HD Rekorder an LCD TV über HDMI Kabel - immer nur Breitbild

+A -A
Autor
Beitrag
BigRoddi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 11:04
Ich habe einen Toshiba LCD Fernseher 32W56P (oder sowas in der Art) und einen Panasonic DMR-EH56 Festplattenrekorder.
Den Rekorder habe ich per HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen.
Leider bekomme ich so das Bild IMMER nur in Breitbild angezeigt, auch wenn ich DVDs schaue.
Die Aufnahmen sind auch immer nur im Breitbildformat.
Wenn ich in den Einstellungen das Bild verändern will, wird mir gesagt, dass dies mit dieser Verkabelung nicht möglich sei.
Es kann doch nicht sein, dass ich nen LCD Fernseher mit HDMI Eingang und einen HD Rekorder mit HDMI Ausgang nur über Scart verbinden kann, um ein normales 4:3 bzw. 16:9 Bild zu erhalten, oder?

Weiß einer Rat?

Danke im Voraus.
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 11:22
Doch, das kann sehr gut sein. HDMI wurde für HDTV entwickelt, und bei HDTV gibt es nur 16:9. Die Entwickler haben damals irgendwie nicht dran gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte, über den HDMI-Anschluss PAL 4:3 anzuschauen. Deshalb ist bei vielen Geräten über den HDMI-Anschluss kein 4:3 möglich (Ausnahmen gibt es allerdings auch).
BigRoddi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 10:53
Das wäre ja ne schöne Überlegung, aber wieso wird dann das Bild nicht als 16:9 sondern als Breitbild angezeigt?
Würde ich ein 4:3 Bild in 16:9 schauen, dann würden ja Bildbereiche fehlen, aber sie sind einfach nur gestreckt.
Selbst Aufnahmen, in denen der Film auf 16:9 im Fernsehen oder auf DVD lief werden im Breitbildformat angezeigt.
Schön doof. Sollte ich ernsthaft wieder auf Scart Anschluss zurückgehen?
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 11:10

BigRoddi schrieb:
Das wäre ja ne schöne Überlegung, aber wieso wird dann das Bild nicht als 16:9 sondern als Breitbild angezeigt?

Was ist denn der Unterschied zwischen 16:9 und Breitbild? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Breitbild = 16:9 ist.

BigRoddi schrieb:
Würde ich ein 4:3 Bild in 16:9 schauen, dann würden ja Bildbereiche fehlen, aber sie sind einfach nur gestreckt.

Um ein 4:3-Bild bildschirmfüllend in 16:9 anzuzeigen, wird es üblicherweise in der Breite gestreckt (nicht nur bei Toshiba). Dass dazu Bildteile abgeschnitten werden, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Gruß
dbrepairman
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 11:22
Bist du sicher, dass du den DVD-Player im Setup richtig eingestellt hast (TV-Format 16:9)? Dann sollten zumindest 16:9-DVDs auf jeden Fall korrekt wiedergegeben werden.

"Breitbild" und "16:9" ist das gleiche. 4:3 wird oft als "Vollbild" bezeichnet.
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 11:56

fischmeister schrieb:
4:3 wird oft als "Vollbild" bezeichnet.

Echt? Hab' ich noch nie irgendwo gesehen und so richtig sinnvoll wäre es auch nicht (aber das will ja nicht viel heißen).

Gruß
dbrepairman
BigRoddi
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 15:06
Wenn Breitbild und 16:9 das Gleiche sind, warum kann ich dann 16:9 und Breitbild auf meinem Fernseher als Darstellungsformate einstellen?
Und warum liefern beide ein unterschiedliches Bild?

Breitbild macht bei meinem Toshiba das 4:3 Bild künstlich breiter, aber nicht höher. Das ist genau das, wie es dargestellt wird.

Ich kann heute abend gerne mal ein paar Bilder davon hier online stellen.

In dem HD Rekorder kann ich per Settings eben die Darstellungsweise nicht ändern, weshalb ich ja hier nachfrage.
Mit Scart ging das alles ohne Probleme.
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 16:01

BigRoddi schrieb:
Wenn Breitbild und 16:9 das Gleiche sind, warum kann ich dann 16:9 und Breitbild auf meinem Fernseher als Darstellungsformate einstellen?

Deinen Toshi kenne ich leider nicht, aber bei den neueren Modellen wird unterschieden zwischen den Formaten Breitbild und 14:9, nicht 16:9. Bist du sicher, dass es bei dir wirklich 16:9 heisst?

BigRoddi schrieb:
Breitbild macht bei meinem Toshiba das 4:3 Bild künstlich breiter, aber nicht höher.

Im Modus "Breitbild" wird ein 4:3-Bild tatsächlich in die Breite gezogen, aber das ist so gewollt, daher ja auch der Name "Breitbild". Ich versteh' nicht ganz, warum du der Meinung bist, das Bild müsste höher werden, schließlich ist das 4:3-Bild auf einem 16:9-Schirm nicht zu niedrig, sondcrn zu schmal.

Gruß
dbrepairman
BigRoddi
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 13:59

dbrepairman schrieb:

Deinen Toshi kenne ich leider nicht, aber bei den neueren Modellen wird unterschieden zwischen den Formaten Breitbild und 14:9, nicht 16:9. Bist du sicher, dass es bei dir wirklich 16:9 heisst?


Ja, da bin ich mir sehr sicher, bzw. das erkennt man, die Einstellung für 16:9 (bspw. ausgefüllter Bildschirm beim Tatort) heißt "Kino".


dbrepairman schrieb:

Im Modus "Breitbild" wird ein 4:3-Bild tatsächlich in die Breite gezogen, aber das ist so gewollt, daher ja auch der Name "Breitbild". Ich versteh' nicht ganz, warum du der Meinung bist, das Bild müsste höher werden, schließlich ist das 4:3-Bild auf einem 16:9-Schirm nicht zu niedrig, sondcrn zu schmal.


Natürlich ist ein Breitbild breiter, das ist schon klar.
Aber es ist eben ein Bild, dass dann dieselbe Höhe hat wie ein 4:3 Bild, allerdings eben breiter ist.
Ein DVD Film, der im Format 16:9 dargestellt werden sollte, oder eben der aufgenommene Tatort hat aber oben und unten schwarze Balken, allerdings eben an der Seite nicht, weshalb ich ganz klar sage, dass das dann Breitbild ist.
dbrepairman
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 14:43

BigRoddi schrieb:
Ja, da bin ich mir sehr sicher, bzw. das erkennt man, die Einstellung für 16:9 (bspw. ausgefüllter Bildschirm beim Tatort) heißt "Kino".

Also du schaffst es schon, einen ziemlich zu verwirren. Bisher hast du immer von einer 16:9- und einer Breitbild-Einstellung gesprochen, jetzt verstehe ich dich so, dass du mit der "16:9-Einstellung" das Format "Kino" gemeint hast, ist das so richtig? Wenn ja, ist das ziemlich merkwürdig, denn um ein 16:9-Bild (z.B. den Tatort) im korrekten Format anzuzeigen, ist tatsächlich das Format "Breitbild" gedacht. Das Format "Kino" (oder genauer gesagt "Kino1", bei den neueren Toshis gibt es 2 verschiedene "Kino"-Formate) ist dafür gedacht, Filme im Cinemascope-Format, die auch auf einem 16:9-TV noch schwarze Balken oben und unten haben, so aufzuzoomen, dass die Balken weg sind. Wenn du dieses Format für den Tatort brauchst, der in 16:9 ohne Balken gesendet wird, dann stimmt da irgendetwas grundsätzliches nicht. Aber vielleicht solltest du erst nochmal erklären, was du eigentlich mit "16:9" und "Breitbild" genau meinst und was dein Problem wirklich ist.

Gruß
dbrepairman
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 15:10
Wie schon geschrieben sind HDMI Schnittstellen für HDTV was immer nur 16:9 ist.

Nur wenige TVs können dann trotzdem 4:3 / Panorama schalten wie zB Loewe.

Manche andere Marken können es nur wenn über HDMI 576 aber nicht 720/1080 anliegt.

Stell im Pana das Ausgabeformat mal auf 576 ein, könnte gut sein das dann dein TV besser mit klar kommt und die Prp. wieder stimmen.

Auf jeden Fall muß im Pan 16:9 als Format eingestellt werden!!!!!
player495
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2008, 08:58
Zu beachten ist auch, daß im analogen Kabel stets 4:3 gesendet wird. 16:9-Aufnahmen werden geletterboxed, müssen also im Kino-Modus (=gezoomt) angesehen werden. Bei den DVD´s gibt es ebenso alle Formate (4:3, 16:9 Letterbox und 16:9 anamorph). Nur 16:9 anamorph wird im 16:9 Modus richtig dargestellt. Sollte es sich um einen Kinofilm handeln, sind schwarze Streifen oben und unten normal, da die Kinofilmformate breiter sind als 16:9.

gruß player
dbrepairman
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2008, 10:21

player495 schrieb:
Zu beachten ist auch, daß im analogen Kabel stets 4:3 gesendet wird. 16:9-Aufnahmen werden geletterboxed, müssen also im Kino-Modus (=gezoomt) angesehen werden.

Das würde zumindest erklären, warum BigRoddi beim Tatort den Zoommodus "Kino" verwenden muß.

Gruß
dbrepairman
BigRoddi
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2008, 11:30
Danke dir Player, diese Erklärung habe ich auch von Toshiba selbst erhalten.
Fakt ist aber auch, dass mein Fernseher KEINE 16:9 Einstellung hat, sondern nur die folgenden Formate anbietet:

4:3
14:9
Kino
Untertitel
Breitbild
Superbreit

Da ist kein 16:9 bei, daher dachte ich immer (und denke auch weiterhin), dass Kino eben 16:9 ist.

Also nochmal: Bei mir werden alle HD Aufnahmen über das HDMI Kabel im Modus "Breitbild" angezeigt, selbst wenn es eine 4:3 Sendung oder eine 16:9 Sendung ist.
Das kann ich nicht umstellen, d.h. wenn eine Sendung in 4:3 lief kann ich die Darstellung nicht umändern (ist auf Breitbild, nicht auf Kino), da mir der Rekorder sagt "Option nicht möglich", wenn ich das von automatisch in was anderes ändern will. So bekomme ich kein 4:3 (sprich mit Balken links und rechts) eingestellt und kann an der Fernseher-Fernbedienung auch nicht switchen, da steht dann nur "nicht verfügbar".

Jetzt klarer? Hoffe ich doch. Aber danke bis hierhin schonmal.
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2008, 11:48
Viele Hersteller benutzen für die 16:9 Entzerrung den Begriff Breitbild.
Was sagt denn dieses auf weisser Zellulose gedruckte Handbuch aus?

Rainer
dbrepairman
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2008, 13:05
So langsam lichtet sich der Nebel. Die Einstellung "Breitbild" ist beim Toshiba definitiv die 16:9-Einstellung (auch wenn die BA das etwas zu verschleiern versucht), d.h. sie stellt ein 16:9-Bild unverzerrt und ungezoomt dar.

Die folgenden Aussagen habe ich noch nicht richtig verstanden:

BigRoddy schrieb:
Bei mir werden alle HD Aufnahmen über das HDMI Kabel im Modus "Breitbild" angezeigt, selbst wenn es eine 4:3 Sendung oder eine 16:9 Sendung ist.

Meinst du hier mit "Modus Breitbild" die Einstellung "Breitbild" des Toshis? Wenn ja, ist das rein technisch erstmal korrekt, weil über HDMI nur ein 16:9-Bild geliefert werden kann und, wie bereits erklärt, "Breitbild" die 16:9-Einstellung ist. Liegt dein Problem jetzt darin, dass in diesem Modus 4:3-Sendungen in die Breite gezogen werden und 16:9-Sendungen (z.B. der besagte Tatort) Balken oben und unten haben?

BigRoddy schrieb:
Das kann ich nicht umstellen, d.h. wenn eine Sendung in 4:3 lief kann ich die Darstellung nicht umändern (ist auf Breitbild, nicht auf Kino), da mir der Rekorder sagt "Option nicht möglich", wenn ich das von automatisch in was anderes ändern will.

Hat dein Rekorder auch eine Einstellung für das Bildformat? Das ist eher ungewöhnlich, normalerweise stellt man beim Player/Rekorder nur ein, ob der angeschlossene TV 16:9- oder 4:3-Bildformat hat. Dann würde aber die Fehlermeldung "Option nicht möglich" nicht wirklich Sinn machen. Kannst du noch ein paar Details zu dieser Formateinstellung des Rekorders nennen (welches Menü, wann verfügbar, ...)?

BigRoddy schrieb:
... und kann an der Fernseher-Fernbedienung auch nicht switchen, da steht dann nur "nicht verfügbar"

Heisst das, wenn du auf der Fernbedienung des TVs die Taste für das Bildformat drückst, wird die Meldung "nicht verfügbar" angezeigt?

Aus deinem ersten Post ist mir folgende Aussage unklar:

BigRoddy schrieb:
Leider bekomme ich so das Bild IMMER nur in Breitbild angezeigt, auch wenn ich DVDs schaue.

Meinst du dabei Kauf-DVDs von Filmen? Und ist dein Problem dabei, dass sie mit Balken oben und unten angezeigt werden?

Gruß
dbrepairman
player495
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2008, 14:22

kann an der Fernseher-Fernbedienung auch nicht switchen, da steht dann nur "nicht verfügbar".

und da liegt der Hase im Pfeffer: Wie schon oben erwähnt ist die HDMI-Verbindung für HD-TV gedacht, wo 16:9 Standard ist. Nimm zum analogen Kabelfernsehen und für 4:3-DVD´s die Scartverbindung und alles wird gut.
Am Recorder wird als Ausgabe 16:9-TV eingestellt und die anderen Bildanpassungen nimmt der TV vor. Der Wechsel 4:3/16:9 geht dabei sogar automatisch, 14:9-Formate müssen per Hand eingestellt werden. Bei anamorphen 16:9-DVD´s kannst du ausprobieren, bei welcher Verbindung das Bild harmonischer aussieht.

gruß player
BigRoddi
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jun 2008, 13:34
So, ich habe heute morgen mal von jeder Bildschirm-Darstellungsart ein Foto gemacht und es hier hochgeladen:

http://www.marcrodenkirchen.de/Pics/Toshiba.rar

Damit wir nicht mehr aneinander vorbeireden.
Heute Abend beim Tatort mache ich mal Bilder von dem Bild über normalen Kabelkanal und von dem Bild über den HD Rekorder, dass eben über das HDMI Kabel zum Fernseher kommt.

Die Einstellungen im HD Rekorder fotografiere ich dann auch noch, jetzt aber erstmal braver Papa sein und Kinder in den Zoo entführen

Danke euch schonmal im Voraus.


[Beitrag von BigRoddi am 01. Jun 2008, 17:47 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2008, 16:52
Das mit den Bildern ist ja prinzipiell eine gute Idee, aber du machst es einem nicht gerade leicht, da dran zu kommen. Bei diesem merkwürdigen Rapidshare-Zugang muss man erstmal 'ne Minute warten, bis man das Ding 'runterladen kann, dann einen beknackten Zugangscode eingeben und dann ist das Ganze noch in einem eher unüblichen Archivformat verpackt. Kannst du uns das nicht ein bisschen einfacher machen?

Die meisten stellen hier die Bilder direkt in Imageshack ein und gut is (ist zwar meistens eher lahm, aber dafür schön einfach).

Gruß
dbrepairman
BigRoddi
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jun 2008, 17:47
Habs auf eigenen Space gelegt.
dbrepairman
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2008, 18:07
Danke! Nur entpacken kann ich's immer noch nicht.

Gruß
dbrepairman
BigRoddi
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jun 2008, 19:20
Hast du kein WinRAR?
Damit bekommst du es entpackt, ansonsten lade ich sie halt nachher noch einzeln hoch.
dbrepairman
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2008, 19:28

BigRoddi schrieb:
Hast du kein WinRAR?

Nein, hab' ich nicht.

Gruß
dbrepairman
BigRoddi
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jun 2008, 19:37
4:3



14:9



Breitbild



Kino



Super Live



Untertitel

BigRoddi
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jun 2008, 20:05
Hilft das?
Ich hoffe doch, und die Bilder vom Bild übers Kabel und über HD Rekorder liefere ich nach, im Moment bißchen viel um die Ohren hier.
dbrepairman
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2008, 22:24

BigRoddi schrieb:
Hilft das?

Noch nicht wirklich. Vielleicht solltest du noch zu jedem Bild kurz schreiben, ob die Darstellung deiner Meinung nach korrekt ist und falls nicht, was daran nicht stimmt.

Die Vergleichsbilder wären natürlich auch hilfreich.

Gruß
dbrepairman
BigRoddi
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jun 2008, 10:12
Helfen würde z.B. jetzt welche Einstellung die klassische "16:9" Einstellung ist, ob das eben das Breitbild, Super Live oder Kino ist.
Ich bin ja der Überzeugung, dass Kino das ist, was ich unter 16:9 verstehe.
dbrepairman
Inventar
#28 erstellt: 03. Jun 2008, 10:29
Die 16:9-Einstellung am Toshiba ist definitiv "Breitbild". Bei dieser Einstellung wird ein 16:9-Bild unverzerrt und ohne Zoom dargestellt. Voraussetzung ist natürlich, dass du auch ein "echtes" 16:9-Bild zuspielst, und das scheint bei analogem Kabel (s. Beitrag von player495 weiter oben) nicht der Fall zu sein. Dort wird lt. player495 16:9 grundsätzlich als Letterbox gesendet, d.h. als 4:3-Bild mit Balken oben und unten. Folglich brauchst du die Zoom-Einstellung "Kino", damit das Bild das gesamte Display ausfüllt.

Gruß
dbrepairman
player495
Inventar
#29 erstellt: 03. Jun 2008, 17:39

welche Einstellung die klassische "16:9" Einstellung ist

das kommt darauf an, was du unter 16:9 verstehst. Wenn du dem TV von einem HDTV-Empänger oder Blu-Ray-Player ein wirkliches 16:9-Bild per HDMI zuführst, kannst und brauchst du nichts mehr einstellen, aber die passnede Einstellung wäre 4:3 (der TV ändert nichts am Bildformat).
Da im PAL-Format immer 720x576, also 4:3, gesendet wird, sind die Formateinstellungen nur Krücken, um andere Formate mehr oder weniger bildschirmfüllend darzustellen.
Im 4:3-Modus siehst du das Bild so, wie es gesendet wird. In deinem Foto handel es sich um ein 16:9-Bild in Letterboxdarstellung (schwarze Ränder rundum).
Im Kino-Modus ist diese Bild gezoomt (proportionsgerecht vergrößert), so daß der ganze Bildschirm zur Darstellung genutzt wird. Da jede Vergrößerung die Bildqualität vermindert, sieht ein gezoomtes 16:9-Letterboxbild schlechter aus, als ein 4:3-Bild.
Im Breitbildmodus wird das Bild horizontal auf die Bildschirmbreite gestreckt. Diese Einstellung ist zur Darstellung anamorpher 16:9-Bilder (von DVD oder Digitalreceiver) gedacht. 4:3-Bilder wirken hier plattgequetscht.
Superlive sieht so aus, wie das was bei anderen Herstellern Panorama oder ähnlich heißt. Es dient zur Darstellung von 4:3-Bildern bei Ausfüllung der ganzen Bildschirmfläche. Hier werden die Ränder des Bildes horizontal auseinandergezogen, so daß in der Bildmitte die Proportionen stimmen. Ein runder Gegenstand ist in Bildmitte rund und am Bildrand ein Ei.

gruß player
player495
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2008, 17:49

Dort wird lt. player495 16:9 grundsätzlich als Letterbox gesendet, d.h. als 4:3-Bild mit Balken oben und unten.

natürlich könnte man auch analog ein anamorphes Bild senden. Mit Rücksicht auf ganz einfache 4:3-TV´s tut man dies nicht (die hätten dann ja ein vertikal verzerrtes Bild). Aus dem gleichen Grund hat jedes Gerät, das anamorphe Bilder ausgeben kann (DVD-Player, Digitalreceiver) ja auch eine Auswahlmöglichkeit für das angeschlossene Bildwiedergabegerät (4:3 oder 16:9). Bei der Wahl 4:3 erzeugt das Gerät dann ein Letterboxbild, bei 16:9 gibt es das Bild unverändert aus, welches dann vom Wiedergabegerät in die Breite gezogen wird.

gruß player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DVD-Rekorder an HD TV/Digitalreceiver
marimei am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
HD empfang über DVD rekorder.
sweetwell am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
DVD Rekorder an TV
heino1981 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung HD TV,HD Kabel Receiver,DVD Rekorder Scart
msdelfin am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  14 Beiträge
Premiere, PS2 & HD Rekorder an TV
duschbrauze am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  5 Beiträge
Kabel Digital + HDD Rekorder + TV
SamandMax am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
Sony DVD-Rekorder an TV - Doppelbilder
ccfranken am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  14 Beiträge
DVD-Rekorder/Technisat Digi PR-K/LCD-TV/Kabel Deutschland
eugengeorg4685 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
DVD Rekorder zu LCD TV mit Kabel Digital Receiver
Dan11223 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Antenne - DVD-Rekorder - TV-Bildqualität
stefan0410 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen