Neue Anschlussarten?

+A -A
Autor
Beitrag
Lauschangriff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2006, 15:28
Hallo,

da ich auf http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=41 leider keine Antwort auf meine Thematik gefunden habe, hier eine Frage.

Meine Set-Top-Box AmiNET110 (http://www.aminocom.com/products/ipstb/aminet110.html) besitzt fünf Ausgansformate:

Composite
S-Video
Composite + RGB
Composite + S-Video
Composite + YPbPr

Nach inzwischen intensiver Suche in der unvollständigen Bedienungsanleitung, in den Weiten des Internet hab ich zwar alles davon einzeln gefunden, die angegebenen Kompinationen sind mir jedoch neu. Auch hier im Forum gibts keinen einzigen Betrag mit "Composite + ....".

Kennt wer diese (neuen?) Formate, z.b. den Unterschied zwischen S-Video und Composite + S-Video? Und wozu sind sie gut?
Was Composite, S-Video, RGB und YPbPr ist, ist mir bekannt.

Ich frag deswegen, weil ich beim Kauf eines neuen Fernsehers bzw. Beamers die Möglichkeiten der Set-Top-Box optimal ausnutzen möchte.

lg
Robert
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2006, 15:38
Wo hast du denn diese komischen Kombinationen gefunden? Im technischen Datenblatt finde ich nix dergleichen. Kombiniert machen die Signale auch keinen Sinn; damit kann kein Wiedergabe-Gerät was anfangen.

Ich vermute mal, dass damit schlicht der Scart-Anschluss gemeint ist. Scart ist eine Steckerform, über die theoretisch jedes beliebige Signal übertragen werden kann: Meist wird über das Scart-Kabel Composite, S-Video und RGB übertragen, manchmal auch YUV. Man muss halt an beiden verkabelten Geräten die gewünschte Signalart im Menü auswählen.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 16:16


Da sind keine neuen Arten das heißt ganz simpel

Deine STB ist in der Lage GLEICHZEITIG über scart oder den Comp. Ausgang ein Comp. Signal und zus. RGB oder S-VHS oder YUV auszugeben wie fast alle anderen STBs auch.


Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 21. Dez 2006, 18:12 bearbeitet]
Lauschangriff
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Dez 2006, 16:38
Hallo,

danke für die Infos.

Ich hab' mich inzwischen auch auf der Hotline des Anbieters erkundigt (http://aondigital.tv/).

Nachdem ich endlich jemanden an der Leitung hatte, der für solche Fragen kompetent schien (war gar nicht so einfach), war die für mich seltsame Antwort, dass die AmiNET110 an sich zwar mehr könne, die vorgegebene Verkabelung (nicht genormter Stecker -> Scart-Stecker) zurzeit nur Composite sende.
Um in andere Formaten zu übertragen, bräuchte man ein spezielles Kabel, und das werde schwer zu finden sein, am ehesten über den Hersteller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video oder Composite?
Schmiddy123 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
RGB auf S-Video/Composite
Thierfie am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  14 Beiträge
Composite -> S-Video
m1rk0 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  3 Beiträge
Composite-Video auf S-Video
pallas am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  12 Beiträge
S-Video vs. Composite
Coldplayer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
YPbPr auf Video Composite (Cinch)
Stargate_Fan am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
S-Video in Composite umwandeln
Tonixic am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Composite oder S-video?
QDI am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
Composite Video
DJ_Bible am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  8 Beiträge
Composite Video zu VGA ?
moritz-640 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen