Koaxkabel im Leerrohr ersetzen - Aussenbereich - Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 22:09
Hallo Forum!

Ich muss ein >25 Jahre altes SAT-Kabel ersetzen, was im Leerrohr durch die Erde knapp 25 Meter ums Haus läuft. Bisher war billiges 5mm Innenraumkabel eingezogen, dessen Mantel nun vollständig zerbröselt ist. Bis vor kurzem hat es immer für "gerade noch guten" Empfang gereicht, in den letzten Jahren wurde es schlechter.

Da ich auf keinen Fall aufgraben möchte und den Weg des Leerrohrs nicht kenne, wird es kein 11mm dickes Erdkabel werden, das ich im Zweifel auf halben Weg nicht durchs Rohr bekomme.
Geplant ist ein Kathrein LCD115 und Self-Install-F-Stecker EMK 20.

Habt ihr noch einen Profitipp fürs Einziehen des Kabels? Ich würde die Seele des neuen Kabels mit der Seele des alten verlöten, den Schirm übereinanderstülpen und das ganze mit einem halben Meter Schrumpfschlauch (am besten den mit Kleber) aneinanderschrumpfen. Das ist die sicherste Lösung, die mir einfällt. Wenn das mitten im Einziehen abreißt, könnte das in ziemliche Frickelei ausarten - will ich nicht.

Danke im Voraus!

P.S. Am Hauseingang solls mit dem bestehenden Kabel weitergehen. Da würde ich als Verbinder einen Erdungsblock benutzen, weil die bisherige Anlage scheinbar eh nicht sauber am Potentialausgleich hängt...


[Beitrag von Amperlite am 03. Mai 2017, 22:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2017, 00:58
Normalerweise reicht schon die beiden Leiter zu verzwirbeln und außen 30cm mit Panzertape umwickeln. Falls es abreist, befestigt man am alten Kabel etwas weiter vorne mit einem extra Stück Tape eine Schnur
Das LCD vorher durch einen Schwamm mit starkem Spüliwasser laufen zu lassen, erleichtert das Einziehen. Noch besser funktioniert trockenes Teflonspray (auf keinen Fall Silikon-Öl, egal ob mit oder ohne Teflon!)
Wenn du gleich zwei Kabel einziehen willst, dann nimm die doppelte Länge, in der mitte machst du an ca 5cm den Mantel weg, damit es sich besser knicken und mit dem Zugkabel verbinden lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschaedigtes Koaxkabel
borissimo am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  4 Beiträge
meine wand zerstört koaxkabel
andayen am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Scartkabelverlegung im Leerrohr für Plasmafernseher
Lau3010 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  11 Beiträge
flaches Koaxkabel unter Laminat
flo87 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  32 Beiträge
Nachträglich ins Leerrohr: Glasfaser und Micro HDMI
Bastler72 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
HDMI Kabel ins Leerrohr
mrman am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  16 Beiträge
Verkabelung TV über Leerrohr
rv1958 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
HDMI Kabel durch Leerrohr
theallan am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Koaxkabel parralel schalten ohne Qualitätsverlust?
Matheu_George am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
Koaxkabel - Innenleiter aus Stahl/Kupfer
IchHabKeinGeld am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen