50" LCD an 12,5er Gipskartonwand?

+A -A
Autor
Beitrag
zerran
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 21:02
Hallo zusammen

Meine Frage ist, wie ich am besten einen 25kg (incl Wandhalterung) schweren LCD an einer 12,5cm Gipskartonwand befestige?

Habe mich schon ein wenig in die Materie eingelesen, und man liest ja viel über Gipskartondübel, Holraumdübel, Spreizdübel, etc.
Was genau man verwendet hängt dann ja scheinbar von der Konstruktion der Gipskartonwand ab.

Meine Situation ist so:

12,5er Gipskartonwand, dahinter ca. 4cm Hohlraum/Dämmwolle, und dahinter ist Beton (zum Nachbarn im Reihenhaus)
Welche Befestigungsart würde sich da anbieten? Hier mal kurz ein Bild, leider sehr unscharf.
http://imgur.com/00azvJd

Verstehe ich das dann richtig, dass der Hohlraumdübel nicht bis zur Betonwand geht, sondern sich zwischen Gipskartonplatte und der Betondecke aufspreizt? Reichen da 4 Stück 8er Metall Hohlraumdübel? Es Heisst ja immer dass so ein Dübel um die 20kg aushält.
Aber wie sieht es mit der Wand an sich aus? Nutzt mir ja nix wenn der Dübel das aushält, mir aber die Gesamte Wandhalterung incl Fernseher und Dübel aus der Wand bricht. Bin heimwerkerisch vermutlich auch viel zu unbegabt um mir hier eine Sonderlösung zu basteln. Also mit Wand raus > XXX rein wirds wohl nix. Hatte noch nie mit Gipskartonwänden zu tun, rein vom Gefühl her trau ich dem ganzen nicht übern Weg.

Bedanke mich im voraus für die Hilfe.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2013, 16:54

zerran (Beitrag #1) schrieb:
12,5cm Gipskartonwand


meinst Du vielleicht 12,5 mm ? Das wäre nämlich das was man "einfach beplankt" nennt.
zerran
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2013, 18:15
Hallo

Hoppla, natuerlich 12,5mm.
Okay einfach beplankt, dann kann ich ja nochmal genauer suchen, danke.

Würde mich trotzdem über Antworten auf meine restlichen Fragen freuen.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2013, 18:29
Einfach beplankt heißt:

maximal 20 kg pro lfd. Wandmeter. Da bist Du mit den 25 kg bereits darüber weil Du ja gar nicht einen Wandmeter beanspruchst.

Also: entweder ein zusätzliches Holzpaneel davor schrauben oder, falls die Rigipswand auf ein Ständergerüst geschraubt ist, durch die Beplankung an den Ständer befestigen.

Oder natürlich bis in die dahinter liegende Betonwand verankern. Dazu wird ein Ausschnitt aus dem Karton gemacht und ein (Holz-) Stück passender Stärke eingesetzt.

Wenn du den TV nur per Spreizdübel mit dem Karton verbindest muss das zwar nicht zwangsläufig sofort herunterfallen aber ich würde mir das verkneifen.

Meine Meinung, versteht sich


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jun 2013, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll TV UE55D7090 an Rigips / Gipskartonwand
=Sergeant= am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  18 Beiträge
Welcher Leerverrohrungsdurchmesser
maxl78 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
PC an LCD TV anschließen *MIT BILDERN*
ChellO19 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  10 Beiträge
Notebook an britischen LCD
spargelsuppe am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  8 Beiträge
Kabelanschlus an LCD!
cocoa am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
DVI an LCD-TV's
Saschman00 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
lcd an den pc
GipsyKing am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  11 Beiträge
Verkabelung PC an LCD
kichererbse am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
Xbox an LCD?!
Method_Man am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
laptop an lcd anschließen
riadrene am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen