Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Thiel Coax Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Toni100000
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jun 2007, 16:01
Welcher Dipol schwebt die vor ???
focal_93
Inventar
#52 erstellt: 13. Jun 2007, 16:02
[quote="Shefffield"] Die Musik wird so viel einnehmender, mächtiger und glaubwürdiger!

/quote]

Hallo Axel, Du machst einem schon richtig Geschmack...

Aber in meinen 20 m2 habe ich wohl keine Chance einen Dipol richtig zum Laufen zu bringen..

Ist der Coax schon eingetroffen?

Bau erstmal mal die einfache Reflexkiste, bist Du auf Grund des Umzugs Zeit findest das Cumulus Horn zu zimmern.

Da hast Du zumindest für die Übergangszeit schon traumhafte Musi von 50Hz...Hörgrenze.

Grüsse

Uwe

#
clp99
Stammgast
#53 erstellt: 13. Jun 2007, 16:26
Hallo uwe,

hab auch die thiel mitgenommen beim nick (jaja, ein bericht steht noch aus :-) ), und betreibe sie zukünftig über 2x15 Dipolen pro Seite, wenn das projekt steht, bist du gerne auf einen kaffee eingeladen. Sind auch nur 15min von BPA zu mir.


Grüße

Claus
focal_93
Inventar
#54 erstellt: 13. Jun 2007, 16:49
Hallo Claus,

das würde mich aber mächtig freuen, Danke für die Einladung!

Grüsse

Uwe
Shefffield
Inventar
#55 erstellt: 13. Jun 2007, 17:20
Ui, da traut sich einer an Dipole mit den Thiels....

Darf ich mitkommen zum Hören?

Uwe, was ist gegen 20 m2 zu sagen? Unser Schlafzimmer ist nicht viel größer, und Du hast ja gehört, wie ein 15" im Gehäuse mit vergessener Rückwand sich da so anstellt.

Trau Dich einfach!

Das einzige Problem wird sein: Du willst nicht mehr ohne.

(Ein SAM-2 hab' ich noch abzugeben, falls kurzfristiger Bedarf herrscht. Und einige SW 12.01 AC, wenn Dir 15" zu groß ist.)

Grüße,
Axel

P.S.: Ach ja, einen Monitor mache ich gerne für's Erste daraus. Ist ein hervorragender Vorschlag, danke für die Erinnerung. Die passende Frequenzweichenschaltung habe ich sogar in der entsprechenden K+T zu Hause 'rumliegen. Gleich mal gucken...


[Beitrag von Shefffield am 13. Jun 2007, 17:38 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#56 erstellt: 13. Jun 2007, 18:22
Hallo Axel

Du hast Baubilder von meinen Hörnern gefunden?
Wo?

Ich habe leider beim Bau keine gemacht.
Damals kannte ich das Forum noch nicht.



Du meinst wahrscheindlich diese Bilder die ich schon mal gepostet habe.
[img=http://img164.imageshack.us/img164/1339/p2170143rp2.th.jpg]
[img=http://img164.imageshack.us/img164/4842/p2170144om9.th.jpg]
[img=http://img164.imageshack.us/img164/9822/p2170142dd0.th.jpg]


Der Aufbau ist eigentlich genau nach HH-Plan.
Allerdings habe ich ein paar Veränderungen im Bereich der Chassis vorgenommen.

Der Treiber wird wegen der Blende extreme 11mm tief eingefräst.Die verbleibenden 8mm erschienen mir etwas gar schwächlich.

Ich habe dann spezielle Stützen angefertigt,die bei jeder Schraube die Front mit der Druckkammerrückwand verbinden.

Die Rückwand habe ich 3x19mm dick ausgeführt und die Ausfräsung für den Magneten ohne Durchbruch zum Hohlraum.
Dadurch musste ich nicht abdichten,da ja geschlossen.
Dadurch ist diese Gehäusepartie extrem stabiel geworden.

Die Oberfläche ist Riegelahorn und schwarz gefärbtes Furnier.
Die Uebergänge bestehen aus eingelassenen 2x8mm Aluleisten.
(würde ich nicht mehr machen,da das Alu und das MDF so unterschiedlich arbeiten,dass die leisten sich lösen )


Zum Klang nur soviel:

Das mit abstand Beste, was ich jemals in den letzten 20Jahren gewastelt habe.

Der Dipol-Sub fügt sich absolut unauffällig unter 50Hz ein und ist auch meiner Meinung nach unverzichtbar.


Freundliche Grüsse
Gustav
clp99
Stammgast
#57 erstellt: 13. Jun 2007, 20:34

Shefffield schrieb:
Ui, da traut sich einer an Dipole mit den Thiels....

Darf ich mitkommen zum Hören?

T Die passende Frequenzweichenschaltung habe ich sogar in der entsprechenden K+T zu Hause 'rumliegen. Gleich mal gucken...



klar, gerne.
kaffe hab ich immer genug im Haus!

Wenn du gerade die K+T erwähnst, kannst du mir bitte die eine Messung die ich brauche scannen, oder abfotografieren?

meine email ist wie mein forums nick, nur @t-online.de.

Bis ich die K+T nachbestellt habe, oder in der Bucht ersteigert habe, dauert zu lange!

PS:

Es geht nur um die kleine Messung in den gehäusen vom monito, aber UNBESCHALTET. Die ist links unten im textfluss wenn ich mich recht erinnere, würde ich dieses verdammte Heft bloss wieder finden!


EDIT: Habe gleich zwei Messungen erhalten von freundlichen Forumskollegen! Danke nochmal an euch!


[Beitrag von clp99 am 13. Jun 2007, 23:41 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#58 erstellt: 15. Jun 2007, 11:33
Danke, clp99!

Nebenbei, hat sich schon mal wer an die Thiels vollaktiv 'rangetraut?

Ich liebäugele auch damit - per Computer + Soundkarte über ein Poti direkt in die Endstufen, Filterung und Entzerrung übernimmt die Software. Da gibt's doch hier einen Riesen-Fred zu, und technisch geht das auch.

Ich wäre wirklich geneigt, mal A-B-Vergleiche bei einer bekannten Zweiwegebox zu fahren, um auszuprobieren, ob das sinnvoll ist. Mit Messtechnikunterstützung und etwas Fingerspitzengefühl könnte man das System bestimmt perfekt auf den Hörraum anpassen und sich Timmis Mörderweiche sparen. Je mehr Saugkreise, desto lohnender...

Was meint Ihr?
Axel
rob_2106
Stammgast
#59 erstellt: 15. Jun 2007, 18:40
Hallo Axel,

einen gescheiterten Versuch der Thiel Aktivierung kannst Du in meinem thread

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4055.html

bewundern. Jedenfalls gibt er ein Bild von der damals von mir angedachten Materialschlacht. Aber - wirklich zur Realisierung kam es dann doch nicht...

Wenn Du es aber versuchst, würde es mich sehr interessieren!!

Schönen Gruß

Rob
clp99
Stammgast
#60 erstellt: 15. Jun 2007, 19:43
Ich finde gerade die Aktivierung des Thiel spannend, da er zu der Sorte treibe gehört mit unglaublichem Potenzial dass ihm aber erst noch entlockt werden muss.

Den schnur geradesten Frequenzgang besitzt er sicherlich nicht, deshalb ist die Weiche von BPA und besonders von Timmi umfangreich.

Ausserdem spart man sich verluste im Wirkungsgrad des Lautsprechers.

Bevor mein Messequipment einwandfrei läuft, werde ich auch noch zu keinen spitzen ergebnissen kommen.

Was mich ein bissl beschäftigt ist der Hochtöner, mit dem Anstig hin zu 20khz, aber 2 löchern dazwischen. Im moment lasse ich den frequenzgang ab 11000Hz mit 12db abfallen, was sehr gut zu meinem raum passt, allerdings dürfte der energie frequnzgang miserabel sein, unter anderem durch die fehlende energie um die 10khz und zwischen 16-17 irgendwo. Aber die senken in dem bereich sind wesentlich angenehmer, als überhöhungen der anderen frequenzen im hochton.

Wenn ich gescheit messen kann, werde ich den hochton wohl mit einem 12db abfall und zwei para eq gerade bekommen, das muss aber per messung überprüft werden.
spartafux
Stammgast
#61 erstellt: 16. Jun 2007, 10:48
...im Moment wäre der Versuch anhand des Stückpreises von nur 300,- Euro ja lohnenswert....
Granuba
Inventar
#62 erstellt: 16. Jun 2007, 11:46
Hi,


Was mich ein bissl beschäftigt ist der Hochtöner, mit dem Anstig hin zu 20khz, aber 2 löchern dazwischen. Im moment lasse ich den frequenzgang ab 11000Hz mit 12db abfallen, was sehr gut zu meinem raum passt, allerdings dürfte der energie frequnzgang miserabel sein, unter anderem durch die fehlende energie um die 10khz und zwischen 16-17 irgendwo. Aber die senken in dem bereich sind wesentlich angenehmer, als überhöhungen der anderen frequenzen im hochton.


einen Koax kann man nicht so "isoliert" betrachten:



Außer im absoluten Nahfeld ist der Energiefrequenzgang recht ausgeglichen, mit einer Aktivierung würde ich aber noch mehr erwarten. Bei der "Kerbe" um 3,5Khz müsste man mal schauen, ob man die entzerren kann.

Harry
clp99
Stammgast
#63 erstellt: 17. Jun 2007, 01:15

Murray schrieb:
Hi,


einen Koax kann man nicht so "isoliert" betrachten:



Außer im absoluten Nahfeld ist der Energiefrequenzgang recht ausgeglichen, mit einer Aktivierung würde ich aber noch mehr erwarten. Bei der "Kerbe" um 3,5Khz müsste man mal schauen, ob man die entzerren kann.

Harry



Die habe ich auch schon versucht zu entzerren, glaube ich mit 2db nur oder so, war halbwegs erfolgreich, ist aber noch weit weg von perfektion. Ich habe aber definitiv etwas zu wenig Hochton energie im Raum, liegt aber vorallem an meinem Raum selber....
LIFU
Stammgast
#64 erstellt: 17. Jun 2007, 07:16
@clp99

Dein Projekt zur Aktivierung des Thiels find ich extrem Interessant.
Bin gespannt was sich daraus entwickelt.

Mit welcher Elektronik arbeitest Du?

Noch ne kleine Anregung.
Die Kerbe bei ca. 3,5kHz würde ich nicht direkt angehen.

Diese Kerbe ist im Hochtonfrequenzgang zwar auch vorhanden,aber viel schwächer (Ca 1.5 db) und mit symetrischen Flanken.Ich würde sagen unhörbar.


Wenn man sich die Summenkurve aus Hoch- und Tiefton anschaust,sind die Flanken nicht mehr symetrisch.Es gib zum Hochton eine richtige Stufe.
Dies kommt von einer ungünstig gelegenen Resonanz des Tieftöners bei ca.4.2kHz.

Um die Kerbe abzuschwächen soltest Du diese Materialreso schmalbandig herausfiltern.


Freundliche Grüsse
Gustav
clp99
Stammgast
#65 erstellt: 17. Jun 2007, 14:55
Die Membran reso des TT filtere ich schon mit hoher Güte.

Als weiche dient eine rauschfrei DCX2496, Der TT wird von einem Dynavox VE70 angetrieben, der Hochton im Moment von einem nicht ganz optimalen JVC AX70. Die Dipole werden mit PA Endstufen befeuert.
Granuba
Inventar
#66 erstellt: 17. Jun 2007, 15:12
Hi,

hättest Du mal Messungen? Speziell Klirr und Wasserfall würden mich interessieren, die Amplitude aber auch.

Harry
clp99
Stammgast
#67 erstellt: 17. Jun 2007, 21:35
Wenn ich es schaffe ab nächster Woche wieder frische, wenn mein MessPC wieder mal einwandfrei funktioniert!
LIFU
Stammgast
#68 erstellt: 17. Jun 2007, 21:48
Hallo clp99

Messungen würden mich auch interessieren.

Welcher Ortnung sind HP und Tp?

Wenn Dein Projekt erfolg hat,werde ich dass mal mit meiner Sitronik Lucius ausprobieren.
Dann hätte ich ca. 12 Kilo Weiche übrig.

Freundliche Grüsse
Gustav
Granuba
Inventar
#69 erstellt: 17. Jun 2007, 21:56
Hi,


Wenn Dein Projekt erfolg hat,werde ich dass mal mit meiner Sitronik Lucius ausprobieren.


dumme Frage, da ich es immer wieder lese: Warum sollte es nicht funktionieren, einen Lautsprecher zu aktivieren?

Harry
LIFU
Stammgast
#70 erstellt: 17. Jun 2007, 22:06
Hi Harry

Hast recht.

Bitte ganz unten lesen.
clp99
Stammgast
#71 erstellt: 17. Jun 2007, 22:51

LIFU schrieb:

Bitte ganz unten lesen.







Sicherlich lassen sich amtiv nicht passive Versionen exact nachbauen, da elektrische Bauteile sich anders verhalten als fir oder iir filter.

Auch solche schöne flache berge die enstehen wenn man zu eine spule und einen kondi mit r überbrückt lassen sich nicht wirklich nachbauen.

Deshalb muss man teilweise neue wege gehen, wenn man sein Potenzial aber voll Ausschöpft, sind mindestens die Ergebnisse einer passiven variante zu erreichen.

Der große Vorteil einer Aktivierung ist die flexibilität, das heisst man kann auf einen der größten faktoren beim lautsprecherbau gezielt eingehen, und das ist der raum.


gruß
Granuba
Inventar
#72 erstellt: 17. Jun 2007, 23:14
Hi,


Der große Vorteil einer Aktivierung ist die flexibilität, das heisst man kann auf einen der größten faktoren beim lautsprecherbau gezielt eingehen, und das ist der raum.


die Abstimmbarkeit auf den Raum ist so eine Sache... Die kann ich auch passiv realisieren, mit Equaliser und Co kann man auch keine Raumprobleme effektiv bekämpfen.

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 2U XXL - Baubericht
sergiusz am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  13 Beiträge
Thiel Coax & Ripol
Matty am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  32 Beiträge
Baubericht Eton 2U XXL - "Obelisk"
focal_93 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  51 Beiträge
Eton Maxi
ronmann am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  15 Beiträge
Hörtermin bei Udo W.
focal_93 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  13 Beiträge
Besuch bei Blue Planet Acoustics
focal_93 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
Baubericht von Udo's BlueNote
elbarto71 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  13 Beiträge
Thiel Coax besser als KEF oder Tannoy?
stealth030 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
Eton Duetta mit Eton 26 HD 1-Keramikhochtöner
ronmann am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  28 Beiträge
Udos neue Eton Box
focal_93 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen