Mercedes GLC: Sound-Upgrade mit MFIT-Komponenten von Audio System

+A -A
Autor
Beitrag
audioinside
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2022, 13:16
Hallo Gemeinde,

hatte in einem anderen Fred in der Kaufberatung schon etwas zu meinem Sound-Upgrade geschrieben, aber hier unter Erfahrungsberichte passt das viel besser.

Mein Mercedes GLC (X253) hat das recht bescheidene Standard Soundsystem eingebaut, welches ich klanglich mit überschaubaren Aufwand und Kosten verbessern wollte.

Es gibt von verschiedenen Herstellern Fahrzeugspezifische maßgeschneiderte Komponentensysteme für diverse Fahrzeugtypen, die man quasi 1:1 gegen die Standard-Komponenten austauschen kann. Das hat den Vorteil, dass der Einbauaufwand im Rahmen bleibt.

In meinem Fall habe ich ein „PERFECT FIT“ Komponentensystem von Audio System einbauen lassen. Das System ist neben dem GLC X253/C253 auch mit C-Klasse W205/S205, E-Klasse W213/S213 und S-Klasse W222 kompatibel.

Warum Audio System? Weil es die Empfehlung des Händlers CarHifi-Zone in Wiesbaden war, welches das System auch eingebaut hat. Die Fa. hat gute Erfahrungen mit dem deutschen Hersteller und das System soll ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Da auch die sonstige Beratung gut war, habe ich der Empfehlung vertraut. Diese Fahrzeugspezifischen Komponentensysteme der einzelnen Hersteller tun sich in der Preisklasse technisch wohl ohnehin nicht viel.

Eingebaut wurden dabei folgende Produkte:

1. Audio System „MFIT-Mercedes EVO“ (Lautsprecher)
2. Audio System „M-100.2 MD“ (2-Kanal Endstufe 2 x 100 W)

- Die original 10 cm Breitband-LS in den Türen wurde gegen neue 10 cm Mitteltöner getauscht.
- In die Spiegeldreiecke (welche zwar für die Aufnahme eines Hochtöners vorgesehen, aber keine vorhanden sind) wurden neue Hochtöner mit Frequenzweichen verbaut.
- Im Beifahrerfußraum wurde der original 16 cm Tieftöner gegen einen neuen 20 cm Tieftöner getauscht.
- Im Fahrerfußraum wurde ein zweiter 20 cm Tieftöner verbaut. Der Platz dafür ist praktischer Weise schon vorhanden und nur durch eine Plastikblende abgedeckt.
- Für die beiden neuen Tieftöner wurde die kleine Audio System Endstufe M-100.2 MD im Beifahrerfußraum eingebaut, so dass die Tieftöner genügend Leistung zur Verfügung haben. Das MFIT System ist eigentlich dafür ausgelegt auch ohne zusätzlichen Verstärker auszukommen, aber die zusätzliche Leistung für die Tieftöner schaden natürlich nicht und das Ergebnis zeigte, dass die Entscheidung mit Verstärker richtig war.

Das neue System hat klanglich schon eine immense Steigerung gebracht. Stimmen klingen dank der nun vorhandenen Hochtöner sauber und der Bass, welche vorher irgendwie dahin wummerte, ist nun deutlich und sauber da ohne aufgequollen zu wirken. Das System wurde an den originalen Plätzen unsichtbar verbaut, was mir auch wichtig war.

Natürlich ist da klanglich mehr möglich, aber ich hatte mich gegen z. B. eine DSP-Lösung entschieden, da es vom Einbauaufwand und damit auch von den Kosten erheblich höher wird. Und wenn ich richtig in Ruhe Musik hören will, siehe mein Profil.

Noch etwas zu Fa. CarHifi-Zone in Wiesbaden: Gute Beratung, termintreue, saubere Arbeit und faire Preise, daher eine klare Empfehlung von mir.


[Beitrag von audioinside am 17. Feb 2022, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Helon 9000.1
kingtofu am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  10 Beiträge
Audio System X-Ion Set
arCane am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  16 Beiträge
Audio System F2-500
Fact am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  43 Beiträge
Audio System Helon 165
kingtofu am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  88 Beiträge
Audio System Rx 165 Pro
Lumpel am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  10 Beiträge
Car&sound Sinsheim
ls4 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  19 Beiträge
Ground Zero , Audio System , usw. ...
AstraAlex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  13 Beiträge
Audio System X-ION 280.2
kingtofu am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  14 Beiträge
Audio System HX SQ 165-4
Blackmarket am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  24 Beiträge
Wieder einmal: Audio System X-ION 200 im Golf V
CarstenO am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.945 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedbenny37
  • Gesamtzahl an Themen1.527.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.056.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen