Ein weiterer Erfahrungsbericht mit dem Hifidelio Musikserver

+A -A
Autor
Beitrag
HaPeWe
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 23:26
Inspiriert durch diesen etwas destruktiven "Erfahrungsbericht", ...

http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=367

.. hab ich auch meine Erfahrungen mit dem Hifidelio einmal zusammengeschrieben. Auch ich gehöre zu den Usern, die nach dem excellenten Audio-Test den Hifidelio (80GB in schwarz) blind bestellt haben und stand anfangs kurz davor, das Gerät aus dem Fenster zu werfen.

1) Die Anfänge:

Da ich den HF in meiner Wohnung nicht in das Netz stellen konnte, hab ich in der Firma meine zuvor am PC erstellten MP3s meiner CD-Sammlung (ca. 7000 Einzeltitel) über das LAN in den Eingangsordner des HF kopiert.
Hier gab es neben dem Problem einer Abweichung der Anleitung zur Realität (laut damaliger Anleitung dürfen nur Dateien, in der Realität jedoch auch Ordner in den Import-Ordner kopiert werden). Als Anfänger hab ich jedoch keine Experimente gewagt und alle Dateien, die doppelte Dateinamen aufwiesen per Hand in stundenlanger Kleinarbeit umbenannt. Danach ab mit den 7000 Titeln in den Import-Ordner.

Endlich zuhaus hab ich den HF dann an die Anlage angeschlossen und den Import gestartet. Ich freute mich darauf, endlich Musik zu hören. Also Import gestartet und noch mal die Anleitung gegriffen um zu lesen, wann ich mit dem Hören loslegen kann. Leider erwähnte die Anleitung mit keinem Wort, wie lang der Import ungefähr dauern sollte. Laut dem Forum sollte man während des Imports (obwohl möglich) besser keine Musik hören, also wollte ich ihn in Ruhe lassen. Stunden später tat sich aber immer noch nichts am HF, selbst am nächsten Morgen war der HF immer noch mit dem Import zu gange. Im Hifidelio-Forum bekam ich leider keine besonders hilfreichen Antworten es sag ungefähr so aus (frei aus der Erinnerung wiedergegeben):

Ich: Ich habe ca. 7000 Dateien einzeln selektiert, importiert und es tut sich leider nichts
Antwort: Warum packst du auch soviel drauf

Ich: Im Handbuch konnte ich leider nichts darüber finden, wie lang der Import dauert, ich möchte endlich Musik hören!
Antwort: Tu es doch!

Meine Stimmung war auf einem Tiefpunkt und ich war kurz davor das Gerät zurückzuschicken. Aber es gab auch zwei brauchbare Tipps in den Antworten im Forum:
1. Man kann entgegen der Anleitung auch Ordner importieren
2. Man muss die Dateien nicht einzeln selektieren, man kann auch den Menüpunkt "Import" importieren - so unlogisch letzteres auch in der Benutzerführung ist, so kann man alle Dateien des Import-Ordners auf einen Schlag importieren.

Also wagte ich noch mal einen Versuch. Ich habe den HF wieder in den Ausgangszustand versetzt, die Dateien (diesmal die ganzen Ordner mit Unterordnern) wieder in das Import-Verzeichnis des HF kopiert und diesmal die Dateien nicht selektiert, sondern den Menüpunkt selbst importiert. Siehe da, nach ca. 15 Minuten war der HF soweit.

Später erfuhr ich, dass in den mir verfügbaren Firmware-Versionen 1.5 & 1.6 bei Einzelselektion tatsächlich ein Problem beim HF vorlag und das Gerät sich bei großer Trackanzahl einfach aufhängen konnte.

2) Heute:

Das Problem mit dem Import wurde mittlerweile in einer neuen Firmware gelöst. Auch sind sogar Funktionen hinzugekommen, die das Gerät noch ein wenig besser machten als es schon war, neuere Firmware kann XML-Playlisten aus PC-Verwaltungsprogrammen (z.B. iTunes) importieren, das Laufwerk wurde durch verbesserte Ansteuerung leiser uvm.

Natürlich war auch der Klang für mich nicht unwichtig:

Nachdem ich nach dem Ausfall meines Marantz CD63MK2 mit einem DVD-Player (Toshiba SD220E, dem in Tests ganz gute CD-Klangeigenschaften nachgesagt wurden) überbrückt habe, wollte ich diesen endlich wieder durch einen echten CD-Player ersetzen - hier kam der Hifidelio ins Spiel.

CD-Klang: hier schlägt er den Toshiba um Längen, insbesondere die Räumlichkeit des Klangs lebt wieder richtig auf.

MP3 (192er mit Lame am PC erzeugt): Interessanterweise stand der Klang in Höhen, Mitten und Räumlichkeit bei dem ausgiebig gehörtem "Teststück" (In Your Eyes - Joan Armatrading) der Original-CD nicht wahrnehmbar nach, selbst der MP3-Klang war klarer als der CD Klang des Toshiba. Der Marantz (trotz defektem Laufwerk noch bedingt nutzbar) war dem MP3-Klang leicht überlegen, beim CD-Klang war der HF dem Marantz jedoch mindestens ebenbürtig.

3) Fazit:

Der Hifidelio hat sicher so seine Macken und Empfehlungen sollte man mit gewisser Vorsicht aussprechen, aber wer ein paar Macken beim Handling in Kauf nimmt und sich mit Tricks zu helfen weiss, der findet einen klanglich exzellenten CD-Player und (MP3&Co.) Musikserver.

Mit der aktuellen Firmware 2.13 sind auch nahezu alle mich betreffenden Probleme der Anfangszeit beseitigt und der Hifidelio ein Gerät, dass ich in meiner Anlage nicht mehr missen möchte.
feelfree
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 00:12
Die Erfahrungen kann ich im großen und ganzen so bestätigen.
Auch ich habe damals knapp 80GB mp3s auf den HF losgelassen, und mich zunächst geärgert, dass das Gerät erst mal einen kompletten Tag lang mit dem Import beschäftigt war.
Heute wird derselbe Vorgang durch einen sauberen Fortschrittsbalken angezeigt.
Sicher gibt es an der einen oder anderen Ecke noch was zu verbessern, aber insgesamt ist die Bedienung wirklich unglaublich gut! Freunde, die nach eigener Aussage ihren eigenen Videorecorder nicht programmieren können, erklärt man in 2 Halbsätzen die Bedienung mit den 2 Rädern und 30 Sekunden später erklingt das, was die gerade hören wollten.

Nicht zustimmen kann ich allerdings beim Thema "CD-Player-Ersatz". Zwar benutze ich meinen CD-Player kaum noch, weil alle meine Musik auf der Festplatte abgespeichert ist, aber das Laufwerk des Hifidelio ist mir in der Tat zu laut. Es ist ein gleichmäßiges Rauschen, das z.B. bei Klassik mit leisen Passagen wirklich stört.
Abhilfe: Den alten, noch vorhandenen CD-Player benutzen oder CD vor dem Hören mit dem Hifidelio importieren (dauert vielleicht 5 Minuten) und dann in Ruhe vonder Festplatte genießen.

Ein Musik-Erlebnis, für das man so einen Server übrigens überhaupt nicht mehr hergeben möchte, ist übrigens: Der Zufallsmodus.
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schätzchen sich unter meinen 800 CDs befinden, die der Hifidelio für mich wiederentdeckt hat! Umgekehrt fragt man sich dann auch öfter, welchen Musikgeschmack man denn vor n Jahren gehabt hat, wenn der Hifidelio irgendwelche Peinlichkeiten ausgräbt...


[Beitrag von feelfree am 22. Nov 2005, 00:13 bearbeitet]
halsband
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 18:21

feelfree schrieb:
Nicht zustimmen kann ich allerdings beim Thema "CD-Player-Ersatz".

Offenbar hat sich aber auch dort etwas getan, denn mein Laufwerk ist sehr leise (HF 80 GB Basic). Nicht so leise, wie die besten CD-Spieler - aber deutlich leiser als mein Philips-DVD-Rekorder - und auch bei Klassik nicht störend.

feelfree schrieb:

Ein Musik-Erlebnis, für das man so einen Server übrigens überhaupt nicht mehr hergeben möchte, ist übrigens: Der Zufallsmodus.
das ist in der Tat spannend ... und manchmal auch peinlich ...
Grüße Dirk
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 06:19
hallo,

ich krame diesen alten thread nochmal hervor ....

gibt es mittlerweile mehr erfahreungen zu diesem gerät, mehr leute die den hifidelio besitzen ???

ich nutze den fidel nun schon seit fast einem jahr, von den möglichkeiten die er bietet bin ich immer wieder ganz angetan, das lästige suchen nach cd´s entfällt, mittlerweile habe ich meine komplette cd sammlung auf dem fidel untergebracht.

klanglich bin ich auch zufrieden, als cd player genutzt konnte ich zu einem nad 321 bee keinen unterschied feststellen ....

wie sieht es bei euch aus ??
Wilke
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 16:27
hatte mir ihn gestern bei einem Bekannten angesehen, der 1000 cds draufgespeichert hat, leider nur in der Rate 128mp3.

Suche auch noch so ein tolles Gerät. leider ist der Neupreis ziemlich hoch.1 ansonstend find ich das System gut.
Frankman_koeln
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 22:37
wieso hat er denn das mit so einer niedrigen datenrate gespeichert ??
so hat er doch einen immensen klangverlust .....

hast du ihn mal gefragt ??
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 11:13
ja, weil er über 1000 CDs hat und diese gespeichert hat!
jetzt verkauft er seinen alten und will sich den neuen mit
der größeren Festplatte kaufen. ich habe schon überlegt , ihm
diesen abzukaufen, aber der Klang ist mir eigentlich nicht genug. gruß Wilke
Frankman_koeln
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2006, 16:06
das mit dem klang kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
im vergleich zu einem kleinen nad cd spieler konnte ich keinen unterschied feststellen ....
dabei habe ich den fidelio wie einen cd spieler genutzt.

klar dass man bei mp3 mit 128 kb/s unterschiede hört, aber ab 192 kb/s höre ich auch keine mehr ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 21. Nov 2006, 21:50 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2006, 20:00
sorry, meine Antwort war missverständlich!
natürlich würden mir auch 192 mp3 reichen, aber er hat ja nur
in 128 mp3 codiert und ein hochsampling ist leider nicht möglich. Habe auch keine lust, nochmal 1000cds zu codieren!
funny1968
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 20:09

Wilke schrieb:
sorry, meine Antwort war missverständlich!
natürlich würden mir auch 192 mp3 reichen, aber er hat ja nur
in 128 mp3 codiert und ein hochsampling ist leider nicht möglich. Habe auch keine lust, nochmal 1000cds zu codieren!


Da kann mar Dir auch nicht helfen.

Bin auch Fidel-Besitzer und SEHR zufrieden.

Die Klangqualität ist m.E. sehr hochwertig.

Der 80 GB reicht m.E., denn es gibt nicht so viel gute Musik.

Nice to have .. gibt es sich einige Terrabyte.

Flac Hörer brauchen natürlich mehr Speicher.

Im Übrigen gibt es unter www.hifidelio-user.de eine Anleitung, wie man den kleinen Fidel aufrüsten kann.
Wilke
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 20:17
hallo Funny, in welcher bit rate hast Du denn aufgenommen?
Frankman_koeln
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 20:28

Der 80 GB reicht m.E.,


das denke ich auch.
ich hab mittlerweile ewig viele alben drauf und meine lieblingsalben höre ich noch als cd

hatte anfangs den pro mit der 160 GB festplatte, der versagte aber nach 2 stunden schon seinen dienst, außerdem war das festplattengeräusch saumäßig laut.

hab ihn dann direkt am gleichen tag gegen den "basic" mit der 80 GB festplatte getauscht, der läuft seit einem jahr absolut super und die festplatte ist nur ganz selten zu hören.

ich hab mind. mp3 mit 192 KB drauf, vieles auch mit 224 oder 320 KB und als VBR.
funny1968
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 20:33
Kurz erklärt:

der 80 Gb hat eine Notebookplatte,

der 160Gb eine Desktopplatte.
Frankman_koeln
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2006, 21:51

funny1968 schrieb:
Kurz erklärt:

der 80 Gb hat eine Notebookplatte,

der 160Gb eine Desktopplatte.



ich weiß

gibt ja ein tolles forum für den fidel ........
omü
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2008, 01:56
Hat denn schon mal jemand FLAC auf dem Hifidelio?
Wieviel passt dann auf die 80 GB?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS Netzwerkplayer / Musikserver
Dragon777 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  1839 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha WX-010
wasabi112 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  2 Beiträge
Playstation 1 Erfahrungsbericht
karbes am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  95 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C 372
KernKraft am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
Erfahrungsbericht mit McIntosh
barsur am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Shanling A 100
ALUFOLIE am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.376

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen