Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Baubericht: Mankras HK-Neuaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#401 erstellt: 15. Sep 2019, 18:13
Ich hab mir natürlich nicht den engsten Einbauort, welchen ich im Internet gesehen hab, als Vorbild genommen
In der Breite bin ich beim Wandausschnitt durch das Ständerwerk und Stromleitungen begrenzt (bzw. wäre es dann ein deutlich größerer Aufwand gewesen, welcher so noch unnötig ist).
In der Höhe hätte ich es etwas anders einteilen können, wollte aber unten noch 6 HE für PA Endstufen frei lassen, sollte Bedarf bestehen (hatte nicht erwartet, wie spielerisch die Proline mit den 6x HKM 21 zurecht kommt).

Wie jetzt schon 2x vorher geschrieben:
Es funktionierte ja bis jetzt, bei Anderen scheint es auch zu funktionieren, obwohl noch mehr verschlossen, ev. mehr als 6 Kanäle im Betrieb und wahrscheinlich stärkere Lautsprechern.

Step by Step, als erstes wird abgeklärt, ob die Lüfter anlaufen oder nicht.
Wenn nicht, dann ist die Ursache gefunden.
Wenns anlaufen und überhitzt, ja dann muss ich mir einen Umbau des Racks und bessere Belüftung überlegen.
BassTrap
Inventar
#402 erstellt: 15. Sep 2019, 19:18
Ein Kollege hatte einen Marantz 7.2, aber nicht lange. 2,5 Jahre, dann war er hinüber. Ich fragte, wo er stand. Im Low-Board, vorne und hinten offen und ein paar Zentimeter Luft obenrum.
Frag doch mal die Leute mit ihren Bildern, ob ihr AVR noch tut. Was haben solche Bilder schon für eine Aussagekraft? Blödsinn wird oft abfotografiert. Damit wird dann auch manchmal rumgeprotzt. Muß man ihn deshalb nachmachen? Sowas ist doch kein Maßstab. Jedenfalls nicht für mich.

Mein X6500H an 4 Ohm und so auch eingestellt wird bei weitem nicht so heiß wie auf 8 Ohm eingestellt und bei ECO off. Dennoch gönne ich ihm weit mehr Luft als Du Deinem X4400H. Aber ein X4400H/X4500H kostet aktuell auch nicht mal die Hälfte eines X6500H. Dann kannst Du Dir ja alle 2-3 Jahre einen neuen holen. Entschuldige, aber Du wirkst mir schon etwas selbstverliebt.
Mankra
Inventar
#403 erstellt: 15. Sep 2019, 19:51
Ne, aber Du wirst etwas penetrant und zäumst das Pferd von hinten auf:
Wenn ein Auto überhitzt, werde ich auch als erstes nachsehen, ob noch Wasser im System ist, die Lüfter anlaufen.
Erst wenn dies geklärt ist, tiefer in die Fehlersuche einsteigen.

Lass mich mal als ersten prüfen, ob die Lüfter laufen oder nicht......

Die Lowboard Aufstellung war nur als noch deutlich schlechtere Aufstellungsbedienungen gedacht (und trotzdem glaub ich nicht, dass die Geräte großteils nach 2-3 Jahren sterben).
Mein 2306 stand ebenfalls in einem Rack, d.h. Unten und seitlich auf Maß, vorne, hinten, oben frei, wie hier, und hat dies über 10 Jahre überlebt.


[Beitrag von Mankra am 15. Sep 2019, 19:51 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 15. Sep 2019, 19:51
Ich würde ihn auch nicht so einpfärchen, aber letztlich muss das Gerät die Lüfter anschmeißen, wenn ihm zu heiß wird. Das tut es offensichtlich nicht immer und das muss man abklären. Vorne und hinten offen mit oben paar cm Luft wird mit intakten Lüftern (bzw. intakter Steuerung) kein Problem darstellen. Ich würde ebenfalls so vorgehen, aber im Rack zumindest nach oben noch mehr Platz schaffen. Raum ist ja genug da.
Mankra
Inventar
#405 erstellt: 15. Sep 2019, 19:53
So ist es. Wenn die Lüfter nicht anlaufen, wird die Aufstellung egal sein.
Oben sind knappe 5cm Luft, da entsteht sicher kein Rückstau. Angesaugt wird sowieso unten die kühle Luft.

Bißerl Geduld noch, bereite noch paar Emails für morgen vor, dann geht's ab in den Keller, zum nächsten Film.
BassTrap
Inventar
#406 erstellt: 15. Sep 2019, 20:12

Mankra (Beitrag #403) schrieb:
Ne, aber Du wirst etwas penetrant und zäumst das Pferd von hinten auf:

_Ich_ von hinten? _Du_ ignorierst doch eindeutig Herstellerhinweise und versuchst, den AVR dennoch ans Laufen zu bringen.

Wenn ein Auto überhitzt, werde ich auch als erstes nachsehen, ob noch Wasser im System ist, die Lüfter anlaufen.

Ich lasse ein Auto in der offenen Garage keine 2h lang bei 5000rpm laufen. Aber genau das machst Du. Das Ding will Fahrtwind haben, dem Du ihm nicht gibst. Dann so eindringlich darauf zu pochen, da stimme was mit dem Kühlwasser oder der Kühlung nicht, ist doch völlig irrational.

Ich denke, wir sind an einem Punkt angekommen, an dem rationales Denken und gesunder Menschenverstand nicht mehr funktionieren. Du willst das so durchziehen, dann mach das so.
sakly
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 15. Sep 2019, 21:10
BassTrap, das Beispielhaft hinkt hier aber. Der AVR hat eine eigens dafür geschaffene Vorrichtung, die ihm seinen "Fahrtwind" produziert, wenn der "übliche" Wind nicht mehr reicht (also die passive Kühlung durch Konvenktion).
Also wird man erstmal checken müssen, ob diese funktioniert.
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum du jetzt so "Fahrt aufnimmst"
Mankra
Inventar
#408 erstellt: 15. Sep 2019, 22:36
@BassTrap:
Um das Thema zwischen uns abzuschließen:
Ich hab Deine Meinung schon beim ersten mal verstanden, es ist nicht nötig, dies in 24h 4 bis 5x zu wiederholen!

Bei Dr. Strange wurde der AVR nur lauwarm, am Gehäuse, am Boden, wie auch am Deckel, keine 30°, ohne externe Lüftung.
Hat sich nicht ausgeschaltet.

Die Kontrolle, ob die Lüfter laufen, wenn der AVR überhitzt, verschiebt sich somit zumindest auf morgen.
BassTrap
Inventar
#409 erstellt: 15. Sep 2019, 22:46

sakly (Beitrag #407) schrieb:
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum du jetzt so "Fahrt aufnimmst" :?

Weil hier die Sicherheitshinweise ignoriert werden? Denon schreibt das doch nicht aus Jux und Tollerei in seine Sicherheitshinweise.
Ich habe keine Ahnung von Strömungsphysik und wenig von Thermodynamik, Ihr aber offenbar mehr als Denon.
Aber "Mankra" soll seine Versuche machen. Kann ich ihm ja nicht verbieten. Bin trotz allem gespannt, was er rausfindet.
BassTrap
Inventar
#410 erstellt: 15. Sep 2019, 23:05

Mankra (Beitrag #408) schrieb:
@BassTrap:
Um das Thema zwischen uns abzuschließen:
Ich hab Deine Meinung schon beim ersten mal verstanden, es ist nicht nötig, dies in 24h 4 bis 5x zu wiederholen!

Ich habe keine Meinung bzgl.der Aufstellung Deines AVRs geäußert und meine Aussage auch nicht 4-5x wiederholt.
Über derartig offensichtliche Mißstände brauche ich mir keine Meinung zu bilden. Diese sind Fakt. Und Fakten versteht man oder man versteht sie nicht. Wer eine Meinung hat, ignoriert die Fakten. Ich bilde mir höchsten über Dich eine Meinung, die hier aber nicht zu interessieren hat.
Mankra
Inventar
#411 erstellt: 16. Sep 2019, 09:01
Ein anderer Fakt ist, dass die Aufstellung in einem Rack in der Praxis tausendfach ohne Probleme funktioniert.
Ein weiterer Fakt ist, wenn die AVR eigenen Lüfter laufen, das Gerät kühl bleibt, sehr kühl sogar.

Und doch, insgesamt 6x........, wenn es auch dafür 25h gebraucht hat.

Ich bin dankbar für den Hinweis mit den Geräte eigenen Lüftern (diese werden wahrscheinlich auch das Problem sein) und auch einmal der Hinweis zur Aufstellung.
Aber das penetrante Wiederholen ist unnötig und inzwischen nervig.


[Beitrag von Mankra am 16. Sep 2019, 09:08 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#412 erstellt: 17. Sep 2019, 10:10
So, jetzt die Bestätigung:
Gestern Abend: Nach ca. 40-50min brauchte ich eine kurze Pause, beim Raus gehen natürlich die Hand auf den AVR: Eiskalt.
10-20min später: Klack, ausgeschaltet.
Raus zum AVR: Sehr heiß. Also eingeschaltet, vorsichtig vorgezogen und mit der Taschenlampe bei der Unterseite geleuchtet: Da sind 2 kleine Lüfter, schätze ca. 4cm im Durchmesser verbaut. Aber standen still, trotz der Hitze.

Das Kastl geht also zurück. Vielleicht war es auch deshalb ein Rückläufer.
Mankra
Inventar
#413 erstellt: 20. Sep 2019, 21:00
Kurzentschlossen einen Pana 9004 Player gekauft, da dieser noch einen weiteren HDR Optimizer Modus mit 350nits hat.
Hellt das Bild noch etwas auf.
Hier von GL einige Vergleichsbilder:
https://rehders.de/t...e-4k-blu-ray-player/

Bei der 370cm großen LW kann mehr Helligkeit nicht schaden.

Obs den Aufpreis wert ist, (obwohl "nur" knapp über 700,- als Amazon Warehousedeal). wird sich noch zeigen. Nachträglich hab ich noch erfahren, dass es eine alternative Firmware fürn 424er geben würde, welche diese Funktion freischaltet. Soll um die 40 bis 50,- kosten.
Wäre deutlich günstiger.
Aber obwohl ich normalerweise den ganzen Elektrokram eher nüchtern, nach der Funktion beurteile, macht sich der 9004er schon gut im Rack und die Haptik der Lade, Tasten, usw. sind schon eine ganz andere Liga.
Btw. hab ich die Rotel Endstufe nach unten gestellt und den Denon auch eine Etage tiefer. Jetzt sind darüber 10cm frei:
2019-09-20 19.14.22

2019-09-20 19.14.41

Als erstes bin ich gespannt, ob eine Steigerung auch subjektiv sichtbar ist
Mankra
Inventar
#414 erstellt: 26. Okt 2019, 19:01
Hier schon länger nix mehr weiter geschrieben......

Der Pana 9004 ging wieder zurück:
Die Haptik des Gehäuses ist natürlich eine andere Liga, dem trauere ich schon Etwas nach.
Der HDR Optimizer mit der zusätzlichen 350Nits Einstellmöglichkeit verbessert das Bild etwas, bringt etwas Helligkeit. Aber der Unterschied ist recht gering. Rein daher ist es den Aufpreis IMHO nicht wert.
Jetzt, wo JVC für die N-Serie das dyn. Tonemapping im Programm hat, entspricht der Pana auch schon den halben Aufpreis auf einem N5 (auch wenn ich jetzt noch nicht schon wieder wechseln würde).
Ausschlaggebend für die Rücksendung war allerdings, dass das Gerät häufig Lesefehler hatte. Selbst bei neuen UHDs, frisch und vorsichtig das erstemal aus der Hülle genommen.
Der 424 liest alle Scheiben ohne Probleme.
Scheinbar wieder ein Amazon Warehousedeal, welcher wegen eines Fehlers zurückging und wieder in den Verkauf ging......

Somit gleich ne Überleitung zum Denon X4400, siehe Beiträge oben:
Ende September den X4400 zur Reklamation ans Amazon Servicecenter geschickt. Ca eine Woche später die Info, dass das Gerät defekt sei und der Kauf rückabgewickelt wird.
Leider musste ich neu X4400 um ca. 100,- teurer neu kaufen, als es das vorige Gerät gab. Ja ja, dafür paar Monate längere Gewährleistung.

Die Eingangstüre ins HK war noch etwas leer, hatte nur auf die Schnelle ein T2 Poster drauf geklebt. Auch außen wollte ich die Türe nicht mit Stoff verkleiden oder DC Fix bekleben. Vor kurzem kam mir die Idee, vom Grafiker eine vollflächige Klebefolie bedrucken zu lassen.
Somit eine Collage aus diversen Covern zusammen gestellt und heute abgeholt:
2019-10-26 12.45.39 2019-10-26 12.45.55
kuddel4home
Stammgast
#415 erstellt: 27. Okt 2019, 12:10
Coole Idee, sieht klasse aus.
Mankra
Inventar
#416 erstellt: 27. Okt 2019, 14:56
Ja, taugt mir derzeit auch sehr gut.

Zuerst wollte ich nur ne schwarze Folie mit irgendeinem Kino-Namen und ev. auch paar THX, etc. Logos aufkleben.
War mir dann aber etwas zu langweilig.
Sollte mir das wiederum mal zu bunt sein, ist ne neue Folie recht schnell aufgeklebt.
Mankra
Inventar
#417 erstellt: 30. Okt 2019, 22:27
Gestern viel mir auf, dass trotz dem schwarzen Hintergrund, hinter der LW soviel Licht durchgeht, refflektiert wird, dass es wieder etwas nach vorne durchscheint.
Bei direktem Licht nicht zu sehen, aber daneben, bei dunklen Stellen.
Dachte mit dem dunklen Hintergrund braucht es kein Backing auf der LW.
Leinwand_17

Fand von AlphaLuxx ein Posting, dass dunkles Backing den Moiree Effekt verstärken kann, andere Positngs (eher zum CheapTrick Tuch) dass ein weißes Backing die Helligkeit verbessert.
Hier ein Test mit einem DinA4 Blatt hinter der Leinwand:
Leinwand_28

Alles weitere dazu siehe http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=4019

Heute auch die Prismasonic aufgestellt:
Aufstellen geht recht einfach, weder die Ausrichtung ist besonders kniffelig, noch der Fokus muss nachgestellt werden.
Auf gezoomt ist der Kissenverzug doch recht deutlich, bis zur 3% Marke an den unteren Ecken.
Leinwand_23
Leinwand_22

Leider funktioniert die Maskierungsfunktion im Anamorph Modus nicht. Somit nicht optimal, ohne Überstrahlung die verschiedenen Bilder von 2.33 bis 2.40:1 einzustellen.
Der Lichtgewinn ist deutlich sichtbar.
Mehr zur Prismasonic, siehe: http://www.hifi-foru...ad=3938&postID=52#52

LW mit weißem Backing + Prismasonic wird in Summe deutlich Licht bringen, kann ich für HDR gut gebrauchen
Mankra
Inventar
#418 erstellt: 03. Nov 2019, 21:54
Hab gestern den ersten Film mit der Prismasonic angesehen:
Das etwas Mehr an Licht ist sichtbar und kann ich gut gebrauchen.
Trotz Adamantium Stoff und Maskierung:
Ohne Prismasonic kommt Etwas Restlicht an die Decke, bzw. unter der LW hab ich "nur" normalen Lautsprecherstoff (Adamantium Akustik gabs noch nicht, den normalen Akustikstoff wollte ich nicht vor den Subs).
Mit der Prismasonic kommt überhaupt kein Licht ober und unterhalb der LW. Somit ist dieser Bereich noch dunkler, absolut schwarz.
Den Kissenverzug sieht man im Film nicht. Obwohl die Seiten noch nicht maskiert sind, fällt es im Filmbetrieb nicht auf, da es zuweit außerhalb des Blickfeldes ist.

Dafür zickt schon wieder die HDMI Verbindung:
Zum Beginn hatte ich schon ein HDMI Problem. Damals zickte ein 0,5m kurzes Kabel zwischen Player und AVR. Hier gab mir jemand den Tipp, zu kurze Kabeln können Probleme verursachen.
Längeres Kabel, dann war Ruhe.
Bis gestern keine Probleme. Heute wollte ich wieder einen Film ansehen, bereits nach wenigen Minuten die ersten Aussetzer. Alle 2-3min wird die Verbindung verloren.
Da der Ton normal, ohne Aussetzer, weiter läuft, wird es diesmal zwischen AVR und Beamer liegen.
Anderes Kabel hab ich schon probiert, keine Änderung.

In den Denon Threads liest man öfters mal, dass das HDMI Board kaputt geht. Warte noch auf eine Antwort, ob die HDMI Verbindung ganz ausfällt oder, wie bei mir, es zu häufigen Verbinungsabbrüchen kommt.
MarsianC#
Inventar
#419 erstellt: 03. Nov 2019, 22:03
Du hast doch schon den neuen Denon nehme ich an. Kanns nicht auch am Beamer liegen? Eventuell mal mit TV/ Monitor testen?
Mankra
Inventar
#420 erstellt: 03. Nov 2019, 22:16
Könnte es, ja. Und ja, ist schon ein neuer X4400.

Hab leider sonst kein anderes 4K Anzeigegerät, um den Beamer auszuschließen, deshalb und weil ich von den Denon schon über HDMI BoardProbleme gelesen hab, von der anderen Seite her.

Beim ersten AVR gabs nur mit dem 50cm Kabel zwischen Player AVR Problem. Mit nem anderen Kabel war dann soweit Alles stabil.
Bis die Lüfter ausfielen......
MarsianC#
Inventar
#421 erstellt: 03. Nov 2019, 22:39
Ich kann dir meinen Optoma mitnehmen...
Dann zeig ich dir wie Kontrast auszusehen hat :/
Mankra
Inventar
#422 erstellt: 04. Nov 2019, 00:26
Oja, das wäre wirklich interessant.
Wir sollten uns jetzt dann wirklich mal zusammen reden.
Mankra
Inventar
#423 erstellt: 04. Nov 2019, 22:27
Denon:
Ich bin bißerl auf dem Schlauch gestanden, hätte ich gestern schon selbst drauf kommen können: Im Denon Thread wurde empfohlen, den Player direkt mit dem Beamer zu verbinden:
Vorhin einen Film angesehen, nach ca. 5min der erste Aussetzer und dann ca. alle 1 bis 2min immer wieder.
Nach dem 3. Aussetzer abgebrochen und den Beamer direkt an den Player angeschlossen:
Heureka: Die nächsten ca. 2h keine Probleme.
Scheinbar der nächste Amazon Warehousedeal, welcher nicht richtig funktioniert.
Mankra
Inventar
#424 erstellt: 06. Nov 2019, 22:13
Heute hab ich den weißen Stoff bekommen. Bestellt hab ich einen leichten Baumwollstoff und diese Viskose:
https://www.stoffe.d...ey-leicht-weiss.html

Der Baumwollstoff hat zwar auch 4% Elasthan, aber dieser Stoff läßt sich mehr dehnen, ist noch etwas dünner und wohl durchlässiger.

Leinwand abgenommen, hier sieht man, bei normaler Deckenbeleuchtung, wie durchsichtig die LW ist:
Backing_1

Hauptproblem, wie bekomme ich das Backing nachträglich an die Leinwand. Hab schon überlegt, mit Winkeln, etc. zu spannen.
Aber der Stoff läßt sich sehr leicht faltenfrei spannen, so dass ich den Stoff einfach antackern konnte.

Hier ein Bild, wo ich tw. das Tuch schon angebracht hatte, um den Unterschied zu sehen:
Backing_2
Und mit direkter Beleuchtung:
Backing_3

Fertig gespannt, Rückansicht:
Backing_4

Montiert und Beamer angeworfen: Wow, geil
Dieses "Leinwandtuning" bringt mehr, als die Prismasonic an Mehr-Licht. Endlich sind die Farben und helle Flächen sauber. Die Schraffur, welche wie ein leichter Grauschleier durch das Gewebe zu sehen war, ist verschwunden.

Bei weißen Flächen kann ich noch immer leicht das Gewebe sehen. Aber jetzt muss extra drauf achten, es springt nicht sofort ins Auge.

IMHO haben sich diese 30,- sehr gelohnt.
Mankra
Inventar
#425 erstellt: 10. Nov 2019, 15:17
Gestern kam MarsianC# zu Besuch.

Vorher noch schnell die LW Maskierung gebastelt:
Ich hab mich jetzt auf "nur" 350cm Bildbreite festgelegt:
~ 11% mehr Leuchtdichte auf der LW und etwas mehr Abstand von Decke und Seitenwände sind nur Vorteilhaft fürs Bild.
DC-Fix aufgeklebt, ursprünglicher Plan, wäre mir zu hell gewesen. Somit 40mm Kunststoffwinkel besorgt und per Doppelseitigem Klebeband mit Adamantium Stoff bezogen:
HK_1

HK_2

Für die seitliche Maskierung hab ich oben eine Vorhangleiste montiert und mal testweite einen schmalen "Vorhang" konstruiert:
Damit es eine schön gerade, senkrechte Line ist, hab ich den Stoff um eine Alu Flachstange geklebt:
HK_6

Liegt schon flach an der Leinwand an (Foto kommt noch), gerade Linie, paßt. Foto von der LW kommt noch.
Werde dafür noch etwas Adamantium Akustik Stoff nachbestellen und damit einen breiteren Vorhang basteln, damit ich auf 16:9 maskieren kann (bei 16:9 ist der Stoff Etwas vor den beiden äußeren Lautsprechern.

Die seitlichen Absorber hingen bis jetzt nur provisorisch. Hab gestern auch noch schnell die Rahmen dafür gebaut:
HK_3

HK_4

HK_5

Wertet die Seitenwände optisch deutlich auf.
Aber bei hellen Bildern sieht man diese Rahmen deutlich heller, als den braunen Samtstoff.
Wenn man seitlich schaut, fällt der Rahmen auf, gestern am Abend noch einen Film angesehen, da ist mir nix aufgefallen, gar nimmer dran gedacht.
Mal schauen, ob es zu stören beginnt oder ich mich dran gewönne.

Wie eingangs geschreiben, @MarsianC# war gestern zu besucht, ca. 5h und wir haben paar Filme, Effekte, Hans Zimmer angehört. Vielleicht schreibt er Etwas dazu
MarsianC#
Inventar
#426 erstellt: 10. Nov 2019, 17:22
Jop, die ein oder andere Zeile werde ich wohl schreiben müssen. Die Zeit ging wirklich schnell um :).

Wirklich schwarzen Stoff gibt es offenbar nicht, aber das Adamantium Dark ist schon ziemlich gut. Dagegen ist DC-Fix tatsächlich grau.
Dank den seitlichen Holzrahmen wirkt das Kino nicht wie ein schwarzes Loch, speziell beim ersten Eintreten wirkt es so viel freundlicher. Luxusprobleme wie eine zu helle Hose/Schuhe muss man wohl angesichts der maximalen Helligkeit mit HDR Material in Kauf nehmen.
Zu Beginn erschlägt einen die breite LW fast, was allerdings nach 15 min Film schnell in eine neue Referenz umschlägt. Blöd für mich, den diese Zeilen schreibe ich gerade auf meiner Mini-LW. Immerhin muss ich mich nicht über die Perforierung der LW ärgern. Diese ist knapp an der Grenze, aber in liegender "Standardposition", gut 60 cm weiter entfernt, nicht störend.

Das SBA funktioniert, Reserven sind definitiv da. Die Kombi mit den PA LS in Front ist erstaunlich unauffällig, egal ob laut oder leise. Die Deckenlautsprecher kamen in "Ready Player One" fein zur Geltung, das SBA zumindest ein wenig Arbeit zu verrichten. Generell scheint die Akustik recht optimal zu sein, eine Unterhaltung klingt weder im Film noch in natura dumpf, Effekte kommen gezielt ohne dass eine Zuordnung eines einzelnen LS möglich wäre. Selbst wenn der Denon auf einmal entscheidet die Hans Zimmer in Stereo anstatt in Atmos zu starten, am Referenzplatz ist mir dass nicht sofort aufgefallen. Der links daneben sitzende Gastgeber könnte das schnell bestätigen, sprang zum Denon und stelle auf Atmos um. Tja, sry Stereo, so muss das dann. Ein so großes Orchester samt Raum braucht einfach mehr.

Das "Sofa" sitzt (und liegt) sich wahnsinnig gut. So stelle ich mir Kino vor: Reinsetzen, kurz rumprobieren bis die Postion perfekt passt und dann keinen Gedanken mehr an das Sitzen/Liegen verschwenden.

Ich sag nochmal Danke! für die Gastfreundschaft, Fachsimpelei und die gut 4,5 lfm Adamantium, die jetzt verarbeitet werden (wenn ich mal mit tippen fertig bin).
Mankra
Inventar
#427 erstellt: 10. Nov 2019, 22:13
Ja war fein und auch für mich interessant.

Da ich fast nur schwarze Kleidung hab (erleichtert morgens die Auswahl ), ist mir mit der Kleidung bis jetzt gar nicht aufgefallen.
Durch relativ hohe Beinstellung in der Liegeposition und dem weit runter reichendem Bild, fällt das auf.

Auf Deine Einschätzung war ich gespannt. wobei wir komplett vergessen haben, das SBA oder generell die Lautstärke hoch zu drehen, für bißerl Effekthascherei.
Entweder "Pressluft-Musik" mit bis +15 hätten wir noch antesten können, oder die Proline weiter hochdrehen:
Die Proline hat eine Skala von 0 bis 10, pro Ganzzahl 4 Klicks. Also insgesamt 40 Klicks. Für die XT32 Einmessung muss ich auf 4 Klicks (ohne 0 gerechnet, also auf der Skala 1,25 von 10) zurück drehen.
So haben wir z.b. die Hans Zimmer BR geschaut, bzw. ganz am Anfang StarWars.
Zwischendurch hatte ich die Proline auf 2,5 hoch gedreht. So schau ich Filme. Als Kompromiss, dass es nicht übertrieben klingt, der Bass zu präsent ist und trotzdem die Effekte spürbar sind. Höher eingestellt sind einige Filme, z.B. Transformers ab Teil 2, nicht ansehbar.
Das ganze SBA hängt mit nominell 5,3 Ohm an der Proline (2 x in Reihe 3x 8 Ohm 21er parallel.
Keine Ahnung, wie linear die Skala an der Proline ist, oder durch die 5 Ohm (offiziell 4 Ohm stabil, 2 Ohm nicht mehr) ab welcher Stellung auf der Proline + Lautstärke am AVR das Ganze ans Limit kommen würde.
Hab ich bis jetzt nicht getestet, da ich die neuen LS etwas einspielen lassen wollte, bzw. bei Stellung 5 auf der Proline und etwas im Plusbereich am AVR ist das ganze dann schon so extrem, dass es höchstens für Demozwecke taugt.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben gestern das SBA "nur" mit normalen Pegel gehört, bei weitem nicht, was es könnte.
ReadyPlayerOne, die große Explosion hab ich schon mal mit Stellung 5 oder 6 an der Proline angetestet (Beim nächsten mal dann )

Und hier liegt noch mein "Problem": Man liest immer wieder irgendwelche Superlativen. Da frag ich mich immer wieder: Werden da kurze Demos mit voll aufgedrehtem Sub(System) gemeint oder auch Filmbetrieb?
Wenn ja, mit welchem Pegel, wie laut werden die Subs eingestellt?
Mankra
Inventar
#428 erstellt: 22. Nov 2019, 23:21
Letzte Woche, den defekten X4400 zurück geschickt.
War dann bißerl unschlüssig, ob ich nicht gleich einen X4500 nehm: Beim Neupreis nur +90,-.
Dann kam am Montag auf Facebook ein Posting, dass es den X4400 über einem Marketplacehändler um 500,- neu gibt.
War natürlich ein Fake Angebot, da wurde ein Shop mit ca. 13.000 Bewertungen, mit irgendwelchen Bastelartikeln, gehakt.
Aber, durch das Fakeangebot, dürfte der Amazon Price-Bot angesprungen sein und für einen halben Tag gab es den X4400 direkt von Amazon um 816,- neu !!

Hat natürlich perfekt zeitlich rein gepaßt und hab sofort bestellt. Ca. 100,- günstiger als der letzte WarehouseDeal.
Jetzt hoffe ich, dass dieser X4400 defektfrei bleibt.

Heute wurde der Denon geliefert, eine Schnell-Einmessung durchgeführt, 8x das Mikro am Referenzplatz stehen gelassen:
Dabei hab ich bei 140hz (Das zeigte REW bei der SBA Messung schon an) und noch stärker bei ~280hz einen Einbruch, welchen XT32 nicht ausbügeln konnte....
Muss ich mir morgen näher ansehen.
In dem Bereich um 140hz und noch mehr bei 270 bis 280hz, fallen tangentiale und Oblique Raummoden in 2 und 3. Ordnung an.

Scheinbar nur in der Mitte das Mikro aufgestellt, wird das sichtbar.

Hoffentlich bekomme ich morgen den Asio4all Treiber zum laufen, damit ich mit REW mir genauer ansehen kann.
Mankra
Inventar
#429 erstellt: 23. Nov 2019, 23:58
Da der letzte X4400 schon bei der Einmessung heiß wurde (keine Ahnung, ob auch bei diesem Gerät die Lüfter sich nicht korrekt einschalten) hab ich heute eine Zwangsbelüftung gebastelt:
2 PC Lüfter, in ein flaches Gehäuse verbaut:
luefter_2

luefter_3

Vorne einen schwarzen Kunststoffwinkel drauf geklebt:
luefter_1

luefter_4

luefter_5


Einmessung: Gestern am Abend noch Einiges über die Einmessung mit XT32 gelesen. Viele Anleitungen empfehlen, das Micro recht nah um die Kopfposition am Referenzplatz zu positionieren.
Gestern das zur Spitze getrieben und gleich 8x am gleichen Platz gestehen gelassen: Da sah die XT32 Ergebniskurve schlimm aus.
Heute eingemessen, Mikroaufstellung wie von der App vorgegeben, aber nur ca. 30-40cm jeweils weg vom der Referenzposition.
Damit sehen die Ergebniskurven, laut App, fast perfekt aus.
Nachgemessen mit REW ist der Frequenzverlauf leider nicht ganz so schön.
Mit dem Kurveneditor in der App läßt sich dies nicht ausbügeln, da sich die Punkte nicht eng genug setzten lassen.
Eigentlich fällt eine Nachmessung und weitere Anpassung bei der XT32 Einmessung.

REW brachte ich heute wieder zum laufen (nachdem sich zuerst 2x der ASIO4All Treiber ausgeschaltet hat):
Die diversen Messungen muss ich mir später genauer ansehen.

Heute versucht zu messen, was das SBA bei 20hz abwärts kann:
Gemessen in dB(z) (C Filter fällt unter 30hz stark ab), Sinuston:
Bei früheren Messungen, mit XT32 on und bei 85 bis 95db gemessen, gingen die Messungen bis 10hz linear runter. So ging ich von der Annahme aus, dass die Roomgain Theorie perfekt abgebildet wird.
Stimmt aber nicht so ganz.
Dafür dürfte der Raum zuwenig dicht sein: Der "Raum" in das abgesetzte Eck ist nur per Stoff abgeteilt, dieser "Raum" ist über das Technikrack offen zum restlichen Keller.
20hz: LZSmax: 121dB, Peak: 124db
15hz: LZSmax: 117dB, Peak: 121db
10hz: LZSmax: 122dB, Peak: 126db

Bei diesen Werten bricht REW wegen Clipping ab. Die Proline ist dabei bei ungefähr auf 4 von 10 aufgedreht, zeigt kein Clipping an.
Einige dB früher, zeigt die Eingangskontrolle bereits "Over" an.
Keine Ahnung, ob es wirklich clippt (hätte nichts gehört), oder das UMIK an die Grenze kommt. Dafür könnte sprechen, dass bei 10hz wieder weiter aufgedreht werden kann.

Btw: Man liest immer wieder, unter 20hz hört man nichts mehr, man spürt höchstens den Druckkammereffekt:
110dB bei 20hz eingestellt und dann bin ich bis auf 1hz runter, zum testen
Bis 10hz ist runter, ist der Bass eindeutig zu hören.
Unter 10hz geht es dann irgendwann unter den Vibrationen und Geräuschen aus dem Keller unter, bzw. hört man dann die Bewegung der Lautsprecher, ohne dass es der Ton selbst wäre.

Ich hab jetzt mal zum Testen im XT32 Kurveneditior ab 40hz beginnend, bei 20hz um 5dB angehoben. Mal schauen, ob damit etwas mehr Rums in die ganz tiefen Frequenzen zu bekommen.

Das große Loch bei 140hz hab ich mir heute auch angesehen:
Das ist genau bei der Kopfposition. Nur 20-30cm weiter vor oder zurück und dieses Loch ist weg.
Hier würde das SBA nimmer bündeln, bzw. spielen sowieso die Mains, trotzdem wundert es mich, dass hier scheinbar eine Längsmode im Spiel ist.

Morgen muss ich mir das Ganze mit richtiger (Film) Musik ansehen.
BassTrap
Inventar
#430 erstellt: 24. Nov 2019, 04:53

Mankra (Beitrag #429) schrieb:
Btw: Man liest immer wieder, unter 20hz hört man nichts mehr, man spürt höchstens den Druckkammereffekt:
110dB bei 20hz eingestellt und dann bin ich bis auf 1hz runter, zum testen
Bis 10hz ist runter, ist der Bass eindeutig zu hören.

Hast Du Elefantenohren? Du hörst den Klirr, aber sicher keine 10Hz.

BTW: Eine Einzelmessung mit REW taugt nicht zum Filtererstellen. Und bei Stereo gemessen, schon zweimal nicht.


[Beitrag von BassTrap am 24. Nov 2019, 04:58 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#431 erstellt: 24. Nov 2019, 12:48
Keine Ahnung. Ich kann nur sagen, wenn ich von 20hz den Sinuston Schrittweise nach unten fahre, der Ton tiefer, dumpfer wird.
Ohne dass es weg kippt, oder sich der Ton in der Art ändert.
Das passiert erst ab und unter 10hz, da hört es sich dann anders an.

Egal, was auch immer: Irgendwas hört und spürt man auch weit unter 20hz, macht schon Sinn, wenns noch Etwas tiefer runter geht. Auf manchen Tonspuren geht's tw. auch sehr weit runter.

Unabhängig, davon, dass der Kurveneditor der XT32 App nur zur groben Anpassung taugt: Welche Messungen sind tauglich, wenn man den Frequenzgang begradigen möchte?
MarsianC#
Inventar
#432 erstellt: 24. Nov 2019, 17:26
Mehrere Punkte nehmen und in REW aufsummieren (wie XT32) oder eine "gewedelte" Messung mit Rosa Rauschen.
Wo /mit was möchtest du Filter sitzen?
BassTrap
Inventar
#433 erstellt: 24. Nov 2019, 18:20
Und jeden Lautsprecher einzeln.


[Beitrag von BassTrap am 24. Nov 2019, 18:20 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#434 erstellt: 24. Nov 2019, 18:31
Wenn, den Frequenzgang etwas begradigen. Speziell der Center ist recht wellig. Front L+R sind besser.

Bin jetzt erst von einer kleinen Bergtour zurückgekommen, viel Geist hab ich heute nimmer.
Gestern stand das Mikro immer genau auf Kopfposition.
Werde mal verschiedene Positionen messen, ähnlich wie die XT32 Einmessung und auch etwas mehr Höhe probieren.
Das XT32 Mikro hab ich zur Einmessung etwas höher, als den Kopf in der Relaxposition, hängen, damit die Couch die Messung nicht beeinflusst.
Mankra
Inventar
#435 erstellt: 25. Nov 2019, 01:18
Hat mich keine Ruhe gelassen und doch noch kurz das Schleppy angehängt (wurde dann wieder über ne Stunde...), jetzt ist mir wieder Einiges klarer geworden, scheinbar hab ich doch noch paar Baustellen......

Der Reihe nach:
Hier eine LCR Messung, wie ich es bis jetzt immer durchgeführt hab: Mikro auf Kopfposition, ca. 20cm höher, als Ohrmitte, damit das Mikro nicht so an der Couch "klebt":
LCR-Normal
Der Buckel bei ~ 100hz von LR ist mir früher nicht aufgefallen.
Die Löcher bei 90 und 112hz beim Center hatte ich auch im Sommer schon, dachte, es läge an der SBA Anbindung zu den Mains.

Aber es ist der Raum, ich hab Moden, bzw. Auslöschungen, welche XT32 nicht korrigieren konnte. Ich bin nach dieser Messung mit dem Handschallgerät und den problematischen Frequenzen als Sinuston durch den Raum gelaufen.
Gestern schrieb ich von einer Längsmode, da vor und hinter dem Messpunkt, die Auslösung weg ist (wobei mich das durch die Dämmung an der Front und Rückwand gewundert hat).
Ne, z.b. bei 112hz ist es eine diagonale Mode. Obwohl ich vorne 50cm Tiefe, 30cm Breite, Eckabsorber hab, laufen diagonal Moden durch den Raum.
Vorne Rechts, nach Links hinten, zur Türe stärker (auch bei offener Türe noch, das kleine Eck scheint zu reichen), aber auch von vorne Links nach hinten Rechts, wo die "Wand" nur aus Adamantium Stoff besteht. Entweder recht der 10x10cm Pfosten schon, oder das Adamantium wirft schon reflektiert sogar bei 112hz Etwas.
Zumindest kann man in den Ecken schön eine Erhöhung messen, welche sich Diagonal, in der Mitte schön auslöschen. Schnittpunkt ist recht nahe der Kopfposition....

Hier Messungen Li+Re vom RP (Referenzplatz):
Center-Li-Re

Vor und hinter RP:
Center-vor-zurueck

Hoch und runter auf echte Kopfposition:
Center-hoch-tief

Halber Meter macht schon viel aus.
Je nach Frequenz hab ich noch ein ziemliches PingPong, quer, in der Höhe oder auch Diagonal. Die paar seitlichen Absorber an den Spiegelflächen sind wohl zuwenig.
Bei der Türe hab ich leider nur ca. 10cm zur Wand, da kann ich die Ecke kaum wirksam bedämpfen.
Laut diesem Raummodenrechner https://trikustik.at/raummoden-rechner/ hab ich bei 90hz längs des Raumen Diagonal zur Höhe eine Mode.
Das SBA läuft da zwar drüber. L und R regen dies weniger an, aber der Center regt dies und über die Diagonalen auf der Grundfläche an.

Als nächstes wollte ich wissen, ob eine höhere Trennung, die Löcher ausbügelt:
Center-Trennung

Warum auch immer, wird es mit einer höheren Trennung schlechter, als besser.
Also wollte ich wissen, wie sich der Center-Verlauf zusammen setzt:
Center-Solo

Ok das SBA fällt schon früh (Richtung steigender Frequenz) ab.
Somit das SBA solo gemessen, mit 80 und 120hz Trennfrequenz des Centers und am LFE Kanal mit 120 und 250hz Hochpassfilter:
SBA-Solo
Unklar ist mir:
Woher kommt der Einbruch bei 90hz? Laut Modenrechner, sollte dort, wenn es schon Moden gibt, eine Überhöhung von den Seitenwänden sein.
Kann es sein, da XT32 die LCR mit 40hz Trennung eingemessen hat, diese Quermode über LCR erkannt hat und beim SBA deshalb überkompensiert?
Und deshalb auch bei 120hz Trennung des Centers das Loch bestehen bleibt? Das SBA würde am Centerkanal, mit 120hz Trennung das Loch halbwegs auffüllen.
Am LFE Kanal sieht man, dass bei 120hz Hochpassfilter schon bei 100hz rausnimmt.

Zu guter Letzt noch eine Messung des Centers mit unterschiedlichen Trennfrequenzen (bis 200hz hoch) und auf dem SBA einem Hochpassfilter von 250hz.
SBA-Trennfrequenzen
Wird nur schlechter.

Vergessen hab ich noch Messungen mit tiefer Trennung. XT32 schlägt 40hz für LCR und 60hz für die 4 KCS Lautsprecher vor.

Offene Fragen sind jetzt:
Wie linear sollte der Frequenzgang sein, welche Schwankungsbreite ist OK?

Soll ich die Seitenwände großflächig mit Breitbandabsorber, verkleiden?

Die Ecken längs zur Ecke, wie hier tw. zu sehen ist:
http://arqen.com/bass-traps-101/placement-guide/

Irgendeine Idee, wie ich die Ecke bei der Türe entschärfen könnte?

Zum Glück ist es in der Praxis nicht ganz so schlimm
BassTrap
Inventar
#436 erstellt: 25. Nov 2019, 02:20
Es ist üblich, den Frequenzgang bei 60dB-Lautstärkeumfang zu zeigen. Bei Dir sind's nur 30dB (70-100), wodurch Buckel und Dellen erheblich überdramatisiert dargestellt werden.
Mankra
Inventar
#437 erstellt: 25. Nov 2019, 02:41
Ich habs extra auf 30dB reduziert, um die Differenzen der recht ähnlichen Messungen in einem Chart, besser sichtbar zu machen.

Absolut ändert sich ja nichts:
Ab 80hz hab ich Spitzen von 77 bis 96dB, vor allem zwischen 112 und 190hz
Der Bereich von 200 bis 800hz ist abgesenkt.
Ab 800hz aufwärts ca 6dB Differenz

Hier mit 60dB Skalierung:
LCR
sakly
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 25. Nov 2019, 17:45
Mal ne kurze Frage, vielleicht habe ich es falsch verstanden:
Du baust ein SBA, welches theoretisch bis 120Hz ne optimale Performance hat und trennst die LCR erst bei 40Hz?
Wenn ja, warum?
Mankra
Inventar
#439 erstellt: 25. Nov 2019, 19:00
Ja, bißerl falsch verstanden:
Rechnerisch funktioniert das SBA bis 132hz (130cm Chassisabstand Mitte/Mitte, horizontal und vertikal).
XT32 stellt die Trennfrequenz der Front, nach der Einmessung, auf 40hz.....warum auch immer, hier die Messung des Centers mit XT off und ohne SBA:

Center_XTOff

Totaler Quatsch also.

Nach der Einmessung stelle ich die Trennfrequenz auf 80hz (für alle LS, z.B. die KCS meint XT32 mal 40, mal 60hz als Trennfrequenz, die Decken LS meist auch mit 60hz) und lade von der App am Tablet die Mess und Korrektur Daten hoch.

Da der Center bei 90hz und bei 112hz Moden anregt, welche genau auf Kopfposition Auslöschungen verursacht, hab ich gestern gemessen, wie sich eine Trennung bei 100 und 120hz auswirkt, siehe http://bilder.hifi-forum.de/max/634737/center-trennung_976244.jpg

Da stellt sich die Frage: Warum bekomme ich bei 90hz stärkere Auslöschungen, je höher ich trenne?
Das SBA alleine hat keine solch große Auslöschung, siehe http://bilder.hifi-forum.de/max/634737/sba-solo_976246.jpg

Mein Verdacht ist:
Macht man die Einmessung mit der App, berechnet die App die Korrekturdaten und sendet diese an den AVR.
Stellt man dann nachträglich am AVR die Trennfrequenz um, stimmt die ganze Geschichte nicht mehr.

Hat sonst schon Jemand diese Beobachtung gemacht, bzw. eine andere Erklärung, warum das 90hz Loch bei einer 120hz Trennung zum Center so groß ist?
AVBU
Stammgast
#440 erstellt: 25. Nov 2019, 20:32

Mankra (Beitrag #439) schrieb:
Da stellt sich die Frage: Warum bekomme ich bei 90hz stärkere Auslöschungen, je höher ich trenne?

In Summe bleibt ja die Auslöschung vorhanden nur mit weniger Pegel. Weil die 90HZ werden ja immer noch wiedergegeben, nur eben leiser durch die höhere Trennung.
Habe das bei 85Hz mit normaler Frontsub Aufstellung am Hörplatz auch.

Ach ja,schönes Kino und Interessanter Baubericht.


[Beitrag von AVBU am 25. Nov 2019, 20:34 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#441 erstellt: 25. Nov 2019, 21:54

AVBU (Beitrag #440) schrieb:

In Summe bleibt ja die Auslöschung vorhanden nur mit weniger Pegel. Weil die 90HZ werden ja immer noch wiedergegeben, nur eben leiser durch die höhere Trennung.

Versteh ich noch nicht:
Warum werden 90hz leiser wiedergegeben?
Wenn ich die Trennung von 80 auf 120hz erhöhe, sollte doch dementsprechend der HighPassFilter am Sub von 80 auf 120hz erhöht werden.
Sprich das Signal bei 90hz sollte, ohne Raumeinflüsse, immer gleich laut sein, egal ob 80hz oder 120hz Trennung
Im Raum hat das SBA keine 90hz Mode (bzw. Auslösung am Sitzplatz) und dementsprechend hätte ich erwartet, dass dieses Loch geschlossen wird, bei höherer Trennung, nicht dass es noch ausgeprägter wird.



Ach ja,schönes Kino und Interessanter Baubericht.

Danke.
AVBU
Stammgast
#442 erstellt: 25. Nov 2019, 22:26
Nicht das wir aneinander vorbei reden. Ich habe dich so verstanden das der Sub ja linear läuft und dann, wenn der Center/Front dazu spielt gibt es die Auslöschung?


Mankra (Beitrag #439) schrieb:
Da der Center bei 90hz und bei 112hz Moden anregt, welche genau auf Kopfposition Auslöschungen verursacht, hab ich gestern gemessen, wie sich eine Trennung bei 100 und 120hz auswirkt, siehe http://bilder.hifi-forum.de/max/634737/center-trennung_976244.jpg

Da stellt sich die Frage: Warum bekomme ich bei 90hz stärkere Auslöschungen, je höher ich trenne?


[Beitrag von AVBU am 25. Nov 2019, 22:48 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#443 erstellt: 25. Nov 2019, 23:42

Mankra (Beitrag #441) schrieb:

AVBU (Beitrag #440) schrieb:

In Summe bleibt ja die Auslöschung vorhanden nur mit weniger Pegel. Weil die 90HZ werden ja immer noch wiedergegeben, nur eben leiser durch die höhere Trennung.

Versteh ich noch nicht:
Warum werden 90hz leiser wiedergegeben?

Vom Center werden die 90Hz leiser gespielt, wenn er höher getrennt wird.
Offenbar spielen SBA und Center um die Trennfrequenz herum nicht phasengleich, daher diese Auslöschung bei 90Hz. Das ist aber nichts neues, wenn die Trennfrequenz nach der Einmessung erhöht wird. Man muß selbst messen und notfalls selbst die Distanz (den Delay) des Subs verändern, um sie wenigstens im Bereich der Trennfrequenz halbwegs phasengleich spielen zu lassen.
Mankra
Inventar
#444 erstellt: 26. Nov 2019, 00:00
@AVBU:
Stimmt schon, nochmal genauer ausgeführt:

Hier eine aktuelle Raum-Skizze:
Plan_Heimkino_V8

Links und Rechts sind OK, Center hat das Loch, siehe erste Grafik, im Beitrag http://www.hifi-foru...17254&postID=435#435

Der Center regt eine Mode zwischen den Ecken (Li vorne nach Re hinten und gespiegelt), welche sich genau bei Kopfposition auslöscht.
Wieso es diese Mode gibt, keine Ahnung, vorne in den Ecken sind 30 (Breite) x 60cm Absorber, hinten bei einer Ecke, fängt bei 10cm Abstand die Türe an. Sogar bei offener Türe hab ich diese Mode.
Auf der anderen Ecke hinten ist ein 10x10 Holzbalken Gerüst, bezogen mit Adamantium Stoff, 80cm weiter hinten ist dann der SBA Absorber. Auch wundert es mich, dass diese Betonwand zur Stoffwand Ecke auch eine Mode verursacht.
Ev. ist das reflektiert der Adamantium (Normal) Stoff sogar bei 90hz schon etwas?

Das SBA solo gemessen hat zwar bei 80hz eine kleine Absenkung, aber wesentlich weniger als Center + SBA, siehe
http://bilder.hifi-forum.de/max/634737/sba-solo_976246.jpg

Deshalb die Idee, etwas höher zu Trennen.
Ich hätte erwartet, dass durch die höhere Trennfrequenz, das SBA das Loch bei 90hz besser ausfüllt.


[Beitrag von Mankra am 26. Nov 2019, 00:01 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#445 erstellt: 26. Nov 2019, 00:11

BassTrap (Beitrag #443) schrieb:

Vom Center werden die 90Hz leiser gespielt, wenn er höher getrennt wird.

Das ist klar.
Ich hätte erwartet, dass durch die höhere Trennung die Subs dafür lauter spielen, sprich in Summe dasselbe raus kommt (mit weniger Anregung der Diagonal-Mode)


Offenbar spielen SBA und Center um die Trennfrequenz herum nicht phasengleich, daher diese Auslöschung bei 90Hz.

Hatte ich früher auch so in Verdacht, aber schon gewundert, dass dies nur fürn Center zutrifft, nicht für Li+Re.
Siehe vorige Beiträge, seit gestern: Es ist nicht die Phase, sondern die Auslöschung durch die diagonale Mode. Bin mit dem Handpegelmesser durch den Raum spaziert, bzw. deutlich zu hören. Sind immerhin bis zu 30dB zwischen Überhöhung in den Ecken und der Auslöschung Raummittig.


Das ist aber nichts neues, wenn die Trennfrequenz nach der Einmessung erhöht wird.

Habs nicht abgepeichert: Gestern auch verschiedene Sub-Abstände ausprobiert, bis zu 10m Abstand:
War Alles schlechter, als der von XT32 ermittelte Abstand (welcher bis auf 2cm auch stimmt).
Hierbei hab ich in der App, vor dem Upload, die Trennfrequenz von 40 auf 80hz erhöht.

Deshalb ist mein Verdacht: Wenn man mit der App einmisst, sollte man auch dort die Trennfrequenz einstellen, da die App die Korrekturdaten berechnet.
Scheinbar führt der AVR keine Neuberechnung durch, wenn die Trennfrequenz geändert wird.
sakly
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 27. Nov 2019, 07:39
Ok, falsch verstanden, wie die Trennfrequenzen gesetzt werden beim Einmessen und später für den Betrieb.
Der stärker werdende Einbruch bei ~90Hz kann ja theoretisch nur ein Problem der Phasenlage sein, wenn er sich mit Verschiebung der TF des Centers ändert.
Die anderen Einbrüche würde ich Raumreflexionen zuordnen und vergleichen, wie die Einbrüche sich verschieben, wenn das Mikro weiter vorne, hinten, seitlich steht. Gerade weil es nur beim Center auftritt, weil ich da nicht so recht an eine Diagonalmode glauben, bei dem, was du über den Raum schilderst. Da vermute ich eher Seitenreflexionen, die nur bei Center links/rechts identisch sind. Dafür sprechen auch die Einbrüche bei 90/180/270Hz, die nur beim Center auftreten.
Aber gut, Akustik ist oft nicht so leicht zu verstehen 😄

Was ich so gar nicht verstehe, ist, was dir so enorm Energie bei 130-140Hz bei dem Array rauszieht. Gerade in dem Bereich hätte ich gedacht, dass die Bedämpfung an der Rückwand voll zuschlägt.
Insgesamt doch noch sehr ungleichmäßig der Amplitudengang, aber im Nutzbereich unkritische +-5dB.
Mankra
Inventar
#447 erstellt: 27. Nov 2019, 12:09
Mich wundert zwar, dass diese Diagonalmode sogar bei offener Türe, bzw. der Adamantium "Wand" entsteht, aber doch. Ist per Ohr gut zu hören und ich bins ja mit dem Pegelmesser abgegangen.
Ich hab bei ~ 90hz über die Diagonalen, wenn man von oben drauf sieht, Moden

Weiß jetzt gerade nicht auswendig, ob es die Moden bei 112hz sind, oder das bei ~ 140hz (da fallen mehrere Moden, laut Modenrechner mehrere Moden zwischen 137 bis 140hz zusammen, deshalb bei 140hz der große Einbruch):
Auch Diagonal Boden-Links zu Decke Rechts und gespiegelt gibt's Moden.

Ja, entweder paßt der AVR bei Änderung der TF die Phasenlage nicht richtig an oder verschiebt nur LPF und HPF, ohne dabei die Raumkorrekturen neu zu berechnen, anzupassen.

Um weniger spekulieren zu müssen, werde ich heute mal messen:
1. Basiseinmessung=40hz Trennfrequenz > Trennfrequenz 80hz > Upload
2. Basiseinmessung=40hz Trennfrequenz > Trennfrequenz 80hz > Upload > Trennfrequenz 120hz im AVR umgestellt.
3. Basiseinmessung=40hz Trennfrequenz > Trennfrequenz 120hz > Upload

Bei ~ 140hz fallen mehrere Moden zusammen:
19132.32 HzC33-0-1tan
20133.98 HzC30-3-0ax
21137.85 HzC3#3-2-0tan
22138.48 HzC3#1-3-0tan
23139.15 HzC3#2-2-1obl
24139.65 HzC3#3-1-1obl
25140.00 HzC3#4-0-0ax

Da hab ich ein ziemliches PingPong Spiel. Einen Teil davon nimmt sicher die Rückwanddämpfung weg. Ist aber halt nur 2/3 breit. Wahrscheinlich wird das Deckensegel mit den 10cm bei 130hz noch zuwenig dämpfen.
Auf der Decke längs werde ich wohl im Frühjahr noch Eckenabsorber verbauen, dann bekomme ich Einiges an Energie weg.

Zum Glück hab ich vor allem Auslöschungen am Sitzplatz, kaum Überhöhungen, dröhnen.
Mankra
Inventar
#448 erstellt: 28. Nov 2019, 23:53
So, heute ein paar Messungen durchgeführt:
1. nochmal die Einmessung laut Denon Vorgabe (aber nur ca. 45cm, keine ganzen Sitzplatzbreiten) um den Referenzplatz eingemessen, auf den AVR hochgeladen, damit Alles zurück gesetzt ist.
TF in der App: 80hz:
Center TF 80hz
Center TF 120hz
TF in der App: 120hz:
Center TF 80hz
Center TF 120hz:
Trennfrequenz_App_vs_AVR

Wie man sieht, sieht man nur 2 Kurven ;), es macht keinen !! Unterschied, ob in der App oder im AVR umgestellt.

Warum auch immer, verhält sich das Ganze nun so, wie eigentlich erwartet: Mit 120hz TF wird das 90hz Loch aufgefüllt (keine Mode vom Center angeregt).
100hz ist ein guter Mittelweg, das Loch bei 90hz ist weg, die Überhöhung bei 100hz geringer.

Interessanterweise, FR und FL, welche die 90hz Mode nicht anregen, bekommen mit höherer TF bei 140 und bei 200hz ein größere Senke. Da regt das SBA wohl die Moden stärker an, als die seitlichen Lautsprecher.
Bei TF120 sehr ausgeprägt, bei TF100 nur geringfügig mehr, als bei TF80

Als Nächstes die Einmessung nach 101 hochgeladen und hier der Vergleich:
Center_Denon_vs_101

Wie man sieht, ist der FG bei der 101 Einmessung mit geringeren Toleranzen.
Mit 100hz Trennung sieht es noch Etwas besser aus.

FR und FL wurden auch ne Spur besser.
Hier FR nach 101 Einmessung mit 80 bis 120hz TF:
FR

Hier LCR mit 100hz in einem Chart, Alles Dynamik BlaBla ausgeschaltet:
LCR

Aktueller Wasserfall vom Center:
Center

Hab mir dann Hans Zimmer eingelegt und diverse Trennungen durchprobiert, 80, 100, 120hz:
Subjektiv klingt die höhere Trennung besser, nimmt etwas die Schärfe heraus. Schwer zu erklären, scheinbar, bei Referenzpegel kommen schon etwas hörbare Verzerrungen ins Spiel. Bei 120hz Trennung hört sich +10dB noch gut an, ohne dass es scherzt. Bei 80hz Trennung würd ich höchstens auf +5dB gehen.

Ich lasse derzeit Alles bei 100hz Trennung eingestellt.

Hab dann noch den Film Anna angesehen. Dachte schon, die jetzige Einstellung nimmt zuviel raus, aber scheinbar hat der Film eine verkorkste Tonspur.
sakly
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 29. Nov 2019, 00:08
Das sieht doch alles ganz passabel aus 👍
Mankra
Inventar
#450 erstellt: 29. Nov 2019, 00:12
Ich komm der Sache näher.

Jetzt werde ich den Mess-krempel wegräumen und aufs Filme schauen verlagern.

Ev. im Frühjahr die Decken-Ecken abkoffern und dämpfen um die 90hz Geschichte weg zu bekommen.
MarsianC#
Inventar
#451 erstellt: 29. Nov 2019, 01:26
Kann gut sein dass durch das hohe Xover der ELX einiges nicht mehr ganz sauber spielt, selbst für wirklich gute 12er ist über 1,5 kHz Schluss mit lustig. Die Bündelung ist auch schon sehr hoch. Immerhin keine/deutlich weniger IMD dank SBA.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht meines Kellerkinos
//mgm86// am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  403 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Mein Jugendtraum wird umgesetzt ? Heimkino im Keller
Zila am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  171 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Hilfe Wärmeentwicklung bei HK Reciever
b.baumgart am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Optimierung meines HK im Wohnzimmer
Javi75 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Raumplanung fürs HK-Zimmer
ducmo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  52 Beiträge
Baubericht: Aus Meerwasser wird Heimkino
Yepp84 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
Akkustik Maßnahmen in WZ HK
Pixxeler am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932