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Dämmmatten, Antidröhnmatten, Bitumenmatten; SinusLive, MXM etc.

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Boex
Stammgast
#51 erstellt: 05. Mai 2005, 16:52
Wer googlen kann ist klar im Vorteil

--> Such einfach mal!
Blackmarket
Inventar
#52 erstellt: 28. Mai 2005, 16:46
Heißluftfön war mir zu langsam, ich hab einen Flammenwerfer benutzt, das geht flott
Sollte man allerdings seehr vorsichtig benutzen ^^
Grimpf
Inventar
#53 erstellt: 28. Mai 2005, 16:51

Blackmarket schrieb:
Heißluftfön war mir zu langsam, ich hab einen Flammenwerfer benutzt, das geht flott
Sollte man allerdings seehr vorsichtig benutzen ^^



ROFL....wie geil ist das denn !
^eco^
Stammgast
#54 erstellt: 28. Mai 2005, 20:58
bei dem wetter ...
Blackmarket
Inventar
#55 erstellt: 29. Mai 2005, 14:33
Ja war ziemlich heiß
klingel_one
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 05. Nov 2005, 20:43
HAt von euch schonmal jemand Bitumenreperaturband ausm Baumarkt verwendent? Für kleine Stellen oder die Plastik verkleidung?
nuts
Stammgast
#57 erstellt: 23. Nov 2005, 16:22
@klingel_one

hab die türen vorne damit gedämmt. sollte man aber nur tun, wenn man nicht vorhat, das wieder abzubekommen

hat sehr gut funktioniert, musst halt darauf achten, die streifen gut warmzumachen und fest anzudrücken, damit sie nicht wieder abgehen, wenns warm wird draußen. ganz gut geht das mit der alu-beschichteten variante und nem holz-roller

da das zeug relativ dünn ist braucht man mehrere schichten an wichtigen stellen, ich muss am aussenblech nochmal nacharbeiten im frühjahr....

ansonsten hat es sehr gut funktioniert, leicht zu verarbeiten und billig. achja, und gestunken hat es zum glück kein bisschen, das war ein risiko dabei...


yo
nuts


[Beitrag von nuts am 23. Nov 2005, 16:23 bearbeitet]
SK25
Neuling
#58 erstellt: 14. Dez 2005, 13:28
Hi,

ich hab mir letzten Donnerstag ein neues PC-Gehäuse gekauft, welches bereits vorgedämmt ist. Am Samstag hab ich mir dann aus nem Elektro-Fachhandel diese im ersten Beitrag beschriebenen Bitumen-Matten (Antidröhnmatten), Grösse 20x50cm, gekauft. Die hab ich dann überall dort ins Gehäuse geklebt, wo noch nicht gedämmt war.

Müssen die sich erst einarbeiten?

Und ist es ok, wenn die Wärme abbekommen so um die 40°C?

und sind die nur für tiefes Dröhnen oder auch für höhere Geräusche geeignet?
Grimpf
Inventar
#59 erstellt: 14. Dez 2005, 14:18
die halten soweit ich weiss um die 200 grad aus....40 ist also kein problem

einarbeiten ? draufkleben und das wars auch schon
die teiler verhindern halt unnötiges scheppern und blchernde geräusche und beim rechner wird der gesamtpegel vom cpu-kühler etc etwas runtergedämmt...(habs auch so gemacht)
Zeus_nr1
Stammgast
#60 erstellt: 09. Aug 2006, 11:36
Hi
Leute Ich schließ mich einfach mal an den Thread an und Zwar würds mich interessieren ob mal jemand beschreiben kann mit wieviel matten er seinen Kombi gedämmt hat und was alles speziell im kofferraum.

handelt sich bei mir um nen escort mk7 turnier
Grimpf
Inventar
#61 erstellt: 16. Aug 2006, 18:49
Ich hab auch nen MK7, aber Kombi. Ich habe im AUto um die 130-140 Matten drin und die Karre ist absolut NICHT still. In den Türen je 15 ca, am Dach ca 30-40 und den Rest im Kofferraum und Umgebung....also K´Heckklappe, Reserveradmulde, und alles was da noch so an erreichbaren Blech ist !! Meine Kofferraumklappe hält nicht mehr alleine oben und ist SAU schwer aufzubekommen, weils so schwer vor DÄmmmatten ist !! Den Escort wirst du niemals leise bekommen !
Zeus_nr1
Stammgast
#62 erstellt: 16. Aug 2006, 23:07
Hmm kay das klingt stark nach ich sollte doch mal versuchen den Wagen los zu werden...
Der Turnier ist aber der Kombi
Grimpf
Inventar
#63 erstellt: 17. Aug 2006, 12:35
achso, wenns der Kombi ist, dann bekommste den nicht still, wie gesagt *g* Du kannst aber auch versuchen mit beton zu arbeiten
Zeus_nr1
Stammgast
#64 erstellt: 17. Aug 2006, 20:07
Naja der sinn des Autos war damit zu fahren weder dbdrag events zu besuchen noch ein zweites haus zu errichten daher lassen wir das mit dem beton mal.
aber ich muss sagen die Heckklappe habe ich zu 100% still bekommen mit 3 Flaschen bauschaum evtl wird das woanders weiter geführt
einzigstes problem ist aktuell ich kann den kofferraum nur noch von vorne öffnen
Son_of_Thor
Inventar
#65 erstellt: 18. Aug 2006, 21:32
Wenn man das ganze etwas krasser angeht kommt man schon weiter.

Mein Bruder hat auch mal nen Escort Turnier gefahren, nen 93er müßte es gewesen sein.

Da haben wir das Dach mit Spanverlegeplatte gedämmt *g*

Teile zugeschnitten, in Silikon gebadet und mit dem Wagenheber ans Dach gedrückt. Das hat sehr sehr gut geklappt, nur das das Dach danach leichte Wellen hatte, da das Holz nicht so nachgegeben hat wie wir uns das dachten.

Aber das Dach hat keinen Muks mehr gemacht.

Türen mit MXM Matten gemacht, so 15 pro Tür wahrens glaub ich... bei meinem Mondi jetzt 18 pro Tür.

Das ging alles schon, nur die Heckklappe, da sind wir nicht mehr zu gekommen, aber die hät ich auch noch irgendwie hinbekommen.

Und in dem Auto werkelte ein Atomic APX 18 an 1 AT 1500.1D, das wahr schon was.

Mfg Dirk
Grimpf
Inventar
#66 erstellt: 19. Aug 2006, 00:09
Naja ihr Atomics seit ja auch völlig irre
Golfklasse
Neuling
#67 erstellt: 07. Nov 2006, 20:59
Hallo Leute,

ich bin von den Dämmatten von Sinuslive / MXM auch völlig begeistert, da sie sich wirklich schön formen lassen.

Meine Suche im Netz hat mich auf

www.car-hifi-styling.de

gebracht, top Preis und sehr schneller Versand und die Matten kosten da nur 1,99 !

Unschlagbarer Preis, allgemein sind die Sinnuslive Sachen da recht günstig.
Grimpf
Inventar
#68 erstellt: 11. Nov 2006, 18:53
naja 1,99 ist ja schon FAST der Standart-Preis
Vulture_
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Nov 2006, 00:48
Hab noch einmal eine Frage zum Reparaturband aus dem Baumarkt: Wenn man das aufgrund der geringen Dicke teilweise 2mal draufklatschen muss... lohnt sich das denn dann überhaupt noch preislich im Vergleich mit den MXM Matten?

Und dann noch eine Frage: Wenn ich Bitumenmatten bzw. das Band mit Brax kombinieren will (Brax für Ecken und Ritzen und so), wieviel Brax brauch ich dann? Reicht mir da ein 1,5 Liter Bottich?

Danke schon einmal!

Gruß, Jonas
Grimpf
Inventar
#70 erstellt: 16. Nov 2006, 10:19
Kommt drauf an, wieviele Ecken und Ritzen du mit Brax dämmen willst. Das ist nicht so einfach zu sagen.
Goldener-Reiter
Stammgast
#71 erstellt: 21. Nov 2006, 16:13
mit was würdet ihr das innenblech schliessen ?
auch mit den MXM matten ?
Grimpf
Inventar
#72 erstellt: 21. Nov 2006, 20:01
den folgenden TIpp hab ich vom NEO123 :

Mit feinmschigem Kaninchendraht die holräume "verbinden" , kleine schrauben zum fixieren nutzen und dann volles rohr mit matten bekleben, leicht überlappend, das feuchtigkeit runter rutscht und nicht zwischen die matten und es ggf. ablöst.
just-SOUND
Inventar
#73 erstellt: 21. Nov 2006, 20:14
Zum Fixieren kann man auch Karosseriekleber nehmen oder schaun obs nur durch die MXM Matten hält!
LaMagra
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Nov 2006, 15:03
mal ne frage um eine fronttür des golf3 zu dämmen, reichen da 10 matten?
dachte an diese:
http://www.caraudio-...261::::8a4f6748.html
skywalker_81
Inventar
#75 erstellt: 23. Nov 2006, 15:12
Würde bei nem 3 Türer eher 15 einplanen.
daniel16
Stammgast
#76 erstellt: 27. Feb 2007, 00:28

De_Butcher_Gerd_ schrieb:
dämmmatten erschweren eben das blech und damit will man die resonanzfrequenz des bleches, in einen nicht relevanten bereich verschieben. paste hat dagegen eine versteifende wirkung. daher würde ich auch eine kombination von beidem vorschlagen. silent p ist mehr oder weniger eine art beton für in die tür und hat eine ähnliche wirkung wie exvibration. was besser ist? keine ahnung, ich hab eben sehr gute erfahrungen mit silent p gemacht.

zu beachten wäre, dass man erst die pasten benutzt und dann die matten. die meisten pasten haften nicht auf bitumen.


Hallo,

möchte den Thread hier mal ausgraben, da ich zwei Fragen dazu habe.

Zum einen würde ich gerne Wissen, wie effektiv Paste alleine ist, da ich auf einem Quadratmeter nur 1,5 kg Dämmung habe, während ich mit Bitumenmatten 5 kg pro qm hätte.
Ist das Gewicht von Paste und Matten also vergleichbar oder macht es aufgrund der unterschiedlichen Wirkungsweise keinen Unterschied?

Außerdem wird hier geschrieben, dass, wenn man beides verwendet, erst die Paste aufgetragen wird und dann die Matten.
Allerdings habe ich hier im Forum auch schon des öfteren das Gegenteil gelesen, da die Matten angeblich nicht auf der rauen Paste haften.
Wie ist es nun richtig???


Für eine Antwort wär ich euch sehr dankbar!


Gruß
Daniel
pimpmysound
Inventar
#77 erstellt: 27. Feb 2007, 03:23
Ich kann nur über die BRAX Paste sprechen, die tatsächlich eine eher rauhe Oberfläche bildet, sodass man die Bitumenmatten wirklich besser zuerst aufklebt und dann darauf die Paste aufbringt.
daniel16
Stammgast
#78 erstellt: 27. Feb 2007, 19:05
Danke erstmal.

Weiß noch jemand was hierzu?:


daniel16 schrieb:

Zum einen würde ich gerne Wissen, wie effektiv Paste alleine ist, da ich auf einem Quadratmeter nur 1,5 kg Dämmung habe, während ich mit Bitumenmatten 5 kg pro qm hätte.
Ist das Gewicht von Paste und Matten also vergleichbar oder macht es aufgrund der unterschiedlichen Wirkungsweise keinen Unterschied?
blaCKSHeep652
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:44

daniel16 schrieb:
Außerdem wird hier geschrieben, dass, wenn man beides verwendet, erst die Paste aufgetragen wird und dann die Matten.
Allerdings habe ich hier im Forum auch schon des öfteren das Gegenteil gelesen, da die Matten angeblich nicht auf der rauen Paste haften.
Wie ist es nun richtig???

Gruß
Daniel


Ich hatte in meinem alten 6N zuerst Ex Vibration drauf und dann die Matten und im sommer gingen dann meine Fenster nicht mehr auf weil die ganzen Matten wieder runterkamen.
Ich würd empfehlen alles mit matten so weit es geht und da wo du nicht mit matten hinkommst Braxzeug drauf klatschen
SchallundRauch
Inventar
#94 erstellt: 20. Jun 2007, 13:59
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Suche preiswerte Komplettanlage"
Kajton
Stammgast
#95 erstellt: 20. Jun 2007, 01:58
Hätte auch eine Frage.Ist es möglich auch die Türverkleidung mit den MXM Matten zu dämmen?Falls ja,wieviel Matten bräuchte ich ca. für 2 komplette Türen(Audi S3 8L)??

Danke und Gruß
Grimpf
Inventar
#96 erstellt: 20. Jun 2007, 11:56
Ja das geht und ist auch sinnvoll ! Pro Seite sollten aber ca 5 Stück reichen, denn da muss nicht 100% gedämmt sein !! Besser ist natürlich die 100% Variante.....Dann so 8-10 Matten Pro Seite.
wobe
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 31. Jul 2007, 01:44
Hey!

Hab ihr alle wieder die "Regenschutzfolie" wieder draufgemacht? Hab das irgendwie total verpeilt oO
Kann ich die irgendwie noma bestellen?
Ist ein 3er Golf 93

Hoffe auf schnelle Antwort^^
Gruß David
pimpmysound
Inventar
#98 erstellt: 01. Aug 2007, 11:43
Du kannst ja auch ne andere Folie reinmachen, die Originalfolie ist ja jetzt auch kein besonderes Spezialzeug.
stuntmaennchen
Stammgast
#99 erstellt: 08. Aug 2007, 14:23
erst paste und dann matten, halte ich persönlich für blödsinn.wird ganz einfach nicht halten, da die brax-pampe möglichst uneben aufgetragen werden soll und sich somit logischerweise schlecht als klebefläche eignet.
ich hab bei mir erst matten und dann die paste und das hält (bisher) beides bombenfest...
pimpmysound
Inventar
#100 erstellt: 09. Aug 2007, 12:44
Richtig, zuerst die Matten und dann die Paste.
-=BOOMER=-
Inventar
#101 erstellt: 13. Aug 2007, 10:40
Hallo.

Hat schon jemand diese Sinus Live DSM Dämmschaummatten verbaut?


Preis: 7-15€.

Ziemlich groß mit: 1.000 x 500 x 11mm.
Da reicht eine Matte für eine Türverkleidung oder auch Kofferaumdeckel.

Taugen die etwas oder ist die Stärke das Materials einfach zu gering?
pimpmysound
Inventar
#102 erstellt: 13. Aug 2007, 10:41
Die ist bei mir in den Türen drin, eignet sich z.B. sehr gut zum EInsatz zwischen Türinnenblech und Türverkleidung.
Klangbäcker
Stammgast
#103 erstellt: 17. Aug 2007, 00:05
Hab die DSM auch drinn, zwischen Dach und Himmel und sie kommen noch zwischen Türverkleidung und Innenblech gegen mitschwingende Türverkleidung und Außengeräusche. Für die Dämmung am Außenblech aber total ungeeignet, wie jeder Schaumstoff, denn sie dämmen nur den Luftschall und haben kaum Masse oder versteifende Wirkung, außerdem fangen sie an zu schimmeln wenn Feuchtigkeit im Spiel is, also nur im Innenraum verwenden.
Gruß Flo
-=BOOMER=-
Inventar
#104 erstellt: 17. Aug 2007, 15:32
Okay,
also ich fasse nochmal zusammen, da ich auch bald dämmen will:

Pro Tür - Budget:
Außenblech: 4 Bitumenmatten (ADM) als Beschwerung
Zwischenblech: 1 Dämmschaummatte (DSM) als akustische Dämmung
Türpappe: 1 ADM als Beschwerung + DSM-Reste vom Blech

Pro Tür - High-End:
Außenblech: >10 Bitumenmatten (mehrlagig) + Spray/Paste als akustissche Dämpfung und für schwierige Stellen
Zwischenblech: >5 ADM + 1 DSM übereinander
Türpappe: >5 ADM als Beschwerung + 1 DSM
Scheibe: Sicherheitsfolie als leichte HT Dämpfung

EDIT: Gilt für neuere Fahrzeuge mit dichtem Zwischenblech bzw. Aggregatträger. Bei älteren muss ein dichtes Zwischenblech mit Bitumen erzeugt bzw. modelliert werden!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 17. Aug 2007, 15:48 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#105 erstellt: 17. Aug 2007, 15:52
Wurde hier auch schon über Alubutyl gesprochen?
pimpmysound
Inventar
#106 erstellt: 17. Aug 2007, 19:50
Das ist mir gerade auch aufgefallen...
Prayer
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 19. Aug 2007, 14:49
Erhöht das Dämmen denn auch irgendwie die Lautstärcke bzw. den Wirkungsgrad des Tief/Mitteltöners?
-=BOOMER=-
Inventar
#108 erstellt: 19. Aug 2007, 14:58
Ja, Wirkungsgrad wird in gewisser Hinsicht schon erhöht, weil weniger Luftdruck oder auch Schall-Energie in mechanische Verformungsenergie des Bleches umgewandelt wird!
Die Akustissche Besserung überwiegt allerdings

Stimmt zu Alubytul wurde noch wenig gesagt! Außer, dass es noch besser klebt und die Einbau-Elite es verwendet.
Außerdem ist es leichter und doppelt so teuer wie dei MXM Matten!
surround????
Gesperrt
#109 erstellt: 19. Aug 2007, 15:16
aber mehr wie doppelt so gut wie die matten!!
-=BOOMER=-
Inventar
#110 erstellt: 19. Aug 2007, 15:35

surround???? schrieb:
aber mehr wie doppelt so gut wie die matten!!

Sehr aufschlussreich

Beschreib uns dochmal warum du dieser Meinung bist!
Wie ist die Materialeigenschaft im Vergleich zu Bitumen?
surround????
Gesperrt
#111 erstellt: 19. Aug 2007, 15:59
Bin jetzt grad aufm Sprung, deshalb mal ne schnelle Atwort.

Die Dämmwirkung dieses Alubutyls ist meiner Meinung vergleichbar mit 2Schichten MXM-Matten und einer Schicht aushärtender Paste!
Die verarbeitung ist wesentlich einfacher da kein erwärmen notwendig ist.
Der Zeitaufwand halbiert sich bei gleichem Ergebniss.
Die Matten bleiben auch nach langer Zeit noch dort wo sie hingehören, am Blech!
Um das gleiche ergebniss mit Bitumen und passte zu erhalten zahlt man dafür im endeffekt mehr!

Wenn noch mehr aufklärung nötig ist gerne heute abned noch mehr!
-=BOOMER=-
Inventar
#112 erstellt: 19. Aug 2007, 16:03
Dank dir!

Wenn das wirklich stimmt lohnt sich sone 90€ Rolle ja wirklich und ich muss meine Auflistung neu strukturieren

Was sagen die Gewerblichen dazu?

EDIT: Kumpel von mir, der mal Baustoffe im Großhandel verkauft hat, meinte ich solle beim Bauhaus oder Mobau Fachmarkt gucken nach Alummium Butyl.
Nur die könnten solche Röllchen in vergleichbarer Qualität haben, mit Glück aus einer geplatzen Kommission!
Preislich erfreulicher weiß ich ned
Was die Teile so besonders macht: Viskoelastisches und selbsteklebendes Dämmaterial auf Polymerbasis.
Polymere sind sehr teuer zu lagern - deswegen gibst die nirgens im Baumarkt!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 19. Aug 2007, 16:21 bearbeitet]
Morta
Inventar
#113 erstellt: 19. Aug 2007, 16:41
Hat zufällig mal jemand Trittschallschutz-Bitumenmatten verwendet? Die werden unter Parkett usw. verlegt und sind auch selbstklebend, aber auch schwerer wie die "normalen" Bitumenmatten.
Klangbäcker
Stammgast
#114 erstellt: 19. Aug 2007, 20:02
Noch zum Alubutyl: war gestern dabei als surround???? eine Tür gedämmt hat und muss sagen ich einen großen Fehler gemacht, denn ich hab die Matten im Auto verklebt und werde es nicht mehr machen im neuen Auto werde ich auch Alubutyl verwenden und eine Rolle reicht gut für zwei Türen. Also der Mehrpreis lohnt!
Flo
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