Kontrollmonitor im Heimkino hat Grünstich über Yuv - benötige Rat

+A -A
Autor
Beitrag
DirkF
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 15:15
Ich benutze in meinem Heimkino etwas ältere Audio Geräte und möchte nun einen Medion TFT Monitor als Kontroll Monitor verwenden um nicht immer den Beamer einschalten zu müssen.

Bei dem Monitor handelt es sich um diese Version allerdings nur mit VGA Anschluss.

http://download2.med...gen/bda30917side.pdf

Die Geräte sind von Denon AVR 1906 und DVD 1920.
Ich wollte zusätzlich zu dem Beamer der über HDMI läuft einen Kontroll Monitor über Yuv betreiben.


Den DVD Player habe ich über Yuv am AV Receiver angeschlossen und dann vom AV Receiver per Yuv an den Monitor.

Geht so weit alles nur hat das Bild einen Grünstich und selbst mit den Einstellungen am Monitor bekomme ich kein vernünftiges Farbbild hin.

IMG_1737_1_1

Weis jemand Rat woran das liegen könnte?

Gruß Dirk
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 16:57
Das ist normal: VGA benutzt das RGB-Farbmodell. Wenn Du mit YUV zuspielts, dominiert der Grünanteil.
DirkF
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 19:01

raceroad schrieb:
Das ist normal: VGA benutzt das RGB-Farbmodell. Wenn Du mit YUV zuspielts, dominiert der Grünanteil.

Was kann ich dagegen machen um das zu vermeiden?

Gruß Dirk
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 19:33
Wenn der Monitor nur VGA/RGB annehmen, der AV-Receiver das aber nicht ausgeben kann, hilft nur ein Signalwandler, sei es von YUV oder HDMI.

Aufpassen: Wenn der Monitor jetzt über ein Adapterkabel mit den drei Buchsen für YUV verbunden ist, wird es sich um ein Monitormodell handeln, das auch ein Synchronisationssignal auf der grünen Leitung (RGB, aktuell verbunden mit Y) auswertet. Ob jeder Signalwandler, der eigentlich für eine Ausgabe an einen Scartanschluss bestimmmt ist, auf grün synchronisiert, weiß ich nicht. Und einen Wandler von HDMI, der im zugespielten Bildformat ausgibt (erster Suchtreffer) wird man nur nehmen können, wenn der Monitor die hohe Auflösung auch akzeptiert.
DirkF
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 20:04
Weis nicht ob ich das so richtig verstanden habe.

Habe das bereits vorhandene VGA Kabel am Monitor verlängert mit einem VGA Gender Kupplung/Kupplung und dann ein Kabel VGA Stecker auf die 3 Yuv (Cinch Stecker).

Ich glaube der AV Receiver hat Videokonvektierung,weis aber nicht wie das eingestellt wird.
Komme mit der Bedienungsanleitung nicht wirklich weiter.

Habe auch schon mal versucht im Menü des DVD Player auf RGB umzustellen da ändert sich aber auch nichts.

Auch habe ich es schon mit einem Scart Adapter versucht ebenfall kein positives Ergebnis.

Gruß Dirk
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 08:30

DirkF schrieb:
Weis nicht ob ich das so richtig verstanden habe.


Nö, leider nicht.

Mit Kabeln/Adaptern/Steckern usw. geht das nicht. Wie bereits gesagt, benötigst du einen Signalwandler (Normenwandler.de).

Ein PC-Monitor kann in fast 100% Videosignale NICHT darstellen (allein schon wegen 50 Hz/PAL-Problem).

Die Anschaffung eines korrekt funktionierenden Signalwanders (Normenwandlers) ist idR nicht wirtschaftlich. Lieber direkt einen neuen Monitor mit Videoeingängen anschaffen.
DirkF
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 10:13
Hallo Marko,

jetzt habe ich es verstanden.

Dann schaue ich mich mal nach einem kleinen gebrauchten Monitor um.

Woran erkenne ich einen Monitor mit Videoeingängen bzw. worauf sollte ich beim kauf achten?

Gruß Dirk
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2011, 10:19

DirkF schrieb:
Dann schaue ich mich mal nach einem kleinen gebrauchten Monitor um.

Woran erkenne ich einen Monitor mit Videoeingängen bzw. worauf sollte ich beim kauf achten?


"kleine, gebrauchte" mit Videoeingängen wirst du kaum finden. Du bist nicht der erste, der für solche Zwecke so einen haben will. Etliche haben sich 7 Zoll LCDs aus Navis angeschafft...

Wenn der Monitor einen Videoeingang hat, kannst du ihn nehmen. Am flexibelsten ist Composite (der gelbe Cinchanschluss).

Am einfachsten u billigsten ist ein kleiner Röhren-Fernseher (die bekommst du heutzutage idR geschenkt!).
DirkF
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Jun 2011, 11:08
Vielen Dank für die Info werde mich nach einem LCD umschauen.

Welche Auflösung sollte der LCD haben muss kein HD sein?

Röhre geht nun gar nicht.

Davon hätte ich auch noch 2 im Keller stehen.

Gruß Dirk
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2011, 12:58
Diese Monitore haben alle einen Komponenten-YUV-Eingang http://geizhals.at/d...1_Komponenten&sort=p

Fängt ja schon bei etwa 120 € an.
DirkF
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Jun 2011, 19:01
Vielen Dank,schaue ich mir mal genauer an.

Gruß Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KONTROLLMONITOR
azurdebw am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Starker Grünstich bei YUV Anschluss
tortgies am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Grünstich über RGB
Toradac am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR 1610 - zusätzl. Kontrollmonitor
namelessrabbit am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
Heimkino-Verkabelung???
beckham am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
Scart auf YUV bei DBOX mit GLJ Image: Grünstich
dotcom24 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
YUV = RGB ???? Bitte um Rat
Peter_Malek am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
benötige mal euren Rat
suche_nach_antworten am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  45 Beiträge
bitte um Rat betr. PanaPA50E - YUV-Anschluss
TenvogueT am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  10 Beiträge
DVD-Bild mit Grünstich
Caramelle am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen