue Ausrichtung des Spiegels und die Anschlüsse (F-Stecker) am LNB auf Feuchtigkeit überprüfen.
Die Pegel- und Qualitätsanzeigen der meisten Receiver sind allenfalls als Einstellungshilfe zu gebrauchen, keinesfalls zur Beurteilung des Signales.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 08:59

Smartist schrieb:
Da der Empfang bei allen Receivern auftritt, würde ich zunächst die genaue Ausrichtung des Spiegels und die Anschlüsse (F-Stecker) am LNB auf Feuchtigkeit überprüfen.
Die Pegel- und Qualitätsanzeigen der meisten Receiver sind allenfalls als Einstellungshilfe zu gebrauchen, keinesfalls zur Beurteilung des Signales.

Ergänzung:
Wenn da erstmal alles in Ordnung zu sein scheint, dann auch mal quer über die Schüssel peilen, denn manchmal sind links und rechts die "Ohren" nach vorne gebogen (Sturmschaden) und dann hat die Schüssel keine Leistung mehr und auch keine Slektion zu Nachbarsats.
fesko
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 09:59
Besorge Dir ein vernünftigen Satelitensucher mit Anzeige, die sind genauer als die Anzeigen am Receiver.
Die Technisatreceiver haben meist bessere Tuner verbaut und kommen auch mit schlechteren Signalen zurecht.
Wenn der Kathi sich aufhängt wegen schlechtem Signal, dann würde ich eventuell mal eine andere FW testen. Ich hatte mit der Kathie keine Schwierigkeiten.
Gruß
Fesko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme DVB-S bei Regen
gizmo0815 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
DVB-S Anlage kein Empfang ?
hubi1411 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
0 empfang bei regen
kna3cht am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen
robinh95 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  3 Beiträge
empfang bei regen
Doener134 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
bei Regen schlechter Empfang
fabiano88 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Kein Sat-Empfang bei Sonnenschein
Lena11 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Bildstörungen bei guten Empfang (DVB-S)
iStee am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  10 Beiträge
Kein Empfang bei Regen trotz gutem Signal?
dincel am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Empfang DVB-S
Supermann am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen