Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

einige Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
w-o-d-i
Stammgast
#252 erstellt: 18. Dez 2007, 00:50
Soo schade, dass diese Diskussion 2005 eingeschlafen ist! Hier wird es endlich mal klar ausgesprochen!
Denn selbstverständlich kann man keinen Unterschied zwischen verschiedenen Verstärkern hören, die ungefähr gleich viel kosten und einen fast identischen Frequenzschrieb aufweisen. Besonders, wenn der Klirrfaktor auch ähnlich ist. Höchstens unterschiedlich aussehen können sie.
Um einen Unterschied zu h ö r e n, müsste man sie wohl einschalten und Musik horchen, aber wen interessiert das schon, wenn das eigene Prachtstück so geile technische Daten hat!

Ich grüße alle Musikfreunde sehr herzlich, ist immer wieder lustig, hier zu schmökern... (das mache ich natürlich nur, wenn ich mit dem Lesen der specifications fertig bin...)

Noch ein paar allgemeine Tipps:
Beim CD-Player könnt ihr sparen, Bits kennen nur "ja" oder "nein", klingen also garantiert alle gleich.
Und Kabel... da zockt man Euch bloß ab! Am besten gleich die verwenden, die mitgeliefert werden.
Und zurück zum Thema, Verstärker:
Wenn Ihr mal einen findet, der von 20 bis 16.000Hz schön linear ist, dann genügt das. Wir Menschen können eh nicht mehr hören als diesen Bereich.

Warum ich das alles weiß?
Mein Neffe ist Informatiker und meine Nichte ist Ärztin.
Und mein Nachbar spielt sehr laut.

speedhinrich
Inventar
#253 erstellt: 18. Dez 2007, 02:02

Denn selbstverständlich kann man keinen Unterschied zwischen verschiedenen Verstärkern hören, die ungefähr gleich viel kosten

Wenn´s nur das wäre;) Im letzten wiener Blindtest war ein 300-EUR Vollverstärker angeblich nicht von "renomierten" 6000- 7000 EUR Verstärkern zu unterscheiden. Und das an einer N 800 D;)
w-o-d-i
Stammgast
#254 erstellt: 18. Dez 2007, 21:16
Hallo Carsten,

na klar, wie ich schon sagte: man kann die Unterschiede sehen!
... aber bei einem Blindtest...

Zur Ehrenrettung der Wiener behaupte ich jetzt einfach mal:
Dieser "Blindtest" fand in einer Taubstummen-Klinik statt!

Im Ernst: Wenn man Unterschiede hören will, dann kann man das nicht sofort. Am Anfang achtet man auf ganz andere Dinge, als auf die, in denen die Unterschiede stecken. Bei mir war es so, dass ich früher auch all diese Vorurteile - besonders in Bezug auf CD-Player - hatte. Diese Urteile hatte ich aber wirklich v o r einem Hörtest. Ich war erschüttert, wie wenig Unterschied ich zwischen einem 300 Euro CD-Player und einem 4000,- Euro teurem hörte. Da das in unserm Haushalt viel Geld bedeutet, hatte ich fast Erklärungsnotstand. Mindestens 20x hatten wir schon hin und her geschaltet.

Plötzlich, wirklich schlagartig, erkannte ich den Unterschied. Und - darauf angesprochen - im Augenblick darauf auch meine Partnerin. Das Hin- und Herschalten war für das Erkennen der Unterschiede gerade hinderlich. Sie klangen nicht verschieden bassstark oder verschieden warm oder verschieden deutlich bei der Wiedergabe von höchsten Tönen. Im billigeren war alles vorhanden!

Auf einmal hörte ich nicht nur, ich sah den Raum vor mir, hörte das Echo von den Wänden (im Aufnahmeraum), s a h wie es dort aussah, ... und dieses Sehen gab es beim Kleinen ganz einfach nicht. Da war nix.

Ich bin überzeugt, dass viele ein Urteil - sogar hier in diesem Forum - abgeben, die noch nie wirklich einen Hörtest durchgeführt haben.

Übrigens: ich bin eh kein Wiener!

Liebe Grüße!
Wodi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SP-996 Endstufen (Kurztest;-)
PhaTox am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  19 Beiträge
Die Suche nach den persönlichen Traumlautsprechern
quio am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  133 Beiträge
Fan geworden wegen Burmester-Anlage im Auto .
MucJoKer am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  26 Beiträge
.ich hab´s endlich.(nach jahrelanger Suche.)
rehcus am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  15 Beiträge
und weiter im Test Budget Verstärker - YAMAHA AS 700
Prince_Yammie am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
PA u . Home Verstärker bis zu 100 ? was bekomme ich dafür
funny001 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Filtersetting und -auswirkung bei Chord Qutest USB DAC
alex560 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  5 Beiträge
Mein Weg. (mit Bilder) sehr viele Hersteller
johny123 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Burmester B50 Erfahrungsbericht
wertgutachten am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  9 Beiträge
Test/Review - S.M.S.L SA-98E
mad_bat am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444