Beschallung Terrasse

+A -A
Autor
Beitrag
Christo1983
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2017, 04:18
Hallo,

ich bin neu hier. Ich plane zur Zeit unsere Terrasse (überbaut mit einem Terrassendach) zu beschallen. Ich hatte dabei daran gedacht 2 Klipsch 650 AW unter den Dachvorstand zu montieren. So weit so gut. Nun müssen die Dinger ja "bespaßt" werden. Hierbei hab ich an den Sonos Connect Amp gedacht. Ich möchte mittels Smartphone/Tablet das Ganze ansprechen können. Mir stellen sich nun folgende Fragen bzw. Montage-Szenarien:

1.) Ich lasse den sonos im Dachvorstand in einer wasserdichten Kiste aus dem marinebereich für immer verschwinden. Ich führe die kabel aus der Kiste und versiegl die ausgänge mit silikon.Feuchtigkeit wäre somit kein Thema. Strom bekommt er dann mittels Schalter von der Terrasse aus. So kann ich das Teil an und aus stellen.

Vorteil: Relativ einfache Montage
Nachteil: Ich bekomm das Teil nur wieder, wenn ich die Kunsstoffvertäfelung "öffne", was sehr unschön wäre.

2.) Ich gehe mit den Kablen weiter das Dach entlang bis auf den Dachboden und stelle dort die Sonos Amp hin. Nach wie vor kann ich die Sonos dann per Schalter an und aus machen.

Vorteil: Ich kann im Notfall auf den Dachboden und an die Sonos dran
Nachteil: Viel Fummelei um die Kabel zu verlegen.

Hat jemand ggf. noch weitere Ideen und Tipps zur Montage und ggf. alternativen zu den von mir genannten Komponenten? Das System soll schon was können, also auch mal etwas lauter und dabei trotzdem einen passablen Klang haben.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Christo1983
Neuling
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 13:01
Nachtrag:

Mir ist heute noch eine 3. Lösung eingefallen. Ich kaufe mir bei einem bekannten schwedischen Einrichtugshaus den SYNAS Leuchtkasten. Diesen hänge ich an die Wand unter den Drempel, stelle den Verstärker rein und schließe den Leuchtkasten mit an den die Stromversorgung vom Verstärter, welche nach wie vor mittels Schalter an und aus gemacht werden kann. Hat den netten Nebeneffekt, dass der Kasten stylisch leuchtet, wenn ich Musik anmache und ich kann den Verstärker aus dem Kasten mit ins Haus nehmen, wenn es Winter wird, das Wetter mal schlechter ist oder es in den Urlaub geht.

Nun bin ich aber schon fast von Sonos ab, da es wahrscheinlich Verstärker gibt, die ich ebenfalls ins WLAN hängen kann, aber preislich attraktiver sind. Multiroom brauch ich nicht. Es geht nur um die Terrasse. Der Sonos würde allerdings in die Kiste passen (24x24x24 cm)

Deswegen meine Frage, welchen Verstärker könnt ihr hier empfehlen? Über Tipps bzgl. Montage etc. bin ich natürlich nach wie vor dankbar.


[Beitrag von Christo1983 am 06. Mrz 2017, 13:11 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:26
Es gibt noch viele andere Varianten. Ich habe vor einem Jahr eine WLAN-Box von Teufel- Raumfeld gekauft. Der Klang ist stimmig und die Power reicht. Gesteuert über eine App auf dem Tablet, komfortabel. Und die Box stelle ich raus, wenn wir Musik hören wollen- und das Wetter passt. Da brauch ich
nichts einpacken und keine Kabel ziehen, nicht bohren und stemmen und wieder verputzen. Internetradio, Spotify und die Musikdateien vom PC liegen an.

Freundliche Grüße

kobold58
TC2323
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2017, 14:24
Hi Christo.
Ich sehe das ähnlich wie kobold58. Ich würde mir auf jeden Fall überlegen ob der Aufwand der Montage von stationären Boxen für eine Terrassenbeschallung überhaupt lohnt. Kabel, Installation, Feuchtigkeitsschutz, ggf. Diebstahlschutz etc. und dazu auch noch der Preis.

Ich weiß ja nicht was du da so vor hast aber normalerweise wird man doch auf einer Terrasse sitzen und sich unterhalten, daher spielt also die Musik eher eine untergeordnete Rolle.
Wenn man heute so hört wozu z.B. eine JBL Xtreme oder ähnliche Systeme für rund 200€ in der Lage sind, dazu noch wetterfest, da würde ich für eine Terrasse wohl immer solch eine flexible Lösung vorziehen. Darüberhinaus kannst du sie auch noch bei vielen anderen Anlässen einsetzen und bist mobil und flexibel.
Ich selbst habe die JBL Charge 3. Die ist zwar etwas kleiner, würde aber ebenfalls für eine Terrassenbeschallung vollkommen ausreichen.
Christo1983
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2017, 14:55
Hi,

Danke für die Antworten.
Bei mir sind es nun 2 PSB CS1000 geworden. Hab noch einen alten Kenwood Verstärker beim aufräumen gefunden, welcher die beiden Schmuckstücke befeuert. Die Boxen hängen unter Dach. Der Klang ist Wahnsinn und tatsächlich habe ich damit auch schon die erste Gartenparty mit ca. 70 Gästen beschallt. Nachbarn waren natürlich auch dabei. Denen ist fie Kinnlade runter gefallen, als die gehört haben, was die beiden Kleinen so drauf haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS Netzwerkplayer / Musikserver
Dragon777 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  1839 Beiträge
Alte Receiver besser als gedacht
funny001 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge
Magnat Quantum 605
papstizzle am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert AW-75
BasseXite am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Testberichte zu diversen Lautsprechern ( Klipsch, KEF etc. ).
Tony-Montana am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
Klipsch RP 150m, erste Höreindrücke.
MasterKenobi am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  19 Beiträge
Hörbericht Klipsch Heritage
appice am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  38 Beiträge
Klipsch RF82ii in 15m², geht das? JA
Fritte1 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Klipsch
Marcelz15 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen