Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

einige Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
andisharp
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 11. Jan 2006, 20:42
Schöner Bericht, freu mich schon auf die Verifikation deiner Aussagen.
MH
Inventar
#203 erstellt: 11. Jan 2006, 21:24
wow, sehr schöner Bericht mit hohem Neidfaktor.

Gruß
Mh
-scope-
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 11. Jan 2006, 22:38
Hallo,


Jeder hat einen Tick: Mancher sammelt Armbanduhren, Autos, oder Überraschungseier...man muß nicht unbedingt alles rational rechtfertigen, denn gerade hier wird auch viel mit dem Bauch bewertet!


Diese Erkenntnis sollte hier im Forum endlich mal "Schule machen". Dann wäre vieles einfacher zu verstehen oder sogar klar nachvollziehbar.
MH
Inventar
#205 erstellt: 12. Jan 2006, 01:15
so, die Sovereign ist gerade eingestellt. Die Pass folgt dann in 10 Tagen und dann wird es endlich ernst. Ob Krell, ML oder Gryphon mal sehen was so angeboten wird.

Gruß
MH
andisharp
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 12. Jan 2006, 01:29
@MH

Muss man sich Sorgen um dich machen?

Das kann aber schön in's Geld gehen.
MH
Inventar
#207 erstellt: 12. Jan 2006, 01:30
das Forum wird noch mein Verderben

Gruß
MH
speedhinrich
Inventar
#208 erstellt: 12. Jan 2006, 01:53
Dein Verschleiss an Endstufen übersteigt meinen Verschleiss an... in den besten Zeiten!!!;)
MH
Inventar
#209 erstellt: 12. Jan 2006, 01:55
Bald habe ich andere Prioritäten und bis dahin muss zumindest die Stereokette stimmen.

Gruß
MH
MH
Inventar
#210 erstellt: 12. Jan 2006, 15:17
@Bottroper
ist bestimmt ein gutes Gefühl zu wissen, dass nach oben nichts mehr geht. Die 436 scheinen ja der Oberhammer zu sein. Vielleicht sollte ich mir mal die 431 oder die 432 anhören.

Gruß
MH
speedhinrich
Inventar
#211 erstellt: 12. Jan 2006, 17:32
@MH:
hi,
sagtest Du nicht, dass Du einen "Weichspüler" in der Kette brauchst? Mein persönlicher Traum zum probieren (wenn ich nicht soviel Kohle bei Pampers lassen würde:D) wäre eine Pass X350.5 oder schöne McIntosh Monos
MH
Inventar
#212 erstellt: 12. Jan 2006, 18:09
@speedhinrich
eigentlich hast Du recht. Der Vorbesitzer der Pass ist auch auf Mac-Monos für seine WP umgestiegen. Sollen sehr ähnlich klingen, nur eben mehr Wumms haben.

Gruß
MH

das Pampers-Problem kann ich auch nicht mehr lange schieben
speedhinrich
Inventar
#213 erstellt: 12. Jan 2006, 19:49

MH schrieb:
Der Vorbesitzer der Pass ist auch auf Mac-Monos für seine WP umgestiegen. :

was ist denn WP??


das Pampers-Problem kann ich auch nicht mehr lange schieben :(
Ha! 2 Stck in 15 Monaten. Das gilt es zu toppen:D
MH
Inventar
#214 erstellt: 12. Jan 2006, 22:54
Watt Puppy

Glückwunsch, 2 Stück in 15 Monaten??? Deshalb höre ich Metal und kein Kuschelrock

Gruß
MH


[Beitrag von MH am 13. Jan 2006, 10:49 bearbeitet]
MH
Inventar
#215 erstellt: 15. Jan 2006, 01:03
heute habe ich die Aarons von SurfJJ mit meiner Sovereign vergleichen können und muss sagen die Aaron klingt wirklich nicht schlecht. Die Glory klingt etwas wärmer, etwas voller, etwas mehr Bass und etwas mehr Kontrolle aber überall eben nur etwas. in Anbetracht der Preise zu denen die Aaron im Netz verkauft werden sind das verdammt gute Verstärker. Besonders die Vorstufe No 22 hat mir echt gefallen. Natürlich geht es noch deutlich besser aber dann wird es auch weit überproportional teurer.
Eine wirklich solide Kombi zu einem Preis wo die meisten angebotenen Vollverstärker noch Schmerzen bereiten.

Gruß
MH
surfjj
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 15. Jan 2006, 14:10
Hallo MH,

ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet,dass die Aaron deutlicher distanziert wird. Die tonale Verwandtschaft zur Sovereign war nicht zu überhören, wenngleich diese insbesondere im Bass und Grundton wesentlich mehr "Fleisch am Messer" hatte. Es war natürlich von vorneherein klar, dass die Aaron gegen die teurere Elektronik klar den Kürzeren ziehen würde, preisklassenbezogen ist aber festzuhalten, dass ab einem bestimmten Niveau die Klangsteigerungen mit dem mehr zu entrichtenden Kaufpreis nicht mehr Schritt halten können. Immerhin hatten wir hier einen Preisunterschied von 12.000,-- € zu 2.500,-- €. Das Wort "Luftpumpe" darf ich ab sofort als despektierlich zurückweisen.

Eine klangliche Offenbarung war die Kombi aus Accuphase Vorstufe und Pass Aleph 0. Während der Focal-Hochtöner auf die Kombi Accuphase/Sovereign mit geradezu giftigen Höhen reagierte, spielte sie mit den Pass wunderbar weich, duftig, luftig und mit einer Auflösung, die man eher bei einem Elektrostaten suchen würde. Schade dass die Pass im Bass dieses Niveau (hier war sie nur minimal besser als die Aaron) nicht halten können, sonst könntest Du die Endstufensuche als beendet betrachten. Vielleicht findest Du ja eine Endstufe mit dem Bass der Sovereign und dem Mittel-/Hochton der Pass.
Wenn das der Fall ist, komme ich sofort zur Hörprobe.

Gruss
JJ


[Beitrag von surfjj am 15. Jan 2006, 21:06 bearbeitet]
MH
Inventar
#217 erstellt: 15. Jan 2006, 15:03
soviel zum Thema: Endstufen klingen nicht"

@SurfJJ
Du bist natürlich gerne jederzeit willkommen ansonsten sehen wir uns auf dem Wasser

Gruß
MH
-scope-
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 15. Jan 2006, 15:15

soviel zum Thema: Endstufen klingen nicht"


Lach ! Die Alephs "schmeissen" mit Harmonischen nur so um sich, dass es geradezu eine Meisterleistung sein dürfte, dies nicht mitzubekommen.

Da kann man auch gleich eine Röhre mit Übertrager zum Vergleich nehmen und dem so weichen,warmen, smoothen sound
lauschen.

Schaut eich mal die Klirrmessungen selbst bei 2 Watt!!! an.. Absolut!!! "gesoundete" Endstufen.
Was man davon zu halten hat, polarisiert wiedermal total!!!



http://www.stereophile.com/amplificationreviews/674/index9.html

Soviel zum Thema
MH
Inventar
#219 erstellt: 15. Jan 2006, 15:40

-scope- schrieb:

Lach ! Die Alephs "schmeissen" mit Harmonischen nur so um sich, dass es geradezu eine Meisterleistung sein dürfte, dies nicht mitzubekommen.


klar gesoundet klingt aber gerade deshalb ziemlich gut

Gruß
MH
ukw
Inventar
#220 erstellt: 15. Jan 2006, 16:16



MH
Inventar
#221 erstellt: 15. Jan 2006, 16:22
die Diagramme besagen, dass sie Pass sch.. klingt??
oder einfach nur Schrott ist und trotzdem gut klingen kann?

Gruß
MH
ukw
Inventar
#222 erstellt: 15. Jan 2006, 16:35
Die diagramme besagen, das das nicht mehr viel mit HiFi im Sinne von "hoher Wiedergabetreue" zu tiun hat. Schau Dich bei den Effektgeräten der Studiotechnik um, da kannst Du das Sounding individuell anpassen.
Anhand der Diagramme kannst Du den Effekt leicht simulieren.
Was ich nicht eingestellt habe war der lineare Frequenzgang

-scope-
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 15. Jan 2006, 16:56
Hallo,


die Diagramme besagen, dass sie Pass sch.. klingt??


Das würde ich nicht sagen. ganz im Gegenteil. Sie besagen aber, dass diese Endstufe einen gewissen "Eigenklang" hat.

Ich sehe das übrigens nicht so "verbissen" negativ wie UKW

Ich bin eben Tolerant
MH
Inventar
#224 erstellt: 15. Jan 2006, 18:39
und genau dieser Eigenklang gefällt mir. Zumindest in Kombination mit meinen Boxen, Komponenten und Hörraum ist die Pass bisher mit Abstand die beste Lösung.

sollten die großen, neueren Pass ebenso katastrophale Frequenzgänge aufweisen sind das ganz heisse Kandidaten.

Gruß
MH
andisharp
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 15. Jan 2006, 18:49
@MH

Warum keine Röhre? Wär doch was für dich, wird nur teuer.
MH
Inventar
#226 erstellt: 15. Jan 2006, 19:02
meine einzige Kritik an der pass ist die zu geringe Kontrolle bei hohen Pegeln.

Da wird eine Röhre nicht besser sein.

warum teurer?

Gruß
MH
-scope-
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 15. Jan 2006, 19:05
Hallo,


sollten die großen, neueren Pass ebenso katastrophale Frequenzgänge aufweisen


Du hast wiedermal nicht richtig hingeschaut!

Der Frequenzgang war technsich gesehen durchaus OK.
Die Verzerrungen hingehen "auffällig"
Mangusta
Stammgast
#228 erstellt: 15. Jan 2006, 19:08
Hallo MH,

ich nutze auch Pass Aleph2 mit meiner WP. Verglichen habe ich mit ML383, Gryphon Callisto, Chord Kombi und noch ein paar Kandidaten mehr.

Die ML schien alles richtig zu machen, der Funke sprang aber nicht so recht rüber, der Gryhon offenbarte im Vergleich zum Chord wie viele Details er verschluckte. Im Vergleich zur (leider auch teureren) Pass-Kombi hatte keiner eine Chance.

Soviel wie Du habe ich allerdings nicht rumgetestet (und täglich gib uns unsere neue Endstufe ;)). Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruss, Mangusta


[Beitrag von Mangusta am 15. Jan 2006, 19:10 bearbeitet]
MH
Inventar
#229 erstellt: 15. Jan 2006, 19:17
hallo Mangusta,

was für eine Vorstufe verwendest Du?
Die Aleph P war mir in Kombination mit der Aleph 0 etwas zu schwammig. Die Accuphase C290 passt aber hervorragend.

Bin schon gespannt was die größeren Pass so drauf haben.

Gruß
MH
andisharp
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 15. Jan 2006, 19:34
Was erwartest du dir von der Vorstufe? Ich will damit eigentlich nur laut und leise stellen, die Quellen wählen und evtl. den Eingangspegel anpassen. Mehr soll die Vorstufe eigentlich nicht machen und ansonsten das Signal in Ruhe lassen.
Mangusta
Stammgast
#231 erstellt: 15. Jan 2006, 19:37
Hallo MH,

ich nutze die Pass X-1. Mein neuer Player hat aber eine eingebaute Vorstufe mit Fernbedienung, so dass ich auf den VV theoretisch verzichten kann. Zur Zeit bin ich noch am testen ob ich das will ;), es sieht aber ganz danach aus.

Die Aleph Vorstufe war umstritten: viele liebten sie, einige hassten sie (-> deutet wohl auf einen gewissen Eigenklang). Endstufenmässig würde mich eigentlich nur eine grössere Pass oder eine Lamm reizen. Die Preise sind aber leider jenseits von gut und böse. Dreams, dreams, dreams...

Gruss, Mangusta


[Beitrag von Mangusta am 15. Jan 2006, 19:56 bearbeitet]
MH
Inventar
#232 erstellt: 17. Jan 2006, 18:20
habe mir eben die Gebrauchtpreise für Lamm und die neueren Pass angesehen

Die Preise sind wirklich jenseits von...

Gruß
MH
Mangusta
Stammgast
#233 erstellt: 17. Jan 2006, 18:27
An welcher grösseren Pass bist Du denn interessiert ? Ich denke eine X250.5 hat die "Defizite" im Bass nicht, grössere Modelle sind von der Leistung absolut nicht notwendig. Oder tendierst Du eher zur XA-Serie ?

Gruss, Mangusta
MH
Inventar
#234 erstellt: 17. Jan 2006, 18:33
hallo Mangusta,

ausser der Aleph0 kenne ich keine Pass Endstufen. Klanglich gefällt mir diese "gesoundete" Endstufe unheimlich gut nur lässt die Kontrolle etwas zu wünschen übrig. Eine potente Aleph0 würde mir schon reichen. die XA-Serie ist für mich nicht bezahlbar. Vielleicht eine X350 wobei ich schon gerne Monos hätte.

Gruß
MH

ist Deine Aleph2 nicht eine etwas kräftigere Aleph0? Oder unterscheiden sich die Endstufen noch in anderen Punkten?


[Beitrag von MH am 17. Jan 2006, 18:41 bearbeitet]
MH
Inventar
#235 erstellt: 17. Jan 2006, 20:06
achja, Gryphon ist noch nicht aus dem Rennen.

Gruß
MH
speedhinrich
Inventar
#236 erstellt: 17. Jan 2006, 20:58
Hallo MH,

schau mal hier:
http://www.hifi-foru...975&postID=2989#2989

Sehr interessant, finde ich;)
MH
Inventar
#237 erstellt: 18. Jan 2006, 00:44
hallo Carsten,

danke für den link. Sehr interessant! Mal sehen was die X250 oder X350.5 gebraucht kosten. Könnte tatsächlich was für mich sein.

Gruß
MH
Mangusta
Stammgast
#238 erstellt: 18. Jan 2006, 21:04
Hallo MH,


ist Deine Aleph2 nicht eine etwas kräftigere Aleph0? Oder unterscheiden sich die Endstufen noch in anderen Punkten?


Soviel ich weiss liefert die Aleph2 100 Watt an 8Ohm und das doppelte an 4 Ohm. Die frühen Modelle wie die Aleph 0 sind 3-stufig aufgebaut, während die neueren (wie die Aleph 2) nur noch 2 Verstärkerstufen (gain stages) haben. Was da genau der Vorteil ist kann ich technisch nicht erklären, hängt wohl damit zusammen das so wenig Bauteile wie möglich im Signalweg liegen sollen. Mich interessiert das auch nur am Rande aber vielleicht kann ja Scope etwas dazu sagen. Ich denke klanglich sind die Unterschiede nur im Direktvergleich erkennbar und welches Konzept man bevorzugt ist Geschmackssache.

Gruss, Jürg


[Beitrag von Mangusta am 18. Jan 2006, 21:32 bearbeitet]
MH
Inventar
#239 erstellt: 18. Jan 2006, 22:11
das ist ja nicht viel kräftiger und wahrscheinlich auch keine Lösung für mein Bass-Problem. Lamm ist aus finanzellen Gründen schon ausgeschieden. Mal sehen was so an 250er Pass angeboten wird.

Gruß
MH
ukw
Inventar
#240 erstellt: 18. Jan 2006, 22:14
Warum nicht Halfer 9505

Zeigt mir eine bessere Stufe, meinetwegen auch für den 4 fachen Preis.
Esche
Inventar
#241 erstellt: 18. Jan 2006, 22:46
-scope-
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 18. Jan 2006, 22:51
Hallo,


Zeigt mir eine bessere Stufe, meinetwegen auch für den 4 fachen Preis.


In den Foren wird fast ausschliesslich nach dem Phantom "Klang" bewertet. Jeder hat dieses Phantom übrigens schonmal gesehen, aber alle beschreiben es unterschiedlich.
Ohrenzeugen berichten teils von einem 3 Meter Riesen, andere wollen wiederum eine Wolfsgestalt gesehen (heulen gehört ) haben....Andere erinnern sich hingegen an einen kleinen singenden Elfen!
usw....

Also wie in herrgottsnamen soll man in so einem Forum von besseren oder schlechteren "Phantomen" sprechen.

Wir brauchen dazu erstmal einige ungefälschte "Lichtbilder" des Phantoms (Klang) und am besten noch einen handgeschriebenen Lebenslauf....

...aber das Biest lässt sich einfach nicht einfangen.


[Beitrag von -scope- am 18. Jan 2006, 22:51 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 18. Jan 2006, 22:51
Ich bin für zwei davon:



und jetzt
Esche
Inventar
#244 erstellt: 18. Jan 2006, 23:00
süüüüüß



grüße
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 18. Jan 2006, 23:09
@scope...vermutlich der einzige Weg zu einer realistischen Einschätzung dieser niemals endenden Problematik

Grüsse vom Bottroper
speedhinrich
Inventar
#246 erstellt: 18. Jan 2006, 23:35
Hallo,
für ganz so wert- und nutzlos halte ich die subjektiven Klangbeschreibungen in Foren (und: ich gestehe, schon mal in den Schmierblätter;)) nicht. Viele hören IMHO ähnliche Eigenheiten, bewerten sie nur anders. Zwei Gruppen:

A) Was der eine als (zu) "hell" (oder neutral, offen, steril, gläsern, nüchtern, straight, technisch, "wie-ein-Stück-Draht"...)empfindet, nennt der andere "ehrlich".

B)Der eine nennt es "dumpf" (oder "Details verschluckend", angenehm, lahm, dunkel, verfärbend...) der andere "musikalisch".

In diesem Sinne versuche ich, zwischen den Zeilen zu lesen und aus den verwendeten Adjektiven meine Schlüsse zu ziehen:prost
-scope-
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 18. Jan 2006, 23:45
Hallo,


Viele hören IMHO ähnliche Eigenheiten, bewerten sie nur anders. Zwei Gruppen:


Zwei Gruppen??....Du bist aber optimistisch. ...Ich würde von 200 ausgehen.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass es etliche!! verschiedene "Geschmacksgruppen" gibt, die immer im Hintergrund mitbewerten . Das ganze ist dann äusserst Geschmacksbetont. Ich zähle mich übrigens auch dazu! Wie soll das auch anders funktionieren??

Da gibt es Leute, die mit einem 12 cm Koaxtreiber und diesem Gaincard Zwergamp ihr geklimper anhören und von lieblichen Klangfarben faseln....
Andererseits den Typ mit Wilson Alexandria oder Genesis 350i und drei Zentnern Endverstärker.....

Nun lass doch die zwei mal jeweils eine Anlage hören und unabhängig bewerten....Was kommt dabei wohl raus??

richtig....minndestens einmal...eventuell auch zweimal "irgendetwas"


[Beitrag von -scope- am 18. Jan 2006, 23:49 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#248 erstellt: 19. Jan 2006, 00:43
War ein harter Tag, und jetzt noch der Alkohol;) Habe mich etwas unbeholfen ausgedrückt;) Wollte sagen, was ziemlich unterschiedlich empfunden, vor allem bewertet wird, wird dennoch oft mit Adjektiven aus nur einer! der beiden Gruppen beschrieben. Beispiel: egal ob ein Gerät als neutral, hell, oder schonungslos offen beschrieben wird, für mich alles eine Sosse. Signal: "nicht kaufen". Gerade "neutral" ist ja eigentlich nicht negativ besetzt, wird jedoch oft für eine Richtung verwendet, die mir nicht gefällt. Bin eher der bedeckte, harmoniebedürftige Typ:)
MH
Inventar
#249 erstellt: 19. Jan 2006, 01:18
@Carsten


MH
speedhinrich
Inventar
#250 erstellt: 19. Jan 2006, 02:24
@scope: habe ich vergessen:
natürlich ist es von Vorteil, zu wissen, ob die vermittelten Klangeindrücke von Klanghupenhörern oder Mords-Protz- Betreibern kommen;)
speedhinrich
Inventar
#251 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:58

MH schrieb:
und genau dieser Eigenklang gefällt mir. Zumindest in Kombination mit meinen Boxen, Komponenten und Hörraum ist die Pass bisher mit Abstand die beste Lösung.

sollten die großen, neueren Pass ebenso katastrophale Frequenzgänge aufweisen sind das ganz heisse Kandidaten.

Gruß
MH

Hallo,
in der letzten Image Hifi wurden X150.5 und 250.5 ausführlich besprochen und verglichen. Habe mir die Zeitschrift extra schicken lassen und dann auch abonniert. Bei Interesse bitte melden.
w-o-d-i
Stammgast
#252 erstellt: 18. Dez 2007, 00:50
Soo schade, dass diese Diskussion 2005 eingeschlafen ist! Hier wird es endlich mal klar ausgesprochen!
Denn selbstverständlich kann man keinen Unterschied zwischen verschiedenen Verstärkern hören, die ungefähr gleich viel kosten und einen fast identischen Frequenzschrieb aufweisen. Besonders, wenn der Klirrfaktor auch ähnlich ist. Höchstens unterschiedlich aussehen können sie.
Um einen Unterschied zu h ö r e n, müsste man sie wohl einschalten und Musik horchen, aber wen interessiert das schon, wenn das eigene Prachtstück so geile technische Daten hat!

Ich grüße alle Musikfreunde sehr herzlich, ist immer wieder lustig, hier zu schmökern... (das mache ich natürlich nur, wenn ich mit dem Lesen der specifications fertig bin...)

Noch ein paar allgemeine Tipps:
Beim CD-Player könnt ihr sparen, Bits kennen nur "ja" oder "nein", klingen also garantiert alle gleich.
Und Kabel... da zockt man Euch bloß ab! Am besten gleich die verwenden, die mitgeliefert werden.
Und zurück zum Thema, Verstärker:
Wenn Ihr mal einen findet, der von 20 bis 16.000Hz schön linear ist, dann genügt das. Wir Menschen können eh nicht mehr hören als diesen Bereich.

Warum ich das alles weiß?
Mein Neffe ist Informatiker und meine Nichte ist Ärztin.
Und mein Nachbar spielt sehr laut.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SP-996 Endstufen (Kurztest;-)
PhaTox am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  19 Beiträge
Die Suche nach den persönlichen Traumlautsprechern
quio am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  133 Beiträge
Fan geworden wegen Burmester-Anlage im Auto .
MucJoKer am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  26 Beiträge
.ich hab´s endlich.(nach jahrelanger Suche.)
rehcus am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  15 Beiträge
und weiter im Test Budget Verstärker - YAMAHA AS 700
Prince_Yammie am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
PA u . Home Verstärker bis zu 100 ? was bekomme ich dafür
funny001 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Filtersetting und -auswirkung bei Chord Qutest USB DAC
alex560 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  5 Beiträge
Mein Weg. (mit Bilder) sehr viele Hersteller
johny123 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Burmester B50 Erfahrungsbericht
wertgutachten am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  9 Beiträge
Test/Review - S.M.S.L SA-98E
mad_bat am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414