Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Kove K2-700 versus Alpine PDX 1.600

+A -A
Autor
Beitrag
warden666
Stammgast
#51 erstellt: 07. Aug 2008, 16:00
Also
Mein LPF sitzt so bei 11 Uhr und der Subsonic so bei 10 Uhr
emi
Inventar
#52 erstellt: 07. Aug 2008, 16:02
ohhkeeehhh

also bei mir wirds dann 9 uhr sein. etwas früh vielleicth !?
aber alleine kann ich es halt nicht festellen.

ich mach mich mal auf die suche nach jemandem der mir beim einpegeln helfen kann.

besten dank schonmal. heute abend werd ich noch ein paar
songs anhören. mal sehen was so passiert.

übrigens. die stufe hätte man bestimmt auch 10 cm kürzer bauen können


[Beitrag von emi am 07. Aug 2008, 16:04 bearbeitet]
warden666
Stammgast
#53 erstellt: 07. Aug 2008, 16:06
Also den LPF würde ich so auf 10 uhr setzen.
Rockkid
Inventar
#54 erstellt: 07. Aug 2008, 16:12
Das kann man alles mit nem Multimeter und einem/mehrern Sinustönen herausfinden!

Ich habe es zB so gemacht:

Subsonic ganz nach unten gedreht. Dann nen 30Hz rein. Und solange den Subsonic aufgedreht bis am Multimeter die Spannung abfiel. (Multimeter an Lautsprecherterminals).

Keine Ahung ob das der perfekte Weg ist. Aber es funktioniert!

MFG
emi
Inventar
#55 erstellt: 07. Aug 2008, 17:06
und damit hättest du den LPF bei 30 hz gesetzt. keine
schelchte idee. warum bin ich nicht darauf gekommen.

werds mal testen und ihn versuchen bei 25 hz zu setzen.
für hüpf hopf braucht man hin und wieder auch noch frequenzen unter 30 hz (so bis 26/28).

in 2 1/2 stunden werd ich mich nochmal für eine halbe stunde ins auto setzen und ein wenig probehören.
uneingepegelt ist es vielleicht nicht die beste lösung,
aber besser als die 15 minuten von vorhin.
warden666
Stammgast
#56 erstellt: 07. Aug 2008, 17:24
Wieso setzt du den LPF so tief? :O
emi
Inventar
#57 erstellt: 07. Aug 2008, 17:27
verzeih, ich meinte den subsonic
warden666
Stammgast
#58 erstellt: 07. Aug 2008, 17:33
oki

hätte mich auch gewundert wenns der LPF gwesen wäre !

Rockkid
Inventar
#59 erstellt: 07. Aug 2008, 17:36
Denn kannst du ruhig bei 30Hz setzen. Es ist ja net so das dann unter 30Hz keine Frequenzen mehr wieder gegeben werden. Der fällt in der Regel mit 24dB/Oct ab.

Es ist allso vollkommen ausreichend wenn du ihn bei 30Hz setzt.

MFG
Rockkid
Inventar
#60 erstellt: 07. Aug 2008, 17:38
PS: Die K2-700 hat ja keinen Subsonic! Es muss also der HPF verwendet werden. Hab nur leider keine Ahung mit wieviel dB der abfällt.

Es empfiehlt sich deshalb das man ein Radio mit LPF verwendet, da man den LPF und den HPF nicht zeitgleich verwenden kann.

MFG
surround????
Gesperrt
#61 erstellt: 07. Aug 2008, 17:44
Zu der Länge der Kove!
Viele Endstufen Gehäuse sind zu groß, das hat aber meist mit der benötigten Kühlung zu tun!
Sprich mehr Platz und mehr Masse und Oberfläche die die Wärme abtransportieren kann! Die Kove sollte schon recht warm werden an 2ohm brücke!
Rockkid
Inventar
#62 erstellt: 07. Aug 2008, 17:49
Kove Endstufen werden in der Regel (meine ) sogar richtig heiß. Der Vertrieb meint das sei normal!

Wüste aber jetzt nicht das die Hitze probleme gemacht! Also mein laufen eigentlich die meiste Zeit immer volldampf (K1-1500@1,5Ohm) und hatte bisher noch kein abschalten etc.

MFG
emi
Inventar
#63 erstellt: 07. Aug 2008, 17:57
klar hat die k2 700 einen subsonic.

die k2 200 und die k4 400 haben keinen subsonic.
werds mal einstellen (lassen ) wenn sich die gelegenheit
ergibt. bis dahin fahre ich erstmal mit notdürftig und provisorisch eingepegelter anlage durch die gegend.

oberfläche zum kühlen kann man aber auch anders schaffen als
durch zu lang gezockene gehäuse.

rillen zum bsp.
Rockkid
Inventar
#64 erstellt: 07. Aug 2008, 17:58

klar hat die k2 700 einen subsonic.


Hab mir das Ding mal genauer angeguckt... Könntest recht haben Steht zumindest Subsonic drauf^^
emi
Inventar
#65 erstellt: 07. Aug 2008, 18:07
dachte schon ich sei etwas blöd

ich kann es nich lassen. auf die gefahr hin, dass mein wagen
nachher nicht mehr anspringt, gehe ich nun trotzdem eine runde musik hören.
warden666
Stammgast
#66 erstellt: 07. Aug 2008, 18:37
rofl rofl rofl...

ich kann 1 std musik hören ohne zusatzbatt
emi
Inventar
#67 erstellt: 07. Aug 2008, 18:46
ich nicht. meine batt ist am ende. nach einer woche standzeit wollte der wagen fast nich mehr anspringen.

wird zeit dass ich meine nsb40 verbaue.

total geil. der bass schiebt brutal. gefällt mir immer mehr.
subsonic hat ich etwas höher gestellt, endstufe etwas
lauter. kann mit fade immernoch nachregeln.

im tiefbassbereich ists einfach noch eine dicke spur
souveräner und brutaler. es scheint als könne die stufe
die leistung (trotz schlechter batt) einfach so
locker ohne anstrengung aus dem ärmel schütteln.
bin vorerst begeistert.

habe aber auch noch nicht viele stufen in dem preissegment gehört.
warden666
Stammgast
#68 erstellt: 07. Aug 2008, 18:49
Du hast 4V anliegen oder?
Dann stell doch gain mal so auf knapp 10 Uhr



du wirst noch mehr begeistert sein wenn du mal gescheit Strom hast! Die Kontrolle is total gagga was die Kove rausballert.


[Beitrag von warden666 am 07. Aug 2008, 18:50 bearbeitet]
emi
Inventar
#69 erstellt: 07. Aug 2008, 19:00
leider nein. mein clarion macht nur 2V.

wollte aber im laufe es jahrs noch auf meinen car-pc umsteigen.

bin gespannt was mit der neuen batt geht.
warden666
Stammgast
#70 erstellt: 07. Aug 2008, 19:02
Die gemessen hinten ankommen?
emi
Inventar
#71 erstellt: 07. Aug 2008, 19:31
öhm, nein. gemessen hab ich nichts. hab die mp3s runtergegaint.

darum ist die musik auch etwas leiser. FS-amp is am anschlag,
kove auf ca. 80%.


bei 75% gain am radio fangen die sachen an zu verzerren.
zumindest FS. subwoofer weiss ich nich. wird eh noch alles
eingepegelt.


so bin dann mal was tun
NixDa84
Inventar
#72 erstellt: 07. Aug 2008, 20:26
Du kannst dein Clarion bis auf Anschlag aufreissen... Dann kommt wesentlich mehr raus aus ner Endstufe. Nur dafür sorgen das das Radio nicht verglühen kann.
Aber auf 3/4 der Radio LS einzupegeln ist meist nicht alzu sinnvoll.
Um mal wieder ne Diskussion zu entfachen *g*
Vectradamos
Inventar
#73 erstellt: 07. Aug 2008, 20:27

NixDa84 schrieb:

Um mal wieder ne Diskussion zu entfachen *g*


warden666
Stammgast
#74 erstellt: 07. Aug 2008, 20:39

NixDa84 schrieb:
Um mal wieder ne Diskussion zu entfachen *g*



soll ich mitmachen?
Rockkid
Inventar
#75 erstellt: 07. Aug 2008, 23:26

Aber auf 3/4 der Radio LS einzupegeln ist meist nicht alzu sinnvoll


Bei nem Alpine Radio ist es in der Regel schon sinnvoll es auf 20-25 einzupegeln. Da bei Alpine relativ schnell der Hochton aufdriglich wirkt.

Hab aber keine Ahung ob das bei Clarion, Pioneer etc auch so iss... werd ich aber bald erfahren8)

MFG
NixDa84
Inventar
#76 erstellt: 07. Aug 2008, 23:32
Weil das 10 Leute irgendwann mal behauptet haben heisst das lange noch nicht das das auch wirklich stimmt
Rockkid
Inventar
#77 erstellt: 07. Aug 2008, 23:33
Ahh man hört es schon raus...! Bei mir ist jetzt net so häftig, aber einen unterschied ist zu erkennen!

MFG
emi
Inventar
#78 erstellt: 08. Aug 2008, 00:15
ich habs in der autohifi so gelesen, und hier bei den
tipps stehts genauso geschrieben. radio auf 3/4 und dann einpegeln.

obs nun richtig ist oder nicht, weiss ich nicht.
bei 100% am radio merk ich keinen unterschied was den
klang angeht. bin auf jeden fall schon recht zufrieden
und sehr begeistert von der stufe.

aber achtung: da dies meine erste stufe in der preis- und
leistungsklasse ist, könnte es sein, dass mich jede stufe
mit mehr als 700 watt so begeistert hätte.

mein eindruck: scheinbar hat sie unendlich viel leistung.
man kann aufdrehen bis.......... ja bis zum geht nich mehr.
es kommt einem vor, als wenn weder die stufe noch die subs
schlapp machen würden, wenn.............ja wenn da meine batt
nicht wäre. irgendwann setzt nämlich die zündung aus.
und ich glaube dass das der zeitpunkt ist, an dem man
wieder etwas zurück drehen sollte.


surround????
Gesperrt
#79 erstellt: 08. Aug 2008, 07:59
Du brauchst definitiv STROM STROM STROM!!!
warden666
Stammgast
#80 erstellt: 08. Aug 2008, 07:59

surround???? schrieb:
Du brauchst definitiv STROM STROM STROM!!!


yep!
emi
Inventar
#81 erstellt: 08. Aug 2008, 10:12
das sehe ich auch so. samstag wird erstmal meine NSB40 verbaut. ich hoffe dann wirds besser. nachher werd ich mal
aus interesse die ruhespannung der jetzigen verbauten batt
messen.

wenn die stufe abbezahlt ist, kommt eine kleine zusatzbatt
vor die stufen.
flashas
Stammgast
#82 erstellt: 08. Aug 2008, 11:17

warden666 schrieb:
Sodele, ich hab jetzt mal nen kleines aber feines video gemacht was die Kove in aktion zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=4BV17okuoPg


warden666 schrieb:
ich denks mir au grad... die Kove klatscht einem sowas von eine aufn Körper..


Ich glaube hier reden immer wieder Leute von ganz anderen Dimensionen. Wo ist denn im Video bitte Hub zu sehen? Fraglich ob der Lautsprecher überhaupt angeshclossen ist...

Also nichts gegen die Stufe, aber das Video ist ja mal das Gegenteil vom Erwarteten
surround????
Gesperrt
#83 erstellt: 08. Aug 2008, 12:22
An der Sache mit den Dimensionen is wohl was dran wie du sagst!
Es ist halt so dass jeder irgendwas als Referenz im Kopf hat!
Und da ist deer unterschied denke ich mal recht groß!
warden666
Stammgast
#84 erstellt: 08. Aug 2008, 12:59
[quote="flashas"][quote="warden666"]

Also nichts gegen die Stufe, aber das Video ist ja mal das Gegenteil vom Erwarteten [/quote]

Das liegt leider an der Digicam Die kommt da net ganz so mit wie ich mir das vorstell. sry
Sersh22
Inventar
#85 erstellt: 11. Aug 2008, 12:53
Wie könnt ihr die Kontrolle an 2Ohm-Brücke so hoch loben?! Ich betreibe eine DLS A6 an 8 Ohm und erst da war ich mit der Kontrolle 100% zufrieden. Vielleicht braucht der DD2512 nicht so viel Kontrolle wie der Edge1224?
emi
Inventar
#86 erstellt: 11. Aug 2008, 13:15
über die kontrolle kann ich nichts sagen. meine JBLs brauchen
keine kontrolle von der endstufe, da sie auch nur 6mm hub machen.

im vergleich zur sphinx2 an 4 ohm brücke höre ich
keinen unterscheid.
Sersh22
Inventar
#87 erstellt: 11. Aug 2008, 13:24
Das ist nicht nur die pure Kontrolle. Der gesamte Klang verbessert sich. Dunkler, voluminöser, straffer wird der Sound an 8 Ohm.


[Beitrag von Sersh22 am 11. Aug 2008, 13:27 bearbeitet]
emi
Inventar
#88 erstellt: 11. Aug 2008, 13:26
wie gesagt. genau das gegenteil tritt bei mir an der kove ein.

die kove spielt tiefer, lockerer (nicht so angestrengt)
und viel voluminöser als die sphinx 2 beispielsweise.
Rockkid
Inventar
#89 erstellt: 11. Aug 2008, 13:37
Hab die K2-700 erst dieses Wochenende bei meinem Kumepel verbaut. Es läuft ein Atomic Apocalypse 12" SPL an ihr (3Ohm Brücke). Muss sagen es macht richtig Spaß. Kontrolle ist voll da. Pegel kann er auch sehr vernünftig...

Muss sagen ich würde die Kove jederzeit wieder kaufen!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 11. Aug 2008, 13:38 bearbeitet]
warden666
Stammgast
#90 erstellt: 11. Aug 2008, 20:02

Rockkid schrieb:
Hab die K2-700 erst dieses Wochenende bei meinem Kumepel verbaut. Es läuft ein Atomic Apocalypse 12" SPL an ihr (3Ohm Brücke). Muss sagen es macht richtig Spaß. Kontrolle ist voll da. Pegel kann er auch sehr vernünftig...

Muss sagen ich würde die Kove jederzeit wieder kaufen!

MFG :prost


Sehr seine Stufe ne?
Sersh22
Inventar
#91 erstellt: 12. Aug 2008, 03:21
Ein Vergleich mit STEG K2.01 wäre auch interessant. Die kleine schiebt echte 750W @ 2Ohm Brücke und ist preislich in fast gleicher Klasse.
warden666
Stammgast
#92 erstellt: 12. Aug 2008, 10:20
Jep! Nur wer hat eine K2.01???
surround????
Gesperrt
#93 erstellt: 12. Aug 2008, 10:20
Ich, am Hochton!
warden666
Stammgast
#94 erstellt: 12. Aug 2008, 10:29
hmmm Und wer hat se an nem Sub laufen?
-=BOOMER=-
Inventar
#95 erstellt: 12. Aug 2008, 11:19
Ein schöner Vergleich wäre auch eine Hörprobe gegen die DLS A6 @ 2Ohm!
Denn die A6 ist eine Hausnummer wo sich jede Sub-Stufe erstmal mit messen muss!


@Sersh22: Kontrolle erst auf 8Ohm genuch?
Gib dem Edge mal ein größeres Gehäuse mit 40Hz Abstimmung!
Sersh22
Inventar
#96 erstellt: 12. Aug 2008, 13:30
DLS A6 ist eine etwas andere Preisklasse. Sehr interessant wäre ein Vergleich mit ETON PA1502 die 40€ günstiger ist und mit STEG K2.01 die wiederum 40€ teurer ist.

Eine Kove K2-2000 finde ich persönlich ganz schön überteuert. Für stolze 700€ 1300W erst an 2Ohm Brücke! DLS A6 liefert gleiche Leistung (1240W an 1 Ohm), ist viel kompakter gebaut und besser gefertigt/ausgestattet. Und kostet ganze 200€ weniger! Warum da noch die Kove K2-2000 kaufen, verstehe ich einfach nicht???


-=BOOMER=- schrieb:

@Sersh22: Kontrolle erst auf 8Ohm genuch?
Gib dem Edge mal ein größeres Gehäuse mit 40Hz Abstimmung!


Du meinst, wenn ich dem Edge 15~20 Liter mehr gebe und etwas tiefer abstimme, spielt er dann kontrollierter? Hab aber gelesen, je grösser das BR-Gehäuse, desto langsamer wird der Sub. Mein jetziges Gehäuse ist original CHPW BR-G, 40L netto, 150qcm Port, 41cm lang. 47Hz Abstimmfrequenz, -3dB Punkt liegt bei 40Hz. Im Auto mehr als genug Tiefgang für meine Musik vorhanden.


[Beitrag von Sersh22 am 12. Aug 2008, 13:42 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#97 erstellt: 12. Aug 2008, 13:33
Mehr Volumen=Tiefere Abstimung möglich=bessere Impulsetreue da oberhalb der tunning die Luftfeder noch wirkt!
Aber grau ist alles Theorie! Meist stimmt die richtige theorie aber mit der Praxis überein!
emi
Inventar
#98 erstellt: 12. Aug 2008, 13:34
leistung ist nicht alles. die DLS ist, soweit ich das recht
in erinnerung habe, eine digitale stufe, wobei die
kove eine analoge ist. analog bekommt man halt nicht so einfach so hohe ausgangsleistungen.
-=BOOMER=-
Inventar
#99 erstellt: 12. Aug 2008, 13:44
Die DLS @2Ohm kann als (eine) Referenz der 1kW Klasse bezeichnet werden!
Deswegen gegen den Amp antreten lassen! Man braucht einen Bezugspunkt

DLS A6 ist übrigens eine analoge Mono Stufe!!! *umsmaklarzustellen*


Wie surround schon sagt:
Nachteil bei mehr Liter = steigendes Groupdelay, mehr Hub.
Vorteil: Impulstreue, mehr Output.

... würde dem Edge mal 60liter netto mit 150er Port, 40cm lang geben! Glaube immernoch, dass die Originalkiste Marketing ist: kompakt und laut


EDIT: Die Kove K2-2000 leistet bestimmt ~1,5kW ... also ist schon en bissl über der Leistung der DLS. Macht natürlich auch viel her bei der Größe
Hier ein Innenpic: Baugleiche Audiobank


[Beitrag von -=BOOMER=- am 12. Aug 2008, 13:56 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#100 erstellt: 12. Aug 2008, 14:21
Wie gesagt, es geht mir nicht nur um Kontrolle, Edge ist ohnehin präzise genug. Die A6 klingt einfach mächtiger, durchzeichneter an 8 Ohm. Für das alltägliche Musikhören reichen 300W dicke bei entsprechend hohem W-Grad. Die Endstufe läuft nicht heiss, geht viel sparsamer mit dem Strom um > der Wirkungsgrad verbessers sich enorm. Deutlich längeres Hören im Stand möglich.


emi schrieb:
die DLS ist, soweit ich das recht
in erinnerung habe, eine digitale stufe, wobei die
kove eine analoge ist. analog bekommt man halt nicht so einfach so hohe ausgangsleistungen. ;)


LoL!


[Beitrag von Sersh22 am 12. Aug 2008, 14:26 bearbeitet]
emi
Inventar
#101 erstellt: 12. Aug 2008, 14:51
ich nehm ja schon alles zurück.

man darf sich ja nochmal vertun.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kove kc 61Lautsprecher
Schinken am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
Test einer Kove K1 1500
Cheezicrisp19 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  13 Beiträge
Digital Desgins 2512 D4 im 55L Sq Gehäuse
warden666 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  56 Beiträge
Alpine Imprint
Duke1900 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Kundenservice Alpine
Kogar am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  15 Beiträge
Alpine SWR-1222D bzw. Alpine SBR-1222SB
Tylon am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  42 Beiträge
DD 9512f im SQ / Musikgehäuse
warden666 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KIV-700 Multimedia Reciever Testbericht
Leitna am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  34 Beiträge
Alpine CDA-9830R
Seth76 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Alpine CDE 9827RR
quaeler1 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625