Erfahrungsbericht NAD C 355 BEE+ C 545 BEE + Klipsch Rf-62

+A -A
Autor
Beitrag
Nniewski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2011, 21:46
Soo, es ist einige Zeit her, seit ich mich das letzte Mal habe blicken lassen. Meine Anlage ist soweit vollständig. Hier nochmal das Set-Up:

NAD C 545 BEE
NAD C 355 BEE
Klipsch Rf-62
4 qmm Kupferkabel

Gesamtpreis: 1350€

Den Part, wie ich dazu gekommen bin, was meine Entscheidung bewogen hat möchte ich an dieser Stelle überspringen, der ist hier nachzulesen:

http://www.hifi-foru...=32&thread=45605&z=1

Stattdessen möchte ich direkt zu meinem Höreindruck kommen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich ein Hifi-Neuling bin und dies meine erste Anlage ist. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn die Beschreibung etwas seltsam anmutet.

Zu den Geräten: Alle Komponenten machen einen guten äußerlichen Eindruck, allerdings wären Alu-Platten an Front von Vs und Cdp schöner gewesen, aber es kommt doch eher auf das Innenleben an. Ersteinmal war ich etwas geschockt, die Ls sehen zu Hause doch größer als im Laden aus. Nachdem reichlich Platz geschaffen wurde konnte der Musik-Spaß beginnen.
Als erstes landete "Trentemøller - The last resort" im Cdp, gut produzierte elektronische Musik.
Das Laufwerk fährt aus, Verarbeitungsqualität der Klappe ist ok, aber nichts weltbewegendes.
Die Drehknöpfe am Vs wackeln ganz leicht, für meine Verhältnisse aber absolut ausreichend.
Play: Freudige Überraschung, der Ton löst sich ganz wunderbar von den Boxen und schwebt im Raum. Die Horn-Hochtöner möchte ich nicht mehr missen, ihre Auflösung, Klarheit ist genau das was ich mir erhofft habe. Selten, dass sie bei einigen Aufnahmen zu aufdringlich (z.B. bei "Charly Antolinis - Knock out 2000") , zu präsent werden, aber durch leichtes regulieren mit dem Vs ist dies ja kein Problem. Der Bass gefällt mir ebenfalls sehr gut, er ist tief und füllt meinen 15qm2 Raum vollends aus, entsprechenden Abstand zur Wand vorrausgesetzt (mind.40 cm) da er sonst zu dröhnen anfängt.
Nun ging es "Rammstein" an den Kragen. "Reise, Reise" fand den Weg in das Laufwerk. "Track 5 - Los" ein Titel mit starker Gitarre. Augen zu und aufgedreht, ich dachte die Gitarre würde direkt vor mir im Raum spielen, genial. Tills Stimme habe ich noch nie so klar gehört!
Es kommt kein "Matsch" aus den Lautsprechern, die einzelnen Instrumente zeichen sich jeweils klar ab.
Als dritte und letzte Hörprobe nahm ich "Stanley Turrentine - Don't Mess with Mister T" zur Hand. Jazz hat sich für mich noch nie so gut angehört, sein Saxophon hat mich verzaubert.

Teilweise, auch von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich, habe ich bei gehobenen Pegeln (Vs auf 10 Uhr) ein deutliches Rauschen , dies setzt aber sofort aus sobald die Lautstärke der Aufnahme wieder zunimmt, nur bei leisen Passagen ist es deutlich zu hören. Ich vermute das liegt an den Ls? High-End Qualität ist es dann doch nicht.
Extreme Pegel sind ebenfalls verzerrungsfrei möglich, ab Vs auf 14 bis 15 Uhr und weiter nimmt die Bassqualität dann doch deutlicher ab und die Hochtöner drängen sich auf. Solche Pegel sind aber nicht für langes Hören geeignet und schmerzen nach kurzer Zeit. Allerdings musste ich einfach ausprobieren, was an Pegel möglich ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, nächstes mal würde ich aber eventuell den Vs eine Nummer kleiner kaufen, 2*80 Watt sind für die Wirkungsgradstarken Klipsch (97 Dezibel?)schon eine Hausnummer!
So, das wars erstmal von meiner Seite. Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich geschrieben und das Lesen hat Spaß gemacht.

Viele Grüße,

David
Hifi-Tom
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2011, 22:31
Hallo David,

na denn viel Spaß mit der neuen Anlage! Das Rauschen kann vom Amp kommen, bei 97 dB Wirkungsgrad hört man halt eher das Eigenleben elektronischer Geräte.
Nniewski
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2011, 13:45

Hifi-Tom schrieb:
Hallo David,

na denn viel Spaß mit der neuen Anlage! Das Rauschen kann vom Amp kommen, bei 97 dB Wirkungsgrad hört man halt eher das Eigenleben elektronischer Geräte. :)


Danke Tom!
Ich benutzte einfache Kabel, meinst du mit Bi-Wiring könnt man das etwas in den Griff bekommen oder hat des nix damit zu tun?

Grüße,

David
Hifi-Tom
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 15:39
Du kannst Dir ja mal ein solches Kabel zum Test ausleihen, ich glaube aber eher weniger an eine Verbesserung Deines Problems dadurch.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 30. Mai 2011, 15:44
Hallo David,

oder hat des nix damit zu tun?

es hat damit rein gar nichts zu tun.

Grüße
Frank
Hustinettenbär
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2011, 15:52
Dito, da braucht man sich gar nicht erst die Mühe machen und sich eins ausleihen.
Das Rauschen ist sehr hoch wahrscheinlich dem wirkungsgrad geschuldet, wie Hifi-Tom es ja korrekterweise erwähnt hatte.
Nniewski
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 19:19
Super, Danke für die schnellen Antworten!

Also ich kann das Rauschen in letzter Konsequenz nur beseitigen, wenn ich entweder

A) Einen viel Höherwertigen Verstärker kaufen

oder

B) Boxen mit niedrigerem Wirkungsgrad anschließe.

Mhh beides schwierig, zur Not muss ich damit eine Zeitlang leben...
Hifi-Tom
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2011, 09:35
Ist das Rauschen denn im Musikbetrieb vom Hörplatz aus zu hören?. Wenn Ja sollte man schon etwas unternehmen.
Nniewski
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 10:25
Ich habe grade noch einmal probegehört, über Ls und Kopfhörer (Beyerdynamic Dt 770), danach über den Laptop und Kh/Ls mit Cd / bzw. in halbwegs vernünftiger Qualität von youtube. Kann es sein, dass das Rauschen von der Aufnahme kommt und gewollt ist?!

Am Anfang des Liedes stark zu hören, im weiteren Verlauf immernoch, nur etwas leiser..

Trentemøller - Take me into your skin
http://youtu.be/wNtOB3P4UZU
oder auch hier, ebenfalls Trentemøller vom gleichen Album:
http://youtu.be/zOLromvbj4Q

Auf der Cd-Aufnahme ist es viel deutlicher ausgeprägt zu hören. Zieht sich durch das ganze Album.

Andere Aufnahmen rauschen leicht, aber kaum hörbar vom Hörplatz in Zimmerlautstärke. Bei höheren Pegeln und wenn man an die Boxen heranrückt wird es deutlicher.

Wenn das wirklich die Aufnahme sein sollte, dann bin ich erleichtert, dass es nicht von meiner Kette kommt, tut mir aber leid, dass ich euch so in die Irre geführt habe. Des ist mir sehr peinlich, aber ich bin noch ein absoluter Neuling. Ich war anfangs sehr irrietiert und dachte, das wäre "ungewolltes" Rauschen. Ich bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße,
David
Hifi-Tom
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 12:21
Ist es denn bei allen aufnahmen, CD`s od. nur bei einigen?
Nniewski
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 12:27
Bei allen hört man es leicht, bei dieser speziellen Aufnahme arg deutlich, wobei ich mir nun nicht mehr sicher bin, ob die Aufnahme so klingen muss oder ob des an der Anlage liegt.
Bassoptimist
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2011, 23:51
hey david

also ich hab die rf 62 an einem yamaha dsp ax 1 dran und wenn ich die musik ausschalte, kann ich den verstärker auf anschlag drehen und höre echt nur das minimalste rauschen
bei mir höre ich, wenn ich mit dem maximalem pegel höre, was die box hergibt absolut nichts von einem rauschen
hat das vielleicht etwas mit dem dämpfungsfaktor zu tun?
die boxen sind jedenfalls wahnsinn für den preis, werde mir wohl aber noch ein 2tes paar zulegen, oder einen subwoofer
weis aber selber noch nicht genau, welche lösung mehr pegel bringt

mfg
tom


[Beitrag von Bassoptimist am 13. Nov 2011, 23:54 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2011, 12:35

Nniewski schrieb:
Bei allen hört man es leicht, bei dieser speziellen Aufnahme arg deutlich, wobei ich mir nun nicht mehr sicher bin, ob die Aufnahme so klingen muss oder ob des an der Anlage liegt.


WEnn bei allen Aufnahmen ein Rauschen zu hören ist solltest Du der Ursache auf den GRund gehen, es kann am Amp liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 355 BEE vs. C 375 BEE
CHX1968 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  18 Beiträge
Stress mit NAD C 521 BEE... Alternative?
lulunesenbert am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  104 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C-565BEE, NAD C-375BEE
RHR am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C 372
KernKraft am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht zu NAD C 375BEE
sewulba am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge
NAD C325 BEE <> Tandberg 1055
Macdieter am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Wharfedale 9.2 an NAD 320 BEE
LaVeguero am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  12 Beiträge
Tannoy Sensys 1 an NAD BEE Kette
LaVeguero am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  13 Beiträge
ME Geithain ME25 an NAD BEE
LaVeguero am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  122 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen