Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Lowther

+A -A
Autor
Beitrag
komposthase
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 11. Apr 2013, 10:55
Na, jetzt hat sich aber jemand ein Eigentor geschossen.
Wenn nicht einmal das bekannt ist.
Schau mal erst bei Wikipedia, und wenn Du dann immer noch meckerst, stelle ich Dir eine Literarturliste zusammen, damit du auch mal was begreifen kannst !
Aber nicht einmal das muss man machen, vielleicht kann jemand anderes auf die Sprünge helfen !
Damit hast Du dich möglicherweise an Ernsthaftigkeit disqualifiziert.
Gruß
Komposthase
P.Krips
Inventar
#453 erstellt: 11. Apr 2013, 11:03
Hallo,


komposthase (Beitrag #448) schrieb:

Die Theorie sagt, dass in einem geschlossenen Gehäuse ein Lautsprecher in den niederen Frequenzen ein besseres Impulsverhalten hat, als in jeder anderen Gehäusekonstruktion.

soweit prinzipiell richtig


Die Theorie sagt, dass ein Lautsprecher in einem geschlossenen Gehäuse eine höhere Belastbarkeit hat.

Das ist so pauschal nicht richtig, je nach Abstimmung und Frequenzbereich haben BR DEUTLICH höhere Belastbarkeit.


Im Ergebnis bedeutet dies, dass in einem geschlossenen Gehäuse beim brachialen Einsatz eines Tongenerators auf den Lowther direkt auf die Resonanzfrequenz und seiner Umgebung in Gestalt +- 45 Hz nur ein ultrazartes Zittern an der Fingernageloberfläche gerade noch zu bemerken ist, während die Bässe schon bedrohlich am flattern sind.

Die interessierende Frage ist, ob ausser dem geschlossenen Gehäuse der Lowther noch eine Hochpassfilterung hat. Wenn nein, ist das keine so gute Idee, da dann wird die Schwingspule ja dennoch durch die tiefen Frequenzen "geheizt"


Der lowther macht in einem geschlossenen Gehäuse keinen Bass !!! Diese Schwingungen bleiben ihm erspartwas sich insgesamt auf die Qualität des Punches und des Mitteltobereiches positiv auswirkt,

Kein Bass, klar, erneut die Frage: Hat er einen Hochpassfilter ???? Übrigens mögen Breitbänder mit dünnen Membranen zu kleine geschlossene Gehäuse nicht wirklich, da die steife Luftfeder im Gehäuse zu Membranverformungen führt. Und wenn, sollte das Gehäuse sehr gut bedämpft sein, da sonst Hohlraumresonanzen des Gehäuses durch die dünne Membran ungehindert nach aussen dringen.


da dadurch der Lowther nun insgesamt besseres Resonanzverhalten zeigt.

Was sollen wir darunter bitte verstehen ?


An drei Ohm ist der elektronische Aufwand für die Bässe nach oben gering.

Heißt das, das sie einen Tiefpassfilter haben, also eine böse Spule ??


Das wird gebraucht, denn die db die ein PM4a liefert sind bekannt. Das teil wird dann noch etwas reduziert, wodurch sich die Gesamtgüte in den Bereich verschiebt, bei der eine Reflexanwendung theoretisch möglich wäre.

Also ein Vorwiderstand oder Spannungsteiler ?


Die Elektronik sorgt für ein gleiches Phasenverhalten, gemäß der einschlägigen Theorie und ist hörakustisch nachvollziehbar.

Entzerrst du die Box mittels dsp oder acourate oder....
Oder meinst du hier eine passive Weiche ?


Wer Traktrix kennt, der weiss auch, wo der Lowther nach unten an die grenzen kommt.

Kannst du uns mal erklären, was die Funktion/Eigenschaften eines Traktrix-Hornes mit einem Treiber in einer Schallwand OHNE Horn zu tun hat ?


Natürliich habe ich das berechnet nach einschlägigen Formeln.

Du hast Weichenbauteile / Weichenverhalten berechnet ???
Im Ernst ?


Aber ein silver MICA ist etwas völlig anderes, als die üblichen Folienteile.

Ja, in der Regel teurer, das war es dann aber schon.

Gruß
Peter Krips
Giustolisi
Inventar
#454 erstellt: 11. Apr 2013, 11:14

Der Hochtöner ist am schwierigsten zu integrieren, aber auch das hat geklappt.

Was hast du gegen die Interferenzen getan, die bei diesem Abstand unweigerlich auftreten?

Die Theorie sagt, dass ein Lautsprecher in einem geschlossenen Gehäuse eine höhere Belastbarkeit hat.

Hier gilt es zwischen mechanischer und elektrischer Belastbarkeit zu differenzieren.
Der Hub unterhalb der Resonanzfrequenz wird durch ein kleines, geschlossenes Gehäuse bei sehr weich aufgehängten Treibern durch das Anheben der Resonanzfrequenz verringert. Um den von dir beschriebenen Effekt zu erreichen, müsste das Volumen derart klein sein, dass die Resonanzfrequenz um ein Vielfaches höher ausfällt, also bei einigen hundert Hz liegt. Wie wir alle wissen (sollten) fällt ein Treiber im geschlossenen Gehäuse mit 12dB pro Oktave ab. Das sieht man zum Beispiel bei Mitteltönern mit geschlossenem Korb. Die Kehrseite ist das Aufbuckeln des Frequenzgangs im Bereich der Resonanzfrequenz.

Diese Schwingungen bleiben ihm erspartwas sich insgesamt auf die Qualität des Punches und des Mitteltobereiches positiv auswirkt, da
dadurch der Lowther nun insgesamt besseres Resonanzverhalten zeigt.

Die Resonanzen bei höheren Frequenzen nehmen durch das kleine Volumen nicht ab, sondern eher zu, weil durch die harte Luftfeder im Rücken größere Kräfte an der dünnen Membran zerren, die sich dadurch verformt.
P.Krips
Inventar
#455 erstellt: 11. Apr 2013, 11:15
Mensch Komposti,


komposthase (Beitrag #452) schrieb:
Na, jetzt hat sich aber jemand ein Eigentor geschossen.
Wenn nicht einmal das bekannt ist.
Schau mal erst bei Wikipedia, und wenn Du dann immer noch meckerst, stelle ich Dir eine Literarturliste zusammen, damit du auch mal was begreifen kannst !
Aber nicht einmal das muss man machen, vielleicht kann jemand anderes auf die Sprünge helfen !
Damit hast Du dich möglicherweise an Ernsthaftigkeit disqualifiziert.
Gruß
Komposthase


mit solchem Schwachsinn solltest du mal bezogen auf Rainer etwas vorsichtig sein.
Zufällig weiß ich, was er beruflich macht.
Nur soviel: Das, was er an einschlägigem Wissen hat, das holst du, wenn du weiter deine Scheuklappen aufbehälst, in diesem Leben nicht mehr auf.

Gruß
Peter Krips
horr
Inventar
#456 erstellt: 11. Apr 2013, 11:17

Na, jetzt hat sich aber jemand ein Eigentor geschossen.



Oh Herr, lass Hirn regnen
komposthase
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 11. Apr 2013, 11:32
Ja,
das ist es ja, was so traurig macht. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand etwas besser weiß,
aber dann sollte er es wirklich besser wissen.

Ich habe alle meine Ziele erreicht.

Für den Lowtherfan im Thread eine Aufnahme des TP1 gfk Lowther PM2a IMG_5160MK1 mit Birne aus dem Jahr 1993.

Aber lese doch einmal die Theorie selber nach, damit Du weist wen Du da in Schutz nimmst.

Das Teil auf der Aufnahme, die ich bekommen habe, wird nicht mehr gebaut und die Aufnahme hat somit nur noch historischen Wert. Das gfk horn in dieser Form dafür gibt es auch nicht mehr.

Den MK1 gibt es leider auch nicht mehr.
gruß
Komposthase
ippahc
Inventar
#458 erstellt: 11. Apr 2013, 11:46

komposthase (Beitrag #457) schrieb:

Für den Lowtherfan im Thread eine Aufnahme des TP1 gfk Lowther PM2a
gruß
Komposthase


und für jeden der sich diesen (Klang)Brei ersparen will,
mal eine Messung

115


[Beitrag von ippahc am 11. Apr 2013, 11:49 bearbeitet]
komposthase
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 11. Apr 2013, 12:01
Hallo,
was mir an der Acousta nicht gefällt ist die breite Schallwand. Das Holz um den Lowther herum sorgt für Reflexionen, die etwas hinzugeben. Frequenzgangmessungen gibt es viele dazu und auch andere Ergebnisse und Meinungen, und zwar wie diese zu interpretieren sind und auch über die Aussagefähigkeit.

Wer sich so ein Teil mal anhört sollte mal auf die Reflexion im unteren Mitteltonbereich bis zum Grundton, der Schallwand achten. Die ist in meinen Augen problematisch. Ansonsten selber beurteilen.
Gruß
Komposthase
horr
Inventar
#460 erstellt: 11. Apr 2013, 12:09
rogerjulien
Stammgast
#461 erstellt: 11. Apr 2013, 12:09
@ ippahc: das ist jetzt aber ein anderes Horn das Du mit dem TP1 vergleichst.
Das TP1 sieht im Messchrieb besser aus.

@ KoHase: Der Text in der K+T ist ein reiner Werbetext. Kenne ich.


Das Teil auf der Aufnahme,
Was für eine Aufnahme?
ippahc
Inventar
#462 erstellt: 11. Apr 2013, 12:15
ich glaube ich habe so ziemlich alle Messungen die von Lowther Fertigboxen gemacht wurden,
die darf ich aber ja nicht einstellen!
diese war vom Händler im Netz zu finden.

sehen im mittel-hochtonbereich alle gleich katastrophal aus!

Giustolisi
Inventar
#463 erstellt: 11. Apr 2013, 12:38

was mir an der Acousta nicht gefällt ist die breite Schallwand. Das Holz um den Lowther herum sorgt für Reflexionen, die etwas hinzugeben.

Eine breite Schallwand sorgt nur für einen tieferen baffle step. Mehr Pegel im Grundtonbereich ist die Folge.
Das Problem ist nicht die breite Schallwand, sondern die ausgeprägten Resonanzen der Treiber, einhergehend mit starken Verfärbungen.
Da kann man rum interpretieren wie man möchte, am zerklüfteten Frequenzgang ändert das nichts.
komposthase
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 11. Apr 2013, 12:49
hallo,
was mich stört, sind die Reflexionen der Schallwand um den Lowther herum.

Die Probleme und Verzerrungen im Mitteltonbereich sind der Aufgabe geschuldet, die ein Lowther erfüllen muß, wenn im Bass die Post ab geht. Dann wird es Krach in den Mitten.

Die Überhöhung in den Mitten habe ich in meinen eigenen Boxen tatsächlich nicht. Da ist es fast schon umgekehrt. Die schönen Frequenzschriebe, die es in der Tat auch gibt im Netz und in einem meiner Ordner, kommen dann schon eher hin.

Bei den Hörnern machen sich physikalische Grenzen bemerkbar. Andere Membranmaterialen verschieben die Resonanz nur. Selbst Pioneer TAD hat mit Berylium Membran Resonanzen. Wenn du Bass arme Musik hörst, sollte es merklich besser gehen. als mit viel Bass und E-Gitarren. Je stärker der Magnet, desto besser sind die Dinge im Griff. Der 6a ist eher schwach, die anderen haben mehr Kontrolle. Aber alle gemeinsam haben es schwer mit Bassimpulsen umzugehen, ohne das dies insgesamt in einem Verzerrungschaos endet. Daher bevorzugen viele Traktrix ab 140 Hz. Ohne Bass wird es dann auch besser in den Mitten. Ob Du die Trichter magst, ist Geschmacksache. Den Rest machen ein oder zwei ordentliche Subs. Einfach mal hören ohne Trichter und mit langer Nase. Dann beurteilen, ob noch ein Tweeter ran muß
Würde mich intressieren, wie dann deine Meinung ausfällt.
Gruß
Komposthase
ton-feile
Inventar
#465 erstellt: 11. Apr 2013, 14:10
Hi,


komposthase (Beitrag #464) schrieb:
Die schönen Frequenzschriebe, die es in der Tat auch gibt im Netz und in einem meiner Ordner, kommen dann schon eher hin.

Ah, in einem Deiner Ordner also... und jetzt wartest Du drauf, dass Dich jemand anbettelt, die tollen Messungen zu zeigen.

Gruß
Rainer
komposthase
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 11. Apr 2013, 14:54
Hallo, du hast es erraten, aber ganz so ist es doch nicht. So komme ich bestimmt nicht an !
Ich habe auch noch weit aus schlimmeres im Ordner, als das was Du gezeigt hast, wobei ich das Meßergebnis gar nicht anzuzweifeln versuche. Ich bin an so manchem auch schon fast verzweifelt.
Einer hat mal getestet wie es ausschaut 1.ohne Phaseplug, 2.mit einer runden Glasbuddel (Bulb) und 3. mit einem Stock als Phaseplug. Alles mit Photos und professionellem Aufbau gut dokumentiert. Schau mal unter http://audioprogress.free. Diese Messergebnisse sind vernichtend ! Da denkt doch gleich jeder, was muß jemanden reiten, um allen Ernstes so etwas wie ein Kleinhorn zu bauen? Aber die Dinger werden gebaut ?! Ich hoffe, die Adresse haut noch hin, ansonsten stelle ich es rein.
Gruß
Komposthase
komposthase
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 11. Apr 2013, 15:01
Hallo noch mal
Du must eingeben auf der Leiste im browser: http://audioprogress.free.fr
Der link im Forum funktioniert nicht. Diese Messungen sind echt krass !
Gruß
Komposthase
holly65
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 11. Apr 2013, 15:19
Moin,


komposthase (Beitrag #452) schrieb:
Na, jetzt hat sich aber jemand ein Eigentor geschossen.
Wenn nicht einmal das bekannt ist.
Schau mal erst bei Wikipedia, und wenn Du dann immer noch meckerst, stelle ich Dir eine Literarturliste zusammen, damit du auch mal was begreifen kannst !


dann vergreife ich mich doch mal an den Wikipedia Aussagen.

Zitat: "Das offene Dipol-Gesamtsystem hat auch praktisch ausnahmslos ein präziseres Impulsverhalten als andere, nicht vollständig offene Prinzipien, da der Q-Faktor des Gesamtsystems praktisch identisch mit dem meist unter 0,5 liegenden Q-Faktor der Lautsprecherchassis ist. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Dipol_%28Lautsprecher%29

Wie war das mit dem Eigentor?

grüsse

Karsten
komposthase
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 11. Apr 2013, 15:24
So und hier habe ich für Euch schon den Beweis, dass meine eigenen Messungen einen Sche......ss wert waren.

Schaut bitte noch unter http://www.quarter-wave.com/projekct04/mesurements.html.

Fakt ist, dass alles mögliche zu Lowther gemessen wird, oder gemessen werden kann. Da hat jeder seine eigenen Messungen und meine brauche ich nicht zu zeigen. Na, wenn ich mir alles so anschaue.........hmmm

Und was ist nun richtig ?

Ich traue meinen Ohren und dem was meine Frau sagt. Die kommt aus einem Elternhaus, da wird Cembalo, Hammerklavier, Orgel und Cello gespielt. Meine Frau hatte erst als Kind mit Flöte angefangen und dann etwas Gitarre. Sie war früher von Linnlautsprechern begeistert. Sie sagte, die klingen schön. Inzwischen hört sie meinen gelben Engeln gebannt zu, wenn ich Celloträume auflege und die Spielkameraden meines Sohnes sprechen von Gespenstern im Raum, weil zwar jemand da ist, aber keiner zu sehn ist im Zimmer. Da brauche ich keine Messung mehr.
Hören ist am Ende alles !
gruß
Komposthase
komposthase
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 11. Apr 2013, 15:28
O.K. Du hast den Dipol, kein Eigentor, sorry mein Fehler. An den hatte ich nicht gedacht.

Aber schau mal, was für elementare Probleme ein Dipol in der Praxis mit sich bringt. Der hat sich am Ende nicht durchgesetzt.

Hörst Du denn wirklich mit Dipol ? Ich höre mit dem, wovon ich selbst berzeugt bin.
Gruß
Komposthase
komposthase
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 11. Apr 2013, 15:53
Schleusser
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 11. Apr 2013, 16:24

komposthase (Beitrag #469) schrieb:
Meine Frau hatte erst als Kind mit Flöte angefangen und dann etwas Gitarre. Sie war früher von Linnlautsprechern begeistert. Sie sagte, die klingen schön.


Lass mich raten, sie hat sogar aus dem Weg aus der Küche sofort gehört, als Deine Kondensatoren warm waren und sogleich gesagt (ohne!!!, dass Du sie darauf hingewiesen hast), dass das auf einmal viel besser klingt. Als wenn ein Vorhang beiseite gezogen wurde!

Juhu, Erster
spachtelbob
Stammgast
#473 erstellt: 11. Apr 2013, 16:36
nicht jede Frau kommt aus der Küche @Schleusser
Schleusser
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 11. Apr 2013, 16:40

spachtelbob (Beitrag #473) schrieb:
nicht jede Frau kommt aus der Küche @Schleusser :.


Och nö, jetzt echt? Ich bring den Standardspruch der Voodoojünger und Du kommst mit einer Sexismus-Debatte? Nicht wirklich, oder?

OK, offensichtlich doch, also:

Lass mich raten, sie hat sogar aus dem Weg an der Tür vorbei sofort gehört, als Deine Kondensatoren warm waren und sogleich gesagt (ohne!!!, dass Du sie darauf hingewiesen hast), dass das auf einmal viel besser klingt. Als wenn ein Vorhang beiseite gezogen wurde!

(ist wahrscheinlich sogar näher am Original...)
ippahc
Inventar
#475 erstellt: 11. Apr 2013, 16:43
nicht jede Frau kommt an der Tür vorbei @Schleusser
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#476 erstellt: 11. Apr 2013, 16:43

die Spielkameraden meines Sohnes sprechen von Gespenstern im Raum


Da brauche ich keine Messung mehr

Nee, da helfen nur noch die Ghostbusters

Mag jemand Popcorn?
spachtelbob
Stammgast
#477 erstellt: 11. Apr 2013, 16:50
ja so Standardsprüche sind schon was tolles.
holly65
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 11. Apr 2013, 16:52

komposthase (Beitrag #470) schrieb:

Aber schau mal, was für elementare Probleme ein Dipol in der Praxis mit sich bringt.

Außer das sie aufstellungskritisch sind gibt es keine elementaren Probleme.

komposthase (Beitrag #470) schrieb:

Der hat sich am Ende nicht durchgesetzt.

Lowther auch nicht - sonst gäbe es deutlich mehr Nutzer dieser BB.
Ich mutmaße das es mehr Dipol LS in D-Land gibt als mit Lowther bestückte LS.


komposthase (Beitrag #470) schrieb:

Hörst Du denn wirklich mit Dipol ?

Habe ich (aktuell nicht), 2 Wege, 3 Wege und Sub.
Wenn ich zwischendurch mal Zeit finde baue ich wieder welche auf - habe noch ein paar nette blackcones liegen.


Steven_Mc_Towelie (Beitrag #476) schrieb:

Mag jemand Popcorn?

Hier - wo die Hand leuchtet!

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 11. Apr 2013, 16:55 bearbeitet]
spachtelbob
Stammgast
#479 erstellt: 11. Apr 2013, 17:09
hier mal schönes Lowtherhörnchen
http://www.creationaudio.com.au/CHorn.jpg
ralle
komposthase
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 11. Apr 2013, 17:23
Na, na
so ganz scheint das nicht richtig zu sein. Schau mal bei Wikipedia: u. Umständen akustischer Kurzschluss

".... aber oft entscheidender Nachteil offener Dipol-Subwoofer ist der schlechte elektrische Wirkungsgrad"

aber, wenn Du auf die Teile stehst, muß zugeben dasss ich mich nicht auskenne beim Dipol. Ich habe schon Konstruktionen gesehen mit 8 Stück 30igern und mehr.
Ein Dipolexperte wird damit schon zurechtkommen und gute Ergebnisse erzielen
Einen Link gibt es nicht mehr, oder er funktioniert nicht richtig. Möchte die Info zu Lowther dx Typen nicht vorenthalten. Die Seite wurde wohl inzwischen eingestellt.
.IMG_5164
So , dass wars jetzt
Gruß
Komposthase
Tucca
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 11. Apr 2013, 17:35
Tach Hasi,

das Du soviel Dresche bekommen hast, wundert mich überhaupt nicht.
Du hast konsequent verschwiegen, daß Du deine Lowthers in einem recht komplexen System mit anderen Chassis zusammen betreibst, die da eingreifen, wo der Lowther noch nicht oder nicht mehr kann. Große Klasse! Aber leider hat Dir das keiner glauben KÖNNEN, daß die Teile bei Dir so richtig alleine und Fullrange laufen, denn leider gibt es hier nicht nur Kindsköpfe, die dem Märchenonkel mit offenem Mund und staunend bei seinen Geschichten aus tausend und einer Nacht zuhören. Selbst Deine aktuellen Offenbarungen haben immer noch was von der vielzitierten Salamitaktik: So richtig hast Du die Hosen immer noch nicht runtergelassen. Hast Du etwa Angst, daß jemand Dein selbst(?) ausgetüfteltes System verkommerzialisieren könnte?
Nebenbei bemerkt kann ich mir wirklich gut vorstellen, daß Deine Kisten gut funktionieren und was Außergewöhnliches haben, auch, wenn das nicht jedermanns Geschmack ist, ehrlich.
Anfangs dachte ich, daß hier ein etwas spleeniger Typ von den Platzhirschen/Technokraten von Gottes Gnaden zu Unrecht zerrissen wird, man erlebt das ja hier im Forum immer wieder.
Aber mittlerweile muss ich zugeben:
Du hast die Dresche verdient.

Grüße,

Michael


edit:
Tolle Messungen, alle unter 30 Grad Winkel. So kann man vieles glattziehen.


[Beitrag von Tucca am 11. Apr 2013, 17:41 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#482 erstellt: 11. Apr 2013, 17:55
Die C-Horn Bildchen sind nett (in dem Fall Renderbilder). Wobei es da glaube ich auch wieder mal den Einwand gab, dass das eigentlich kein Horn ist.

Den ganzen Biodünger mal außen vor, BB´s machen definitiv schon Spaß, wenn auch nicht jedem.

Für mein nächstes Projekt werd ich trotzdemwieder auf einen Koax setzen. Das Konzept schleppt zwar auch seine eigenen Tücken mit sich rum, ist aber nicht so sehr kompromissbehaftet.
ton-feile
Inventar
#483 erstellt: 11. Apr 2013, 18:55
Hi,


komposthase (Beitrag #480) schrieb:
Na, na
so ganz scheint das nicht richtig zu sein. Schau mal bei Wikipedia: u. Umständen akustischer Kurzschluss

Schau mal bei Wikipedia unter Schalldruck und Schallschnelle...


komposthase (Beitrag #480) schrieb:

".... aber oft entscheidender Nachteil offener Dipol-Subwoofer ist der schlechte elektrische Wirkungsgrad"

Das ist nun wieder völlig sinnfreier Schmarrn.
Warum sollte der elektrische Wirkungsgrad des Motors eines Basstreibers im Dipol schlechter sein, als im Bassreflexgehäuse? Weißt Du denn überhaupt, was der elektrische Wirkungsgrad ist?

Mir scheint es eher so, als würdest Du, wenn der Verweis auf "bekannte Theorien" nicht reicht, einfach fleißig "guttenbergen". Ist natürlich doof, wenn man dann das falsche pasted...

Vielleicht wäre es besser, Du würdest Dir mal ein Buch über Lautsprechertechnik zulegen.
Für Anfänger wie Dich wäre z.B. Berndt Starks Lautsprecherhandbuch zu empfehlen.

Gruß
Rainer
komposthase
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 11. Apr 2013, 19:47
Hallo,
vielen Dank für die jüngsten Kritikpunkte , denen ich mich gerne stelle.
Als die Edelschmiede Linn in Deutschland begonnen hatte ihr Vertriebsnetz aufzubauen, erklärte mir ein Händler wie es im HifFi-Geschäft läuft.
Das seien im Wesentlichen vier Schritte.

1. Schritt: Am Anfang wird man völlig ignoriert, ja nicht einmal zur Kenntnis genommen
2. Schritt: Hat man den ersten Schritt hinter sich, wird man belächelt und es werden Witze gemacht
3. Schritt: Hier wird man auf übelste Weise bekämpft
4. Schritt: Schließlich erntet man Anerkennung und Ehrfurcht.

Das Zutreffen der ersten drei Schritte hast Du in eindrucksvollster Weise bewiesen und neugierig scheinst Du ja auch zu sein, aber jemand der von mir wörtlich verlangt, dass ich die Hosen runterlassen soll für mehr Details, bekommt von mir die Hand nicht gereicht. Den lasse ich fallen in sein Schicksal.
Anerkennung und Ehrfurcht bringt nur die Hörsitzung. Aber all das habe ich nicht nötig.

Dass du meinst, ich hätte wohl Angst, dass jemand meinen Lautsprecher nachbauen könnte, ehrt mich natürlich. Einen solchen Gedanken hatte ich noch nicht, aber jetzt wo Du es ansprichst komme ich ins Nachdenken. Alles was gut ist findet sofort Nachahmer, das ist wohl so.
Glaube mir, wenn es nicht gut wär, hätte ich sie nicht mehr stehen.

Extremisten, die ihre verbalen Anschläge verüben gibt es reich an der Zahl. Ich kann mich nicht um jeden einzelnen kümmern, damit müssen die leben.
Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht ein. Am Ende sind auch noch deren eigene Ohren falsch weil nicht sein darf, was nach deren Dafürhalten nicht sein kann.

Die 30 Grad Kritik am Messprotokoll wirkt gesucht und ist ein Haar in der Suppe. Soviel anders sieht das bei 15 Grad und auf Achse auch nicht aus. Einiges etwas höher anderes dafür tiefer. Unterm Strich eher Feingeist fordernde Krämerei. Das ist schließlich kein Piezohorn mit 5 cm Trichter. Wenn Du ehrlich bist ist das an den Haaren herbeigezogen und was sollen nun die anderen denken die schöne Lowtherkonstruktionen zu Hause haben und damit zufrieden sind. Ich wollte mit den Links ja zeigen, dass Meßprotokolle nicht das Papier taugen auf dem sie stehen, was Lowther anbetrifft. Da kursieren die dollsten Protokolle im Netz.

Ich freue mich über das rote Horn hier im Thread. Tolles Design und klingt bestimmt auch fein und traumhaft schön.
Gruß
Komposthase
Fosti
Inventar
#485 erstellt: 11. Apr 2013, 19:56

komposthase (Beitrag #484) schrieb:
.......
Die 30 Grad Kritik am Messprotokoll wirkt gesucht und ist ein Haar in der Suppe.......

Ich freue mich über das rote Horn hier im Thread. Tolles Design und klingt bestimmt auch fein und traumhaft schön.
Gruß
Komposthase


Nee, das ist ein ganzer Schopf in der Suppe, wenn man unter 30 Grad immernoch eine Spannbreite im Schalldruck von 10-15 dB hat

Das rote Horn/TML hat einen mühevoll verrundeten Hornverlauf.....es gibt ja "Vermutungen" die sagen, dass das gar nicht so gut sein soll....
ton-feile
Inventar
#486 erstellt: 11. Apr 2013, 20:06
Hi,


komposthase (Beitrag #484) schrieb:

Dass du meinst, ich hätte wohl Angst, dass jemand meinen Lautsprecher nachbauen könnte, ehrt mich natürlich. Einen solchen Gedanken hatte ich noch nicht, aber jetzt wo Du es ansprichst komme ich ins Nachdenken.

Bitte?
Hat das echt jemand gedacht?

Mann, da habe ich wohl was verpasst.

Aber nochmal für Dich zum Pasten:
Niemand hier hat ein Problem damit, dass Deine Lautsprecher für Dich ideal sind.
Genau Dein Geschmack. Sie machen Dich so glücklich, wie sie sind. usw...
Passt doch!

Hör einfach Deine Musik, schwärme vom Klang in den Foren und gut ist.
Aber wenn Du so tust, als hättest Du Deinen Lautsprecher mitentwickelt und die Grundlagen verstanden, wird es peinlich.

Gruß
Rainer
komposthase
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 11. Apr 2013, 21:08
Hallo, dann schau mal auf http://audioprogress.free.fr/, da hast du alle Winkel 0,15,30,45 Grad. Gottseidank habe ich meine Ohren an der Seite und sitze fast genau auf Achse, wenn ich höre.
Aber das müsste doch eigentlich Ohrenschmerzen verursachen und den Fluchtinstinkt auslösen.
Tut es aber nicht, sondern der diametrale Gegensatz ist der Fall. Da ist nichts mehr, was mir auf die
Nerven fälltund eine Anhebung der Mitten habe ich auch nicht.

Und warum geben dann so viele bis zu fünfstellige Summen aus, um Lowther in Konstruktionen zu betreiben, wie z.B. das Kleinhorn, um dann alles an Anlagen betreiben die dem Gegenwert einer Eigentumswohnung zum Teil nahekommen? Da stimmt was nicht am Aussagewert der Messmethoden und an den Verfahren. Dieser Gedanke liegt wohl nahe. Meinen Haarschopf möchte ich dafür nicht verwetten, was in Diagrammen so steht.
Wer zu viel misst, misst am Ende nur Mist.
Gruß
Komposthase
ton-feile
Inventar
#488 erstellt: 11. Apr 2013, 21:13
Hallo Komposthase,

Mit Deinem Hörgeschmack habe ich -wie geschrieben- überhaupt kein Problem.

Erlaubt ist, was gefällt! Edit: Jedenfalls, solange es Verstärker und/oder Lautsprecher nicht über den Jordan schickt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 11. Apr 2013, 22:02 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#489 erstellt: 11. Apr 2013, 21:36

komposthase (Beitrag #487) schrieb:

Und warum geben dann so viele bis zu fünfstellige Summen aus, um Lowther in Konstruktionen zu betreiben, wie z.B. das Kleinhorn, um dann alles an Anlagen betreiben die dem Gegenwert einer Eigentumswohnung zum Teil nahekommen?

Komposthase


warum bekommt Bose 500 Euro für ein Küchenradio?
warum ist Bose der einzige Hersteller der gegen die Veröffentlichung von Frequenzgängen ist?

usw.


Edit:
bevor noch deswegen einer Einspruch ein legt,
ja,ich habe das Küchenradio mittlerweile in einer Küche gehört und es ist ok!
aber mein CT227 als mini Gettoblaster kann mit 80 Hz GHP ,
Tiefer als Bose,Lauter als Bose ,und wirklich Sauberer als.........


[Beitrag von ippahc am 11. Apr 2013, 22:04 bearbeitet]
komposthase
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 11. Apr 2013, 22:26
Hallo,
das kann ich beantworten, weil in diesem Preissegment andere Kriterien für einen Kauf gelten.
So ein Teil bekommt mein kleiner Sohn im zweiten Schuljahr, wenn er ein gutes Zeugnis nach Hause bringt. Was ist denn das für ein Argument? In vielen Kleidershops stehen solche Teile für die Berieselung
der Kundschaft.

Aber das beantwortet nicht die Frage. Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist unseriös, denn die Antwort bleibt häufig schuldig, selbst dann, wenn die Gegenfrage sich als absurd
herausstellt. Zitate sollte man auch nicht auf eine Weise
aus dem Zusammenhang reißen, um dadurch geeigneter gegenargumentieren zu können.

Wahrscheinlich orientiert sich die Konstruktion nicht an üblichen Kriterien, sondern an dem was jemand als richtiger für den jeweiligen Genussmoment erachtet.

Zu mir sagte schon mal ein erfahrener Boxenbauer, dass ein glatter Frequenzgang gar nicht wünschenswert sei. Da man für realistischen Bass ungeheure Ergebnisse braucht, für Grundton von Instrumenten weniger und für den Mittelton und Hochton noch weniger an Lautstärke benötigt, da das Ohr im Mittelton am empfindlichsten ist. deshalb hätten viele Standlautsprecher schon einen Anstieg im Bass mit drin während der Mittelton zurückhaltend definiert wird. In England mag man keine lauten Höhen und in Deutschland bevorzugt man klare Höhen als Qualitätsmerkmal.

Ich meine, wer seine Kriterien ausschließlich nur an Messprotokollen herleitet, sollte besser keine Lausprecherboxen bauen.

Ich möchte dass die Klarinette auch wie eine klingt! Die hat nun mal Druck.
Wer seine Kinder schon mal beim Flötespielen gehört hat, weiß wie schnell man da das Zimmer verlässt.
Um die Basspfeifen einer Kirchenorgel glaubhaft wiederzugeben, brauche ich zwei Woofer mit je 2 Ohm Impedanz. Nur dann bekomme ich genug Leistung aus meinen Subwooferendstufen. Da ist man schnell bei mehreren 1000 Watt Impuls und findet das ganz normal wenn die Hütte wackelt. Natürlich habe ich meinen Lautsprecher selbst entwickelt.Es gibt nur diesen Prototypen. Aber traktrixhörner sind nichts neues mehr, nur dass ich eben keinen Aufsatz habe als Kugelwellenhorn. Die Teile laufen z.T. mit aktivweichen 36db Flankensteilheit mit Besselcharakteristik. Aber dann ist die Aktivweiche zu testen,
ob sie wirklich gut ist, oder weniger am Ende mehr bedeuten.
Ich mag nun mal Dinge die perfekt sind, sonst wären meine Lautsprecher schon auf dem Sperrmüll.
Ich kenne viele, die haben schon einen Sack voll Geld ausgegeben, ohne je etwas gefunden zu haben, was wirklich überzeugend war. deshalb höre ich meine Lowther. Ich nenne sie jetzt gelbe Engel, das trifft es am besten. Sie nerven nicht und sind traumhaft schön anzuhören mit frappierender Räumlichkeit.
Gruß
Komposthase
ippahc
Inventar
#491 erstellt: 11. Apr 2013, 22:36
jaa,
soll man da Lachen oder Weinen


Edit:wenn du dir mal nicht die Schuhe hast ausgezogen!
mit diesem Peinlichen Eintrag!


[Beitrag von ippahc am 11. Apr 2013, 22:51 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#492 erstellt: 11. Apr 2013, 22:42
Hi,

warum sollte ich das noch einmal schreiben...

ton-feile (Beitrag #488) schrieb:

Mit Deinem Hörgeschmack habe ich -wie geschrieben- überhaupt kein Problem.

Erlaubt ist, was gefällt! Edit: Jedenfalls, solange es Verstärker und/oder Lautsprecher nicht über den Jordan schickt.



Zu mir sagte schon mal ein erfahrener Boxenbauer, dass ein glatter Frequenzgang gar nicht wünschenswert sei.

Wer das war, werden wir nie erfahren, nehme ich an.
Einem erfahrenen "Boxenbauer" ist aber ohnehin klar, dass es "den Frequenzgang" nicht gibt.

Da ist die erste Wellenfront mit dem Energiefrequenzgang zu verheiraten.

Gruß
Rainer
Fosti
Inventar
#493 erstellt: 11. Apr 2013, 22:48

ippahc (Beitrag #491) schrieb:
jaa,
soll man da Lachen oder Weinen :(


Ich lache nur noch der soll auf jeden Fall weitermachen!
ippahc
Inventar
#494 erstellt: 11. Apr 2013, 23:07

komposthase (Beitrag #118) schrieb:
Ich habe allerdings ein paar Jahrzehnte gebraucht bis ich es hinbekommem habe. Die Ursachen für schlechten Klang sind in der Hifianlage zu suchen und nicht bei den Lowthern.

Gruß
Komposthase




komposthase (Beitrag #490) schrieb:

So ein Teil bekommt mein kleiner Sohn im zweiten Schuljahr, wenn er ein gutes Zeugnis nach Hause bringt.
Gruß
Komposthase


na denn mal zu Opi !

mir Fehlen hier leider die "eigenen" Worte!
bassgott
Inventar
#495 erstellt: 11. Apr 2013, 23:38
Guten Abend,

ich habe hier gerade Sachen gelesen....

Alles noch ein bisschen wirr, ich würde gern mehr Details erfahren

Gruß


[Beitrag von bassgott am 11. Apr 2013, 23:39 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#496 erstellt: 11. Apr 2013, 23:50
Da komme ich von der Schicht und hier ist wieder grosses Kino.

Popkorn bitte.


Tach Hasi,

das Du soviel Dresche bekommen hast, wundert mich überhaupt nicht.
Du hast konsequent verschwiegen, daß Du deine Lowthers in einem recht komplexen System mit anderen Chassis zusammen betreibst.................man erlebt das ja hier im Forum immer wieder.
Aber mittlerweile muss ich zugeben:
Du hast die Dresche verdient.

Grüße,



Dem möchte ich mich aber so richtig anschließen!
Ich möchte dem Michael Tucca ein Getränk spendieren.
Auch möchte ich mich bei allen entschuldigen die gedroschen haben und von mir gebremst und behindert wurden.

Was für ein Egotrip, bin ja gespannt wann häschen die Stichpunkte auf dem Zettel ausgehen. Solch ein nach Aufmerksamkeit heischendes Verhalten hatten wir schon lange nicht mehr. Was ist dem bloß wiederfahren das solch ein Verhalten daraus erwächst.

Anerkennung und Ehrfurcht bringt nur die Hörsitzung. Aber all das habe ich nicht nötig.

Via PM habe ich gefragt ob ich mal hören könnte, keine Antwort. Nur im fred erwähnt das jemand den Hausrat stehlen könnte.

Oder ist es doch gerade das was das häschen möchte? Annerkenung und Ehrfurcht, der geheime Traum, lange vorbereitet und hier gestartet?
Demnächst in diesem Kino.


"Gelbe Engel" http://www.adac.de/mein-adac/gelber-engel/default.aspx
Sobald das häschen die 100 posts voll hat stehen die Konstrukte im "Biete".


@ karsten

habe noch ein paar nette blackcones liegen.

Was? Wo hast Du die denn her? Ich such die wie doof!


[Beitrag von rogerjulien am 12. Apr 2013, 01:24 bearbeitet]
spachtelbob
Stammgast
#497 erstellt: 12. Apr 2013, 06:26
komposthase
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 12. Apr 2013, 09:04
Hallo,
habe noch einen letzten Klopfer für Euch, bei dem ihr euch auf die Schenkel schlagen könnt, um eure Witzchen zu reißen. Aber, vielleicht kommt ja irgendwann einer auch auf diese Ergebnisse und dann wächst vielleicht auch die Erkenntnis, dass zumindest vieles doch gar nicht so dumm war.

Meine Erfahrung ist:

Der Lowther reagiert empfindlich auf Schwankungen der Raumtemperatur. Unter 21 Grad verliert er an Grundton und bündelt etwas in den Mitten, während zwischen 21 und 23 Grad der Sound ausgeglichen ist. Darüber verändert sich der Klang in einer Weise, wie die Akustik in einem gut sortierten Teppichgeschäft.

Übrigens ein Opi hat selten einen Sohn im zweiten Schuljahr, es sei den er heißt Franz Beckenbauer, aber der ist,soweit ich weiß auch noch nicht Opa geworden. So verhält es sich leider mit der Logik der meisten der vorgebrachten Argumente. Ich dachte immer Frauen hätten keine Logik, sondern würden ihre Argumente an der jeweiligen Gefühlsregung ableiten. Im übrigen bringe ich meine Beiträge spontan in Echtzeit, weil ich weiß wovon ich berichte. Da kam mir gestern doch einer mit Bose als Beispiel. Ich erhielt die Aufforderung mir Bücher zu kaufen. Da ist die Einführung der Tablets wohl verschlafen worden.

Etwaige Fehler und Übereinstimmungen mit anderen Inhalten sind rein zufällig und auf die Tastatur zurückzuführen. Mit Kino hat Lowther nur auf Grund seiner räumlichen akustischen Abbildungsfähigkeitetwas zu tun.

Gruß
Komposthase
rogerjulien
Stammgast
#499 erstellt: 12. Apr 2013, 09:32

Hallo,
habe noch einen letzten Klopfer für Euch,


Wetten das das nicht der Letzte war?
captain_carot
Inventar
#500 erstellt: 12. Apr 2013, 12:03

weil ich weiß wovon ich berichte.


Irgendwie wage ich langsam ernsthaft, das zu bezweifeln. Wie steht´s denn mit der Betriebstemperatur der Schwingspule bei den Lowther? Brauchen die auch eine Vorwärmung? Klingen die erst richtig, wenn die auf Betriebstemperatur sind? Welchen Einfluss hat die Luftfeuchtigkeit denn so auf den Klang?
Fosti
Inventar
#501 erstellt: 12. Apr 2013, 12:17

captain_carot (Beitrag #500) schrieb:

weil ich weiß wovon ich berichte.


Irgendwie wage ich langsam ernsthaft, das zu bezweifeln. Wie steht´s denn mit der Betriebstemperatur der Schwingspule bei den Lowther? Brauchen die auch eine Vorwärmung? Klingen die erst richtig, wenn die auf Betriebstemperatur sind? Welchen Einfluss hat die Luftfeuchtigkeit denn so auf den Klang? :L


Komm' das musste dem hasen jetzt mal zugestehen, dass er den Einfluss der Luftfeuchtigkeit bei seinen Untersuchungen bzgl.der Temperatur isoliert hat

Wie steht es eigentlich mit den Wechselwirkungen......

Ach' herrlich bestes Kino
captain_carot
Inventar
#502 erstellt: 12. Apr 2013, 12:25
Bei 30°C und 100% Luftfeuchtigkeit klingt jedenfalls alles irgendwie schlapp. Steigt die Temperatur bei gleichbleibender Luftfeuchtigkeit, legen die Lowther rythmisch zu, ideal, um Samba zu hören.

Mittelmeerklänge verlangen nach Temparaturen über 25^C, die Luftfeuchtigkeit sollte aber nicht über 80% steigen.

Elektronische Klänge verlangen bei Temparaturen über 20° nach aktiver Kühlung der Schwingspuleneinheit, ideale Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%.

.............................................

Ja, ich weiß, das ist schon hart an der Grenze zum Trollen, aber ich konnte nicht anders.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fremde Treiber für Lowther Acousta
Krawl am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  3 Beiträge
Lowther Acousta 115 und Subwoorfer
Valmet am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  7 Beiträge
Meine Bicor mit Lowther
papapinguin81 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  16 Beiträge
Welches Horn für meine Lowther?
Daniel1981* am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Alternative zu Lowther?
lukeZky am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  24 Beiträge
Lowther expo horn PM2
kalle34 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
Standls Treiber
obamer am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  35 Beiträge
Lowther Paragon
rolflobo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Jericho Horn mit Lowther PM6C?
urtext am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  19 Beiträge
Chassis für Lowther Classic Horn
fizzlibuzzli am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen