Schlechtere Qualität über AVR und S-Video/scart ?

+A -A
Autor
Beitrag
tower911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:35
Hi,

ich hab da mal eine kleine bescheidene Frage.
eigentlich sollte Scart und S-Video ja die gleiche Qualität haben was die Bildübertragung angeht.
Jetzt hab ich aber meinen Fernseher (Thomson 32 wm 402) über scart direkt vom digitalen sat receiver gespeist und das bild war besser als über s-video wenn ich über den yamaha rx-v657 gehe. Auch wenn ich per S-Video direkt in den fernseher gehe vom sat receiver ist das bild schlechter.

Liegt das am S-Video Kabel ????
ich habe da ein stink normales. Ist keine Marke oder so.

Liege ich richtig in der annahme das wenn ich vom scart des digitalen sat receivers auf ein s-video kabel gehe das in den avr stecke und von da aus per s-video kabel in den scarteingang von fernseher gehe die gleiche bildqualität haben müsste, wie wenn ich per scartkabel direkt von sat receiver in den fernseher gehe ?

weil ich dann nämlich los gehe und mir ein gescheites s-videokabel kaufe.
RGB müsste vom sat receiver über s-video in den avr und von da in den fernseher auch gehen oder ? der fernseher kann rgb über scart.

ich hoffe mir kann geholfen werden
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:52
Einmal lesen bitte, dann sind alle Klarheiten beseitigt.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php

Gruss
Jochen
tower911
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:03
jaaaa sowas hab ich mir gedacht

aber das kenn ich schon.

demnach hat s-video und scart die gleiche qualität.

aber wenn man sich das von mir geschriebene durchliesst, ist es bei mir nicht so.

ich möchte doch nur wissen woran das liegen kann.
an dem s-video kabel ??

und rgb funktioniert nur über scart kabel und NICHT über s-video kabel. auch NICHT wenn ich die 2 scartbuchsen per adapter und s-videokabel verbinde.

is das richtig ?


[Beitrag von tower911 am 13. Mrz 2006, 15:06 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:13


demnach hat s-video und scart die gleiche qualität.


Eben nicht.
Eine S-Video-Verbindung ist einer Verbindung durch ein Scart-Kabel (sofern RGB übertragen wird) generell unterlegen.

MFG DZ
Master_J
Moderator
#5 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:13

tower911 schrieb:
is das richtig ?

Nicht ganz.

Scart ist nur eine Steckernorm.
U.a. kann damit S-Video übertragen werden.


Bei Dir ist eine direkte Scart-Scart-Verbindung qualitativ besser als eine explizite S-Video-Verbindung?
Dann wird entweder RGB über Scart geschickt oder Dein S-Video-Kabel ist schlecht.

Gruss
Jochen
tower911
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:17
Also funktioniert RGB NICHT über 2 scart-svideo adapter mit einem svideokabel dazwischen.
gut dann wäre die frage schon mal beantwortet.

und wieso ist die scartverbindung bei scart (ohne rgb) trotzdem besser als die verbindung über s-video ?
schlechtes s-videokabel ?
oder können die gar nicht so schlecht sein das man den unterschied merken würde ?



oh da warst du noch schneller mit schreiben.

also sollte ich die verbindung mal mit einem besseren s-video kabel ausprobieren.
rgb hab ich übrigens aus gemacht beim testen.

wäre nur schön gewesen wenn ich das rgb auch über s-video in den avr und von da in den tv schleifen könnte. da der yammi kein scart bietet nur s-video muss ich rgb dann wohl vergessen :-((


[Beitrag von tower911 am 13. Mrz 2006, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorteil S-Video <-> Scart <-> Video
jaal am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Neues Kabel, schlechtere Qualität
Thunnes am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Scart Adapter --> S-Video = nur schwarz weiß
hutzi20 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  15 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Scart, YUV, S-Video
mueggi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
SAT-Receiver über SCART an AVR
xavier34 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
S-Video Kabel / Scart - S-Video
Basti82 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
S-Video - SCART
Rennschlappe am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.042 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedbreaksrmine
  • Gesamtzahl an Themen1.423.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.092.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen