Anschließen meines Viedeorekorders an den Fernseher über Antennenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_0815
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 04:49
Hallo,

es hört sich eigentlich recht einfach an: Ich will eigentlich nur meinen Fernseher und meinen Videorekorder per Antennenkabel verbinden. Aber das klappt einfach nicht.

Mein Fernseher ist der Grundig ST 55-850 TOP, mein Videorekorder heißt Hitachi VT-F641EVPS.

Sind beides schon ältere Geräte, aber funktionieren eigentlich einwandfrei.

An meinem Fernseher habe ich über AV einen DVB-T-Receiver und einen DVD-Player angeschlossen. Aber das ist ja doch eigentlich bei meinem o. a. Problem egal, denn ich möchte ja eigentlich nur, dass mir der Fernseher das Videorekorder Bild über Antenne anzeigt. Über Scart tut er das, aber über Antenne geht nichts.

Das verwendete Antennenkabel habe ich am DVB-T-Receiver getestet und funktioniert. Auch der Modulator im Videorekorder ist eingeschaltet. Das habe ich überprüft. Beim Fernsehr habe ich nach Studieren der Anleitung keine Funktion gefunden, die den Antennenempfang ausschaltet.

Um das Bild anzeigen zu lassen, habe ich sowohl den Automatischen als auch den manuellen Suchlauf komplett durchlaufen, aber es kam kein Bild des Videorekorders an.

Daher frage ich mal, ob jemand noch eine Idee hat, was ich tun kann damit mein Fernseher das Videorekorder-Bild anzeigt?

Gruß

Jörg
hifiblacky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 05:41
Hallo Jörg,

ist eigentlich wirklich ganz einfach, aber die Tücken liegen in den sehr engen Übertragungskanälen der "Video"-Signale.
Ein zusätzlicher Faktor sind die Übertragungskanäle der anderen Geräte(falls diese ebenfalls auch übers Antennenkabel eingeschleift sind).
Da diese Übertragungskanäle oft ab Werk auf etwa die gleiche Frequenz eingestellt werden, kann es sein, dass Gerät "A" die Frequenz von Gerät "B" überlagert.

1. Schritt:
Verbinde via Antennenkabel nur den Videorecorder mit dem TV.
Also nur Video-HF out auf TV-HF in.
2. Schritt:
Leg eine bespielte Videocassette ein und laß sie laufen.
3. Schritt:
Versuch am TV mit dem Suchlauf (automatisch /manuell) dieses Signal dann zu bekommen.
- Falls es nicht geht, dann stelle den TV etwa auf Kanal 42
ein, und verändere nun am HF-Ausgang des Videorecorders die Frequenz.
Typischerweise ist am Video neben der Antennenbuchse eine kleine Einstellschraube. Drehe ganz sachte daran. Damit veränderst du die Übertragungsfrequenz.

Hoffe Du kommst damit weiter!

Gruß
Blacky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Rekorder an Fernseher anschließen hf antennenkabel?
Hilfepls am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  10 Beiträge
Anschluss Fernseher - Festplattenrecorder - Antennenkabel
mm4882 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher -> Stromschlag am Antennenkabel !
lucky69 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  25 Beiträge
Antennenkabel an Sky Receiver und TV anschließen?
mergellina am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  7 Beiträge
Zwei Antennenkabel an EINEN Fernseher oder HDD-Recorder anschließen?
fratan666 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  12 Beiträge
Vidiorecorder an 2 Fernseher anschließen
Rimi59 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Antennenkabel
raider55252 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Leises Brummen über das Antennenkabel
Das-Sams am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  11 Beiträge
premiere über antennenkabel? HILFE!
dr._gonzo am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
Sat-Antennenkabel Problem
Dud3 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen