Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

einige Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
andisharp
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 02. Jan 2006, 21:46
Das wäre eine Idee
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 02. Jan 2006, 22:04
@andisharp...ich telefoniere morgen mit meinem Händler, dann melde ich mich per PM bei Dir! Aber Du sorgst für Getränke

Grüsse vom Bottroper
andisharp
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 02. Jan 2006, 22:07
Kein Problem
MH
Inventar
#104 erstellt: 03. Jan 2006, 00:23
eben habe ich die Pass angeschlossen und bin sehr positiv überascht. Sehr angenehme höhen und Mitten (so stelle ich mir eine Röhre vor). Der Bass könnte etwas mehr Kontrolle vertragen aber das teil ist ein verdammt guter Verstärker. In Kombination mit dem Accuphase C-290 sind alle noch so kleinen details deutlich hörbar und es klingt trotzdem nicht kalt und analytisch. Mit meinem Sovereign konnte der 290er überhaupt nicht. Die nächsten Tage werde ich etwas experimentieren. Vielleicht sollte der Sovereign die Bässe und der Pass die Höhen und Mitten betreiben.

Gruß
MH
Esche
Inventar
#105 erstellt: 03. Jan 2006, 00:31
na dann spielen vielleicht die höhen lauter als die bässe, oder die bässe lauter als die mitten......

verschiedenste verstärker passt im seltensten fall, außer wenn alle angepasst werden.


grüße
andisharp
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 03. Jan 2006, 00:33
Ein Widerstand am lauteren Verstärker sollte ausreichen.
Esche
Inventar
#107 erstellt: 03. Jan 2006, 00:38
wenn mann es kann


grüße
MH
Inventar
#108 erstellt: 03. Jan 2006, 02:09

Esche schrieb:
wenn mann es kann


grüße



sehr witzig

Gruß
MH
speedhinrich
Inventar
#109 erstellt: 03. Jan 2006, 03:02
MH
Inventar
#110 erstellt: 03. Jan 2006, 14:12
so einfach habe ich mir das vorgestellt

Gruß
MH
speedhinrich
Inventar
#111 erstellt: 03. Jan 2006, 15:20
Wenn man die benötigten Widerstände errechnen kann (ich kann´s nicht ), scheint´s wirklich nicht so schwer zu sein. Vielleicht gibt Scope hierzu nochmal Hinweise...
Wäre doch wirklich ein schönes Experiment, zumal Du in der glücklichen Lage bist, neben den Pass Monos noch so einen "Brummer " herumstehen zu haben.:
MH
Inventar
#112 erstellt: 03. Jan 2006, 17:06
@scope

wir wären Dir sehr verbunden

Gruß
MH
-scope-
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 03. Jan 2006, 18:45
Zuerst mal würde ich mit den von dir benutzten Lautsprechern überhaupt nicht "rum-bi-ampen".

Um beide Geräte auf gleiche Ausgangsspannung zu bringen gehst du am besten, unkompliziertesten, und genauesten! wie folgt vor:

Du benötigst:

1 Multimeter, das vorzugsweise auch über 50 Hz noch funktioniert. Was genau angezeigt wird, spielt hier keine Rolle.
1 CD mit Sinuston (z.B. 1000 Hz) über 1 Minute.
2 stck trimmer 50K....100k
2 stck Cinchkabel mit lötbarem Stecker

Du schraubst den Mantel des Steckers an einer seite der Cinchkabel ab und löst den innenleiter vom Stecker. An das Innenteil des Steckers lötest du den Schleifer des Trimmers. die beiden restlichen Anschlüsse des Trimmers 1x an den Schirm und 1x an den Innenleiter des Kabels....Fertig.
Diese Seite(n) an den Endstufeneingang der lauteren Endstufe(n).
Beide Endstufen mit den (doppelt vorhandenen?) pre out der Vorstufe verbinden.

Vorstufe Lautstärke auf "9 Uhr"

1 KHz abspielen (ohne Lautsprecher) und Multimeter (AC bereich 5...10 Volt)an den Ausgang der leiseren Endstufe (mit Normalcinchkabel) halten....Wert merken.

Das selbe jetzt an der "lauteren". Wert so an dem Trimmer einstellen, dass er dem "anderen" entspricht. Das für beide Kanäle wiederholen...Fertig.

Zum Probieren sollte DAS reichen. Auf dauer mit dem Multimeter den Spannungsteiler am Trimmer ausmessen und aus "High-End" super duper Widerständen nachbilden und im Stecker einbauen....Dann passt sogar der Mantel wieder auf den Stecker.
Zur reinen theoretischen Berechnung müsste man hingegen im Vorfeld den jeweiligen Verstärkungsfaktor (bzw die Differenz) kennen.
Eine schnellere und einfachere Lösung fällt mir jetzt nicht ein.

PS: Die "Messung" kannst du auch vorher schon ohne Änderung machen um festzustellen, ob eine Anpassung überhaupt nötig ist!


[Beitrag von -scope- am 03. Jan 2006, 21:27 bearbeitet]
MH
Inventar
#114 erstellt: 04. Jan 2006, 10:48
@scope
vielen Dank für die Anleitung

Gruß
MH
MH
Inventar
#115 erstellt: 04. Jan 2006, 14:45
so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mir die Pass doch etwas zu sanft, weich und voll klingen. Erstmalig fehlen mir ein paar Höhen und die Anlage könnte etwas treibender klingen. Insgesamt ist die Pass deutlich unkritischer was die Qualität der CDs angeht und schlechte Aufnahmen sind erträglicher als mit der Sovereign.

Gruß
MH
andisharp
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 04. Jan 2006, 14:47
Wen wundert's
MH
Inventar
#117 erstellt: 04. Jan 2006, 14:49
was???


MH
andisharp
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 04. Jan 2006, 14:50
Sind die Pass nicht bekannt für ihren "Röhrenklang"
MH
Inventar
#119 erstellt: 04. Jan 2006, 15:02
@Bottroper

was machen die dicken Amis?

Gruß
MH
Esche
Inventar
#120 erstellt: 04. Jan 2006, 15:17

MH schrieb:

Esche schrieb:
wenn mann es kann


grüße



sehr witzig

Gruß
MH



mensch marco, habs doch nicht böse gemeint, nur ehrlich.


grüße
MH
Inventar
#121 erstellt: 04. Jan 2006, 15:36
machs nicht noch schlimmer

Gruß
MH

habe gestern eine Festplatte in einem Powerbook getauscht und mächtig stolz auf mich
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 04. Jan 2006, 15:48
@andisharp...bitte mal in den Postkasten schauen!

@MH...hatte soeben ein Telefonat mit meinem Händler: Die Mission "Krell" kann leider erst am Montag oder Dienstag in der kommenden Woche starten...vermutlich muß noch der Hausmeister im Werk die Endstufen zusammenlöten

Grüsse vom Bottroper
speedhinrich
Inventar
#123 erstellt: 04. Jan 2006, 19:37

MH schrieb:
so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mir die Pass doch etwas zu sanft, weich und voll klingen.

Schön, dass bald wieder ein Paar Aleph 0 versteigert werden:D. Hoffentlich erst dann, wenn ich geeignete Kaufkraft habe;)
-scope-
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 04. Jan 2006, 20:23
Hallo,


wenn ich geeignete Kaufkraft habe


...Keine Kohle?...wieder total abgebrannt?...

...Wir kennen das!!!

...da hilft nur:

"www.passdiy.com" ...Nagel dir selber welche zusammen.


[Beitrag von -scope- am 04. Jan 2006, 20:23 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#125 erstellt: 04. Jan 2006, 20:33

-scope- schrieb:
.Nagel dir selber welche zusammen.

Das würde mich unterfordern, wäre mir einfach zu langweilig;)

Bin auf der Seite auf ein krasses Verhältnis von Endstufen (Aleph 1) und Lautsprechern gestossen:
http://www.passdiy.com/images/aleph%20gallery/a1-p1-f9.jpg
(vermute mal, die Kabel werden alles richten:D)
-scope-
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 04. Jan 2006, 20:48
Hallo,


Bin auf der Seite auf ein krasses Verhältnis von Endstufen (Aleph 1) und Lautsprechern gestossen:


tja...sowas ist mir auch immer ein Rätsel. Endstufen mit der Sackkarre anfahren, aber lediglich ein Mitteltöner und eine Kalotte.

...und als Konterargument meist : "ich brauche keine wummernden Dröhn-Bässe"

Vermutlich braucht er "garkeine". Stanley Clarke greift in die Luftgitarre


[Beitrag von -scope- am 04. Jan 2006, 20:51 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 04. Jan 2006, 20:52
Ich tippe eher darauf, dass die Endstufen lediglich zum Beheizen der Pipelines zu den Schuhkartons dient.
HinzKunz
Inventar
#128 erstellt: 04. Jan 2006, 20:55
Aber die Netzverkablung ist geil
-scope-
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 04. Jan 2006, 21:02
Hi...


Aber die Netzverkablung ist geil


..Habe ich zuerst garnicht beachtet..
Wie kann man einerseits so "Hifibegeistert" sein, und andererseits so einen MIST bauen?

PS:
Links im Bild: Ablagetisch "Corras" , in Buche, von Ikea


[Beitrag von -scope- am 04. Jan 2006, 21:04 bearbeitet]
ukw
Inventar
#130 erstellt: 04. Jan 2006, 21:04
Wenn ich nochmal einen von Euch mit der Kamera in meinem Wohnzimmer erwische, dann
-scope-
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 04. Jan 2006, 21:05
Hallo,


Die Hifi-Welt ist voller Spinner...



Darf ich diesen pass
enden Satz auch in meine Sig. nehmen ?


[Beitrag von -scope- am 04. Jan 2006, 21:06 bearbeitet]
ukw
Inventar
#132 erstellt: 04. Jan 2006, 21:08

-scope- schrieb:
Hallo,


Die Hifi-Welt ist voller Spinner...



Darf ich diesen pass
enden Satz auch in meine Sig. nehmen ?


Soweit ich mich erinnere kommt dieser Satz aus Deinen Tasten.
Mit anderen Worten: Du darfst (ich lösche meinen dann)
-scope-
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 04. Jan 2006, 21:14
Hi..

also ich hatte "Mehr Musik, weniger Spinner".

Darüber hat man sich aber des öfteren beschwert....

Könnte man diese Sig. nicht "kollektiv" nutzen?
ukw
Inventar
#134 erstellt: 04. Jan 2006, 21:16
Klar, ist so 'ne Art "open source" Signatur
andisharp
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 04. Jan 2006, 21:18
Tut mir leid, aber meine Werbefläche ist bereits vergeben.
MH
Inventar
#136 erstellt: 04. Jan 2006, 21:39
nönö, so schnell gebe ich die Pass nicht her aber die Suche hat eben noch kein Ende.

Gruß
MH
MH
Inventar
#137 erstellt: 05. Jan 2006, 01:03
@andisharp

warum tust Du Dir das an. Zufriedenheit wird echt teuer.

Gruß
MH
HinzKunz
Inventar
#138 erstellt: 05. Jan 2006, 01:08

-scope- schrieb:
Hi...


Aber die Netzverkablung ist geil


..Habe ich zuerst garnicht beachtet..
Wie kann man einerseits so "Hifibegeistert" sein, und andererseits so einen MIST bauen?

PS:
Links im Bild: Ablagetisch "Corras" , in Buche, von Ikea :D

Tja scope, man muss halt Prioritäten setzen
Aber die Kabel da so reingestopft, das ist schon haarig... wär mal ein Kandidat für nen "Personal-Service" von der Stereo
andisharp
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 05. Jan 2006, 01:10
@MH
Was tu ich mir an? Ich hör mir doch nur ganz unschuldig ein paar Endstufen an, sonst nichts
MH
Inventar
#140 erstellt: 05. Jan 2006, 01:11
die Verkabelung sieht bei mir nicht anders aus also vollstes Verständnis.

Die Boxen sind aber wirklich etwas mager.

Gruß
MH
HinzKunz
Inventar
#141 erstellt: 05. Jan 2006, 01:21

MH schrieb:
die Verkabelung sieht bei mir nicht anders aus also vollstes Verständnis.

Du hast auch ein wilt ineinandergestecktes Wirrwar aus 3-Fach Steckdosen und Verlängerungskabeln, welches du representativ ins unterste Fach deines Racks gestopft hast?
Dann würd ich dir ne 6 oder 9 Fach Leiste von REV oder Brennstuhl empfehlen... die kannste dann auch hinter dem Rack verstecken
das.ohr
Inventar
#142 erstellt: 05. Jan 2006, 14:06

MH schrieb:
nönö, so schnell gebe ich die Pass nicht her aber die Suche hat eben noch kein Ende.

Gruß
MH


hi hi, ich sehe schon eines tages die antileon bei dir stehen (wahlweise ja auch in mono zu haben ). Marco, sind deine lautsprecher im bass diesbezüglich so anspruchsvoll wie die dyns?

so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mir die Pass doch etwas zu sanft, weich und voll klingen


die A. klingt keineswegs hart, hat aber alles immer unter kontrolle. ich konnte einfach noch keinen fehler feststellen ...

also für mich hatte hiermit die suche ein ende (zumindest im verstärkerbereich), wenn ich auch im moment nur schuhkartons beheize, so arbeite ich jedenfalls an größeren wandlern, die die natürlichkeit und musikalität der crafft haben und auch unter 38 Hz noch etwas bieten ....

besten gruß
Frank
MH
Inventar
#143 erstellt: 05. Jan 2006, 14:16
die Antileon ist noch nicht aus dem Rennen.

Die Monos oder die Gryphon Reference sind aber nicht meine Liga. ist auch so schon schlimm genug. Als ich vor vielleicht 4-5 Jahren mit Hifi angefangen habe habe ich mir ein max. Budget von 1.500 Mark vorgenommen und fand das schon bescheuert.

Gruß
MH

einen Emitter sollte ich mir auch nochmal geben. vielleicht gefällt mir der Klang ja mittlerweile (so als Weichhörer)


[Beitrag von MH am 05. Jan 2006, 14:20 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 05. Jan 2006, 14:41

Als ich vor vielleicht 4-5 Jahren mit Hifi angefangen habe habe ich mir ein max. Budget von 1.500 Mark vorgenommen und fand das schon bescheuert.




So kann's gehen
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 05. Jan 2006, 15:34
@MH...trotz aller Loblieder auf die Heiz...äh...Klangqualitäten würde ich heute dann doch zu einer anderen Endsufe greifen!

Ich hatte die Antileon/Stereo im Frühjahr letzten Jahres bei mir und war schon beeindruckt von dem Heizkörper! Aber imho spielt bei diesem Produkt auch sehr viel Emotion mit, da es sich um einen fraglos sehr seltenen Exoten handelt...und da verhindert womöglich manchmal der erhöhte Blutdruck und Pulsschlag eine nüchterne Betrachtung!

Fraglos eine traumhafte Endstufe mit superber Verarbeitung und immensem Materialeinsatz, auch klanglich ganz weit vorne anzusiedeln...aber beim Überholvorgang scheiterte die Antileon trotzdem an den ML436, wenn auch knapp! Und ich sehe das auch ohne eine ML-Brille, denn ich hätte auch keine Probleme damit, wenn die Krells demnächst auf der Pole stehen...hüstel...außer da unter Umständen dieses absolut infantile "Haben-Wollen"-Gefühl einsetzt...

@das.ohr...
die A. klingt keineswegs hart, hat aber alles immer unter kontrolle. ich konnte einfach noch keinen fehler feststellen ...
...vielleicht noch nicht den richtigen Vergleichspartner gehört...

Grüsse vom Bottroper
MH
Inventar
#146 erstellt: 05. Jan 2006, 15:52
ob man da noch von besser oder schlechter reden kann. In der Liga dürfte der subjektive, persönliche Geschmack und die Zusammenstellung und Verträglichkeit der übrigen Kette und dem Hörraum maßgeblich beteiligt sein.

In meinem (noch) Hörraum brauche ich immer ein bis zwei Weichspüler in der Kette um den Klang als angenehm zu empfinden. Die Pass ist ein Weichmacher und passt zum ziemlich analytischen C-290. Die analytische Sovereign klingt dagegen an einem E-306 angehmer.

Was für die Antileon und gegen die 436 spricht sind.....

die Gebrauchtpreise

Gruß
MH
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 05. Jan 2006, 16:05
@MH...volle Zustimmung: Ich verwende da eigentlich auch eher das Adjektiv "anders"...denn dort oben ist die Luft zum Atmen eben kaum noch vorhanden und das Zünglein an der Waage ist dann imho oftmals das Emotionale...zumindest gebe ich das für mich offen zu: Als ich die 436er neu im Hörraum hatte konnte ich mein Grinsen im Nacken zusammenknoten und ich hätte vermutlich in keinem Vergleich etwas besseres "hören wollen"!

Aber, bitte niemals als Überheblichkeit zu werten, inzwischen ist der Pulsschlag wieder normal und die ML's gehören nun zum Tagesprogramm! Ich bin davon noch immer begeistert, aber ich bin heute auch wieder deutlich objektiver wenn ich vergleichen müsste!

Bei dem von Dir angesprochenen Hörraumproblem würde ich Dir auch einmal zu einer Probe mit einer großen Endstufe von Burmester raten! Ich empfinde meine, bei aller Neutralität die man diesen Geräten nachsagt, doch als sehr "schönklingenden" Amp mit einer eher weichen Leistungsentfaltung! Nicht langsam oder träge...aber imho immer etwas auf das Wohl der Ohren bedacht, wenn ich das mal so umschreiben darf! Das trifft im übrigen besonders zu, wenn die passende Vorstufe vorgeschaltet ist!


Was für die Antileon und gegen die 436 spricht sind.....die Gebrauchtpreise
...frag mich eventuell mal in einigen Wochen ...ups, liest meine Frau etwa mit?

Grüsse vom Bottroper
MH
Inventar
#148 erstellt: 05. Jan 2006, 16:08
von Burmester habe ich bisher die 933 und die 911 gehört. Hat mich nicht so ganz überzeugt.

wenn du mein verbliebenes Budget kennen würdest würdest Du mir die 436 nicht anbieten

Gruß
MH
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 05. Jan 2006, 16:14
@MH...hätte da ein passendes Finanzierungskonzept anzubieten mit Raten zu 10EUR/mtl....

Der einzige Grund, warum ich über die Krells nachdenken würde wäre eben genau der geringe Wertverlust der ML-Geräte beim Wiederverkauf...das macht die Sache etwas leichter!

Wenn die 911er von Burmester Dich nicht überzeugen konnte würde ich diesen Versuch als beendet betrachten, denn man sollte sich nichts "schönhören"...in der Preisklasse schon gar nicht! Was hat Dich denn da gestört...mal interessemäßig (auch gerne als PM)?

Seelisch unterstützende Grüsse aus Bottrop
MH
Inventar
#150 erstellt: 05. Jan 2006, 16:18

-scope- schrieb:
Zuerst mal würde ich mit den von dir benutzten Lautsprechern überhaupt nicht "rum-bi-ampen".

Um beide Geräte auf gleiche Ausgangsspannung zu bringen gehst du am besten, unkompliziertesten, und genauesten! wie folgt vor:

Du benötigst:

1 Multimeter, das vorzugsweise auch über 50 Hz noch funktioniert. Was genau angezeigt wird, spielt hier keine Rolle.
1 CD mit Sinuston (z.B. 1000 Hz) über 1 Minute.
2 stck trimmer 50K....100k
2 stck Cinchkabel mit lötbarem Stecker

Du schraubst den Mantel des Steckers an einer seite der Cinchkabel ab und löst den innenleiter vom Stecker. An das Innenteil des Steckers lötest du den Schleifer des Trimmers. die beiden restlichen Anschlüsse des Trimmers 1x an den Schirm und 1x an den Innenleiter des Kabels....Fertig.
Diese Seite(n) an den Endstufeneingang der lauteren Endstufe(n).
Beide Endstufen mit den (doppelt vorhandenen?) pre out der Vorstufe verbinden.

Vorstufe Lautstärke auf "9 Uhr"

1 KHz abspielen (ohne Lautsprecher) und Multimeter (AC bereich 5...10 Volt)an den Ausgang der leiseren Endstufe (mit Normalcinchkabel) halten....Wert merken.

Das selbe jetzt an der "lauteren". Wert so an dem Trimmer einstellen, dass er dem "anderen" entspricht. Das für beide Kanäle wiederholen...Fertig.

Zum Probieren sollte DAS reichen. Auf dauer mit dem Multimeter den Spannungsteiler am Trimmer ausmessen und aus "High-End" super duper Widerständen nachbilden und im Stecker einbauen....Dann passt sogar der Mantel wieder auf den Stecker.
Zur reinen theoretischen Berechnung müsste man hingegen im Vorfeld den jeweiligen Verstärkungsfaktor (bzw die Differenz) kennen.
Eine schnellere und einfachere Lösung fällt mir jetzt nicht ein.

PS: Die "Messung" kannst du auch vorher schon ohne Änderung machen um festzustellen, ob eine Anpassung überhaupt nötig ist!


gibt es keine externen Geräte (wie z.B. eine Frequnzweiche) an denen man die Lautstärke für verschiedene angeschlossene Endstufen einstellen kann?

Messen und Löten sind nicht meine Stärke

Gruß
MH
MH
Inventar
#151 erstellt: 05. Jan 2006, 16:22
Hallo Bottroper,

mit folgendem Vergleich

Rotel 1090
Avantgarde A1
Chord SPM 1600
Burmester 911
Sovereign Glory
ML 336

habe ich den thread begonnen.

Gruß
MH
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SP-996 Endstufen (Kurztest;-)
PhaTox am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  19 Beiträge
Die Suche nach den persönlichen Traumlautsprechern
quio am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  133 Beiträge
Fan geworden wegen Burmester-Anlage im Auto .
MucJoKer am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  26 Beiträge
.ich hab´s endlich.(nach jahrelanger Suche.)
rehcus am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  15 Beiträge
und weiter im Test Budget Verstärker - YAMAHA AS 700
Prince_Yammie am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
PA u . Home Verstärker bis zu 100 ? was bekomme ich dafür
funny001 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Filtersetting und -auswirkung bei Chord Qutest USB DAC
alex560 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  5 Beiträge
Mein Weg. (mit Bilder) sehr viele Hersteller
johny123 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Burmester B50 Erfahrungsbericht
wertgutachten am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  9 Beiträge
Test/Review - S.M.S.L SA-98E
mad_bat am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987