Sat-Sender im L/V - Bereich nicht empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
Egon52
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2016, 12:11
Hallo Forumsgemeinde.
Meine Anlage besteht aus einer 1m-Sat-Schüssel mit Quattro-LNB und einem Multiswitch von Baukhage BMS 508 NT und mehreren daran angeschlossenen TV-Geräten u.a. einem Samsung UE55JU7090.
Leider empfange ich mit der Anlage weder 3Sat-HD, KIKA HD, ZDF-Info HD u.a.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es sich bei diesen Sendern um Sender im L/V - Bereich handelt. Ich habe deshalb das Kabel zwischen LNB und Multiswitch erneuert und auch das schon etwas ältere LNB getauscht. Allerdings ohne positivem Ergebnis. Auch ein neuer Sendersuchlauf ändert daran nichts.
Wie kann ich weiter vorgehen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Egon52
Neuling
#2 erstellt: 06. Sep 2016, 16:30
Da sich bislang niemand für eine Antwort zu meinem Problem bereit gefunden hat, habe ich auf eigene Faust weiter probiert und die Kabel mit einem Receiver einzeln getestet. Und zwar die Kabel vom LNB zum Receiver angeschlossen. Ein Kabel hatte keinen richtigen Kontakt. Fehler habe ich behoben und dann auch direktes Signal von 3Sat, Kika u.a. auf dem Receiver. Also wieder ran an den Multiswitch und nun alles tot. Kein Signal mehr vom Multiswitch, obwohl die Kabel einzeln Signale liefern. Ist wohl der Multiswitch hin. Kann man den prüfen? Habt ihr ggf. eine Empfehlung für ein neues Gerät?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2016, 17:41
Die korrekten Empfangsparameter hast du aber überprüft an deinem Empfänger? Nicht dass da was nicht stimmt.

Wenn du direkt das LV-Kabel vom LNB zur Dose durchverbindest und dann die Programme empfangen werden, ist das LNB und die Verkabelung schonmal raus. Mache mal die anderen (beschrifteten ) Eingangskoax vom MS weg und nur LV bleibt. Tut die Ebene immer noch nicht, dann ist der MS futsch.

P.S: Im Forumsteil für Sat-Empfang wäre es evtl schneller gegangen
Egon52
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 18:50
Danke für die Antwort. Ich gehe davon aus, dass die Empfangsparameter stimmen, denn bis vor einigen Tagen funktionierte ja noch alles. Als erstes stiegen dann 3sat, kika und Co. aus. Das Problem war dann nach Austausch LNB und Kabel behoben. Habe dann direkt von LNB auf TV (mit integrierten Receiver) auch Signal gehabt. Nur nach Wiederanschluss am MS ging gar nichts mehr. Deinen Vorschlag, alle wegzulassen bis auf LV werde ich morgen testen.
Danke bis dahin
Egon52
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 10:10
Hallo KuNRider u.a.
Ich wieder. Ich habe jetzt mal deinen Hinweis aufgegriffen und am MS alle Kabel bis auf LV entfernt und siehe da ich empfange die Sender dieser Ebene. Ich bin dann weiter vorgegangen und habe nach einander auch HV und LH angeschlossen mit dem Ergebnis, dass auch die Sender dieser Ebenen empfangen werden. Allerdings war bei HH Schluss. Sobald ich dieses Kabel anschließe, ist nichts mehr zu empfangen, auch nicht die bereits vorher empfangenen Sender. Alles tot. Liegt das nun am MS, oder kann auch im LNB ein Fehler vorliegen.
Ich werde mal diesen Thread vorsorglich auch im von dir empfohlenen Forum SAT-Empfang posten.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 11:56
Schreibe einen Moderator an, der kann deinen Thread verschieben

Wenn es mit dem HH plötzlich nicht mehr geht, würde ich als erstes einen Kurzschluss in diesem Kabel vermuten. Meist ist nur ein einzelnes Schirmdrähtchen um den Innenleiter am Stecker gewickelt und sorgt für einen relativ hochohmigen Kurzschluss.
Egon52
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 12:15
Genau so ist es. Habe durch diverse Maßnahmen den Fehler immer weiter eingegrenzt und am Ende auch festgestellt, dass es nur das Kabel sein kann. Habe es unter viel Schweiß gerade getauscht und siehe es funktioniert. Hätte mir nicht vorstellen können, dass ein Kabel mit Kurzschluss den gesamten Empfang lahm legen kann. Wieder was gelernt. Danke für die Hilfe.
Gruß Egon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender auf 12480 V 27500 nicht empfangbar
samothrengaw am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  6 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
Sat-Noob am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
91nemesis am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
Nur vereinzelnde Sender empfangbar
Allejo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
HD Sender nicht empfangbar
m5p5k5 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Manche Sender nicht mehr empfangbar
kruegsche am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Kuriose SAT-Empfangsprobleme (Sender nicht empfangbar etc)
equiinferno am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Sat: Nicht alle Programme empfangbar
yppasswd am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  4 Beiträge
sony 5800 sender nicht empfangbar
ev0lu!ion am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  11 Beiträge
Keine HD Sender mehr empfangbar
Merandor am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen