Bildaussetzer bei TechniSat, Yamaha AVR und Samsung LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 22:35
Hallo zusammen,
ich habe folgende Ausgangssituation: Sat-Receiver (TechniSat Digit HD 8+) per HDMI mit Yamaha RX-V 767 (Eingang HDMI 1) verbunden. AVR per HDMI (HDMI 1 out) mit LCD (Samsung LE-46A659, Eingang HDMI 1) verbunden.
Und jetzt passiert folgendes: Wenn ich auf einen der verschlüsselten Privatsender schalte, bleibt der LCD dunkel, die Tonausgabe über den AVR funktioniert ohne Einschränkungen. Schalte ich z.B. auf ARD HD, kann ich das Bild sehen und den Ton hören, allerdings flackert das Bild jetzt im Sekundentakt auf und ist wieder weg. HD+ Karte mit Guthaben steckt natürlich richtig im Sat-Receiver; es hat ja auch vorher bei direkter Bildübertragung an den LCD problemlos funktioniert.
Ich habe schon probeweise alle CEC- und sonstigen Steuerungsbefehle der einzelnen Geräte aktiviert und deaktiviert und ebenso beim AVR zwischen HDMI Out 1 und 1+2 gewechselt. Der schwarze Bildschirm bei den verschlüsselten Privaten sowie das Flackern danach bei den öffentlich-rechtlichen Sendern bleiben.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dieses – ich hoffe – Einstellungsproblem beheben kann bzw. was ich wie verbinden oder was ich wo einstellen muss, damit es vernünftig funktioniert?
SAT-Anschluss direkt an LCD und Tonübertragung per Lichtleiter an AVR wäre ich ehrlich gesagt nicht bereit zu akzeptieren. Eher geht der AVR dann zurück zu Amazon (Schade, denn klanglich finde ich ihn super!), und ich probiere es mit einem Modell eines Mitbewerbers.Vielen Dank im Voraus,
Gruß Lothar


[Beitrag von Kampfhamster am 10. Apr 2011, 22:36 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 08:02
Hi Kampfhamster,
wenn es bei Direktanschluß des Sat-Receivers am TV funktioniert, versuche ein SW-Update des AVR zu machen. Wie das geht, steht in der BDA des AVR.
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 21:22
Hei bui, danke für den Versuch der Hilfestellung. Als Ergebnis meiner Suche im Web habe ich für den RX-V767 allerdings KEIN Software-/Firmware-Update bei Yamaha gefunden. Dieser Weg funktioniert also nicht.
Ich vermute, dass es irgendwie mit dem (nicht ordnungsgemäß erfolgenden) HDMI-Handshake zwischen SAT-AVR-LCD zusammenhängen wird.
Habe daher auf den Stand vor HDMI zurückgebaut - sprich: SAT direkt per HDMI mit LCD verbunden und Tonausgabe optisch von SAT an AVR. Hat vorher bei meinem "alten" AVR 1802 funktioniert und funktioniert jetzt wieder.
Da alles andere zu meiner Zufriedenheit läuft, werde ich diese Situation jetzt einfach hinnehmen und weder Zeit noch Nerven investieren, ein Problem lösen zu wollen, dass (vielleicht) gar nicht zu lösen ist! Der Yammi darf bleiben und alles wird gut!
Gruß Lothar

P.S.: Habe mir heute mal als evtl. Alternative den TX-NR 609 angesehen: grausam! Optisch in meinen Augen eine glatte 7, so dass der schon mal aus der Wertung ist. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildaussetzer
knacko am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Bildaussetzer
Weisz am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  7 Beiträge
Bildaussetzer über Komponenteneingang
diadu am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Bildaussetzer bei SKY IPTV Box
Lactobacillus am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  15 Beiträge
Bildaussetzer bei Licht aus
RVDWB5 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
Bildaussetzer/ Verbindungsabbruch
DonaldDuck89 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  6 Beiträge
Habe Bildaussetzer
PrinceJoce am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Bekomme Bildaussetzer über Beamer wenn TV am AVR angeschlossen ist
marcus_locos am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  9 Beiträge
Sporadisch Bildaussetzer am Beamer
Mabax1982 am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  5 Beiträge
Beamer->AV->PC Bildaussetzer
Triakie am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen