Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Jericho 08

+A -A
Autor
Beitrag
Morfeus
Stammgast
#51 erstellt: 13. Feb 2008, 11:41
@plasma:

schleifst Du die Oberkante des Hornmundes noch schräg, so dass der Winkel angepasst ist?

Gruß,
Heinz
plasma1210
Stammgast
#52 erstellt: 13. Feb 2008, 12:53
Hallo , da hab ich auch schon drüber nachgedacht, im Plan ist das nicht vorgesehen, akustisch sicher nicht relavant,
(oder doch ?)
markusred
Inventar
#53 erstellt: 13. Feb 2008, 13:07
du bekommst die Bilder auch in Großformat und ohne Link hier hinein.

Kopiere bei imageshack den untersten (Direkt-)Link.
Dann drückst du ganz simpel die "Img"-Taste des Forums, kopierst den Link hinein, dann nochmal *Img drücken und fertig.

Nur sollten die Bilder in der Ausdehnung max. 600 Pixel haben, sonst wird das hier zu groß --> Ladezeit und scrollen
plasma1210
Stammgast
#54 erstellt: 15. Feb 2008, 08:15
so, nun steht die erste auf eigenen Beinen , eine Seitendeckel muss noch drauf , aber die Dämmwatte ist noch nicht da

plasma1210
Stammgast
#55 erstellt: 15. Feb 2008, 08:30
die Innenteiler rutschen beim Einkleben auf dem Leim ziemlich hin und her, am Boden kann man ja gut anzeichnen, oben fixiert man besser mit Tapenleiste und paar kleinen Nägeln, bis der Kleber trocken ist.

Überschüssigen Kleber kann man mit einem langen Pinsel schön verstreichen.

sherman
Stammgast
#56 erstellt: 15. Feb 2008, 10:56
Bau Dir noch Versteifungen in Richtung des Hornverlaufes ein! Tut Not!
plasma1210
Stammgast
#57 erstellt: 15. Feb 2008, 13:51

sherman schrieb:
Bau Dir noch Versteifungen in Richtung des Hornverlaufes ein! Tut Not! :.


eigentlich wollte ich nur die Seitenwände von außen aufdoppeln, das sollte reichen
punica
Stammgast
#58 erstellt: 15. Feb 2008, 14:46
Aufdoppeln?
In der selben Größe?

Oh Gott leicht werden die nicht
Schwabbl
Stammgast
#59 erstellt: 15. Feb 2008, 15:11
AAAAAHHHHHHHHH - was machen den die ganzen Teufel da? Lauter "kleine" Traumlautsprecher Hatte die M200 auch mal, absolute Sahne. bereue heut noch, das ich die verkauft hab

Danke für die Bilder, ich werd "demnächst" auch den Zuschnitt mit nem Bekannten besprechen ...
plasma1210
Stammgast
#60 erstellt: 15. Feb 2008, 16:12
die Teufel M-200 sind mein eigentliches Hobby , allerdings nur die Modelle von 1989-92. Dann hat Teufel brutal abgespeckt. Und keiner hat's gewußt. Werbetechnisch haben Sie natürlich die Referenztests bis 1998 ausgeschlachtet. Nur die Gehäuse und die Hochtöner sind noch aus der alten als Referenz gekürten M-200.
plasma1210
Stammgast
#61 erstellt: 15. Feb 2008, 16:18

punica schrieb:
Aufdoppeln?
In der selben Größe?

Oh Gott leicht werden die nicht :D



nur bis ca. 2/3 der Höhe. Oben sind sie steif genug duch die Innenteiler. Gewicht ist ja eh schon Bockwurst, dürften so um die 70 kg wiegen, für einen allein zum tragen zu schwer, zwei schaffen aber auch 120 kg
plasma1210
Stammgast
#62 erstellt: 15. Feb 2008, 16:45
mit 30 mm Multiplex , oben schön schräg nach hinten geschnitten unten ca. 2 cm länger , das schafft bissel Bodenfreiheit.
bergteufel_2
Inventar
#63 erstellt: 16. Feb 2008, 00:16

plasma1210 schrieb:
so, nun steht die erste auf eigenen Beinen , eine Seitendeckel muss noch drauf , aber die Dämmwatte ist noch nicht da

http://img247.imageshack.us/img247/3410/p1000282yv1.jpg


OK, mit dem fehlenden Seitendeckel sehen sie garnicht só massig aus, denke darüber nach die Deckel wegzulassen, um mein Eheweib an den Anblick zu gewöhnen und erst dann

.....
sherman
Stammgast
#64 erstellt: 18. Feb 2008, 12:18
Also bei mir schwingen (gefühlt durch Handauflegen ) die Seitenteile ab Mitte hintere Hälfte nach unten (von vorne betrachtet), der Hornmund unten (Boden auch, wenn auf Spikes) und die Rückwand in der unteren Hälfte.

ICH habe allerdings Versteifungen in der Mitte des Hornverlaufes zwischen allen Brettern (auch der Rückwand; siehe Bilder irgendwo hier im Forum).

Ich denke darüber nach -falls mal Zeit ist- die Rückwand und die Seitenwände noch zu versteifen. Habe mich aber noch nicht entschlossen, wie genau!
plasma1210
Stammgast
#65 erstellt: 18. Feb 2008, 12:52
sag mal, deine Jerichos sind doch auch aus 19er MDF ?
hörst du extrem laut ?
sherman
Stammgast
#66 erstellt: 18. Feb 2008, 17:17
Was ist extrem laut?

Orchesterlautstärke? Da fängt dann der Treiber FE208S ziemlich das Verzerren an.

Durch Auflegen der Hände fühlst Du aber schon bei -ichsachma- gehobener Zimmerlautstärke, dass das MPX mitschwingt.

Ich habe mich damals gefragt, warum die Bauvorschläge von Fostex (z.B. Homepage recommended enclosures FE206) für die Hörner diese ganzen Versteifungsorgien im Hornverlauf aufweisen...

Nu weiss ich´s!

PS: Wo auf Deinem Bild der Pinsel ist (die Haare), da wird´s dann schwingen!


[Beitrag von sherman am 18. Feb 2008, 17:18 bearbeitet]
Autobahner
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 18. Feb 2008, 18:48
Da kann man doch an der Stelle wo der Pinsel liegt eine dünne Versteifung anbringen.

Somit beruhigen sich die grössten Flächen der Seitenwände.

Man sieht die Versteifung nicht und akustisch sind sie ebenfalls unwesentlich.
plasma1210
Stammgast
#68 erstellt: 22. Feb 2008, 09:09
Motivationsproblem, erst mal Baustopp
nach Aussage meiner Frau führt der Weg der Jerichos ins Wohnzimmer nur über ihre Leiche
polosoundz
Inventar
#69 erstellt: 22. Feb 2008, 10:39
Schade für sie... Kleiner Scherz...

Lässt sie sich denn gar nicht überzeugen? Auch wenn du sie z.b. das Finish aussuchen lässt? Oder ihr die Wahl lässt welche Blümchen sie auf den Teilen platzieren kann? Etc.?
Shefffield
Inventar
#70 erstellt: 22. Feb 2008, 10:41
Moin.

Sag' ihr, sie soll das entscheiden, nachdem sie ihre Lieblings-CDs über die Schränke gehört hat. Wenn sie Musik liebt, wird sie das bestimmt umstimmen.

Bei mir hat das so geklappt.

Grüße,
Axel
sherman
Stammgast
#71 erstellt: 22. Feb 2008, 10:44
Dann musst Du wohl oder übel zum Baumarkt und noch einmal eine dritte so große Kiste bauen, gelle?
Autobahner
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 22. Feb 2008, 11:00
Selbst schuld, wenn du dir das gefallen lässt.

Auf den Mond schiessen wäre eine Lösung.

Oder 5:1 bauen mit Jerichos 08 und im Bass zwei Eckhörner dazu.

Dann hat sie Grund sich aufzuregen.
plasma1210
Stammgast
#73 erstellt: 22. Feb 2008, 11:16
oder hiermit drohen


polosoundz
Inventar
#74 erstellt: 22. Feb 2008, 11:20
Was ist das?!?
plasma1210
Stammgast
#75 erstellt: 22. Feb 2008, 11:21
keine Ahnung , fand ich irgendwo im www.
Sicher ein Junggeselle mit eigenem Wald und Sägewerk.
Shefffield
Inventar
#76 erstellt: 22. Feb 2008, 11:24
Das, Feunde, sind die Kleinhorns von Nelson Pass.

So jemanden kennt man.

Solche Hörnchen auch.

El Pipe-O ist auch einen Blick wert.
fips83
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 22. Feb 2008, 12:06
Arghh... Weiber

Zeig ihr doch mal den Größenunterschied zu ihrem Kleiderschrank .

Da ich gelegentlich auch mal in BZ bin und über Dresden muss, währe ich bestimmt auch mal vorbei gekommen.

Gruß Fips
Morfeus
Stammgast
#78 erstellt: 22. Feb 2008, 12:42

Shefffield schrieb:

Wenn sie Musik liebt, wird sie das bestimmt umstimmen.


Frauen lieben Musik, hören aber schlagartig auf damit, wenn deshalb Kühlschränke ins Wohnzimmer sollen.

Du musst nicht immer von unseren ausgehen...

Gruß,
Heinz
ax3
Inventar
#79 erstellt: 22. Feb 2008, 13:40
Titeländerung ist angebracht:
Jericho08 Das Horn wollte ich bauen!
Shefffield
Inventar
#80 erstellt: 22. Feb 2008, 13:44

Morfeus schrieb:

Frauen lieben Musik, hören aber schlagartig auf damit, wenn deshalb Kühlschränke ins Wohnzimmer sollen.


Dann gibt's nur eins: Trennen, Kisten stellen, neue Frau anlachen und dieser gleich am Anfang klar machen: "Die Schränke waren zuerst da, die haben die älteren Rechte."
fips83
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 22. Feb 2008, 14:44
An der Idee ist etwas drann. Wenn man bedenkt, dass es sowieso mehr Frauen gibt als Jericho Hörner .

Wird schon werden, bleib dran und Überzeug sie.

EDIT: Versuch es mal mit Argumenten, z.B.: dass die Gehäuse helle Farben bekommen und damit nicht wie ein großer Klotz aussehen. Ich würde auch die Ecken frasen. Das wirkt ebenfalls nochmal schmaller.

Viel Glück


[Beitrag von fips83 am 22. Feb 2008, 14:55 bearbeitet]
plasma1210
Stammgast
#82 erstellt: 22. Feb 2008, 15:11
heute wird noch mal verhandelt

[/img]
eTapio
Stammgast
#83 erstellt: 22. Feb 2008, 15:13
Frag' Sie doch einfach, ob Sie Gardinen für den Hornmund nähen kann. Wenn Sie daran gefallen findet und sich mit den Jericho's identifiziert, wirst Du sie sicher auch ins Wohnzimmer stellen können.

Viele Grüße
Tapio
plasma1210
Stammgast
#84 erstellt: 28. Feb 2008, 19:18
so, nix zu machen die Jerichos werden erst mal nur zur Beschallung meiner Rumpelbude dienen, deshalb hab ich mir bei Spectrumaudio noch das billige Si-Kit bestellt.
(mit preiswerten Sica-Tröten)
Für die Werkstatt sind mir die Ciare zu schade, die werden
also noch ein BR-Gehäuse um die 60 l bekommen, zum Hörtest
kommen die natürlich auch mal in die Jerichos.
punica
Stammgast
#85 erstellt: 28. Feb 2008, 20:08
neeeeeeeeeeeeein wie kannst du nur
Autobahner
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 28. Feb 2008, 20:18
Wenn du schon an so kleinen Lautsprechern wie den Jerichos 08 scheiterst, was machst du denn, wenn richtige Boxen ins Zimmer kommen sollen.
bergteufel_2
Inventar
#87 erstellt: 29. Feb 2008, 00:14

Autobahner schrieb:
Wenn du schon an so kleinen Lautsprechern wie den Jerichos 08 scheiterst, was machst du denn, wenn richtige Boxen ins Zimmer kommen sollen. :D


winne2
Inventar
#88 erstellt: 29. Feb 2008, 06:09
Moin,

das hast Du auch im Ansatz völlig falsch gemacht:

Bei sowas fängt man mit Schmacks-Hörnern an, um bei den anschließenden Diskussionen nachzugeben und ein Jericho als Kompromiss für beide genehmigt zu bekommen....

Gruß,

winne2
bergteufel_2
Inventar
#89 erstellt: 29. Feb 2008, 23:13
Oder so,

Schatz ich hab da einen passenden Bausatz gefunden.....


http://www.audioanthology.com/audio3.htm


sollte Dir das zu groß sein, kann ich ja so´n kleines Jericho-Böxchen bauen.
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 01. Mrz 2008, 12:53
sehr schönes horn, hab ich mir auch schon auf der oaudio seite angeschaut, schade das sie bei dir nicht richtig zum zuge kommen.

mal schauen, ich warte noch auf ein schönes horn mit dem 17er TB coax, wenn er hält was er verspricht dann

hab aufgrund der ankündigung (vor 1,5Jahren?) auf die vifa coaxe verzichtet

bis dann Phil
plasma1210
Stammgast
#91 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:16
naja , meine Rumpelbude ist gar nicht so schlecht 80 qm, Gewölbedecke, 75cm dicke Wände aus Naturstein, leider keine
Heizung drin, aber es wird ja bald wärmer.
ax3
Inventar
#92 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:05

plasma1210 schrieb:
naja , meine Rumpelbude ist gar nicht so schlecht 80 qm, Gewölbedecke, 75cm dicke Wände aus Naturstein, leider keine
Heizung drin, aber es wird ja bald wärmer.

Hört sich nach unbeheiztem Altbau-Keller an.
Da musst Du hinsichtlich Feuchte ein bisschen auf deine Böxlein achten.
plasma1210
Stammgast
#93 erstellt: 05. Mrz 2008, 09:19
so, gestern abend war nun anrauchen angesagt. Mit dem ersten Jericho als Solist, einem altem Monarch Vollverstärker von 1977 (15 Watt) und einem Grundig FineArts CD1 Player.
Zuerst kam der Ciare dran, der seit dem 30.01 non Stop vor sich hin grummeln durfte. Also rund 770 Stunden gelaufen bei Zimmerlautstärke.

Meine Erwartung wurde in jeder Hinsicht übertroffen. Klangbeschreibung ist etwas extrem schwieriges und subjektiv, aber mir da zu Ohren kam hatte ich in dieser Form noch nie erlebt.
Es ist auch nicht so, das die Jerichos meine ersten vernünftigen Lautsprecher sind, da ist schon einiges im Einsatz gewesen Lua 1.3 Dynaudio Contour S5.4 (Neupreis 7000 €) Teufel M-200/4000 alte Serie,,Viech und Buschorn.
Ich versuch es mal zu beschreiben
extrem lebendiger Sound
Spielfreude ohne Ende
keine Spur von hohl oder ploppig
klare und brillante Höhenwiedergabe
SweetSpot ? kein Thema, bis ca. 30 Grad kein wesentlicher Einbruch
Stimmen kamen extrem sauber, bissel vorlaut, aber habe noch keinen Sperrkreis drin
Bässe fett und klar umrissen, Kickbass mit viel mechanischem Druck auf den Magen
Tiefbass ansatzweise vorhanden aber nicht wirklich
Gehäuseschwingungen auf den Seitenwänden noch akzeptabel, Rückwand muss dringend verstärkt werden.

Nun gut, dann war der billige Sica dran, frisch ausgepackt mit 0 Betriebsstunden, das beschreibe ich später, ich gehe jetzt nochmal hören, das gibs ja gar nicht........


[Beitrag von plasma1210 am 05. Mrz 2008, 09:20 bearbeitet]
Autobahner
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 05. Mrz 2008, 09:33
Naja super und vielen Dank.

Dann harren wir der Fortsetzung und warten auf ein paar Bilder.


[Beitrag von Autobahner am 05. Mrz 2008, 12:41 bearbeitet]
plasma1210
Stammgast
#95 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:26
nochmals mit dem Sica LP208.38/426T gehört und es hat sich betätigt.Der Ciare kann etwas lauter,(im Sinne von Hörschaden) aber mehr auch nicht. Der Sica kickte noch besser, die Rückwand kam mächtig ins schlappern, ansonsten genau so spielfreudig und lebendig wie der Ciare. Im Ganzen gesehen spielt der Sica etwas runder und musikalischer (wie von spektrumaudio am Telefon schon beschrieben...ich wollte es nicht glauben). Der größte Unterschied ist eigentlich , das der Sica auf der 0 Grad Achse schon fast zu viel Höhen bringt leicht eingewinkelt aber perfekt spielt und ich möchte fast sagen, das der SweetSpot locker 10 Grad breiter ist als beim Ciare. Ansonten spielt der Sica perfekt, Korrekturschaltung ist absolut keine notwendig.
punica
Stammgast
#96 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:18
Manno jetzt hast du mir die vorfreude auf die ciare genommen
Wenn der preiswerte sica sogar besser spielt brauch ich die auch nicht ins BR setzen.
blue_planet
Inventar
#97 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:16
Hallo...
Der CIARE klingt erst mit Sperrkreis. Ansonsten ist der Frequenzgang zu unruhig...

Das Horn ist auch ab nächster Woche bei uns im Showroom.
Zum Probehören.

Cheers, Nick
Autobahner
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:41
Da käme mir doch glatt die teuflische Idee, das Jericho 08 mittels Aktivweiche im Tiefbassbereich zu entlasten und zum Beispiel durch ein Eckhorn um mindestens eine Oktave tiefer zu bringen, sowie noch dynamischer und mit höherem Endschalldruck laufen zu lassen.


[Beitrag von Autobahner am 05. Mrz 2008, 19:25 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#99 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:53
Hallo, les ich das jetzt richtig, das der Sica-Treiber zumindest im Jericho 08 bis auf die Lautstärke besser klingt als der Ciare, für den das Horn gebaut wurde?

Finds vor allem deswegen interessant, weil das Chassis wohl ohne "Weichenteile" auskommt und trotzdem in plasmas Ohren so gut klingen ... M200 kenn ich nur zu gut, Lua und Dynaudio sind ja auch nicht grad von schlechten Eltern, aber wenn ich das richtig lese, warst Du vom Ciare und erst recht vom Sica mehr begeistert?

Gibts über das Sica-Chassis schon mehr zu lesen?
plasma1210
Stammgast
#100 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:21

punica schrieb:
Manno jetzt hast du mir die vorfreude auf die ciare genommen
Wenn der preiswerte sica sogar besser spielt brauch ich die auch nicht ins BR setzen.


du machst jetzt hier keine Faxen und baust endlich die BR mit dem Ciare. Ich habe nicht geschrieben, das die schlecht sind. Der erste Eindruck war ja super , wurde halt getoppt von den Sica's.

Klar, die Ciare spielten noch ohne Sperrkreis, den baue und teste ich natürlich auch noch , wird aber nur die etwas zu prägnante Stimmenwiedergabe glätten, SweetSpot und Bassverhalten wird er sicher nicht beieinflussen.
plasma1210
Stammgast
#101 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:48
so nun gibts den Klangeindruck von heute , wie gesagt immer noch mit nur einer Box im Monobetrieb und die Ciare ohne Sperrkreis.

Der Sica hatte nun heute 24 Stunden auf dem Buckel. Er fängt langsam an, sich an sehr tiefe Frequenzen zu versuchen.
Nicht die Wucht, wie soll er das auch können, geht aber schon in die Richtung als wenn euch einer ein weiches Kopfkissen an die Rübe haut.
Die gestern noch zu bemängelnde Schärfe der Höhen in der 0 Grad Achse ist fast weg, dafür gibt er sich jetzt luftig und filligran. Einfach Klasse.

Morgen gibt es dann bittere Kost für beide.
Jungle, Drum and Bass, Techno
ich werd's berichten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Jericho 96 und Jericho 08
teddy85 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?
44Magnum am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  18 Beiträge
Simulation Jericho 08
miclue54 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Cumulus oder Jericho 08 Exotic?
alocer am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Jericho Horn96 mit SicaLP208.38.1100.4
lastweb1 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  11 Beiträge
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Winkel im Jericho
Heddinger am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Jericho 08 Horn. Gehäuse auch Geschraubt! Nachteile?
Metallsau am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  10 Beiträge
Sperrkreis im Jericho Horn
Gerry31 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  29 Beiträge
Wieder mal das Jericho Horn - Genauigkeit Bauplan
corradohamm am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345