Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Jericho 08

+A -A
Autor
Beitrag
plasma1210
Stammgast
#151 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:53
also die partytauglichkeit kann ich dir bestätigen, mit 50 Watt bist du auf der Sonnenseite, der Ciare ist mit 40 Watt belastbar , der Sica mit 80 Watt. Wie aufstellungskritisch die Jericho's in kleineren Räumen sind, kann ich erst sagen wenn Sie lackiert sind und in meiner Wohnstube spielen.
Die hat nur 20 qm. Bei Hornlautsprechern wird der Hörraum zur Verlängerung des Horntrichters. Zur Zeit stehen sie ca. 3m auseinander, mein Hörplatz ist 3,50 entfernt zur Rückwand haben sie ca. 1 m Platz. Die Raumabbildung ist super.
funki30
Neuling
#152 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:28
Hallo !

Ich habe mir vor ca. 3 Monate den Fostex FE206E gekauft und wollte eigentlich das herkömmliche Jericho bauen.

Da ich noch nicht angefangen habe, stellt sich jetzt die Frage , ob ich nicht das Jericho 08 bauen sollte. Ich weiß jedoch nicht, ob der Fostex hier besser oder schlechter als im alten Jericho Gehäuse ist.

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:57
Hm, die Beschreibungen lassen ja aufhorchen. Ich bin sowieso Hornfan und kann das was der TE schreibt absolut nachvollziehen. Das Gehör gewöhnt sich unwahrscheinlich schnell an einen Lautsprecher. Wenn man aber Gelegenheit hat Hornlautsprecher direkt gegen andere zu hören dann passiert genau das was der TE mit seinen Teufel beschreibt.

Dynamikfähigkeit zeigt sich nicht nur bei hohen Lautstärken - es ist eher die Feindynamik die Hörner, wenn sie gut gemacht sind, auszeichnen und mehr Realität im Vergleich zu Originalinstrumenten versprühen. Das mit den kreisenden Besen auf dem Becken habe ich auch oft genug bei abgewürgten Hifi-Lautsprechern vermisst.

Es geht auch ohne Hörner aber dann mit viel Membranfläche in allen Frequenzbereichen und dann wird es teuer.
Keynoll
Stammgast
#154 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:57
Ich möchte auch gerne einen Lautsprecher bauen, der einfach nur Spaß macht. Ob er das Musikstück original wiedergibt, ist mir egal. Und da kommt mir das Jericho mit dem Sica gerade recht.


Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Box genaus aufbauen muss, wie das Jericho-Horn 08 und dann lediglich die Aussägung an den anderen Treiber (Sica) anpasse? Sitzt der Sica (beziehungsweise der Mittelpunkt des Treibers) auch auf der gleichen Position?
plasma1210
Stammgast
#155 erstellt: 15. Mrz 2008, 08:17
Dynamikfähigkeit zeigt sich nicht nur bei hohen Lautstärken - es ist eher die Feindynamik die Hörner, wenn sie gut gemacht sind, auszeichnen und mehr Realität im Vergleich zu Originalinstrumenten versprühen. Das mit den kreisenden Besen auf dem Becken habe ich auch oft genug bei abgewürgten Hifi-Lautsprechern vermisst.

besser hätte ich das nicht ausdrücken können


[Beitrag von plasma1210 am 15. Mrz 2008, 08:26 bearbeitet]
plasma1210
Stammgast
#156 erstellt: 15. Mrz 2008, 08:31

Keynoll schrieb:


Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Box genaus aufbauen muss, wie das Jericho-Horn 08 und dann lediglich die Aussägung an den anderen Treiber (Sica) anpasse? Sitzt der Sica (beziehungsweise der Mittelpunkt des Treibers) auch auf der gleichen Position?


gar nix must du ändern, der Sica passt wie die Faust aufs Auge. Den Sperrkreis brauchst du auch nicht.
plasma1210
Stammgast
#157 erstellt: 15. Mrz 2008, 09:18

funki30 schrieb:
Hallo !

Ich habe mir vor ca. 3 Monate den Fostex FE206E gekauft und wollte eigentlich das herkömmliche Jericho bauen.

Da ich noch nicht angefangen habe, stellt sich jetzt die Frage , ob ich nicht das Jericho 08 bauen sollte. Ich weiß jedoch nicht, ob der Fostex hier besser oder schlechter als im alten Jericho Gehäuse ist.

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.



VERSUCH MACHT KLUG

allerdings hat der Fostex nicht die Senke bei 600-800 Hz,
deshalb ist die 08 etwas breiter . Die Resonanzfrequenz vom Fostex liegt ca. 15 Hz tiefer als dem Ciare oder Sica.
Ob das dann noch mit der Resonazbedämpfung vom 08 harmoniert kann ich nicht sagen.
plasma1210
Stammgast
#158 erstellt: 15. Mrz 2008, 09:28
wer sich einen Bausatz bestellt, egal ob bei Spectrumaudio oder im Lautsprechershop, es fehlt bei beiden das Damping 10
zur Auskleidung Schallwand innen und Teiler 5 !!!!!!!

Ich habe es beiden mitgeteilt, reagiert hat noch keiner.
Mal sehen ob Sie nachbessern.
Autobahner
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 15. Mrz 2008, 10:21
Wenn der Bausatz nicht vollständig ist, dann geht er retour und zwar auf ihre Kosten.

So schwer wird es wohl nicht sein, einen wirklich vollständigen Bausatz zu liefern.
blackmailed
Stammgast
#160 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:02
man!
macht spaß das zu lesen,glückwunsch echt!!(auch an deine frau )
*will auch*
ippahc
Inventar
#161 erstellt: 15. Mrz 2008, 14:02

Keynoll schrieb:

Sitzt der Sica (beziehungsweise der Mittelpunkt des Treibers) auch auf der gleichen Position?


geil,

wo denn sonst!
gruss
chappi

ps.sorry das musste sein
bergteufel_2
Inventar
#162 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:37

plasma1210 schrieb:

allerdings hat der Fostex nicht die Senke bei 600-800 Hz,
deshalb ist die 08 etwas breiter . Die Resonanzfrequenz vom Fostex liegt ca. 15 Hz tiefer als dem Ciare oder Sica.
Ob das dann noch mit der Resonazbedämpfung vom 08 harmoniert kann ich nicht sagen.


Könnte man das Jericho 08 mit Sica dann etwas schmaler bauen? Ansonsten ist es schon ein gewaltiger Brocken
ippahc
Inventar
#163 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:45
ich denke durch veränderung der breite ,
würde sich der hornmund und alles andere zu sehr verändern!

da müsste mann vollig neu simulieren

gruss
chappi
berichtigt mich fals ich denkfehler mach

ps.oder komplett nach hinten raus anpassen
aber die ist ja schon 50 tief, oder?


[Beitrag von ippahc am 16. Mrz 2008, 21:47 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#164 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:50

ippahc schrieb:
ich denke durch veränderung der breite ,
würde sich der hornmund und alles andere zu sehr verändern!

da müsste mann vollig neu simulieren

gruss
chappi
berichtigt mich fals ich denkfehler mach

ps.oder komplett nach hinten raus anpassen
aber die ist ja schon 50 tief, oder?


Ja, Tiefe möchte ich nicht noch erhöhen, aber etwas höher ginge IMHO - würds gehen? Denn die Breite ist schon recht heftig.
ippahc
Inventar
#165 erstellt: 17. Mrz 2008, 09:45
moin,
da habe ich echt kein plan
wenn du sie nur halb so breit machst werden sie ja denn 2 meter hoch,und dann ist das horn wohl wieder zu lang
du musst für den treiber ja länge 2,5m,hornhals 135 qcm,
hornmund 2000 qcm und absorberkammer 2,4 liter beibehalten!
kannst ja mal loszeichnen

warten wir was die fachleute sagen!
ich sag ,bau nen kleines horn!

gruss
chappi
Striker79
Stammgast
#166 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:13
Bin kein Fachmann, aber ich meine das die Breite der Schallwand für das Abstrahlverhalten wichtig ist.
Also sollte die Breite schon beibehallten werden, aber Versuch macht kluch

Striker79
plasma1210
Stammgast
#167 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:32
laut HH wurde diese Breite speziell wegen der Senke 600-800 Hz gewählt. Das wird nach hinten losgehen.
Autobahner
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:48
Frage: Die Schallwand an ihren Kanten stark verrunden geht nicht?

Durch diese Massnahme würde die doch recht breite Front ein wenig ansehbarer.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:56

Ich habe es beiden mitgeteilt, reagiert hat noch keiner.
Mal sehen ob Sie nachbessern.


Grade hier das erstemal gelesen.

Du hast aber recht. Je Bausatz-Paar kommt noch eine halbe Matte Damping 10 hinzu. Wird aber morgen geändert sein.

Interessenten müssen sich allerdings gedulden da der Ciare momentan nicht lieferbar ist. Ca. 6 Wochen.

Gruss Robert.
bergteufel_2
Inventar
#170 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:54

ippahc schrieb:
moin,
da habe ich echt kein plan
wenn du sie nur halb so breit machst werden sie ja denn 2 meter hoch,und dann ist das horn wohl wieder zu lang
du musst für den treiber ja länge 2,5m,hornhals 135 qcm,
hornmund 2000 qcm und absorberkammer 2,4 liter beibehalten!
kannst ja mal loszeichnen

warten wir was die fachleute sagen!
ich sag ,bau nen kleines horn!

gruss
chappi


Na halb so breit wär IMHO ein bisschen übertrieben, etwas weniger breit (Breite 30-35 cm) wäre aber gerade für den otpischen Eindruck schon ein mächtiger Unterschied.

Eigentlich bin ich drauf gekommen, da der Sica ja diese Senke nicht haben soll, für die Timmi die Schallwand anwachsen ließ.
Ich habs bei Timmi so verstanden, das der Ciare die breite Schallwand nur wg der Senke braucht. Somit für mich: keine Senke, geringere Schallwandbreite möglich. Habe angenommen, das die üblichen Verdächtigen dieses beantworten können.

Bei der "normalen" Schallwandbreite würd ich eher Timmis Vorschlag vertrauen und den Ciare nehmen, einfach vom Gefühl her.
A._Tetzlaff
Inventar
#171 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:55

Autobahner schrieb:
Frage: Die Schallwand an ihren Kanten stark verrunden geht nicht?

Doch! Da der Lautsprecher ggü. einem Hochtöner z.B. recht stark bündelt, haben Rundungen einen geringeren Einfluss. Nebenbei bemerkt, sollten akustisch wirksame Rundungen stärker ausfallen, je breiter die Schallwand ist, weil ja der betroffene Frequenzbereich tiefer ausfällt.

Daher sehe ich kein Problem in Deinem Vorhaben, selbst größere Radien (30mm oder mehr) werden kein Problem sein.
Granuba
Inventar
#172 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:07
Hi,

gibt es irgendwo Messungen vom Sica? Oder beruht die Euphorie schlicht auf "Sica rein und klingt gut"?

Harry
bergteufel_2
Inventar
#173 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:09
Scheint so zu sein
Granuba
Inventar
#174 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:11

bergteufel_2 schrieb:
Scheint so zu sein :D


Traurig, oder? Liest irgendein Interessent dieses Thread, wird er sich hüten, den Ciare zu verbauen, der Sica ist ja soviel besser und kostet vor allem wesentlich weniger...

Harry
bergteufel_2
Inventar
#175 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:34

Murray schrieb:

bergteufel_2 schrieb:
Scheint so zu sein :D


Traurig, oder? Liest irgendein Interessent dieses Thread, wird er sich hüten, den Ciare zu verbauen, der Sica ist ja soviel besser und kostet vor allem wesentlich weniger...

Harry


Ne, aber ich halte es für legitim nach - auch preiswerteren - Alternativen zu schauen/zu interessieren.
IMHO sollte man im Zweifel dem Urteil einer K+T oder HH eher trauen, als unbekannten Befürwortern ohne meßtechnischen Beweis.
Granuba
Inventar
#176 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:47
Hi,


Ne, aber ich halte es für legitim nach - auch preiswerteren - Alternativen zu schauen/zu interessieren.


selbstredend! Nur wage ich zu bezweifelb, daß der Sica ein adäquater Ersatz für den Ciare ist, vor allem in diesem Horn.

Harry
kboe
Inventar
#177 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:45

Autobahner schrieb:
Frage: Die Schallwand an ihren Kanten stark verrunden geht nicht?

Durch diese Massnahme würde die doch recht breite Front ein wenig ansehbarer.


ist bei einem BB sicher kein Problem! Da reagieren hochtöner viel epfindlicher drauf!

gruß
kboe
rollermichi
Stammgast
#178 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:00
moin

es gibt soviel ich weiss nur die "kurven" :

horn : http://www.spectrumaudio.de/bausatz/jericho08.html

sica : http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html

bis denne

michael
plasma1210
Stammgast
#179 erstellt: 18. Mrz 2008, 06:43

Murray schrieb:

bergteufel_2 schrieb:
Scheint so zu sein :D


Traurig, oder? Liest irgendein Interessent dieses Thread, wird er sich hüten, den Ciare zu verbauen, der Sica ist ja soviel besser und kostet vor allem wesentlich weniger...

Harry


also irgendwie fühle ich mich als TE langsam missverstanden.
ich schrieb hier nie , das der Ciare nix taugt

unter anderem schrieb ich z.B. das der Ciare etwas analytischer ist , am Röhrenamp wahrscheinlich besser sein wird als der Sica, das er größere Lautstärken besser wiedergeben kann, in den obersten Höhen besser ist als der Sica, beides tolle Treiber sind , es sich bei den Klangunterschieden um Nuancen handelt und nicht um Welten, das jeder Versuch einer Klangbeschreibung meinerseits als subjektiv zu sehen ist , das der Klang von Hörnern sehr abhängig ist vom Hörraum, das in anderen Hörräumen der Vergleich Sica Ciare kippen kann und für mich der Sica die bessere Wahl ist.


[Beitrag von plasma1210 am 18. Mrz 2008, 06:44 bearbeitet]
plasma1210
Stammgast
#180 erstellt: 18. Mrz 2008, 06:55
super , bei spectrumaudio ist jetzt auch das Damping 10 mit im Kit.
ähwelchendenn
Stammgast
#181 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:16

plasma1210 schrieb:
super , bei spectrumaudio ist jetzt auch das Damping 10 mit im Kit. :prost


könntest du mal ein link zu dem bausatz posten?

danke
punica
Stammgast
#182 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:29
direkten link gibs nich...
www.spectrumaudio.de
->lautsprecherbausätze->jericho 08
ähwelchendenn
Stammgast
#183 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:39
danke punica
ähwelchendenn
Stammgast
#185 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:55
wie kommt es zu dem großen preisunterschied bei der standardausführung?

und bringen die high-end und die absolute spitzenweiche wirklich was?


[Beitrag von ähwelchendenn am 18. Mrz 2008, 14:21 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:05


Die Standardweiche ist bereits gut ausgestattet. Die "High End" Versionen bringen nur kleine, feine Unterschiede. Alles Geschmackssache.
schrottie
Stammgast
#187 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:24
Ich habe heute das Jericho 08 gehört. Ich bin sehr begeistert. So etwas explosives, spielfreudiges habe ich noch nicht gehört. Bei "Moloko - Absent mindet fools" schwebt die Gesangsstimme wunderbar über den Instrumenten, völlig frei im Raum. Bei "Metallica - Devils Dance" explodieren die Gitarren förmlich im Raum. Der Bass ist sehr straff, nicht unendlich tief, aber es fehlt gar nichts. Ganz toll. Und laut kann das Horn, mannomann.

Bei der Gelegenheit gab es auch noch den Tang Band W6-1530SB in einem recht zierlichen Standgehäuse. Der hat mich fast noch mehr überrascht. Aus den kleinen Boxen kam ähnlich viel, wie aus den Hörnern.

Jetzt hat mich das Jericho. Ich bin wirklich am überlegen, ob es nicht doch im mein Wohnzimmer darf.
ippahc
Inventar
#188 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:04

schrottie schrieb:
Ich bin wirklich am überlegen, ob es nicht doch im mein Wohnzimmer darf.


darf
sei ein Mann

gruss
chappi
focal_93
Inventar
#189 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:58
Sorry für Offtopic!

@schrottie:

warst Du das, heute bei BPA, mit Deiner Freundin?

Grüsse

Uwe
schrottie
Stammgast
#190 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:02
JA!?
focal_93
Inventar
#191 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:07
Hi Schrottie,

na fein, so lernt man sich kennen.

Bei der Musikbeheisterung Deiner Freundin ( Frau?) sollte es doch ein Leichtes sein, das Jericho zu bauen.

Deine offenen Schallwände sind doch sicherlich auch nicht gerade schmal

Und das bisschen Tiefe

Grüsse

Uwe
bergteufel_2
Inventar
#192 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:50

schrottie schrieb:
Ich habe heute das Jericho 08 gehört. Ich bin sehr begeistert. So etwas explosives, spielfreudiges habe ich noch nicht gehört. Bei "Moloko - Absent mindet fools" schwebt die Gesangsstimme wunderbar über den Instrumenten, völlig frei im Raum. Bei "Metallica - Devils Dance" explodieren die Gitarren förmlich im Raum. Der Bass ist sehr straff, nicht unendlich tief, aber es fehlt gar nichts. Ganz toll. Und laut kann das Horn, mannomann.

Bei der Gelegenheit gab es auch noch den Tang Band W6-1530SB in einem recht zierlichen Standgehäuse. Der hat mich fast noch mehr überrascht. Aus den kleinen Boxen kam ähnlich viel, wie aus den Hörnern.

Jetzt hat mich das Jericho. Ich bin wirklich am überlegen, ob es nicht doch im mein Wohnzimmer darf.


In Orignalbestückung?

die Abmessungen sind allerdings wirklich GROSSSSSS
focal_93
Inventar
#193 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:03

bergteufel_2 schrieb:
In Orignalbestückung?



Ich erlaube mir mal:

Selbstverständlich in Originalbestückung!

Bei aller Liebe: Der Sica mag ja fürs Geld okay sein, aber mit dem Ciare hält er weitem nicht mit. ( Blechkorb, keinerlei Schwingspulenentlüftung...)

Wer das Jericho baut, will laut und sauber ( klirrfrei) hören.

Beides zusammen kann ich mir beim Sica nicht so recht vorstellen.

Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 18. Mrz 2008, 21:05 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#194 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:09
Danke
Granuba
Inventar
#195 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:43
Hi,


Beides zusammen kann ich mir beim Sica nicht so recht vorstellen.


ich mir auch nicht. Der Ciare ist schon mein Lieblings-20cm-BB, wenn man mal vom Preis absieht... Ein Fostex kommt da leider nicht mit, der braucht noch massivere Entzerrung...

Harry
schrottie
Stammgast
#196 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:42
Ich frage mich, ob nicht der Audio Nirvana (Super) 8 auch prima gehen würde im Jericho (08).
http://www.spectruma...ionirvanasuper8.html

http://www.spectrumaudio.de/breit/audionirvana/audionirvana8.html


Hier auch nochmal das alte Jericho:
http://www.plasmatweeter.de/jericho.htm
hahaha
Neuling
#197 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:06
Weiß jemand wie groß es im Verhältnis zum Hot-Sprot ist?
(optisch sehr viel größer?)

Gruß

Christoph
focal_93
Inventar
#198 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:42
Hi Christoph,

vieeel größer,

in natura ist das Horn wirklich, ähhh ...beeindruckend.

Grüsse

UWe
ax3
Inventar
#199 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:12
Hi Uwe,

hast Du irgendwo geschrieben, wie dein Eindruck vom Jericho ist?
Was hältst Du von dem Lautsprecher?

Gruß
focal_93
Inventar
#200 erstellt: 19. Mrz 2008, 20:47

ax3 schrieb:
Hi Uwe,

hast Du irgendwo geschrieben, wie dein Eindruck vom Jericho ist?
Was hältst Du von dem Lautsprecher?

Gruß



Hi ax3,

nö, habe ich noch nicht geschrieben. Konnte das Horn nicht lang genug und vor allem nicht mit meiner Musik hören.

Denke aber, dass ich nächste Woche nochmal den Jungs von Blue Planet auf den Zünder gehen werde und mich in aller Ruhe von den Posaunen von Jericho beschallen lasse.

(Nick, falls Du hier mitliest: seit ihr Dienstag abend frei?)

Hab' ja zu Ostern Zeit, meinen musikalischen Giftschrank zu durchforsten...

Grüsse

Uwe
Striker79
Stammgast
#201 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:13
Apropros...
es gibt da ne Band, da singt auch ne zarte Frauenstimme, zu etwas das man fast Posaune nennen kannn und hat auch was mit Jericho zu tun!

Walls of Jericho

ACHTUNG: Erst Probehören im Netz...sonst sind die Fensterscheiben ratzfatz in Stücke gerissen

Das verbinde ich mit Jericho und erwarte diese und gleiche Musik in Live-Athmo mit dem Horn.
bergteufel_2
Inventar
#202 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:47

focal_93 schrieb:
Hi Christoph,

vieeel größer,

in natura ist das Horn wirklich, ähhh ...beeindruckend.

Grüsse

UWe


Nette Umschreibung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Jericho 96 und Jericho 08
teddy85 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?
44Magnum am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  18 Beiträge
Simulation Jericho 08
miclue54 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Cumulus oder Jericho 08 Exotic?
alocer am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Jericho Horn96 mit SicaLP208.38.1100.4
lastweb1 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  11 Beiträge
Alternative zu jericho horn ?
eichi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  104 Beiträge
Winkel im Jericho
Heddinger am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Jericho 08 Horn. Gehäuse auch Geschraubt! Nachteile?
Metallsau am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  10 Beiträge
Sperrkreis im Jericho Horn
Gerry31 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  29 Beiträge
Wieder mal das Jericho Horn - Genauigkeit Bauplan
corradohamm am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997