Erfahrungsbericht - Duevel Enterprise

+A -A
Autor
Beitrag
Crashman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2016, 20:31
Moin an die Musikbegeisterten!

Durch puren Zufall bin ich zu Ostern auf den Hersteller Duevel gestoßen. Ein Händler hatte die kleinen Planets stehen und nach einem kurzen Gespräch und einiger Verwunderung war ich bereit, die kleinen LS zu testen. So geschehen, zu Hause aufgebaut und: Erstaunt, begeistert, aber nicht ganz zufrieden.

Mit fehlte ein bissl Volumen, ein wenig der ganz erwachsene und souveräne Klang. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein wenig optimales Wohnzimmer beschalle - relativ groß und mit offenen Treppenhaus.

Was mir aber sehr gut gefallen hat, war das Gefühl mehr mittendrin zu sein. Die Sound ging irgendwie mehr um mich herum, kam nicht aus der Frontalen. Und noch etwas: Meine Frau war begeistert. Die kleinen weißen mit der silbernen Kugel haben es ihr angetan. Das passiert nicht oft. Insgesamt scheinen omnidirektionale Lautsprecher in wenig optimalen Räumen durchaus Vorteile gegenüber Direktstrahlern zu haben.

Drum setzte ich mir in den Kopf, beim Prinzip omnidirektionaler Sound zu bleiben und ein größeres Modell zu kaufen. Der mehr als doppelt so hohe Preis der Duevel Enterprise schreckte mich jedoch etwas ab. Nun habe ich gebraucht zuschlagen können und möchte euch sagen: Es lohnt sich.

Kehlige Männerstimmen, wie bei AnnenMayKantereit oder dem Sänger von Revolverheld klingen im Vergleich noch etwas fülliger, natürlicher. Das Bassfundament ist robuster und in höheren Lautstärken klarer, souveräner. Erstaunlich, was 50% Volumen/Gewicht und etwas größere Treiber ausmachen.

Ich kann und will keinen Labortest liefern. Mein Equipment ist auch eher mäßig, die LS laufen an einem alten Marantz SR 5006 im Stereo Betrieb. Meine Erfahrung besagt aber:

A) Omnidirektional ist anders und macht Spass
B) Duevel Planets sind ein Preiskracher, aber in großen Räumen evtl. überfordert
C) Die Duevel Enterprise sind im Vergleich ein hörbarer Schritt nach vorne!

Falls der ein oder andere einen Kauf überlegen sollte, hoffe ich etwas geholfen zu haben.


Grüße,
Sebastian


[Beitrag von Crashman am 11. Jun 2016, 20:33 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 20:42
Vielen vielen Dank für deinen Beitrag
Ich würde dich echt gern in meinen Bose Thread einladen. Die haben mit der neuen Lifestyle 650 nun ebenfalls Omni im Angebot. Nicht die Klasse einer Duevel ( könnte noch niemand testen ) wahrscheinlich aber grds sehr sehr spannend damit Wohnraumkino zu machen.


böser Bose Thread :X

Bitte nicht einschüchtern lassen !!! es wird am Anfang viel über die Technik von Bose geschrieben und erst ab Seite 2 so richtig über die Omnis. Danke dir schon im Voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Planets Duevel
phobos81 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  44 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Shanling CDP T100 [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Wharfedal Diamond 8.2 Erfahrungsbericht
Maschurke am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Vector 77
Alfa-Sz am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  77 Beiträge
Erfahrungsbericht : AGILE STEP AMP !
kingickongic am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen