Noteook (S-Video?)->Scart: Nur Ton, kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 10:24
Hallo,

es begab sich, dass mich mein Schwager vorgestern Abend in meiner Funktion als IT-ler anrief mt folgendem Anliegen: Er habe sich in irgendeinem Laden einen Adapter fürs Notebook nach Scart gekauft. Am Notebook sei so ein Anschluß. Rund, mit 7 oder 8 Anschlüssen. Am Kabel sind aber nur 4 belegt. Am anderen Ende ist Scart. Der Fernseher gibt zwar Töne aus, aber kein Bild.

Meine Antwort: Null Ahnung. Nicht mein Thema

Ich nehme an, das wird wohl ein S-Video nach Scart-Adapter sein. Habe ein bißchen im WWW gesucht und was ich fand war unendlich Verwirrung von "geht nicht" über "kann klappen" über "musst die Auflösung runtersetzen" über "musst im NVidia-Treiber hier und da friemeln" bis "angepasste inf-Datei".

Habt Ihr vielleicht Ideen, wohin es gehen könnte?

Danke
Michael


[Beitrag von Gantz_Graf am 06. Jan 2010, 19:45 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 11:02
Hi Gantz_Graf,
S-Viedo zu SCART beschreibt leider auf der SCART-Steckerseite nur die Steckerbauform.

Über SCART können die Signalarten FBAS, RGB, YUV und S-Video übertragen werden, daher die "Verwirrung".

Welche Signalart der vorhandene TV an seinem SCART-Eingang verarbeiten kann, steht in der BDA des TV. Gewöhnlich ist das aber nur FBAS (auch Composite genannt) und RGB.
Beides ist nicht kompatibel zu S-Video vom Notebook.

Vielleicht hat der TV ja einen S-Viedeo-Eingang, dann diesen verwenden.

Außerdem muß die Bildauflösung und Bildwiederholfrequenz des Notbooks auf die max. vom TV darzustellnden Werte eingestellt werden. Welche das sind, steht auch in der BDA des TV (Tabelle).
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 19:58
Danke, ich habe Deine Hinweise mal an den Betroffenen weitergeleitet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein farbiges Bild über S-Video Kabel.
Haimi am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge
S-Video -> Scart Kabel
psx01de am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
S-Video auf Scart
cherrypatch am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Scart/S-Video Adapter
andi17 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  15 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
Scart, YUV, S-Video
mueggi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
Scart/ RGB adapter gibt nur S/W Bild ohne Ton
snuffi am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  40 Beiträge
Vorteil S-Video <-> Scart <-> Video
jaal am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen