DVD-Recorder anschließen an TV mit einem Scart-Anschluss und DVBT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
*Berni*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 07:59
Hallo,

ich bin neu und habe auch gleich eine Frage

Ich habe einen Grundig "Xentia" LCD-Fernseher, einen Philips DVB-T - Receiver und möchte mir in den nächsten Tagen einen DVD-Recorder mit DVB-T - Empfang (entweder Panasonic DR-EX79 oder Pioneer DVR-560HX) kaufen. Der DVD-Recorder soll ebenfalls DVB-T empfangen, damit ich auch Sendungen aufnehmen kann, während ich ein anderes Programm schaue.

Wie schließe ich das am besten an, denn mein Fernseher hat nur EINEN Scart-Anschluss

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG, Berni
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 08:28
Hi *Berni*,
der Panasonic DR-EX79 hat einen HDMI-Ausgang. Wenn der TV einen HDMI-Eingang hat, benutze diesen. So hast Du die beste Bildqualität.
*Berni*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 19:54
Hallo bui,

danke für deine schnelle Antwort. Leider hat mein Fernseher auch keinen HDMI-Anschluss Aber vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, irgendwie den DVD-Recorder anzuschließen Der Fernseher hat nur noch S-Video-Anschluss und diese rot-weiß-gelb-Buchsen (Audio?)

Gibt es denn vielleicht so eine Art Scart-Verteiler?

Gruß Berni
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 07:49
Hi *Berni*,

Leider hat mein Fernseher auch keinen HDMI-Anschluss

Dann bleibt dir nur ein SCART-Umschalter den Du aber jedes mal manuell bedienen mußt.
Beispiel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350577
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 09:15
Normalerweise haben Receiver auch noch eine Scartbuchse zum Anschluß von Rekordern, ist meistens mit "VCR" beschriftet. Wenn du deinen DVD-Rekorder dort anschließt, sollte das auch funktionieren.

gruß schraddeler
*Berni*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 08:03
Hallo zusammen,

@bui: der Umschalter ist eine Möglichkeit. Wie müsste ich denn die Kabel stecken? Wäre schön, wenn mir das noch jemand mitteilen könnte und was bedeutet, "manuell bedienen"?

Sorry für die Fragen, aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung.

@schraddeler: mein Receiver hat eine zweite Scartbuchse, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ich zwar aufnehmen kann, aber nur den Sender, der eingestellt ist. Ich möchte aber gern einen Sender schauen und einen anderen Sender aufnehmen.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 08:12
Hi *Berni*,

was bedeutet, "manuell bedienen"?

manuell = von Hand.


Wie müsste ich denn die Kabel stecken?


Den Ausgang des SCART-Umschalters mit einem SCART-Kabel an den TV anschließen.
An die beiden Eingänge des SCART-Umschalters mit je einem SCART-Kabel an dien DVB-T-Receiver-Ausgang und an den DVD-Recorder-Ausgang.


Sorry für die Fragen, aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung.

Dann geh in ein TV-Fachgeschäft, und lass Dich dort beraten bzw. jemanden kommen, der Dir alles einrichtet.
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 09:19

*Berni* schrieb:
Ich möchte aber gern einen Sender schauen und einen anderen Sender aufnehmen.

Das Problem, dass du nur den Sender aufnehmen kannst, der im Receiver eingestellt ist, hast du nur dann, wenn du den Tuner im Rekorder nicht benutzen kannst (weil du z.B. per SAT empfängst) und über den Scart-Anschluss aufnehmen musst. Du möchtest aber DVB-T nutzen und der Rekorder hat einen eigenen DVB-T-Tuner - also funktioniert das auch problemlos. Du musst nur den Receiver und den Rekorder an die DVB-T-Antenne anschliessen.

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBT Receiver DVD-Recorder Fernseher mit einem Scart-Anschluss
Frank74 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Anschluss TV/DVD-Recorder/DVD-Player/DVBT
Marvinlee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder u. DVBT-Box an TV anschließen
dorisonline am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  9 Beiträge
DVD anschließen an DVBT
WebDevil am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
DVBT, DVD Recorder und TV über HDMI anschließen?
Suncherry2 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Twin-DVBT/HDD-Recorder mit Scart-Problem
furby_888 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
DVD Recorder ohne Scart anschließen
Zboard am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
DVD-Recorder an TV mit internem DVBT-Tuner anschließen
schilak am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  8 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder - LCD Fernseher DVBS/DVBT
hunter70 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen