Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Jericho 08

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 16. Jan 2009, 10:04
Moin moin,




mach ich
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 18. Jan 2009, 11:14
Moin moin,

ob es was ausmacht das beim zusammenbau im innenteiler ein Teiler 1-2 Milimeter zu kurz ist. Gibt es da klanglich bedenken ?? Hat da einer schon diverse Erfahrungen ??
wolfman2
Stammgast
#454 erstellt: 18. Jan 2009, 11:22
Also 1 - 2 mm "anpassungen" machen I.M.H.O absolut nichts bei so einem kindersarg :-)

Zumindest hatte ich keinerlei negative auswirkungen durch
kleine "baumarktfehler" beim zuschnitt.

Wenn du es supergenau machen willst dann setz die platte an den richtigen platz und füll den spalt mit einer mischung aus feinen sägespänen - schleifstaub und weissleim (wenn der spalt innen liegt und nicht zu sehen ist)

Ist nachher fester als das MDF rundherum

greetings

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 18. Jan 2009, 11:29 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 18. Jan 2009, 11:46
Ja ich habe ja Spachtelmasse hier und Furnierstreifen. Wenn eine Platte zu kurz ist um ca. 2 Milimeter klebe ich mit dem Bügeleisen 2 Furnierstreifen auf so das ich wieder die richtige länge habe.Ich habe mir meine Innenteiler alle selber an einer kleinen Tischkreisäge zugeschnitten, also die Schmiegenschnitte sind bei weitem nicht perfekt. Aber es geht schon.Aber ich frage lieber vorher bevoer ich Schrott zusammen baue.Aber trotzdem weichen 2 Masze doch um jeweils 1-2 Millimeter ab.
wolfman2
Stammgast
#456 erstellt: 18. Jan 2009, 17:04
Das macht nix

(Mit der einschränkung das da kein wind durchpfeift und es ungefähr bei beiden gleich abweicht)

greetings

wolf
Oberhenne
Stammgast
#457 erstellt: 20. Jan 2009, 15:40
Also je mehr in diesem Thread lese, desto weniger traue ich mich an die Sache ran.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 20. Jan 2009, 15:53
Moin moin,



Augen zu und durch, mehr wie schief gehen kann es nicht
Oberhenne
Stammgast
#459 erstellt: 20. Jan 2009, 16:16
Eben das ist es ja!

In jedem zweiten Post kommen neue Dinge ins Spiel.
Aufdoppeln, verdreifachen, oben oder unten, links oder rechts und dann die Frage nach dem wie. Jenes Holz, jenes Chassis, manch einer füllt die Hohlräume mit Vogelsand, der andere verbaut hier noch was. Welchen Leim nehm ich, welches Angebot nehm ich, und und und.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 20. Jan 2009, 16:24
Ja da mußt du schon wissen was du willst. Ich habe das alte Jericho aufgebaut, der Plan ist bekannt. Holzleim nimmste einfachen Ponal oder Berliner Holzleim--reicht.Ich habe dewegen das alte Jericho genommen eildiweil mit dem Fostex 206e kann ich dann noch andere Varianten aufbauen sollte mir das J. nicht gefallen in meinem Raum( Wohnzimmer ).Bleibt nur der Zuschnitt, den man selber macht oder machen läßt. Aufdoppeln kannst immer noch, sollte dir die Box dann gefallen aber erstmal baust du einfach.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 20. Jan 2009, 16:26 bearbeitet]
Oberhenne
Stammgast
#461 erstellt: 20. Jan 2009, 16:27
Leichter gesagt als getan!
Wenn das so einfach wäre, würde ich mir auch schnell ein Haus bauen!

Mal im ernst, es fängt schon bei dem Grund-Bausatz an.
Die Preise zwischen Spectrum Audio, Lautsprecher-shop und dem dritten im Bunde, dem Frankfurter Laden, variieren schon deutlich. Ich hab da schon das Problem die richtige Lösung zu finden!


[Beitrag von Oberhenne am 20. Jan 2009, 16:29 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 20. Jan 2009, 16:33

Oberhenne schrieb:
Also je mehr in diesem Thread lese, desto weniger traue ich mich an die Sache ran. :(


Hast du die Biester denn schon mal gehört?
Oberhenne
Stammgast
#463 erstellt: 20. Jan 2009, 16:37

Bastelwut schrieb:

Oberhenne schrieb:
Also je mehr in diesem Thread lese, desto weniger traue ich mich an die Sache ran. :(


Hast du die Biester denn schon mal gehört?


Wenn ich ehrlich bin nicht. Wieso, würde mir das neuen Mut verleihen?

Klar, ich weiss, dass es recht unsinnig ist Boxen bauen zu wollen, die ich nicht gehört habe, aber in meiner Nähe habe ich nicht die Möglichkeit dazu.

Ich habe mich aber in einigen Communities schlau gemacht und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Jerichos genau das sind, was ich bzw. wir suchen. Stabile, leistungsstarke Lautsprecher, die nur schwer durchzublasen sind und nicht so hässlich sind wie PA-Boxen.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 20. Jan 2009, 16:42
OK...wollte ich nur wissen.
Ich habe einen 8"-BB mit PA-Bass zu Hause und habe gestern die Jericho 08 gehört...nunja...witzig ist sie natürlich schon und natürlich ist es auch erstaunlich, was da an Druck rauskommt...tauschen würde ich trotzdem im Leben nicht.
Wer sagt eigentlich, dass eine Box mit einem PA-Treiber hässlich sein muss?

lg
Martin
Oberhenne
Stammgast
#465 erstellt: 20. Jan 2009, 16:44
Ich hab zumindest keine gefunden, die mir gefällt.
Wenn Du ein Gegenbeispiel liefern kannst, dann schau ich es mir gerne an.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 20. Jan 2009, 16:45
>>> Bastelwut <<<

Ich habe einen 8"-BB mit PA-Bass zu Hause




Welchen PA Bass haste denn ?? Den Eminece Delta LF ?? Und welchen BB ?


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 20. Jan 2009, 16:45 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 20. Jan 2009, 16:45

Oberhenne schrieb:
Ich hab zumindest keine gefunden, die mir gefällt.
Wenn Du ein Gegenbeispiel liefern kannst, dann schau ich es mir gerne an.


Noch nicht, weil meine noch nicht gefinischt sind...wäre unfair ;-)
Oberhenne
Stammgast
#468 erstellt: 20. Jan 2009, 16:47
Ein BB mit Bass. klingt natürlich recht verlockend. allerdings braucht man da halt wieder nen anderen bauplan.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 20. Jan 2009, 16:54
Das passt zwar nicht hier her aber , aber ist sehr lesenswert.

http://www.rahaso.de...fullrange&idx=18463&
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#470 erstellt: 20. Jan 2009, 16:54
Mein nächstes Projekt wird...das steht seit gestern fest, ein Tangband W5-1611 wie er in der Flat-5 verbaut ist, mit einem 12"-Bass.

Die Flat-5 habe ich zu Hause und sie begeistert mich jeden Tag aufs Neue...jetzt will ich wissen, wie es ist, wenn man ihr untenrum den richtigen Bumms mitgibt!

Mein Fostex spielt wesentlich relaxter auf, seit er untenrum entlastet ist...wenn der W5-1611 noch besser wird...nicht auszudenken
Oberhenne
Stammgast
#471 erstellt: 20. Jan 2009, 17:07
Na, super jetzt bin ich wieder völlig verwirrt.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 20. Jan 2009, 17:13

Oberhenne schrieb:
Na, super jetzt bin ich wieder völlig verwirrt. :)


Musst du nicht sein...du musst nur wissen, was du willst und solltest wissen, in welche Richtung welches Konzept klingt...dann isses janz einfach.

Von der Jericho-08 wirst du begeistert sein!
Zumindest, solange du keine anderen BB-Konzepte (FAST) gehört hast...dann wird es allerdings eng.
Frag Murray...oder lies das hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9784.html


Edit:
Wie gesagt, kann es, abhängig von räumlichen gegebenheiten und Hörgewohnheiten durchaus sein, dass dir das Horn am besten gefällt...aber wenn du Sicherheit haben willst, das Richtige zu tun, musst du vorher HÖREN!
Nicht zuletzt, weil das Jericho vergleichsweise viel Arbeit macht...*imho zu viel, um sich nicht sicher zu sein


[Beitrag von Bastelwut am 20. Jan 2009, 17:16 bearbeitet]
Oberhenne
Stammgast
#473 erstellt: 20. Jan 2009, 17:26
Danke, werd ich mir mal durchlesen!

Im Grunde ist es recht einfach, was wir suchen.

Wir brauchen leistungsstarke, robuste und belastbare Boxen, die man nur schwer durchblasen kann. Augenmerk liegt hier eher auf wumms und robust, als auf audiophil und empfindlich.

Da die Boxen hauptsächlich in einem nahezu quadratischen Raum stehen ist es mit der Ausrichtung auch nicht ganz so schwer.

Allerdings: Die Boxen müssen trotz allem gut aussehen und zum Raum passen. Bisher hatten wir schwarze, dezente aber in nur 2 Tagen ruinierte Estex 500 (oder so). Die mussten jetzt 7 Jahre ihren dienst tun, fallen jetzt aber auseinander (!).

Kommen wir zum einzigen Problem:
Es kommt durchaus vor, dass die Boxen mal in den Flur geschoben werden, um das ganze Haus zu beschallen oder Sommers auch mal auf die Terrasse gewuchtet werden.

Deshalb hatte ich mir Sorgen um den richtigen Leim gemacht.
(Schrauben vertrau ich halt einfach mehr )

Robust müssen sie also sein und eben leistungsstark, damit die keiner so schnell durchblasen kann, wenn er besoffen die Lautstärke aufdreht. (Evtl. kann man sowas wie eine Sicherungsschaltung vorschalten). Musik wird meistens lauter bis sehr laut gehört (Devise Terrassenterror bzw. der Wumms muss das Dach abdecken). Deshalb kann auch ein ordentlicher Bass nicht schaden.


In allen Foren, in denen ich diese Anforderungsliste gepostet habe, hiess die Antwort: Bau die jericho 08.

und nun bin ich hier...
magmusik
Stammgast
#474 erstellt: 20. Jan 2009, 17:33

Oberhenne schrieb:
Ich komm aus Tübingen bei Stuttgart.
PAtente Hilfe wäre schon nicht schlecht. Zur Not könnte ich meinen Bruder anhauen. Der hat früher immer Fernseher repariert, Elektrotechniks studiert und baut seine Möbel gerne selbst.


Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Lautsprecherbau. Entweder man kann es, oder eine kompetente Person hilft einem!

Zu den Anforderungen:

beim (günstigen) Sica-Kit sind keine elektronischen Teile nötig. Stichwort Sperrkreis. Sprich keine Elektronik im Signalweg, die Leistung kostet, oder am Amp-Signal noch rumlutscht.

Also bleibt im wesentlichen der Holzteil als erwähnenswert. Da wäre ein guter Zuschnitt die halbe Miete. Ist dann nur noch die Frage: mit oder ohne Gehrungen. Sprich Baumarkt oder Tischler/Bruder.

Der Rest ist Standard-Holzleim und zeitlicher Aufwand.

Tschakaa!!!

Oder neudeutsch:

"YES, WE CAN!"

R.


[Beitrag von magmusik am 20. Jan 2009, 17:38 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 20. Jan 2009, 17:36

Oberhenne schrieb:
In allen Foren, in denen ich diese Anforderungsliste gepostet habe, hiess die Antwort: Bau die jericho 08.

und nun bin ich hier... :)


Tja...dann musst du sie wohl bauen...nur so viel noch zum Nachdenken auf den Weg.
Ein FAST wirst du bei ungefähr 150 bis 300 Hz trennen.
Das bedeutet, dass der BB (der 8" haben sollte, bei dem was du vorhast) keine wilden Bassattacken mehr ertragen muss, was seine Haltbarkeit nicht nur ein bischen nach oben schnellen lässt.
Die besagten Bassattacken kommen bei jemandem an, der die auch wirklich abkann...einem PA-Basstreiber, den du so schnell nicht über den Jordan schickst :-)
Dann hast du natürlich einfach mehr Membranfläche...hier kannst du locker bis 15" gehen.
Natürlich werden jetzt einige Leute einwenden, dass ein Horn auch so etwas ähnliches mie eine hohe Membranfläche hat...den Hornausgang nämlich...aber ich weiss nicht...was da raus kommt ist mir einfach im direkten Vergleich mit einem guten PA-Bass zu schwammig....meine Meinung

Eines muss ich allerdings auch ganz klar sagen...der Ciare klingt in den Mitten und Höhen für mich geiler als die Fostexxe, die ich kenne!
Oberhenne
Stammgast
#476 erstellt: 20. Jan 2009, 17:41
Hmm, also es steht die Option offen für alles.

In technischen Dingen könnten mir mein Bruder und Vater helfen.
Bruder: Elektrotechniker, Fernseherreparierer und Möbelselbstbauer

Vater: Physiker und Kriegsgeneration.


Das Holz könnte man sowohl beim Baumarkt (Toom und Hornbach), als auch beim Schreiner (Holzwerk) ordern.

Bleibt die Frage nach der Art des Holzes und den ganzen Finessen.

Dann eben nochmal die Frage, welche "Hardware", hier werden ja zig Chassis gehandelt, genommen werden soll. Aus deinem Post wurde ich nämlich grad nicht soooo schlau.

Die generelle Frage ist, ob die Jerchios überhaupt die richtige Wahl sind betreffs Anforderungen, Leistungsstärke, Pegelfestigkeit und Bassleistung.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 20. Jan 2009, 17:43

Oberhenne schrieb:

Die generelle Frage ist, ob die Jerchios überhaupt die richtige Wahl sind betreffs Anforderungen, Leistungsstärke, Pegelfestigkeit und Bassleistung. :?


Ich sach mal ja...
Oberhenne
Stammgast
#478 erstellt: 20. Jan 2009, 17:45

Bastelwut schrieb:

Oberhenne schrieb:
In allen Foren, in denen ich diese Anforderungsliste gepostet habe, hiess die Antwort: Bau die jericho 08.

und nun bin ich hier... :)


Tja...dann musst du sie wohl bauen...nur so viel noch zum Nachdenken auf den Weg.
Ein FAST wirst du bei ungefähr 150 bis 300 Hz trennen.
Das bedeutet, dass der BB (der 8" haben sollte, bei dem was du vorhast) keine wilden Bassattacken mehr ertragen muss, was seine Haltbarkeit nicht nur ein bischen nach oben schnellen lässt.
Die besagten Bassattacken kommen bei jemandem an, der die auch wirklich abkann...einem PA-Basstreiber, den du so schnell nicht über den Jordan schickst :-)


Und bei diesen Ausführungen bin ich gewisser Maßen mit meinem Latein am Ende.

Wenn ich dich richtig Verstehe, sind 8" minimum, 15" besser und am besten wäre, wenn ich das Teil noch mit einem PA-Bass entlasten würde.

Ein zusätzlicher, separater Bass käme nicht in Frage, der müsste dann schon mit dem BB in einem Lautsprecher verbaut werden und daüfr sind die Jerchios nun mal nicht vorgsehen.
magmusik
Stammgast
#479 erstellt: 20. Jan 2009, 17:45
Ja, aber Hand aufs Herz, Bastelwut. Wieviel zahlst Du für ein FAST-System (ohne Holz und Finish), wie Du es beschrieben hast?

Der Sica-Bausatz kostet 110,- Euro (excl. Versand) für das Paar. Dafür bekommt man doch gerade mal einen guten TT, oder?

Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, dann ist ein FAST etwas, was mich selbst interessieren würde...

Ich sollte weiter bauen, anstatt mich im Zutexten anderer Forumsmitglieder zu ergehen.



[Beitrag von magmusik am 20. Jan 2009, 17:51 bearbeitet]
magmusik
Stammgast
#480 erstellt: 20. Jan 2009, 17:49
Holz! 19 mm. Span, MDF, egal.
Warum machst Du Dir so viel Gedanken?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 20. Jan 2009, 17:53

Oberhenne schrieb:

Wenn ich dich richtig Verstehe, sind 8" minimum, 15" besser und am besten wäre, wenn ich das Teil noch mit einem PA-Bass entlasten würde.

Ein zusätzlicher, separater Bass käme nicht in Frage, der müsste dann schon mit dem BB in einem Lautsprecher verbaut werden und daüfr sind die Jerchios nun mal nicht vorgsehen.


OK...

Du würdest benötigen:
1mal Breitband mit 8" (Fostex, Ciare, Sica, Omnes....)
1x PA-TT mit 12" oder 15" (Eminence, Beyma...)

Beipiel Eminence Delta 12 LFA:
Der benötigt ein BR-Gehäuse mit ca. 120 Litern und spielt da bis ungefähr 40 - 45 Hz (-3dB).
Dazu kommt ein Breitbänder, der ca. 10 - 15 Liter Volumen in einem geschlossenen Abteil benötigt.
Du berechnest dir also eine Box, die ungefähr 130 - 140 Liter Volumen hat, baust ein geschlossenes Abteil für den BB mit hinein und gut isses.


[Beitrag von Bastelwut am 20. Jan 2009, 17:53 bearbeitet]
magmusik
Stammgast
#482 erstellt: 20. Jan 2009, 17:56
Ja, und die Elektronik...
Oberhenne
Stammgast
#483 erstellt: 20. Jan 2009, 17:56

magmusik schrieb:
Holz! 19 mm. Span, MDF, egal.
Warum machst Du Dir so viel Gedanken?


Na, wenn man sich diesen Thread so durchliest, könnte man halt den Eindruck gewinnen, dass Lautsprecherbau eine bestimmte Form von Magie ist.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 20. Jan 2009, 17:56

magmusik schrieb:
Ja, aber Hand aufs Herz, Bastelwut. Wieviel zahlst Du für ein FAST-System (ohne Holz und Finish), wie Du es beschrieben hast?

Der Sica-Bausatz kostet 110,- Euro (excl. Versand) für das Paar. Dafür bekommt man doch gerade mal einen guten TT, oder?

Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, dann ist ein FAST etwas, was mich selbst interessieren würde...

Ich sollte weiter bauen, anstatt mich im Zutexten anderer Forumsmitglieder zu ergehen.

images/smilies/insane.gif



Der Eminence kostet in der Bucht um die 70 Euro...mit einem fostex und Bauteilen würde ich ungefähr 200 bis 220 Euro pro Seite veranschlagen...in der Passivvariante!
Aktiv wäre natürlich besser...da kommen dann noch zwei Bassmodule dazu, die habe ich mir aber vorerst auch noch nicht geleistet.
Oberhenne
Stammgast
#485 erstellt: 20. Jan 2009, 17:57

Bastelwut schrieb:

Oberhenne schrieb:

Wenn ich dich richtig Verstehe, sind 8" minimum, 15" besser und am besten wäre, wenn ich das Teil noch mit einem PA-Bass entlasten würde.

Ein zusätzlicher, separater Bass käme nicht in Frage, der müsste dann schon mit dem BB in einem Lautsprecher verbaut werden und daüfr sind die Jerchios nun mal nicht vorgsehen.


OK...

Du würdest benötigen:
1mal Breitband mit 8" (Fostex, Ciare, Sica, Omnes....)
1x PA-TT mit 12" oder 15" (Eminence, Beyma...)

Beipiel Eminence Delta 12 LFA:
Der benötigt ein BR-Gehäuse mit ca. 120 Litern und spielt da bis ungefähr 40 - 45 Hz (-3dB).
Dazu kommt ein Breitbänder, der ca. 10 - 15 Liter Volumen in einem geschlossenen Abteil benötigt.
Du berechnest dir also eine Box, die ungefähr 130 - 140 Liter Volumen hat, baust ein geschlossenes Abteil für den BB mit hinein und gut isses.


Schon das Berechnen könnte da ein Problem werden.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 20. Jan 2009, 17:57

magmusik schrieb:
Ja, und die Elektronik...
:.


Wie gesagt...läuft sehr gut ohne Aktivierung...die wäre eine Option für ein späteres Upgrade
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 20. Jan 2009, 17:58

Oberhenne schrieb:

Bastelwut schrieb:

OK...

Du würdest benötigen:
1mal Breitband mit 8" (Fostex, Ciare, Sica, Omnes....)
1x PA-TT mit 12" oder 15" (Eminence, Beyma...)

Beipiel Eminence Delta 12 LFA:
Der benötigt ein BR-Gehäuse mit ca. 120 Litern und spielt da bis ungefähr 40 - 45 Hz (-3dB).
Dazu kommt ein Breitbänder, der ca. 10 - 15 Liter Volumen in einem geschlossenen Abteil benötigt.
Du berechnest dir also eine Box, die ungefähr 130 - 140 Liter Volumen hat, baust ein geschlossenes Abteil für den BB mit hinein und gut isses.


Schon das Berechnen könnte da ein Problem werden.


Bau die Jericho
magmusik
Stammgast
#488 erstellt: 20. Jan 2009, 18:02

Oberhenne schrieb:

magmusik schrieb:
Holz! 19 mm. Span, MDF, egal.
Warum machst Du Dir so viel Gedanken?


Na, wenn man sich diesen Thread so durchliest, könnte man halt den Eindruck gewinnen, dass Lautsprecherbau eine bestimmte Form von Magie ist. :)


Es geht hier um Lautsprecherbau. Nix Vodoo.

Hier ist ja im Fred sogar die Fläche näher beschrieben, wo genau bei Pegelorgien die Jericho zum vibrieren neigt. Aber das kann man bei Bedarf nachträglich bearbeiten.



> kein Bier vor Vier!
Oberhenne
Stammgast
#489 erstellt: 20. Jan 2009, 18:03

Bastelwut schrieb:

Oberhenne schrieb:

Bastelwut schrieb:

OK...

Du würdest benötigen:
1mal Breitband mit 8" (Fostex, Ciare, Sica, Omnes....)
1x PA-TT mit 12" oder 15" (Eminence, Beyma...)

Beipiel Eminence Delta 12 LFA:
Der benötigt ein BR-Gehäuse mit ca. 120 Litern und spielt da bis ungefähr 40 - 45 Hz (-3dB).
Dazu kommt ein Breitbänder, der ca. 10 - 15 Liter Volumen in einem geschlossenen Abteil benötigt.
Du berechnest dir also eine Box, die ungefähr 130 - 140 Liter Volumen hat, baust ein geschlossenes Abteil für den BB mit hinein und gut isses.


Schon das Berechnen könnte da ein Problem werden.


Bau die Jericho ;)


Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz angestachelt, doch noch so einen PA-Bass zu integrieren
magmusik
Stammgast
#490 erstellt: 20. Jan 2009, 18:06
Wenn Du ein FAST baust, dann mach einen Fred dazu auf, und lass uns an dem Projekt teilhaben.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 20. Jan 2009, 18:07
Na gut...dann lies alles was du zu "FE206E" und "EMinence Delta" finden kannst ;-)
wolfman2
Stammgast
#492 erstellt: 21. Jan 2009, 11:49
Ein schritt nach dem anderen
Erstmal Jerichos irgendwo anhören
danach baumaaakt und guggen wat holz kostet

dann chassis kaufen und zusammenkleben-bauen
dann selber hören

Nich soviel panik fahren
einfach tun

wir sind ja alle hier und helfen wenn nötg
logitechz2300
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 22. Jan 2009, 23:09
hallo!
ich würde gerne mal die jericho probehören!
ich bin zwiegespalten:
1.ich kaufe ein paar alte focal onyx (technisch i.o.)
2. ich baue mir ein paar ls

mein setup ist folgendes:
harman/kardon: hk 970
hd 710

ich würde am liebsten die jerichos mit sica bestückung genre mal probehören.
am besten wäre es natürlich noch wenns in meiner nähe liegen würde;)
ich wohne in der lüneburger heide.
also ihr mich(angehender abiturient) mal ne stunde hören lassen würdet wäre ich überglücklich(und noch glücklicher wenn ich gänsehaut bekommen würde)

mfg
dennis
Herbert
Inventar
#494 erstellt: 22. Jan 2009, 23:28
Hallo Dennis,

wie gefällt Dir der Bass der Onyx? Gut oder Verbesserungswünsche?

Ein gut gemachtes Basshorn klingt im Bass/Grundton (nach meiner Kenntnis der Onyx) anders.

Gruss
Herbert
logitechz2300
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 22. Jan 2009, 23:40
ja also der bass der onyx könnte noch tiefer bzw prägnanter sein!
aber kann auch sein das die chassis vllt nen bissl ausgehärtet sind?
hab sie nur kurz gehört!
sonst eigl guter klang
deswegen würde ich ja gerne mal nen jericho hören möchten damit ich sehen kann ob sie zu mir passen oder net:)
wolfman2
Stammgast
#496 erstellt: 23. Jan 2009, 01:40
Bis zu mir (Burgund) ist es wohl ein
klitzekleines bischen zu weit :-)
Ausserdem habe ich ja auch nur die "Normalen"
Jerichos

Bist aber herzlich wilkommen

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 23. Jan 2009, 15:07 bearbeitet]
logitechz2300
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 23. Jan 2009, 16:16
ja da hast du wohl leider recht!
aber wnn jemand etwas näher wohnt wäre es nett wenn ich mal vorbeischneien könnte;)
mfg
dennis
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 23. Jan 2009, 16:29
Moin moin,


so die Chassis sind fast auf dem Weg zu mir und die Seitenwände sind fast aufgeleimt. Die Teiler sind ausreichend versteift. Dort wo Sand rein soll habe ich versteifungen reingeleimt. Das Box ist nicht nur unhandlich und mit Sand wäre es noch beschissner zu tragen, von daher habe ich den Sand weggelassen.
magmusik
Stammgast
#499 erstellt: 23. Jan 2009, 21:10
Meine Erste müsste ich morgen schaffen, wahrscheinlich. Ich habe mir Griffmulden besorgt...
Herbert
Inventar
#500 erstellt: 23. Jan 2009, 22:24

logitechz2300 schrieb:
ja also der bass der onyx könnte noch tiefer bzw prägnanter sein!
aber kann auch sein das die chassis vllt nen bissl ausgehärtet sind?
hab sie nur kurz gehört!
sonst eigl guter klang
deswegen würde ich ja gerne mal nen jericho hören möchten damit ich sehen kann ob sie zu mir passen oder net:)


Hi,

wenn Du mit "prägnanter" meinst, dass der Bass präziser sein könnte, deckt sich das mit meinem Eindruck von der Onyx.

Ein Breitbandhorn wie das Jericho wird (bei gutem Treiber) hier eine deutlich bessere Leistung bringen. Die untere Grenzfrequenz wird aber eher höher liegen. Also weniger tiefe Töne als bei der Onyx, bei der ich bewusst nicht von Basswiedergabe rede.

Meine ausdrückliche Empfehlung zum Horn: Anhören!

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 23. Jan 2009, 22:27 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#501 erstellt: 24. Jan 2009, 01:14
Hi Tommes

Sand kannste vergessen - die teile sind sowieso nur mit 2 leuten zu bewegen - oder wie bei den pyramiden - aufstellen und dann sand einfüllen und ewig stehen lassen :-)

Meine frau hat mich gefragt wie sie dadrunter sauber machen
soll :-) Ich hab geantwortet das bei dem gewicht kein staub drunterpasst.Damit war das thema beendet.

greetings

wolf
Famous
Stammgast
#502 erstellt: 24. Jan 2009, 01:23
Naja zur Not gehts auch alleine.

Die zweite Box habe ich ohne Hilfe in den ersten Stock bekommen, ohne arge Probleme.

Sand habe ich allerdings auch nicht verwendet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Jericho 96 und Jericho 08
teddy85 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?
44Magnum am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  18 Beiträge
Simulation Jericho 08
miclue54 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Cumulus oder Jericho 08 Exotic?
alocer am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Jericho Horn96 mit SicaLP208.38.1100.4
lastweb1 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  11 Beiträge
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Winkel im Jericho
Heddinger am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Jericho 08 Horn. Gehäuse auch Geschraubt! Nachteile?
Metallsau am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  10 Beiträge
Sperrkreis im Jericho Horn
Gerry31 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  29 Beiträge
Wieder mal das Jericho Horn - Genauigkeit Bauplan
corradohamm am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320