Phoenix Gold RSD 12

+A -A
Autor
Beitrag
polosoundz
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 20:26
Aloha!

Hab hier neben mir einen schmucken PG RSD 12er SVC (4 Ohm) stehen (danke an Achim/pimpmysound! ), den werd ich in Kürze mal antesten nachdem ich durch diverse Aussagen und Berichte ein klein wenig heiss auf den Guten wurde...

Getestet wird in 50l g an Steg 2.02, HU ein Clarion DXZ 778, FS 2 AS 16er pro Seite (HX glaub ich, grad nicht sicher), µ-P. HT (ebenfalls glaube ich) an einem Zapco Amp (wieder mal glaube ich), genaueres folgt natürlich noch wenn es relevant wird (ist nicht mein Auto daher die ganzen "glaub ich"s )!

Bin mal gespannt auf den kleinen, soll ja charakterlich dem guten alten DBx recht ähnlich sein, und da dies einer meiner Lieblingswoofer ist bin ich wirklich gespannt wie sich der PG so macht! Vielleicht ein neuer Geheimtipp? Wer weiss...

Habe leider grad keine Cam da sonst hätte ich schonmal vorab ein paar Chassisbilder gezeigt, das hole ich morgen nach!

Auf jeden Fall ist der erste Eindruck schonmal sehr gut, wirkt live massiver als es die Fotos die man so kennt erwarten lassen, Verarbeitung ist ok, hier und da ein paar Kleberreste, ansonsten nichts zu meckern, das (Klemm-)Terminal macht einen stabilen Eindruck, Kabel bis 4qmm gehen lockerst rein, so der erste Augenmaßeindruck, könnte auch mehr sein... Wie beim DBx gibt es einen abnehmbaren Gummidichtring, der Magnet ist ebenfalls in Gummi gehüllt, die Spule sollte durch Polkernbohrung und Hinterlüftung gut gekühlt sein (sämtliche Öffnungen durch Gitter geschützt) - wobei der Sub auch nur mit 350 Watt rms angeben ist, keine Ahnung wieviel man ihm gegen kann, das werde ich aber auch nicht antesten... (hast du diesbezüglich schonmal etwas rumgespielt Achim?) Die Steg wird jedenfalls mit ihren gut 600 Watt an 4 Ohm Brücke sehr sehr zahm eingepegelt, mir geht es in erste Linie um den grundsätzlichen Charakter, weniger was man aus ihm rausholen kann!

Wie auch immer, morgen wird Holz gekauft und das Gehäuse zusammengeworfen, Bilder folgen, und natürlich auch Berichte wenn erste Klangeindrücke vorliegen...
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 13:04
Freu mich sehr auf den Testbericht!

Zwei Fragen:

1) Hast du in letzter Zeit fleißig anderer Leutz Anlagen gehört, damit eine gute vergleichende Bewertung zu stande kommt?!

2) 50l GG soll passen laut TSP (sind die eigentlich bekannt?)? Denke die Belastbarkeit leidet ein bischen in diesem Gehäuse, dafür wird der Tiefgang sehr gut sein. Präzision sehen wir ja dann.

Viel Spass!
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 15:12
Nein, ich habe die letzte 2 Jahre quasi keine einzige Anlage (im Auto) gehört, oder nur sehr sehr wenige, das macht aber auch nichts denn ich möchte den Woofer ja nicht vergleichend zu anderen beurteilen, ich weiß genau wie "mein" Woofer spielen muss und ich beurteile Subs nur dahingehend inwieweit sie meinen Ansprüchen gerecht werden... Es wird also eine reine nicht vergleichende Charakterbeschreibung, u.U. einen HAAAUCH vergleichend zu den Chassis die sich zu meiner aktiven Zeit so bei mir "eingebrannt" haben, mal sehen...

Mit 50l wird gestartet, da ich pers. mehr Wert auf Präzision als auf Tiefgang lege (höre z.Z. überwiegend Metal/Rock aus der schnellen und härteren Ecke) wird dort aber auch Schritt für Schritt nochmal Volumen weggenommen und dann geschaut bzw. gehört was so passiert...

TSP sind bekannt, halt die org. PG-Daten, ich nehme an mit diesen hast du auch simuliert oder Nick?

Ansonsten, ein paar Bilder:





So, dann gleich nochmal losdackeln Holz kaufen...



///Edit: Falls irgendjemand irgendwelche Detailbilder sehen möchte einfach posten...


[Beitrag von polosoundz am 09. Jun 2008, 15:14 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 15:42

polosoundz schrieb:
TSP sind bekannt, halt die org. PG-Daten, ich nehme an mit diesen hast du auch simuliert oder Nick?

Nein Dennis, die TSP hab ich nicht gefunden auf der PG-Seite.
Nur, dass er für 22-34liter CB und 51-91l BR geeigent sein soll!

Kannst du bitte die TSP, die auf deinem mitgelieferten Zettel stehen posten! Ich mag mal rumspielen damit... Danke!

Viel Spass beim Kiste schnitzen!



PS: In welchem Testauto spielt er eigentlich? Von einem Bekannten oder Händler?
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 15:52
Achso, dachte...

TSP lt. Datenblatt:

Re: 3,7 Ohm
Fs: 22 Hz
Sd: 483 cm²
BL: 12,43
SPL: 84 db
Qms: 5,78
Qes: 0,61
Qts: 0,55
Vas: 94l
cms: 283,85
Mms: 178,28
Xmax: 13,5mm

Hab selbst auch noch nicht simuliert, werde ich gleich mal tun, die 50l sind eine Empfehlung von Achim...


Auto ist ein Audi A3 von einem Kumpel!


[Beitrag von polosoundz am 09. Jun 2008, 15:54 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 16:30
Lustige TSP!
Sieht laut Theorie nach einem reinen Tiefbassspasswoofer aus! Bin gespannt wie präzise er klingt und was an Druck so geht...

Hab ein paar Diagramme mit vergleichbaren Subs gemacht, man beachte die Einbaugüte!



polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 16:41
Ja die hohe Güte stört mich irgendwie auch, deswegen: spontane Planänderung, mein Kumpel hat noch ein 60l BR Case stehen, da wird der Port dichtgemacht und wir fangen gleich mit 60l G an zu testen, spart erstmal Arbeit und ein paar Euro!

Wobei 60l für einen 30er natürlich schon eine Ansage sind, ein Multiwooferprojekt (wofür ich den RSD eigentlich antesten wollte) ist damit schon recht schwer zu realisieren... Naja mal schauen wie er sich so verhält!
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 16:57

polosoundz schrieb:
Wobei 60l für einen 30er natürlich schon eine Ansage sind, ein Multiwooferprojekt (wofür ich den RSD eigentlich antesten wollte) ist damit schon recht schwer zu realisieren...

Wieso? 4 Stück in 2x30liter Solobarisch und ab gehts!
Aber lass dich nicht alzu sehr von der Güte abschrecken ... hab letztens den Powerbass M-12 in 35l GG mit 1,03er Einbaugüte gehört und es klang sehr gut - im Auto halt!!!
TSP gehen übrigens auch in Richtung PG-Abstimmung.
Der XXLS-12AL wird auch gerne in 35l statt den 50l mit optimaler Güte empfohlen...


[Beitrag von -=BOOMER=- am 09. Jun 2008, 17:04 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 17:52


[Beitrag von DYNABLASTER am 09. Jun 2008, 18:02 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 20:07
Hm, ein Multiwooferprojekt hat für mich mehr als 4 Woofer von denen dann auch nur noch 2 sichtbar wären...

BR kommt für mich nicht in Frage, zuviel Platzbedarf, und zuviel Augenmerk auf Präzison/Punch/etc., die erkauften Nachteile sind mir das bissl Pegelgewinn nicht wert!

Mal sehen wie sich die hohe Güte auswirkt, in den nächsten Tagen weiß ich hoffentlich mehr...
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 23:01
wir warten geduldig
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2008, 11:51
Hi Dusan!

Akuter Zeitmangel, geht in Kürze los!
Nogger22
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2008, 21:40

polosoundz schrieb:
Aloha!

Getestet wird in 50l g an Steg 2.02, HU ein Clarion DXZ 778, FS 2 AS 16er pro Seite (HX glaub ich, grad nicht sicher), µ-P. HT (ebenfalls glaube ich) an einem Zapco Amp (wieder mal glaube ich), genaueres folgt natürlich noch wenn es relevant wird (ist nicht mein Auto daher die ganzen "glaub ich"s )!



ich darf korrigieren:
Das FS besteht aus dopple 16er AS EX und nem Scan. Ein 16er pro Seite ist durch eine Spule begrentzt. Betrieben wirds nicht von einer Zapco sondern von einer Genesis Profile 4 Ultra. Die Steg stimmt soweit. Strom ist durch eine kleine Stinger im Heck gesichert, gehört wird im A3 8L und verkabelt ist, bis auf Sub, mit Mogami The Pure.

Wir werden den Woofer nur dezent rein spielen lassen. N kleiner Pegelversuch wird bestimmt auch noch mal probiert, natürlich auch dezent.

Gruß
Nogger
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2008, 11:23
Muhaaa, lag ich ja nur knapp daneben...

Wetter passt heute auch, heut werden wie es aussieht die ersten Hörungen stattfinden, mal gespannt! Mal sehen was ich so an Testmaterial einpacke...
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2008, 18:20
Sooo, haben am Wochenende wie geplant etwas reinhören können, leider nur suboptimal in einem vermutlich nicht 100% dichtem Gehäuse, ich werde doch nochmal ein neues dichtes passendes Gehäuse bauen - scheint sich nach dem ersten Eindruck auf jeden Fall zu lohnen, s.u.!

Der erste Eindruck ist daher eher tendenziell zu bewerten, einige Eigenschaften wären im passenen Case mit SICHERHEIT noch besser rausgekommen...

Also, angefangen haben wir mit 60l g, anfangs getrennt bei 50Hz (12db), was wir aber recht schnell auf 63 und letztlich 80 Hz erhöht haben, so hat er mir zumindest am meisten Spaß gemacht, wurde dabei aber nicht vorlaut oder unsauber/dröhnig, Trennfrequenz der Kicker wurde immer entsprechend passend mitverändert, Phase so angeglichen dass er gut vorne im Geschehen mitspielt.

Kurzeindruck (getestet vornehmlich mit "Spaß"musik, HipHop, Techno, D&B, etwas Rock, "Klangstücke" haben wir bewusst nicht groß getestet weil der Woofer dafür denke ich nicht bestimmt ist, wer einen reinen SQ-Woofer sucht wird eh andere Kandidaten ins Auge fassen): Im Groben spielt er dem DBx wirklich sehr ähnlich, schön auf den Körper, vielleicht sogar noch einen Tick intensiver, spielt auffällig unauffälig, fügt sich schön rund ins Geschehen ein ohne dabei satt oder weich oder "fett" zu wirken, einfach einen Hauch schlanker als der DBx, weniger Tiefgang (klang im Tiefbass etwas hohl/unsauber/komisch, das ist aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der leichten Undichtigkeit zuzuschreiben) und auch etwas weniger Druck/Macht... Trotz des leicht runden Charakters kann er aber auch schön punchig spielen, solange es nicht ZU schnell wird sind auch schnellere Bassabfolgen gut durchhör- und auch spürbar, für "übliches" Chartmaterial jederzeit ausreichend würde ich meinen, Sachen wie Fear Factory oder sehr sehr schnelle Technostücke weichen ab einem gewissen Punkt deutlich auf, wobei das Testmaterial für diesen Punkt aber auch wirklich gemein war zugegebenermaßen...

Achim hatte ja wie anfangs erwähnt 50l vorgeschlagen, der gesamte Charakter in den 60l ließ dann auch vermuten dass da in einigen Punkten noch etwas mehr drin war, die Abstimmung war insgesamt einen Tick ZU "rund"/audiophil für meinen Geschmack, ergo haben wir den kleinen wieder rausgeschraubt und das Gehäuse mit 10 1,5l-Flaschen Wasser vollgestopft, Woofer wieder rein, Hörsession fortgesetzt - diesmal also in gut 45l netto - LEIDER habe ich ihn so den Testtag nicht mehr lange gehört da wir noch andere Sachen vorhatten, aber: wie oben schon erwähnt haben sich einige Punkte nochmal verbessert, er spielt etwas härter, punchiger, im Tiefbass dafür natürlich etwas zurückhaltender... Der kurze Eindruck in den 45l hat mir aber dann zumindest dafür gereicht ihm nochmal ein "würdiges" Gehäuse zu bauen um das nochmal in aller Ruhe und unter besseren Bedingungen zu betrachten, bin gespannt was sich dabei dann zeigen wird, ich weiß allerdings noch nicht wann wir dazu kommen, ich hoffe dieses Wochenende noch!

Achso: die 600 Stegwatt hat er arglos weggesteckt, wir haben ihn natürlich nicht gequält aber hier und da auch mal etwas lauter/spaßbetonter eingepegelt, also man kann mit dem kleinen schon gut Spaß haben! Ab einem gewissen Punkt macht er irgendwie einen richtigen Spaßsprung und packt dann plötzlich deutlich kräftiger zu, und auch nach einigen Minuten gehobener Lautstärke war eigentlich keine groß merkbare Erwärmung am Korb/Magnet zu spüren, ich würde wetten wollen dass er also 500-600 (saubere) Watt auch auf Dauer locker wegsteckt...

Bisheriges Fazit für MICH: sehr netter Spaßwoofer! Ich denke für "Charthörer" mit viel Pop/Techno/Hiphop und etwas Rock-Anteil sehr spaßig, für nur/überwiegend Metal- oder sehr schnellen Technohörer oder gar reine "Schönhörer" gibts imho geeignetere Woofer, aber dass er alles perfekt kann habe ICH zumindest auch nicht erwartet...

So, ist natürlich alles nur MEINE Meinung und MEIN Eindruck, das hat keine Allgemeingültigkeit und ist nur tendeziell zu betrachten, wer den Woofer interessant findet sollte ihn sich einfach mal anhören, ICH finde es lohnt sich!

Soviel erstmal zur ersten Hörung, etwas präziser erfolgt das ganze dann wenn das andere Gehäuse fertig ist - was übrigens ebenfalls 45l netto haben wird, denke das ist für mich auf den Woofercharakter bezogen die beste Wahl, vielelicht sogar NOCH einen Tick weniger, 40l oder so, we'll see/hear...

Falls noch jemand spezielle Sachen getestet haben möchte einfach mal posten, mal sehen wie sich das dann realisieren lässt!

Zum Fehlerlesen hatte ich btw. keine Lust mehr, Rechtschreibfehler also einfach ignorieren...
Nogger22
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2008, 21:44
Moin

Ich kann das soweit bestätigen. Er spielt momentan so, wie ich es von einem geschlossenen woofer erwarte, und zwar schön present an der front. also mit allem was ich heut so auf der fahrt hatte klang er durch weg sehr schön, nie dröhnig oder aufdringlich. allerdings erwarte ich von einem woofer, dass er wesentlich tiefer geht, da mein FS eigentlich den oberen frequenzbereich sehr gut meistert. ich warte mal ab, was noch so im neuen gehäuse geht. wir sind gespannt.

Gruß
Nogger
DYNABLASTER
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2008, 23:44
ja fuer das kleinere G ist er geeigneter und denke er spielt dann so wie er geeignet ist, und dann ist das Spass!

Und er soll mehr rms verkraften koennen!

ich warte noch auf den richtigen Test


[Beitrag von DYNABLASTER am 23. Jun 2008, 23:45 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2008, 02:13
Bestätigt ja die Theorie mit der Einbaugüte! Für ernst zu nehmende Klanganlagen ist der Woofer nix. Also Vergleich mit DBX-i und JL W6 halte ich für etwas kühn. Die Amis kennen wohl nur HoplaHop Musik!

Für Spass am Bass taugts schon eher!
Wie ist denn der Pegel allgemein an den 600W? Laut genug für mittlere Druckfetischisten?
Wirkungsgrad ist ja nicht sooo hoch im Vergleich zu einem Peerless XXLS(-AL). Ein Klangvergleich damit wäre höchstinteressant

Habt ihr den Sub ziemlich gut mit LZK aufs Amaturenbrett gezogen - also das GroupDelay ausgeglichen?

Kann mir auch von der Theorie vorstellen, dass der obere Bass sich einfach nicht knackisch bzw. natürlich anhört!
Aber warten wir aufs vernünftige Gehäuse!

nett geschrieben!
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2008, 08:33
Obacht, ich spreche oben immer vom DBx, ohne "i", den "i" kenne ich (noch) nicht!

Generell sind solche Woofer, also auch der DBx und afair auch der "i", imho nicht unbedingt erste Wahl für Klanganlagen, ich pers. würde jedenfalls keinen DBx o.Ä. ins Auge fassen für eine reine SQ-Anlage, dafür spielen sie einfach zu spaßbetont, zu "rund", der leicht angefettete Charakter passt da imho nicht so gut in Bild...

Wie gesagt er hat an den 600 Watt schon gut zugepackt, für mich pes. wäre einer zum richtigen Spaß haben jedoch zu wenig, wobei ich Druck/Pegelmässig aber auch eher hohe Ansprüche habe, und wir haben den Woofer auch garantiert noch nicht bis ans Limit gebracht, ein Hauch mehr wäre bestimmt nochgegangen, da es aber eben nicht mein Woofer ist haben wir uns solche Spielchen bewusst verkniffen...

Ein Vergleich mit dem XXLS wäre in der Tat interessant, komme aber nicht ohne weiteres an einen solchen ran, wenn jemand einen hat den wir mal gegentesten sollen: nur her damit! Den alten XLS kenne ich recht gut, in 30lg, der hat etwas sauberer/weniger spaßbetont gespielt und ging etwas tiefer, dafür aber auch weniger auf den Körper, insgesamt etwas audiophiler, auch wenn er ja ebenfalls ganz leicht Richtung rund und minimal angefettet spielt... Keine Ahnung inwieweit das mit einem XXLS vergleichbar ist...
-=BOOMER=-
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2008, 10:52
Der XXLS ist wohl en Zacken angefetteter und tiefer, satter als der XLS.
So ähnlich verhält sich auch der DBX-i zum normaler DBX was man so ließt, der DBX-i hat überall ne Schippe draufgelegt, aber ned viel Da würde das Auto mehr ausmachen...

Ich hab zZ durch einen Zufall 2 XLS, finde die spielen einfach optimal, auch nicht wirklich angefettet, sondern eher einfach rund und straff. Tiefgang fehlt nicht - ist der perfekte 12" Sub im GG Im Doppelpack dann laut genug. BR klingt nicht mehr so schön.
Denke an diesem Woofer muss sich der PG messen
DYNABLASTER
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2008, 14:36

-=BOOMER=- schrieb:

Aber warten wir aufs vernünftige Gehäuse!


polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 21. Jul 2008, 12:06
Hallöchen!

Mangels Gelegenheit/Zeit/Geld wird das leider ausfallen, das würde sich noch ewig ziehen bis das realisiert werden kann, der Woofer ist allerdings nur eine Leihgabe, das möchte ich Achim nicht abverlangen dass er noch ein paar weitere Wochen auf den Woofer wartet! Sascha/NoggerZwoZwo hatte den Woofer allerdings die letzte Zeit im Auto und wird denke ich noch ein paar ergänzende Worte drüber verlieren, es ist ja auch nicht so dass das Gehäuse untauglich war, es hätte halt noch eine Spur besser sein können, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit später noch einmal (bin ja auch grad wieder dabei in meinem Auto - wenn auch mit kleinen Schritten - anzufangen)!

Der 25er würde mich pers. fast noch mehr reizen da ich ja überwiegend extrem schnelle Sachen höre (Metal á la Fear Factory, The Black Dahlia Murder, etc.), wenn der kleine so spielt wie der große nur noch ein Stück schneller dann wär es mein Woofer denke ich - mal sehen!
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2008, 12:30

-=BOOMER=- schrieb:
Der XXLS ist wohl en Zacken angefetteter und tiefer, satter als der XLS.
So ähnlich verhält sich auch der DBX-i zum normaler DBX was man so ließt, der DBX-i hat überall ne Schippe draufgelegt, aber ned viel Da würde das Auto mehr ausmachen...

Ich hab zZ durch einen Zufall 2 XLS, finde die spielen einfach optimal, auch nicht wirklich angefettet, sondern eher einfach rund und straff. Tiefgang fehlt nicht - ist der perfekte 12" Sub im GG Im Doppelpack dann laut genug. BR klingt nicht mehr so schön.
Denke an diesem Woofer muss sich der PG messen :)



Pauschalisier das mal nicht..kommt immer drauf an welchen XXLS du meinst die vielfalt ist da bekanntermaßen groß...
Die XLS kamen aber im schnitt mit rund 5-7 Liter kleinere GEhäusen aus als die XXLS. Aber dennoch find ich nicht dass die neueren XXLS fetter spielen als die alten XXLS im direkten vergleich...(Also immer MOdellspezifisch betrachtet..CW vs. CW,...)BR ist beim XXLS halt ne Sache, da muss halt wirklich der Port genau passen.. beim XXLS12AL bei 35 Liter wären es immerhin fast 1,2 METER!!! Ist ja schon ne TML...

Persönlich würd ich die auch nur CB verbauen..es reicht aus...
-=BOOMER=-
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2008, 15:05
Die neuen XXLS (ohne AL) sind eher GG Woofer und von den TSP Richtung Xetec und Exact PSW308.

Die XXLS-AL sind GG only Woofer würde ich von den TSP her sagen! Kommen ultratief, denke aber ein bichen auf Kosten des Klangs - wobei es im Auto sowieso anders ist

Der gute alte XLS kann in 35liter auch Bassreflex spielen. Abstimmung muss halt nur tief sein, wie du auch sagst Peerless empfiehlt ein 8,5cm Trompetenrohr mit 50cm Länge!
Werde das bald mal bei meinen Peerless testen und wenns nicht präzise genug ist das Rohr zustopfen

Der PG ist noch ein Stückchen krasser als der XXLS-AL, bekommt man so gut wie garnicht mit glatter Amplitude abgestimmt - aber sind ja eh nur Freifeldmessungen.


DYNABLASTER schrieb:

-=BOOMER=- schrieb:

Aber warten wir aufs vernünftige Gehäuse!


:D

schollehopser
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2008, 15:22
Also ich hatte den 12er AL und war mit dem in 35 Litern geschlossen voll zufrieden...
Nogger22
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jul 2008, 20:08
Also, wie der Dennis schon erwähnte hab ich den Sub noch n bissel spazieren gefahren. Das auffälligste für MICH war, dass er wirklich sehr gut mit dem FS klar kam, ergo hat er da gespielt wo ers sollte, vorn. So mag ich das. Nur der AS SQ konnte es damals besser, der spielte bei drums wirklich nice unterm sitz, fand ich (der net all zu viel woofer kennt) wirklich sehr nett. Wie der Dennis schon meinte is das Gehäuse bestimmt net so für ihn gemacht. Tiefgang war net wirklich soooo gut vorhanden, was ich schade fand. Ansonsten war er für mich so weit zackig genug und hat schon spass gemacht. Mich würden da noch sehr viel woofer interessieren, um dann sie dann so nach und nach kategorisieren zu können.

- Atomic Quantum
- ALI
- Rainbow Vanadium 12
- Der AS SQ darts auch noch ma sein
- DLS UR 12

Das sind so woofer, die mich mal interessieren.

Ich hoffe, dass ich mich so weit ausdrücken konnte.

Gruß
Nogger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic Energy 12" EN12S4
FallenAngel am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  358 Beiträge
spl Dynamics pro 12
alter-mann am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Intertechnik BS 12
quaeler1 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Hifonics ZX-12 Dual
AstraAlex am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  48 Beiträge
RE Audio SX 12
bretty am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  69 Beiträge
RD30GU40 - 12" Woofer
St@N am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  13 Beiträge
Ground Zero GZNW 12"
daniel16 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  36 Beiträge
Mmats Juggernaut 12" Subwoofer
christhecross am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  16 Beiträge
Earthquake DBX 12 & 15 & Subzero 12 Mein erster Test!
predatorac am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  143 Beiträge
Xion 12" Bassreflex VS geschlossen
Klangpurist am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen