Entstörfilter für DigiSat?

+A -A
Autor
Beitrag
strychnine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 15:45
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal ;-)

Ich betreibe einen Humax Nano HD auf einer Surroundanlage (5.1 mit einem Harman Kardon AVR 630).
Schalte ich den Sat-Receiver ein, setzt ein durchgehendes Piepen/Fiepen ein.
Als ich gerade einen Enstörfilter bestellen wollte, sah ich, dass dieser nicht mit einem digitalen Sat-Receiver benutzbar sei.
Gibt es hier eine Alternative?

Ich werde wahnsinnig mit dem Piepen :-(

Liebe Grüße
Markus
incoggnito
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 10:23
Hi,

ich habe keine Ahnung von der Thematik, aber da noch keiner geantwortet hat, und ich zufälligerweise dass selbe Setup habe und ein ähnliches Problem hatte:

Ich hatte dass Fiepen, dass du beschreibst auch ... allerdings nur wenn ich vom PC was auf den AV Receiver übertragen habe... Störquelle war trotzdem das Antennenkabel...

Ich habe es nun einfach so gemacht, wie hier beschrieben:
wqmsvcfe_304017

altes Netzkabel abgeschnitten, grün-gelbe Ader freigelegt, und mit der Massehülse des Antennenkabels verschraubt... dann einfach beim Netzstecker die Pins absägen und ein Klebeband über die Reste... rein damit in die Steckdose und fertig.

funktionierte bei mir Einwandfrei...
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 20:11

incoggnito (Beitrag #2) schrieb:
Ich habe es nun einfach so gemacht, wie hier beschrieben:
wqmsvcfe_304017

Hallo,

nun ja, das Bild ist etwas klein geraten.
Hier die größere Version:
.

...und die zugehörigen Forenbeiträge: klick mich und mich auch

Allerdings, ob die Lösung gegen Piiepen hilft?
Einen Versuch ist aber allemal wert.


Gruß

Uwe
strychnine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 12:51
Wow, das sieht aus als müsste ich da Ahnung von Elektrik und dem ganzen Fach haben :-(
incoggnito
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 18:07
nee musst du nicht,
kann dir gerne mal ein Bildchen schicken, sind zwei Handgriffe.... und dauert ca. 5 min

... ich hab auch nicht viel Ahnung von Elektronik, aber dass ist wirklich nicht schwer
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2013, 22:56
Oder du kaufst sowas. Wobei die vorgeschlagene Lösung am billigsten ist.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 24. Mai 2013, 22:57 bearbeitet]
strychnine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 12:33
Woran bringe ich denn so ein Erdungskabel an?

Ihr seht, ich bin absoluter Laie :-(
incoggnito
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 13:27
Bei mir hats so funktioniert:

1. Kabel mit großem Stecker (Schutzleiter) von irgendeinem Gerät dass Schrott ist abgezwickt...
am besten nicht wenn es noch an der Steckdose hängt
(Ich hab einen alten Netzstecker verwendet)
dann siehst du in der Regel drei Kabel, rot, blau und grün/gelb... dass grün gelbe legst du frei, und die anderen klemmst du ab... mit Isolierband einwickel... bei dem grün/gelben zwickst du 5mm der Ummantlung weg....
dann sollte da 5mm Kupfer überstehen...
alexpics_957085

2. Am Stecker sägst du die Pins (Stecker) mit einer kleinen Eisensäge ab, und klebst sie mit Klebeband ab...
220px-Schuco_Stecker_db



3. Nun kannst du an deinem Antennenkabel den Stecker abschrauben... dann sollte es so aussehen
f-stecker-kabel-wiki_hd

4.dann kannst du bei deinem freigelegten Schutzleiter das Kupfer "auffächern" und es auf die glänzende zurückgeschlagene Leiterschicht legen

5. Antennenkabel Stecker einfach wieder daraufschrauben

6. Stecker in die Steckdose... Störgeräusch weg

du siehst sofern du einen Seitenschneider und eine kleine Eisensäge besorgen kannst, ist dass alles kein Problem!

mfg Andi


[Beitrag von incoggnito am 28. Mai 2013, 13:33 bearbeitet]
maxim543
Neuling
#9 erstellt: 06. Mai 2015, 01:02
Hallo !

Kann mir jemand helfen,habe teilweise extreme Störungen beim Sat-Empfang.Dies zeigt sich durch Gries wie früher beim dritten Programm oder verschwommenes unscharfes Bild.Wenn, dann auf allen Sendern selbst auf HD.Habe was vom umgebauten Schukostecker gelesen wo man das grüngelbe Kabel mit demF-Röllchen des Satkabels verbindet.Weis nicht wo die Störung her kommt.

Grüße maxim 543
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2015, 13:23

maxim543 (Beitrag #9) schrieb:
Dies zeigt sich durch Gries wie früher beim dritten Programm oder verschwommenes unscharfes Bild.

"Gries", also ein verrauschtes Bild, gibt es bei Digital-TV empfangsbedingt nicht mehr. Im Übergang ungestörter Empfang > kein Empfang kommt es zu Tonaussetzern, Bildhängern, Klötzchenbildung

Klötzchen

sowie Farbverschiebungen (meist Grünstich). Außerdem sind vom einem Empfangsproblem i.d.R. nicht alle Sender in gleichem Maß betroffen.

Wenn das Bild wie ein verrauschtes Analogbild aussieht, kann das an der Zuführung des Bildsignals zum Bildschirm liegen. Wird ein externer Receiver genutzt, wie ist der mit dem Bildschirm verbunden, und ist das Receivermenü auch "griesig" / unscharf?


[Beitrag von raceroad am 06. Mai 2015, 14:28 bearbeitet]
maxim543
Neuling
#11 erstellt: 20. Mai 2015, 02:00
Also es verhält sich volergendermaßen,beim ersten einschalten ist das Bild für 30 bis 40 Minuten gut,dann wird es schlechter.Ich vermute das es HF-Störungen oder Stromstörunden sind,die am Stecker aufgefangen werden.Ich hatte einen Fenseher von LG mit Enstörfilter,da war das Bild konstant gut.Ist leider nach vier Tagen ausgestiegen und jetzt gibt es keine mit diesem Filter.Suche nach einer Lösung vor dem Fenseher.Benutze Recayver mit Hdmi Anschluss,auch hier zeigen sich die Störungen.Das Menübild ist glaube ich gut.Hatte drei andere neue Fernsehgeräte mit Sattuner,keiner ging.
Gruss maxim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
durchschleifen von hd receiver zu digisat receiver
Nephilim1271 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung - Audio Video Receiver + Sat-Receiver an Samsung TV
phils90 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  4 Beiträge
Harman kardon AVR 4000
noano am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Bild-Qualitätsverluste durch Surroundanlage?
skiba am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Audio Delay Sat Receiver
Nightx am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
TV mit integriertem SAT-Receiver an AVR
tmcgee am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
AVR, HD-Sat-Receiver, Plasma und DVD-Player verbinden
Ullzi am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
Sat-Receiver mit Festplattenrekorder verbinden
mato99 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
SAT-Receiver über SCART an AVR
xavier34 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Piepen in Boxen, bei Anschluss von TV
B.A.Barracus am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen