Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Lowther

+A -A
Autor
Beitrag
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 23. Mrz 2013, 14:38
...könnt ihr Realos vielleicht mal bei dem besch... Wetter solch erbauliche threads über handwarme Kondensatoren und eiskaltes tuning einfach weiter laufen lassen?



Gerade der Zusammenhang von Tiefbass und Feinsicherungen - oder die dankenswerte Beschreibung der für Normalsterbliche unhörbaren Klanganteile von 08/15 Schallplatten - da hätte ich gern noch ein wenig gelesen..

Wobei, ich hatte gestern auch bei der MFSL 'Nightflight to venus' von Boney M sogar den Eindruck, im Hintergrund Frank Farian singen zu hören..
Kann aber auch vom kiffen kommen..
komposthase
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:34
Hallo, stehe schon im Mantel. Gleich geht es in den Urlaub,
Habe von Earl Klugh die Finger Paintings von Mfsl und von Blue note records
Das ist sehr spannend beide zu vergleichen. Mir gefällt die Blue note Pressung klanglich besser, aber das ist wirklich Geschmacksache. SACDs habe ich nur sehr wenige in meine Sammlung integriert.
Gruß
Komposthase
komposthase
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:37
ach übrigends, auf der Tschaikowski 1812 von telac records gehen die Kanonaden bis 8 Hz auf der Lp hinunter.
Das bringen meine Subs nicht mehr.
Gruß
Komposthase
captain_carot
Inventar
#254 erstellt: 23. Mrz 2013, 16:18
Und die Lowther auch nicht. Und? Solche Frequenzen sind je nachdem, wie laut die auf der Aufnahme noch sind prima geeignet, um Lautsprecher zu killen, auch wenn man Hörnchen hat.

Der wirklich hörbare Tiefbassanteil liegt eh deutlich weiter oben, aber egal.
Giustolisi
Inventar
#255 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:00

ach übrigends, auf der Tschaikowski 1812 von telac records gehen die Kanonaden bis 8 Hz auf der Lp hinunter.

das schluckt eh der Rumpelfilter im Phono Preamp.
ton-feile
Inventar
#256 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:01
Hi,


komposthase (Beitrag #253) schrieb:
ach übrigends, auf der Tschaikowski 1812 von telac records gehen die Kanonaden bis 8 Hz auf der Lp hinunter.

Woher stammt denn die Info?

Edit: Die Kanonen scheinen mir schon bei der Aufnahme völlig übersteuert worden zu sein.
Das gibt dann Rechtecke mit tiefen Grenzfrequenzen...


Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 24. Mrz 2013, 00:34 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:11
Die LP hatte einen Pressfehler. Die Rille knickte um 90 Grad ab und führte dazu das Tonabnehmer aus der Rille sprangen. Zuerst wurde das Spurhalten sogar als Qualitätsmerkmal für Tonabnehmer gesehen was aber ein Fehler war.

http://www.fl-electronic.de/analog/1812.html
sonicfurby
Stammgast
#258 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:25
Jepp... und die Scheibe ist ein Bekannter Boxenkiller. Dass ihr das nicht wisst, ist nur eurer Jugend geschuldet...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:22
Moin

was weisst du über meine Jugend ? (hoffentlich nichts genaues, aber gottseidank ist alles verjährt..)

Aber zumindest kann man bei einem lauteren 'Genuss' der Telarc dacon ausgehen, das sich die Lowther recht flott ihrer Schwingspulen entledigen werden


[Beitrag von kinodehemm am 24. Mrz 2013, 17:23 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:29
Tach,

Aber zumindest kann man bei einem lauteren 'Genuss' der Telarc dacon ausgehen, das sich die Lowther recht flott ihrer Schwingspulen entledigen werden

Das glaube ich kaum, denn "komposthase" sprach davon, daß er Subs verwendet (die ganze Apparatur ist auch auf seinen Bildern zu sehen).

Grüße,

Michael
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:22
Hallo,

Da ich durch Zufall den Thrad gesehen habe schreibe ich hier jetzt mal ne Frage rein.
Zugegeben, Ich habe den Thread jetzt nicht durchgelesen .
Mich haben die Lowther Acusta Hörner schon öfter interessiert, und sie auch schon
öfter mal auf eBay gesehen.
Wollte mal wissen, gibt es Originale Hörner und nachbauten, oder gibt es nur die Bauvorschläge
Zum nachbauen?
Wäre halt interessant zu wissen ob man eventuell ein originales oder ein Selbstbau
kauft. Bekam auf Ebay mal die Antwort "keine Ahnung, habe sie so gekauft".
Wenn man unbewusst ein Selbstbau kauft, weiß ich ja nicht ob alles richtig gebaut wurde, bzw.
ob die Bedämpfung richtig ist etc.

Gruß
Flo


[Beitrag von MrFlorian81 am 24. Mrz 2013, 21:24 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#262 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:24

MrFlorian81 (Beitrag #261) schrieb:
Wollte mal wissen, gibt es Originale Hörner und nachbauten, oder gibt es nur die Bauvorschläge Zum nachbauen?


Es gab früher originale Lowther-Boxen, z.B. die Acousta 115. Hin und wieder tauchen sie in GB in der Bucht auf. Letztens ist dort ein Paar mit werksüberholten Chassis zweimal gelaufen, bis es endlich um die 300 Pfund weggegangen ist.

Meines Wissens bauen die heute keine Boxen mehr, sondern nur noch die Chassis.

Ralf
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#263 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:54
@MrFlorian81

lowther.de




PS
hier noch was für Freunde alter Pappen:
Lowther - Voigt Museum

Und hier noch Lowther.uk
Lowther UK
Dort kannst Du das derzeitige LS Programm sehen.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 25. Mrz 2013, 14:00 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#264 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:56
Diese Boxen werden aber nicht von Lowther gebaut.

Ralf
rogerjulien
Stammgast
#265 erstellt: 26. Mrz 2013, 01:32
Ich habe hier ein paar Baupläne für Lowther falls Interesse besteht schicke ich sie Dir zu.
danhold
Neuling
#266 erstellt: 01. Apr 2013, 18:11
Hallo Celestoni ,

ich interessiere mich für den Audiovector Symphonic.
Wie steht es mit der Standfestigkeit, oder besser gibt oder gab es defekte bei dem Lautsprecher?

In meinem Raum ist die rechte Ecke nur mit ca. 40cm beschränkt - danach beginnt ein Durchgang.

Mit den bisherigen Lautsprechern gab es nur geringe Probleme.

Dafür ist die Raumhöhe 4 m.

Über Infos über den LS würde ich mich freuen.

Danke
danhold
Giustolisi
Inventar
#267 erstellt: 01. Apr 2013, 18:48
Wie bereits geschrieben lösen sich die Schaumstoffsicken der Lowthers gerne nach ein paar Jahren auf, dann müssen sie zum Reconen zum Experten. Elektrische Überlastung ist unwahrscheinlich, der Treiber wird eher an sein mechanisches Limit geraten und mechanisch zerstört.
rogerjulien
Stammgast
#268 erstellt: 01. Apr 2013, 19:50
Ich habe damals meine Lowther nach 15 Jahren zum reconen gebracht.
In der Zeit haben andere LS auch schon ihre anderen Proleme.
Die Lowther haben alle deutlich über 90 und eher 96 dB an Wirkungsgrad, das da was zu leise ist brauch man nicht zu befürchten.
Eher ist die Verzerrung wenn die Schwingspule aus ihrem optimalen arbeitsbedingung rauskommt das Limit, es klingt böse.
captain_carot
Inventar
#269 erstellt: 02. Apr 2013, 11:45
Der Wirkungsgrad und der Max-Pegel haben aber auch nix miteinander zu tun. Außerdem haben die großen Breitbänder ihren ganz hohen Wirkungsgrad fast immer nur im Hochton. Da müsste man sich dann mal ansehen, wie viel Wirkungsgrad beim fertigen Lautsprecher eigentlich noch übrig ist (d.h. obenrum drosseln oder nicht). Wenn es ganz ehrlich werden soll, dann muss man eh noch den Raum einbeziehen.

Der Maximalpegel wird bei so ziemlich jedem Breitbänder ohne Tieftönerunterstützung auch deutlich überschätzt. Selbst bei Hörnern geht der Hub, sobald die Tieftonunterstützung des Horns wegfällt, rasant nach oben. Das limitiert bei den meisten Musikrichtungen die Pegelfestigkeit doch sehr deutlich.

Was bleibt ist die Erfahrung, dass ein Breitbänder bei Musik einfach so erstaunlich richtig klingen kann.

Geht man rein nach Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit, dann gibt es mittlerweile aber eine Reihe besserer Konstruktionen.
Giustolisi
Inventar
#270 erstellt: 02. Apr 2013, 12:19
Das was im hifi Bereich als Basshorn verkauft wird, begrenzt den Hub leider nicht sonderlich. Hat man keinen Hochpass, sollte der Treiber einfach so hart wie möglich aufgehängt sein, um unnötigen Hub zu vermeiden.
rogerjulien
Stammgast
#271 erstellt: 02. Apr 2013, 12:44
In der Audiovector hat der Lowther eine breite Schallwand und ein Horn was seinen Eigenarten entgegenkommt und gut ergänzt. Der zusätzliche indirekte Treiber tut sein übriges.
Die können laut und das sogar gut, besser als manch andere LS.
Würde ich von solchen Musikmöbeln aber auch erwarten wollen.
Dieses Lowther bashing ist mir zu einfach, immer nur ein paar negative Details rauspicken und die Treiber niederschreiben.
Es hat schon seine Gründe warum ich die LS auch nicht mehr habe aber so schlecht wie allendhalben geschrien wird sind sie nicht.
Das "Leid" mit den Sicken ist ein Zugeständnis was alle 10 bis15 Jahre etwas Geld kostet, na und?
Falls das thematisiert werden soll bleiben nur geprägte Gewebesicken.
Und jetzt Hand hoch wer Gummisicken an seinen high end Treibern hat.

Nix für ungut.
biosphere
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 02. Apr 2013, 13:18
Ich versteh diese Diskussionen immer nicht. Der Kick bei Lowthern besteht ganz einfach in der Kombination "Extrem leichte Membran- Schwingspulen- Einheit" plus "Brutal starker Magnet" plus "Sehr sehr schmaler Luftspalt".
In der Summe habe ich dann das gleiche Aha- Erlebnis wie bei so einem Auto hier:

atom500

Die Lowther knüppeln einem halt die Mikro- Impulse um die Ohren, wie es andere Konstrukte kaum schaffen. Das ist schon ein Erlebnis, das man sich mal geben sollte. Die Frequenzgang- Fehler muss ich dafür in Kauf nehmen. Aber einfach zu behaupten, diese typische Lowther- Direktheit und Klarheit läge nur an den Frequenzgang- Fehlern und ich könne das "mit jedem beliebigen Zweiweger" auch erreichen, ist Nonsens. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass das sehr spezielle LS sind, die sich einen gewaltigen Vorteil mit ein paar gewaltigen Nachteilen erkaufen. Ich find's schön, dass es sowas noch gibt.
Fosti
Inventar
#273 erstellt: 02. Apr 2013, 13:48

biosphere (Beitrag #272) schrieb:
Ich versteh diese Diskussionen immer nicht. Der Kick bei Lowthern besteht ganz einfach in der Kombination "Extrem leichte Membran- Schwingspulen- Einheit" plus "Brutal starker Magnet" plus "Sehr sehr schmaler Luftspalt".
In der Summe habe ich dann das gleiche Aha- Erlebnis wie bei so einem Auto hier:

atom500

Die Lowther knüppeln einem halt die Mikro- Impulse um die Ohren, wie es andere Konstrukte kaum schaffen. Das ist schon ein Erlebnis, das man sich mal geben sollte. Die Frequenzgang- Fehler muss ich dafür in Kauf nehmen. Aber einfach zu behaupten, diese typische Lowther- Direktheit und Klarheit läge nur an den Frequenzgang- Fehlern und ich könne das "mit jedem beliebigen Zweiweger" auch erreichen, ist Nonsens. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass das sehr spezielle LS sind, die sich einen gewaltigen Vorteil mit ein paar gewaltigen Nachteilen erkaufen. Ich find's schön, dass es sowas noch gibt.


Ähm...soll ich das so verstehn, das die Lowther schneller sind als andere LS?! DAS möchte ich (so es denn überhaupt möglich sein sollte) aber mal gar nicht....

Wenn ein ordentlicher (also nicht ein beliebiger ) LS (egal ob Ein- oder Mehrweg) einen "ordentlichen" Frequenzgang (das bezieht Amplitude und Phase mit ein!) bis etwa 20 kHz hat, ist er "schnell" genug. Die angebliche "Direktheit" und "Klarheit" rührt eher aus den eingestandenen Fehlern......

EDIT: Um auch mal einen Vorteil des Lowther zu nennen sei das Prinzip der Punktschallquelle genannt. Das reicht mir aber nicht und mit geeigneten Chassis und den passenden Übergangsfrequenzen kann man diesen "Vorteil" so gut wie Ausgleichen, bei einer ganzen Reihe von anderen Vorteilen, die ich gewinne. Ist nur meine Meinung.....aber die deckt sich mit einem Großteil der akustischen Lehrmeinung. Für das Geld eines Lowther-Pärchens kann man einen richtig guten aktiven Dreiweger bauen.....

P.S.: Ich war auch mal großer "Fan" der Coral Beta 8 ......aber die können mich heute genausowenig überzeugen....man lernt halt dazu.

ABER: Über Geschmack lässt sich halt streiten, will ich aber nicht. Jeder soll auf seine Weise seinen Spaß haben......nur wenn der "Mythos" Lowther so "verklärt" wird, muss man halt mit anderen Argumenten leben..in diesem Sinne


[Beitrag von Fosti am 02. Apr 2013, 14:00 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#274 erstellt: 02. Apr 2013, 13:54

Der Kick bei Lowthern besteht ganz einfach in der Kombination "Extrem leichte Membran- Schwingspulen- Einheit" plus "Brutal starker Magnet" plus "Sehr sehr schmaler Luftspalt".


schön wäre jetzt noch ne ordentlich hohe mechansiche Güte um das zu unterschreiben
Giustolisi
Inventar
#275 erstellt: 02. Apr 2013, 14:03

Der zusätzliche indirekte Treiber tut sein übriges.

Ja, der sorgt für genügend indirekten Schall, um die Vorteile des Breitbänders zu vernichten.

Die Lowther knüppeln einem halt die Mikro- Impulse um die Ohren

Definiere bitte "Mikro-Impulse".

Der Antrieb der Lowthers ist nicht einmal besonders stark. Sie haben eine leichte Membran und eine ziemlich weiche Einspannung. Daraus resultiert eine recht niedrige Gesamtgüte. Allein von der Gesamtgüte kann man nicht auf die Stärke des Antriebs schließen.
P.Krips
Inventar
#276 erstellt: 02. Apr 2013, 14:28
Hallo,

captain_carot (Beitrag #269) schrieb:
Der Wirkungsgrad und der Max-Pegel haben aber auch nix miteinander zu tun.

Genau so isses, aber leider oft falsch verstanden. Vergleichbare Treibergröße in vergleichbarem Gehäuse braucht für gleichen Schalldruck den gleichen Hub, Punkt.


Außerdem haben die großen Breitbänder ihren ganz hohen Wirkungsgrad fast immer nur im Hochton.

Meistens noch nicht mal das, sondern eher bis zum oberen Präsensbereich. Wenn man diesen "Ohrsägbuckel" per Weiche einebnet, hat man je nach Treiber schnell 6-10 dB weniger Gesamtwirkungsgrad.


Da müsste man sich dann mal ansehen, wie viel Wirkungsgrad beim fertigen Lautsprecher eigentlich noch übrig ist (d.h. obenrum drosseln oder nicht). Wenn es ganz ehrlich werden soll, dann muss man eh noch den Raum einbeziehen.

ebent...., dann haben solche BB's dann noch +- 1 mm linearen Hub, da bleibt dann nicht mehr viel, es sei denn man hat sehr klirrtolerante Ohren....


Der Maximalpegel wird bei so ziemlich jedem Breitbänder ohne Tieftönerunterstützung auch deutlich überschätzt. Selbst bei Hörnern geht der Hub, sobald die Tieftonunterstützung des Horns wegfällt, rasant nach oben. Das limitiert bei den meisten Musikrichtungen die Pegelfestigkeit doch sehr deutlich.

Zumal die Frequenz, oberhalb derer man noch von Hornwirkung reden kann, bei den meist zu kleinen Hörnern oft erschreckend hoch liegt. Untenrum wirken dann nur noch TML-Resonanzen, aber eben nur auf diskreten Frequenzen.


Was bleibt ist die Erfahrung, dass ein Breitbänder bei Musik einfach so erstaunlich richtig klingen kann.

Hatte mir auch mal ein FRS 8 Horn konstruiert, war für den putzigen Treiber verblüffend, aber wirklich gut ist was anderes...


Geht man rein nach Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit, dann gibt es mittlerweile aber eine Reihe besserer Konstruktionen.

...die dann auch mehr mit HiFi zu tun haben.
Für das Geld, was da für Lowthertreiber aufgerufen wird, kann man sich dann schon richtig gute Lautsprecher hinstellen.


Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#277 erstellt: 02. Apr 2013, 14:48
Hallo,
biosphere (Beitrag #272) schrieb:
Ich versteh diese Diskussionen immer nicht. Der Kick bei Lowthern besteht ganz einfach in der Kombination "Extrem leichte Membran- Schwingspulen- Einheit" plus "Brutal starker Magnet" plus "Sehr sehr schmaler Luftspalt".

Diese Kombination führt lediglich, wenn es gut gemacht ist, zu hohem Wirkungsgrad und sonst zu NICHTS.


Die Lowther knüppeln einem halt die Mikro- Impulse um die Ohren, wie es andere Konstrukte kaum schaffen. Das ist schon ein Erlebnis, das man sich mal geben sollte.

Mikro-Impulse ist für mich ein völlig neuer Begriff, kannst du mal erklären, was das sein soll ?


Die Frequenzgang- Fehler muss ich dafür in Kauf nehmen. Aber einfach zu behaupten, diese typische Lowther- Direktheit und Klarheit läge nur an den Frequenzgang- Fehlern und ich könne das "mit jedem beliebigen Zweiweger" auch erreichen, ist Nonsens.

Kein Nonsens, sondern die Wahrheit, mussst dem Zweiweger halt nur per EQ auch den Frequenzgang eines Lowthers "verpassen"


Einigen wir uns doch einfach darauf, dass das sehr spezielle LS sind, die sich einen gewaltigen Vorteil

äh, welchen ???


mit ein paar gewaltigen Nachteilen erkaufen.

Da bin ich mit dir einig...


Ich find's schön, dass es sowas noch gibt.

Ich nicht, es sei denn als Beispiel, wie schlecht Lautsprecher sein können..

Gruß
Peter Krips
captain_carot
Inventar
#278 erstellt: 02. Apr 2013, 15:24
Zuerst einmal, bei mir stehen derzeit auch BB´s, allerdings keine Lowther. Es geht definitv "besser". Deswegen werde ich auch keine Pro/Contra Breitbänder Diskussion im Allgemeinen anfangen.

Ganz allgemein haben meine Billigpappen (erst recht im Vergleich mit den Lowther) auch schon für das ein oder andere überraschte Gesicht gesorgt, ich hab sogar Spaß, damit Musik zu hören.

Es ist nur ziemlich albern, die Schwächen schön zu reden. Mögen muss das eh nicht jeder.

Zum anderen ist da der Mythos Lowther. Da muss man sich in einem offenen Forum auch die Diskussion gefallen lassen, ob die Dinger so ultimativ sind oder einfach nur mythologisch verklärt.

Gerade bei teuren Breitbändern wird sowieso auch viel Kult und Legendenbildung, meinetwegen auch Märchenstunde betrieben, egal ob Lowther oder Feastrex.

Lässt man die Diskussion BB vs. Mehrweger mal völlig beiseite, dann bleibt immer noch die Frage, macht ein Lowther irgend etwas wirklich besser als ein Fostex von der Stange oder auch ein Tangband W8? Oder leben die Lowther eher von Markenkult?

Bis jetzt sehe ich da außer einer gewissen Verklärung eigentlich nix, was Lowther wirklich besser machen als andere Breitbänder.

Schliesslich und endlich, je nach Definition von LAUT und auch noch abhängig vom Musikmaterial können meine BB´s das auch. Gleichzeitig bleiben die da eine nette Ecke hinter einigen ordentlichen Mehrwegern zurück. Das hängt also vom Maßstab, dem Quellmaterial und der Vergleichsgröße ab.

Es geht also weniger darum, irgend jemandem den Spaß an seinen Lautsprechern zu nehmen (außer da steht Bose drauf ), sondern eher darum, ob die Lowtherlegende so richtig ist, wie sie immer kolportiert wird.
biosphere
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 02. Apr 2013, 16:34
Wie wichtig einem die "Legende" ist, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Mich wundert nur diese fanatische Intoleranz. Das sind historische Gerätschaften für Liebhaber, die ihre speziellen Qualitäten haben. Wie ein altes Norton- Motorrad oder eine analoge Hasselblad. Wer's nicht mag, soll's halt lassen. Und entgegen landläufiger Meinung sind viele Dinge leider nicht so einfach simulierbar. Genauso wie ich den Schärfenverlauf einer 6x6cm Hasselblad- Porträt- Aufnahme mit 150mm Objektiv nicht einfach mit einer digitalen Kompakten nachahmen kann, einfach weil die physikalischen Zusammenhänge von Abbildungsmaßstab und räumlichem Schärfenverlauf immer dieselben sind, kann ich auch nicht einfach den Sound einer leichten Papiermembran nachbasteln, indem ich den Frequenzgang nachbastel.
Dann müssten wir uns ja nur alle sowas kaufen:

genelec8020a.l

Und sowas:

10006857_title_behringer_deq1024

Und könnten damit den Sound von sowas

vott

zu Hause haben. Klappt leider nicht.
Tucca
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 02. Apr 2013, 16:35
Tach Peter,

Diese Kombination führt lediglich, wenn es gut gemacht ist, zu hohem Wirkungsgrad und sonst zu NICHTS.

...kleiner Rms?

Grüße,

Michael
captain_carot
Inventar
#281 erstellt: 02. Apr 2013, 16:50
@biosphere: Intoleranz? Auch nicht wirklich. Eher die entscheidende Frage, ob Lowther eben wirklich besonders toll ist oder eben doch nur Lowther. Ich mag z.B. den W114/W115 von Mercedes. Den Dieseltrecker hatte mein Vater, als ich noch klein war und sowas wird heute auch nicht mehr gebaut. Andererseits geht es heute in nahezu jedem Punkt deutlich besser. Als Alltagsauto schneidet so ein Strich Acht entsprechend schlecht ab.

Insofern stellt sich da schon die Frage, sind Lowther mit das Beste unter den Breitbändern oder am Ende doch nur recht teures Spielzeug für Liebhaber, die gegenüber anderen Breitbändern, ganz zu schweigen von Mehrwegern, eher "schlecht" dastehen, wenn man den historischen Wert mal beiseite lässt.
biosphere
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 02. Apr 2013, 17:02
Dass Lowther "Das Beste" ist, ist natürlich eine sehr gewagte These, das ist wohl wahr. Aber Einige Posts hier klingen, als wäre die Welt ein besserer Ort, wenn man alle Lowther konfiszieren und öffentlich einstampfen würde.
Wie gesagt: Ich freu mich, dass es sowas noch gibt.
captain_carot
Inventar
#283 erstellt: 02. Apr 2013, 17:14
Klar, darf man auch. Gleichzeitig hab ich deswegen ja auch das gefühl, Lowther "dürfen sich gar nicht mehr weiterentwickeln", weil es sonst keine Lowther mehr wären.

Und mit Blick auf die Preise ist m.M. eine Diskussion bezüglich der von Lowtherfans angegebenen Qualitäten schon wirklich angebracht.

Fakt ist nunmal auch, dass BB´s ein durchaus diskutierbares Thema sind. Ich würde jedem empfehlen, mal ein paar zu hören, aber keinem einzig und alleine Breitbänder empfehlen.
spachtelbob
Stammgast
#284 erstellt: 02. Apr 2013, 17:17
ich höre gerade: 'Warhead (Venom)' from 'Everybody Loves Sausages' by 'Melvins'
mit lowther;-)
und ich find auch gut das es die dinger gibt!
sie können sicher nicht alles,aber wer bitte kann das schon?
ralf
Fosti
Inventar
#285 erstellt: 02. Apr 2013, 17:35
Von "einstampfen" hat doch keiner gesprochen, außer Du selber. Wenn man es unter dem Gesichtspunkt "Liebhaberei" für ein historisches Produkt sieht ist doch alles OK und niemand hätte hier was dagegen.

Wenn man sich aber hinstellt und "den" Lowther als das Maß der Dinge proklamiert, der immernoch vieles besser macht, als ein gutes modernes Konstrukt, der muss damit rechnen, andere Argumente vorgehalten zu bekommen und muss damit auch leben.

Auch ich finde einen Oldtimer toll, aber gegen ein modernes Auto hat er nunmal schon über alles gesehen erhebliche Performance-Nachteile. Trotzdem kann es Spaß machen mit dem Oldtimer eine Spritztour zu machen, ohne Frage, aber....

Die "Intoleranz" liegt hier nicht auf Seiten derer, die gegen den Lowther argumentieren, sondern bei denen, welche die Argumente nicht nachvollziehen und darauf beharren, dass es kaum besser geht als mit einem Lowther.
Tucca
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 02. Apr 2013, 18:41
Tach Fosti,

Die "Intoleranz" liegt hier nicht auf Seiten derer, die gegen den Lowther argumentieren, sondern bei denen, welche die Argumente nicht nachvollziehen und darauf beharren, dass es kaum besser geht als mit einem Lowther.

Ich denke, daß sollte man ein wenig differenzieren:
Zum einen gibt es Argumente, die für sowie gegen den Einsatz von Breitbändern sprechen. Allein daran erhitzen sich bisweilen die Gemüter schonmal über Gebühr. Die einen mögens, die anderen nicht; jeder findet Argumente für seinen Standpunkt. Letztendlich bleibt es den Vorlieben von jedem selbst überlassen, was er wählt, jeder muss seine eigene Gewichtung treffen.
Intoleranz AUF BEIDEN SEITEN beginnt in dem Augenblick, wenn jeder seinen Standpunkt als den allgemein seeligmachenden betrachtet, sprich: Seine Sicht der Dinge verallgemeinert.
Wir alle haben andere Ohren, wir mögen nicht dieselbe Musik, unsere Hörräume sind unterschiedlich, unsere Anlagen auch.
Was glaubt Ihr eigentlich, warum es Gitarristen gibt, die lieber Fender als Gibson spielen? MEINE IST ABER BESSER! ? Wohl kaum.
Wenn ich gerade am Anfang dieses Threads - und das wiederholt sich im Verlauf immer wieder - positive Beschreibungen über räumliche Wiedergabe, Direktheit, Dynamik, Ortbarkeit etc. lese, so ist das für mich nachvollziehbar, wenn jemand anderer Verfärbungen, Unlinearität usw. als Nachteile anführt, ist mir das ebenfalls zugänglich. Warum hier der eine dem anderen aufzwingen MUSS, wie er seine Präferenzen zu setzen hat, ist mir schleierhaft und wie gesagt, DAS ist Intoleranz.
Das ein Lowther mit seinen speziellen Ausprägungen dann auch noch deutlicher polarisiert, tut dann sein übriges dazu.

Grüße (und macht weiter so!)

Michael


[Beitrag von Tucca am 02. Apr 2013, 18:42 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#287 erstellt: 02. Apr 2013, 19:01
Hallo Michael,

nochmal: hier wird niemandem etwas aufgezwungen!

Aber die Argumentation eines Teils der Lowther-Fraktion (aber eben auch nicht aller, das weiß ich ) fusst halt nur auf ihrem persönlichem Geschmack. Den will ihnen auch keiner nehmen, wenn man dann allerdings Lowther, als das Maß der Dinge postuliert, provoziert man Gegenwind.

Hier mal zur "Besänftigung" meine Geschichte aus einem anderen Thread:

Fosti (Beitrag #261) schrieb:
Ich kann die "Jugend" ja ein wenig verstehen

Als ich mit 15 die ersten Conrad günstig Chassis (viel Geld hatte man ja nicht) nach Bernd Starks Standard-Frequenzweichenformeln zusammengeschustert hatte fand man das geil. Auch die Mühe ein "Voice of the Theatre" Gehäuse hab ich für einen 12" skaliert und aufgebaut, sowie eine Handvoll TL's. Dann kam die Einsicht: Ohne Messen geht da nicht viel....also musste ein BB her : durch einem Ferienjob mir ein Paar FE204 geleistet und na klar ohne Beschaltung in ein BK201 eingeschraubt....naja musste man ja geil finden....später sogar noch ein Paar FT17H über einen einfachen Kondi oben drauf gestellt. Der Bass war nie da, dann kam in einer K&T ein neues Horn "Expodus" hieß das meine ich. Ist nix mehr im Netz drüber zu finden Bass wurde tatsächlich besser. Dann erste eigene KLEINE Wohnung...die Hörner konnten nicht mit...also kleines Surroundset aus 3x FE127 Front-Sats und FE83 Rear-Sats gebaut plus einen SUB. Diesmal MIT Sperrkreisen Die Höhen des FE127 haben mich nie begeistert weil nicht da....wurden gegen FX120 ausgetauscht, welche nach wie vor eine der wenigen BB's sind, die mir gefallen....

Dann kam die Zeit, seit der man mit PC's günstig messen kann bzw. mit einem DEQ Ultracurve.....

Heute baue ich nur noch wenig sondern verkaufe mehr die "Schätze", welche man während des wachsenden "Wohlstands" anhäufen konnte, aber aufgrund des Zeitmangels nicht umsetzen konnte ...verkehrte Welt gegenüber den Teenie-Anfängen, wo man tagelang eine "Voice of the Theatre" zusammengekloppt hat für ein 50,- DM Conrad NoName-Chassis

Mit meinem aktiven 2-Wegerich aus dem Avatar-Bild bin ich immer noch sehr zufrieden.....

Jetzt ist ein O300 / KH310-Abklatsch mit einem AL200, einer H304 und einem DXT dran, aktiviert mit einem Hypex AS2.100. Wenn das alles zu meiner Zufriedenheit klappt, kommt noch mal ein identischer Center dazu und dann ist wieder das Haus dran

Also sieht man: auch ich habe ganz ähnlich angefangen, wie die meisten hier, nur habe ich inzwischen andere/mehr Erfahrungen gemacht und würde nie wieder auf BB's, Bass-Hörner, TL's etc. zurückgreifen. CB mit einer ordentlichen Bedämpfung und gut ist

Kann ja sein, dass jemand von euch noch den hl. Gral findet, aber dafür habe ich nicht mehr genug Freizeit, oder will sie inzwischen anders nutzen. Ich habe meine besten Ergebnisse erzielt, wenn ich mich an "bewährte" Kochrezepte gehalten habe. Der Zweiweger ist nach einem alten JBL Paper konzipiert und das Konzept der O300 ist offensichtlich. Also weitermachen und Spaß haben, für die meisten von uns ist und bleibt es ein Hobby :prost


Viele Grüße,
Christoph
Tucca
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 02. Apr 2013, 19:24
Hi Christoph,

Viele Grüße,

Michael
captain_carot
Inventar
#289 erstellt: 02. Apr 2013, 21:43
Das sind halt zwei Paar Schuhe.

Ob man mit Lowther auch richtig Spaß haben kann oder ob es die ultimativen BB´s bzw. sogar Lautsprecher ganz allgemein sind, das sind zwei Paar Schuhe.

Ersteres würde ich gar nicht abstreiten, wobei die meisten dann vielleicht mit anderen Breitbändern (oder mit Mehrwegern) besser bedient wären.

Letzteres gilt halt bestenfalls im subjektiven Einzelfall, eben wenn´s dem eigenen Geschmack entspricht.

Und dann haben wir halt noch die obligatorischen Mythen wie Wirkungsgrad, Pegelfestigkeit oder meinetwegen sogar Klangverschlechterung durch wie auch immer geartete Filterung. Das ist mir persönlich zu "religiös".
Fosti
Inventar
#290 erstellt: 02. Apr 2013, 22:17
Nun ein Lowther kostet round about 500,- EUR

Ein guter und wirkungsgradstarker 8" TT kostet ca. 100,- EUR (z. B. SB23NRXS45-8),
eine H304 3" Kalotte (wird leider nicht mehr gebaut) kann man gebraucht zwischen 40,- bis 80,- EUR erstehen,
ein guter Kalotten-HT kostet 40,- EUR (z. B. TAF 27plus),
ein Hypex AS2.100 gibt es für 210,- EUR,
eine Endstufe für den 3. Weg ca. 150,- EUR (also 75,- EUR pro Seite)

macht zusammen 465,- bis 505,- EUR pro Seite für eine 3-Wege-Aktiv-Kombination mit DSP!

Da fehlt noch der Preis für die Gehäuse, naja, da kommt meine Kombo günstiger weg als ein Horn außerdem fehlt den Lowthers noch ein Verstärker.

Ganz ehrlich.......


[Beitrag von Fosti am 02. Apr 2013, 22:22 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 02. Apr 2013, 23:54
Guten Abend,

die hier finden sicher auch ihre Freunde, obwohls kein historisches Produkt ist.
Und bis auf die "pseudo HD13D34H" sind die alles andere als linear, und keiner davon günstig.

Grüße,

Michael
komposthase
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 03. Apr 2013, 10:08
Hallo,
was mir im Verlauf klar geworden ist, dass es hier den einen oder anderen gibt, der Lowthern wenig positives abgewinnen kann. Für diese Leute kann dieses komplexe Thema hier und anderswo daher kaum interessant sein.

Dennoch lassen sich einige immer wieder dazu hinreißen, ihre nachhaltig oppositionelle Haltung zu diesen Lautsprechern in trivialer Weise und mit Nachdruck in diesem Thread zum Ausdruck zu bringen.

Wer qualitativ interessantes über Lowther erfahren will, scheint mir auf anderen Foren besser aufgehoben zu sein. Dort gibt es Leute, die neben interessanten Highendanlagen auf aller höchstem Niveau auch die entsprechenden Lowtherkonstruktionen betreiben. Warum sollten Sie einen solchen Lautsprecher bevorzugen, wenn dieser nicht wirklich zum Allerbesten zählt ?

Die Teile sollten in der Tat nur am Allerfeinsten an Hifiketten laufen, damit sich auch entsprechende Klangergebnisse einstellen können. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Der Erdball hat viele interessante niveauvolle Lowtherforen. Sogar in Hongkong oder auch in Norwegen. Dort kann man gute Anregungen und interessante Informationen bekommen.

Einfach mal googeln
Komposthase
biosphere
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 03. Apr 2013, 10:15
Ich hab mir für die Küche gerade das hier geleistet:

01

Mit 3" Breitbänder UND Internet. Ist übrigens das Beste was es gibt. Jeder der mit was anderem hört, ist total bescheuert.

Im Ernst: Klingt rischtisch geil. Internet- Radio ist die größte Erfindung seit dem Buchdruck.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 03. Apr 2013, 10:42

komposthase (Beitrag #292) schrieb:
Hallo,
was mir im Verlauf klar geworden ist, dass es hier den einen oder anderen gibt, der Lowthern wenig positives abgewinnen kann. Für diese Leute kann dieses komplexe Thema hier und anderswo daher kaum interessant sein.

Dennoch lassen sich einige immer wieder dazu hinreißen, ihre nachhaltig oppositionelle Haltung zu diesen Lautsprechern in trivialer Weise und mit Nachdruck in diesem Thread zum Ausdruck zu bringen.

Wer qualitativ interessantes über Lowther erfahren will, scheint mir auf anderen Foren besser aufgehoben zu sein. Dort gibt es Leute, die neben interessanten Highendanlagen auf aller höchstem Niveau auch die entsprechenden Lowtherkonstruktionen betreiben. Warum sollten Sie einen solchen Lautsprecher bevorzugen, wenn dieser nicht wirklich zum Allerbesten zählt ?

Die Teile sollten in der Tat nur am Allerfeinsten an Hifiketten laufen, damit sich auch entsprechende Klangergebnisse einstellen können. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Der Erdball hat viele interessante niveauvolle Lowtherforen. Sogar in Hongkong oder auch in Norwegen. Dort kann man gute Anregungen und interessante Informationen bekommen.

Einfach mal googeln
Komposthase


SCNR:

Wenn da Dein technisches Verständnis vorherrscht habe ich doch einige Zweifel, dass man dort "gute Anregungen und interessante Informationen" bekommen kann. Kommt der Tip mit dem Kondensator aufwärmen etwa aus Hongkong, oder reden wir nur über skandinavische Kondensatoren? Da isses ja schliesslich kälter als hier...

OMG, was hier fürn Quark verbreitet wird... Ich wiederhole meine Bitte nach Auftrennung des Threads. Oder einfach auch dichtmachen, scheint ja niemand mal mit nem vernünftigen Datensatz und einer aktuellen Messung um die Ecke zu kommen...

Ich hör ja jetzt auch auf. Da ich keine "allerfeinste Hifikette" besitze kommt bestimmt gleich wieder einer dieser "Deine Armut kotzt mich an"-Beiträgen, weil wir armen Würschen es uns einfach nicht leisten können, die Qualität eines Lowthers zu hören.
Obwohl...

...mein Onkyo hat Audessey, vielleicht würde das den "Ohrsägebuckel" (schönes Wort) ja einigermassen begradigen...

Gruss

Schleusser
Fosti
Inventar
#295 erstellt: 03. Apr 2013, 10:54

Tucca (Beitrag #291) schrieb:
Guten Abend,

die hier finden sicher auch ihre Freunde, obwohls kein historisches Produkt ist.
Und bis auf die "pseudo HD13D34H" sind die alles andere als linear, und keiner davon günstig.

Grüße,

Michael


Hallo Michael,

Linearität ist auch erstmal zweitrangig. Lineare Fehler kann man korrigieren, nichtlineare eben nicht. Allerdings haben auch diese Beispiele die systembedingten Vor- aber eben auch Nachteile eines BB.
Da muss halt jeder selbst entscheiden ob, und wenn ja was es ihm/ihr Wert ist.

Viele Grüße,
Christoph
komposthase
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 03. Apr 2013, 11:04
Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das Niveau unterstreicht meine Argumente und das was Du eingerahmt hast. Es gibt eine ganze Menge an Verstärkern, die die notwendige Einwärmphase sogar noch mit einer Leuchtdiode in einen zeitlichen Rahmen begrenzen. Kenner von Röhrenverstärkern wissen, wovon ich spreche, aber Du weist das scheinbar nicht. Damit drängt sich mir trotz aller meiner Gegenwehr zur Wahrung der Contenance die Frage auf, was Du überhaupt weist ?
Schöne Rahmen kannst Du ja immerhin setzen.
Gruß
Komposthase
Schleusser
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 03. Apr 2013, 11:25

komposthase (Beitrag #296) schrieb:
Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das Niveau unterstreicht meine Argumente und das was Du eingerahmt hast. Es gibt eine ganze Menge an Verstärkern, die die notwendige Einwärmphase sogar noch mit einer Leuchtdiode in einen zeitlichen Rahmen begrenzen. Kenner von Röhrenverstärkern wissen, wovon ich spreche, aber Du weist das scheinbar nicht. Damit drängt sich mir trotz aller meiner Gegenwehr zur Wahrung der Contenance die Frage auf, was Du überhaupt weist ?
Schöne Rahmen kannst Du ja immerhin setzen.
Gruß
Komposthase


Schade, das originale Post scheint wohl weg zu sein. Ein Zitat hätte hier geholfen. Nun ja...

Dir ist aber schon klar, dass eine LED keine zeitliche Begrenzung bewirken kann, da ihre Kapazität und Induktivität zu klein sind? Weisst Du überhaupt, wie eine LED funktioniert? Hast Du eine Ahnung davon, wie man zeitabhängige Element in einer analogen Schaltung hinbekommt? Ach, ich vergass, das mit den Frequenzweichen und deren elektrischen Grundlagen waren ja nicht so Dein Ding, das müssen die aufgewärmten Kondensatoren im LED-beleuchteten Röhrenverstärker erledigen...

Hmmmmm *Grübel*
Das ist doch alles nur Getrolle oder? So ein Quatsch kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?

Nun gut, nur für den Fall: Kannst Du bitte aufhören, den Thread mit Getrolle kaputtzumüllen?

Gruß
komposthase
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 03. Apr 2013, 11:39
O.K.
versuch ich es für dich noch einmal. Die Diode wechselt nach Beendigung der Aufwärmphase des Amp die Farbe, oder je nach Verstärkertyp geht sie aus, wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat.
Du kannst mal einealten NAD 3020 versuchen. Der kostet nur 300 Euro. Es geht auch ein alter Arcam oder Creek. Auch ein alter Naim oder Linn mit Spark kommt ganz gut. Das sollte schon deutlich mehr Zufriedenheit bringen, wenn Du mit Lowthern hörst. Wie erwähnt Deine Beiträge sprechen für sich.
Gruß
Komposthase
captain_carot
Inventar
#299 erstellt: 03. Apr 2013, 12:10
@Tucca: Der Exotic F8 ist sicher genauso diskutabel, auch weil der Preis nicht gerade der niedrigste ist. Allerdings hat Udo den z.B. auch ordentlich beschaltet in der Simply Exotic. Ich müsste mal die alten Hobby HiFi und K&T rauskramen. Da waren entsprechende Messungen mit drin, bei denen der Seas insgesamt glaube ich ein besseres Bild hinterlässt, wenn auch nicht besser als die beiden großen Tangbänder.
pelowski
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 03. Apr 2013, 12:28

komposthase (Beitrag #298) schrieb:
...Die Diode wechselt nach Beendigung der Aufwärmphase des Amp die Farbe, oder je nach Verstärkertyp geht sie aus, wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat.
Du kannst mal einealten NAD 3020 versuchen. Der kostet nur 300 Euro. Es geht auch ein alter Arcam oder Creek. Auch ein alter Naim oder Linn mit Spark kommt ganz gut. Das sollte schon deutlich mehr Zufriedenheit bringen, wenn Du mit Lowthern hörst...

Wenn doch nur die Leute, die nicht die geringsten Kenntnisse von Elektrotechnik/Elektronik haben,
nicht versuchen würden, ihre Dummheiten im Netz zu verbreiten.

Ein simper NF-Verstärker braucht keine Betriebstemperatur, um irgendwelche, vom HIFI-Gedanken betrachtet, fragwürdigen
Lautsprecher optimal anzutreiben.

Dass auch renomierte Hersteller schon mal so eine Verarschungs-LED einbauen, besagt noch lange nicht, dass dieser
Unsinn in irgendeiner Weise hilfreich ist.

Aber Schwurbeleien der feinsten Art sind wir ja von Dir gewohnt.

Grüße - Manfred
Schleusser
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 03. Apr 2013, 13:18

pelowski (Beitrag #300) schrieb:
Wenn doch nur die Leute, die nicht die geringsten Kenntnisse von Elektrotechnik/Elektronik haben,
nicht versuchen würden, ihre Dummheiten im Netz zu verbreiten.

Ein simper NF-Verstärker braucht keine Betriebstemperatur, um irgendwelche, vom HIFI-Gedanken betrachtet, fragwürdigen
Lautsprecher optimal anzutreiben.

Dass auch renomierte Hersteller schon mal so eine Verarschungs-LED einbauen, besagt noch lange nicht, dass dieser
Unsinn in irgendeiner Weise hilfreich ist.

Aber Schwurbeleien der feinsten Art sind wir ja von Dir gewohnt.

Grüße - Manfred


Aaaah, Denkfehler! Die vom Komposthasen verwendeten Verstärker sind aber (wegen des guten Klangs) mit so einem tollen Arbeitspunkt gesegnet, dass die eben doch erst aufgewärmt werden müssen, weil der sonst ohne Ende verzerrt... Ne Gegenkopllung ist ja eh der Klangkiller vor dem (Haient-) Herren, sowas wird nicht verwendet!

Obwohl, ohne die Verzerrungen klingt der Verstärker dann ja nach nix sondern verstärkt einfach nur das eingehenden Signal... Vielleicht sollte der Komposthase mal probieren, ob der Verstärker besser klingt, wenn die "Betriebstemperatur" noch nicht erreicht wurde. Kann man dann zwar nicht lange hören, muss dafür aber auch nicht immer auf das quälend lange Aufwärmen warten.

Gruss

Schleusser

PS: So langsam verstehe ich, warum manche so gerne trollen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fremde Treiber für Lowther Acousta
Krawl am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  3 Beiträge
Lowther Acousta 115 und Subwoorfer
Valmet am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  7 Beiträge
Meine Bicor mit Lowther
papapinguin81 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  16 Beiträge
Welches Horn für meine Lowther?
Daniel1981* am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Alternative zu Lowther?
lukeZky am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  24 Beiträge
Lowther expo horn PM2
kalle34 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
Standls Treiber
obamer am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  35 Beiträge
Lowther Paragon
rolflobo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Jericho Horn mit Lowther PM6C?
urtext am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  19 Beiträge
Chassis für Lowther Classic Horn
fizzlibuzzli am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen