Wie kann das sein

+A -A
Autor
Beitrag
Rader
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 21:33
Hallo
Ich habe meinen neuen Panasonic Plasma u.den Recorder (675 auch von Pana.) wie folgt am Kabelanschluss angeschlossen.
Dose in ISH Digital Decoder, dann raus mit Scart in den Festplattenrec. und weiter mitSart und HDMI in den TV.
Fernseher läuft dann über AV1 oder alternativ über Rec.mit HDMI.
Mein Problem ist: Das Fernsehbild über den Tuner vom REc. und HDMI in de TV ist sichtbar besser als wenn ich Fernsehe über den Tuner des TV in AV1.
Beispiel: Heute die Tagesschau oder das Länderspiel waren sichtbar besser über HDMI
Ich denke doch da ich mit Scart in den Rec. gehe das da Analogsignale ankommen.
Denk ich falsch oder was kann ich machen, solch ein gutes Bild zu bekommen ohne das ich immer den Recorder einschalte.
Gruß Gerhard
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 08:20

[...]als wenn ich Fernsehe über den Tuner des TV in AV1.

Das verstehe ich nicht ganz.

Dose in ISH Digital Decoder, dann raus mit Scart in den Festplattenrec. und weiter mitSart und HDMI in den TV.

Ist das die komplette Verkabelung?
Wenn ja, dann solltest du sowohl Rekorder als auch Tv zusätzlich an die Antenne hängen. Außerdem den Digitalreceiver per Scart direkt an den Tv anschließen.
Rader
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 11:55
Hallo Colocolo
Natürlich hängt der Rec. und der TV auch an der Antenne.
Die haben aber nach meinem Wissensstand keinerlei Funktion da ich ja entweder über AV1 sehe oder über Rec.mittels Scart und!!!! Hdmi.
Antenne wird nur gebraucht wenn über die eingebauten Tuner geschaut wird.Das ist dann immer Analog.
Also mein Anschluss ist wie von Panasonic empfohlen. Und funktioniert so.
Aber wie gesagt über Rec. mittels HDMI und Scart viel viel besser.
AV1 ist wie ein mittelding zwischen Analog (Tuner)und HDMI
Gruß gerhard
player495
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 15:18

was kann ich machen, solch ein gutes Bild zu bekommen ohne das ich immer den Recorder einschalte.

die Scartverbindung Recorder/TV kannst du einsparen. Verbinde den Digitalreceiver per Scart direkt mit dem TV und stelle beide auf RGB ein. Wahrscheinlich schleift der Recorder im Standby nur FBAS (Video) durch, was sichtbar schlechter ist.

Gruß player
Rader
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 17:39
Hallo Player
So gehts nicht,habs natürlich probiert.Ohne Scart kein HDMI.
Recorder haben heute HDMI ,aber nur einen Ausgang . TVs haben einen Eingang. Nichts geht ohne Scart außer das Bild über HDMI.
Habe gestern das Kabel vom Rec. abgezogen und direkt am TV getan, geht natürlich als AV1 in der Qualität.
der Ausgang vom Rec. über HDMI ins Tv. bringt ein deutlich besseres Bild als AV1.
Übrigens, ich habe vorhin das Antennenkabel mal vom Tv getrennt. Bild und Ton bleibt als AV1 als Analog natürlich nicht.
Ich glaube das Hdmi das Bild hochrechnet und das dadurch das Spitzenbild zustande kommt.
Ich möchte nur mal wissen was passiert wenn ich irgendwo einen Receicer für Kabel mit HDMI finde.
Gerhard
player495
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2007, 20:32

Ohne Scart kein HDMI.
Recorder haben heute HDMI ,aber nur einen Ausgang . TVs haben einen Eingang. Nichts geht ohne Scart außer das Bild über HDMI.

nix verstehen
Rader
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 21:23
Hallo
Fällt mir auch schwer zu erklären und zu verstehen. Ich bin erst seit einigen Tagen wieder mit der Materie beschäftigt.
Ich versuch mal.
Anschluß meines Recorders Panasonic laut Installationsplan.:
An Decoder kommt Scartkabel zum Eingang der Recorders.
Am Ausgang des Recorders kommt ein Scartkabel und geht in die AV1 Buchse des TVs. Parallel dazu Das HDMI kabel Recorder zum TV.
Jetzt kannst du zum Beispiel Die Tagesschau sehen auf drei Arten. 1.Über das Antennenkabel der eingebauten Tuner rein Analog.Bild recht schlecht. 2.Du drückst die AV Taste am Fernseher wählst AV1 ,dann sieht du das Fernsehbild Aus der ISH Digitalbox durch den Recorder (eingeschaltet oder nicht)geschleift über die Scartkabel .Bild viel besser und auch mehr Sender.
Oder 3. Du schaltets den Recorder ein ,wählst am Fernseher über die AV Taste den HDMI Eingang. Bedeutet noch mal eine deutliche verbesserung.
Das war der Hintergrund meiner Frage,warum ,wieso.
Seitdem ich das weiß,kommt auf mich der Neukauf eines Dekoders zu der einen Hdmi Ausgang hat und zusätslich ein Recorder der einen HDMI Eingang hat.Ich glaube das gibts zur Zeit noch nicht.Ist aber von verschiedenen Firmen geplant und die Problematik ist bekannt.
Wenn nichts in der Richtung kommt läuft kein Showview und kein Guide bei den Digitalen Anbietern sondern nur über Antenne und analog
Sollte ich hier das eine oder andere nicht so fachmännisch beschrieben habe bitte ich um entschuldigung ,ich bin nur int.Laie seit einer Woche. Seitdem hab ich meinen ersten Flachschirm.
So bis bald ,ab morgen ins Wochende
Gerhard
Colocolo
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2007, 08:47
@Rader
Es ist sehr schwer, deine Texte zu lesen und zu verstehen.
Kannst du das mal irgendwie verständlicher formulieren und schreiben.


Du drückst die AV Taste am Fernseher wählst AV1 ,dann sieht du das Fernsehbild Aus der ISH Digitalbox durch den Recorder [...]


als wenn ich Fernsehe über den Tuner des TV in AV1


da ich ja entweder über AV1 sehe oder über Rec.mittels Scart und!!!! Hdmi.

Was ist jetzt an AV1 angeschlossen? Hängt da der Receiver oder ist da dein Rekorder angeschlossen?
Der Receiver sollte unbedingt auch direkt am Tv angeschlossen werden (und auf RGB gestellt werden). Der Rekorder schleift wahrscheinlich im Ruhezustand nur FBAS durch (siehe Beitrag von player495).
Daher das schlechte Bild ausgeschaltetem und das gute Bild bei eingeschaltetem Rekorder (völlig unabhängig von der HDMI-Verbindung).

Recorder haben heute HDMI ,aber nur einen Ausgang . TVs haben einen Eingang.

Ja, aber was hat das mit deinem Problem zu tun?

Nichts geht ohne Scart außer das Bild über HDMI

Für Bild und Ton reicht das HDMI-Kabel. Das Scartkabel kannst du weglassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel verrauscht Bild -> wie kann das sein?
danckel am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
Wie lange darf ein Videokabel sein.
Tom_Veitsch am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  4 Beiträge
Holzbrett - wie Dick muss es sein . ?
iceraul am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
Wie lang darf HDMI Kabel sein?
Luxfrau am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
Wie lang darf HDMI-Kabel sein ?
oliver42 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Wie teuer sollte ein HDMI Kabel sein?
schui93 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  6 Beiträge
Wie lang darf ein DVI-I Kabel sein?
neelixx am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  8 Beiträge
Kann IEC- F-Steckverbindung gefährlich sein?
HIFI-Killer13 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  5 Beiträge
ist das kabel sein geld wert?
freakyboy am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  19 Beiträge
TV zu DVD: Anynet JA aber Bild NEIN / Wie kann das sein?
trannoc am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen