Waschmaschine stört HD Empfang wenn Signal durch Denon X2100W Receiver geschleift wird.

+A -A
Autor
Beitrag
raphael771
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 21:31
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Und zwar stört die Drehung der Trommel meiner Waschmaschine, wenn sie wäscht, das Bild aller HD Sender beim Fernsehen massiv (Kein Ton, nur grüne Streifen am Bild). Habe Sat Empfang und einen Technisat Technistar S1 Receiver. Wenn ich den Receiver per HDMI direkt am Fernseher anschließen, dann hab ich keinerlei Bildprobleme, auch wenn sich die Waschtrommel dreht.
Habe aber seit ein paar Tagen ein neues Soundsystem und einen Denon X2100W als Receiver. Schleife ich jetzt das Bild am Denon X2100 durch, dann habe ich diese Aussetzter, jedes mal wenn sich die Waschtrommel dreht. Diese steht aber in einem anderen Raum ca 10 Meter vom Wohnzimmer entfernt?!?

Habe gelesen dass mir eventuell ein Mantelstromfilter am Antennenkabel helfen kann, jedoch wundere ich mich ob es denn überhaupt am Antennenkabel liegen kann wenn das Problem ja nicht auftritt wenn der Receiver direkt an den Fernseher geschlossen wird?!

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon ziemlich am verzweifeln. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke vielmals und Lg,
Raphael
cr
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 21:41
Für Sat-Antenne geht kein Mantelstromfilter, weil der Steuerungsgleichstrom durchkönnen muss
raphael771
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 21:43
Hättest du irgendeine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2015, 22:00
Da es im Tv keinen HD Ton gibt, einfach den Receiver mit HDMI an den TV und SPDIF an den AVR. Tonqualität bleibt die gleiche von daher wohl die einfachste und billigste Lösung.
raphael771
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2015, 23:02
An das hab ich auch schon gedacht. Allerdings hat mein AV-Receiver (Denon X2100 W) keinen digitalen Koaxial Eingang sondern nur Toslink, und mein Sat-Receiver (Technisat S1) nur einen digitalen Koaxial Ausgang. Könnte natürlich mit einem Wandler arbeiten aber das habe ich in den letzten Jahren und da gabs ab und zu kleine Tonaussetzer das möchte ich nicht. Gibt es denn keine Möglichkeit diese Störungen zu filtern? Würde mir eine Netzfiltersteckdose helfen? Wird das denn übers Stromnetz übertragen und warum dann nur bei HD Kanälen?

Lieben Dank!
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2015, 23:02
Hallo Raphael,

ich vermute, dass du eine alte Hausstromverkabelung hast oder eine noch aus den DDR-Zeiten. In diesem Fall ist möglicherweise das Problem mit Bild-und Tonstörungen nicht das einzige Problem sein.

Also ich empfehle dir, alle Geräte, die direkt aber auch indirekt mit dem TV verbunden sind, und einen Schukostecker(siehe Wikipedia) haben, an der selben Steckdosenleiste anzuschließen.

Weiterhin solltest du das Antennenkabel über einen Mantelstromfilter führen. Tatsächlich gibt es zwei Exemplare, die auch das Steuersignal passieren lassen. Der eine kostet ca. 150,- € und der andere ist zwar kostengünstiger, aber ich finde Typenbezeichnung und Link nicht mehr.

Daher teile uns doch bitte erstmal mit, ob es bei dir tatsächlich um eine alte Hausstromverkabelung handelt.


Gruß

Uwe
raphael771
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2015, 23:34
Hallo Uwe,

Wohne in einem großen Haus mit mehreren Wohnungen (8). Der oberste Stock in dem ich wohne ist ganz neu draufgebaut und auch die Verkabelung ist brandneu.
Das mit dem anschließen aller Geräte an dieselbe Steckdosenleiste werde ich ausprobieren, danke!

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass wenn ich wie gesagt den SatReceiver direkt am TV betreibe, ich keinerlei Störsignale der Waschmaschine habe. Und wenn ich den Satreceiver an den AV Receiver und darüber an den Fernseher schicke, dann habe ich diese Störsignale, jedoch NUR bei HD Signalen und nicht bei SD Programmen. Ich verstehe den Hintergrund nicht, kann mir das wer erklären? Wenn die Waschmaschine das SAT Kabel stören würde dann wären die Störungen ja auch sichtbar wenn der Satreceiver direkt mit dem TV verbunden wäre, und wenn die Waschmaschine das Stromnetz und so den AVReceiver stören würde, dann würde ich das doch bei allen Programmen merken und nicht nur bei HD oder?

Lg,
Raphael
raphael771
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2015, 23:37
Was ich mir vorstellen kann ist da das Haus älter ist und die restlichen Stockwerke renoviert sind dadurch vielleicht irgendwo ältere Stromkabel noch da sind. Glaube ich aber nicht da es früher 1 großes Haus war und es generalsaniert wurde und Wohnungen reingemacht wurden und meines Wissens nach im Zuge dessen alles, also auch sämtliche Kabel, Stromzähler etc, neu verlegt wurden bzw. erst angelegt wurden.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2015, 23:49
Möglicherweise ist das Signal eh schon etwas schwach, durch die zusätzliche Umleitung durch den AVR baut es weiter ab. Als erstes sind dann immer die HD Kanäle betroffen. Ist bei uns im Kabel TV auch so, bei schwachem Signal fallen die HD Kanäle aus, während SD noch funktioniert.
raphael771
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2015, 23:56
Mh, ok, naja das klingt plausibel. Die Frage ist nur woher diese Störsignale kommen? Die Waschmaschine gibt die über das Stromnetz ab versteh ich das so richtig? Würde dann ein Netzfilter an der Waschmaschine oder am AVR+SatReceiver helfen? Oder irgendwelche anderen Ideen? Kann ja ned sein dass das ned lösbar ist oder? *verzweifel*

Danke für eure Hilfe!
cr
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2015, 00:05
Das kommt über die Luft und nennt sich Elektromagnetischer Impuls. Entsteht durch Zündfunken in Schaltern, Motoren etc. Netzfilter helfen daher meist nicht, weils nicht oder kaum übers Netz kommt.
raphael771
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2015, 00:10
Und dieser Impuls hat keinerlei Einfluss wenn ich den SatReceiver direkt an den Fernseher anschließe, stört aber das Bild völlig wenn es über den AVR geht? Versteh mich nicht falsch ich will das nicht in Frage stellen ich glaube euch sonst würd ich hier ja nicht um Hilfe bitten, es ist nur schwer für mich zu verstehen. Kann es dann am Receiver liegen? Also würde ein anderer Receiver helfen? Oder würde ein Verstärker helfen der das Satellitensignal verstärkt und vor dem Satreceiver eingebaut wird helfen? Oder gibts irgendwelche "Dämmmatten" welche ich vor den Receiver packen kann sodass dieser Impuls nicht mehr stört? Kann doch ned sein dass man nix machen kann oder?
cr
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2015, 00:13
Es kann ja der Denon die Störungen verursachen. Wenn es an ihm vorbeigeht, ist keine Störung.
Knackst er auch mal, oder ist hier Ruhe?

Waschmaschine, Kühlschrank, Neonröhren-Starter sind auch viel viele CDPs, Verstärker ein Problem. Knacksen ist dasselbe wie Bildstörung.
Was macht denn das Bild, wenn sich das Handy in der Nähe des Geräts einwählt (mt und ohne Denon)?


[Beitrag von cr am 27. Apr 2015, 00:15 bearbeitet]
raphael771
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2015, 00:26
Mh das muss ich mal probieren. Habe das ganze System und somit auch den Denon erst ein paar Tage und bin noch nicht dazu gekommen sehr viel zu hören. Hab heute über Airplay mal ein Lied gehört da hat es manchmal leicht geknackt, was mich etwas irritiert hat und ich es auf die Aufnahme geschoben habe. Habe dann eine Stunde später nochmals probiert da war kein knacken mehr und alles hat prima gepasst. Das mit dem Handy werd ich morgen früh gleich mal testen, mir wäre aber diesbezüglich noch nie was aufgefallen. Kann es sein dass der Denon sozusagen Defekt ist - obwohl er nagelneu ist und sonst keine Probleme macht? Macht es Sinn dass ich mir einen neuen bestelle und vergleiche ob diese Störung beidem neuen auch auftritt? Müsste so ein 400 Euro Receiver nicht geschirmt sein gegen solche Impulse?
cr
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2015, 01:46
Wenn der knackt, knackt auch der nächste gleiche.
Ich nehme bzw. nahm beim Gerätekauf immer Handy zum testen mit. Wenn es ab 50cm noch Einwahlgeräusche gibt, kann man so ein Gerät vergessen
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2015, 04:45
Raphael, wie alt ist denn die Waschmaschine?

Schließe an dem Denon hinten an dem FM-Antennenanschluss einen etwa 80 cm langen Draht an, stelle einen UKW und später als zweiten Schritt noch einen Mittewellensender ein. Wenn du keinen Mittelwellensender empfangen kannst, schließe am dem AM-Antennenanschluss einen sehr langen Draht an. Wird der UKW und/oder der Mittelwellenempfang durch die Waschmaschine gestört und wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?

Was passiert, wenn du bis auf die Leitung vom SAT-Receiver, die Leitung zum TV und dem Netzkabel alle Leitungen vom AV-Receiver abziehst, sind dann immer noch die HD-Sender gestört? Wenn ja, dann versuche herauszufinden, welche am AV-Receiver angeschlossene Leitung das Problem verursacht.

Teste auch andere HDMI-Kabel.

Teste mal am SAT-Receiver verschiedene HDMI Bildauflösungen. Kann man auch die Bildauflösung einstellen, die der AV-Receiver zum TV weitergibt? Wenn ja, dann teste auch hier verschiedene Einstellungen.


Gruß

Uwe
raphael771
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Apr 2015, 09:42
Vielen Dank Uwe für die Tipps!
DIe Waschmaschine ist 2 Monate alt und ein neues Modell von Elektra Bregenz. Die Waschmaschine stört den Radioempfang nicht, jedoch kann ich wenn ich mit meinem Handy vorm Receiver wild rumfuchtel den Empfang stören, auch die LED Küchentisch Lampe stört den Empfang gewaltig, aber das war bei meinem alten Heimkinosystem auch schon so. Das stört mich auch nicht wirklich weil ich Internetradio hören kann und da keine Störungen auftreten.

Tatsächlich konnte ich durch probieren das Problem weiter eingrenzen: Und zwar habe ich am AV Receiver 2 HDMI Eingänge angeschlossen. Einmal der SAT Receiver und einmal meinen PC. Wenn ich den PC ausstecke, also nur der Sat Receiver eingesteckt ist, dann stört die Bewegung der Waschmaschine das HD Bild NICHT! Sobald ich aber den PC einstecke, (OBWOHL ER AUSGESCHALTEN IST), auch egal in welchen HDMI Eingang, dann treten die Störungen auf. Das HDMI Kabel, welches ich vom Sat Receiver zum AV Receiver habe, ist als einziges in dem ganzen Setup ca. 5 Jahre alt. Ich versuche mal das auszutauschen, vl liegts an dem. Habt ihr sonst irgendeine Idee warum Störungen auftreten wenn gleichzeitig der PC eingesteckt ist obwohl er nicht in Betrieb ist?

Lg und Danke!
Raphael
raphael771
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Apr 2015, 09:48
So ich habe gerade ein neuers Kabel ausprobiert und die Störungen wurden DEUTLICH weniger, jedoch sind sie noch nicht ganz weg. Denke dass ich einfach besser geschirmte hdmi kabel kaufen muss, kann das sein? Habe diese hier: http://www.amazon.de...bel+geschirmt+4+fach
raphael771
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Apr 2015, 10:00
Habe jetzt versucht das HDMI Kabel vom PC direkt in den Fernseher einzustecken, aber auch dann treten die Störungen auf?! Sie sind jedoch mit dem neueren Kabel wirklich deutlich weniger. Versteh die Welt nichtmehr
Lustigerweise gibt es keine Störungen wenn ich das Signal vom PC durchschleife und gleichzeitig den Sat Receiver laufen lasse und die Waschmaschine läuft. Nur der Sat Receiver wird gestört.
Ich habe eventuell das Antennenkabel noch in Verdacht. Ich habe mehrere neue hochwertige Kabel bestellt und werde diese im Laufe der Woche testen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Lg


[Beitrag von raphael771 am 27. Apr 2015, 10:59 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2015, 22:12
Hallo Raphael,

ein neues Antennenkabel ist einen Versuch wert. Leider sind vielen scheinbar hochwertigen Kabel dann aber nicht so hochwertig, weshalb ich immer Kabel mit Kompressionsstecker empfehle, so z.B. das Preisner FS-FS 2015 (wenn F-Stecker richtig sind).

Was du auch versuchen kannst ist die Lösung in Beitrag #2 dieses Threads, siehe auch hier: Klick mich

Bevor du das machst, solltest du aber mal bei abgezogenen Antennenkabel mit einem Multimeter die Spannung zwischen Antennenkabel und Antennenbuchse des SAT-Receivers messen (Schraubgewinde Kabel zu Gewinde Buchse). Wenn du kein Multimeter hast, kennst du doch bestimmt jemanden, der die Messung für die vornehmen kann. Bei der Messung muss der Receiver am AVR angeschlossen sein, ebenso der PC und der TV.. Die Spannung darf maximal ein paar 100 mV betragen und sollte nicht davon abhängig sein, ob die Waschmaschine läuft oder nicht.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Apr 2015, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss TV SPDIF an Denon AVR-X2100W
krafti_mammut am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
HDMI Kabel stört Sat-Empfang ?
MacGyverDTH am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  9 Beiträge
Sat-Receiver stört Kabelprogramme
trw63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  10 Beiträge
X2100W an Panasonic TV
thommy121967 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  7 Beiträge
Problem mit hd empfang
Flychen am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Sky Q-Receiver stört TV-Empfang - Verkabelung falsch?
jordon85 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
Scart Sat Receiver durch HD Receiver ersetzen ?
Samius am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Dimmer stört Sat Receiver
RobRoy97 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
Blu-Ray-Spieler stört TV-Empfang - Abschirmung unzureichend?
jema85 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Selektiver Empfang durch Kabelbruch
beHaind am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen