Bauvorschlag für Kompaktlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
OA515
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 00:10
Hallo,

hab eigentlich gedacht ich finde schon irgendwie selbst was. Da ich leider bisher noch keinen Selbstbau hinter mir habe ist dem natürlich leider nicht so

bin auf der Suche nach Bauvorschlägen für Kompakte; am besten wären natürlich Komplettbausätze...

Preisrahmen dachte ich so an 300€/Paar + Holz...(Hörraum max 20qm); Gedacht im Prinzip nur für Musik (dafür von Elektro über Rock bis Klassik und vor allem Jazz)

da es sich "nur" um ein weiteres Lautsprecherpaar handelt, is das Budget doch knapper kalkuliert...nun kommt auch schon der Knackpunkt: ich höre seit Jahren schon die Dynaudio Contour 1.3 SE und bin mehr als glücklich mit denen (bis auf, trotz des überraschenden Tiefbasses für die kleinen Dinger, magelnde Orgeldynamik "nach unten raus") ...nun wirds aber echt mal Zeit für nen Selbstbau, nur gibt es für 300€/Paar überhaupt etwas in der "Nähe" ich denk da nur an den Hochtöner in den Dynaudios...
da ich aus geographischen Gründen sowieso nicht beide nebeneinander hören kann, wärs auch nicht so dramtisch wenn der Hochton nun nicht so klar wäre...

würde mich über Vorschläge freuen...

bevor ichs vergesse, das Aussehen ist auch wichtig...Bassreflex nach hinten oder geschlossene Bauweise.

PS: sollte eigentlich keine Lobhudelei auf Dynaudio sein, ich mag die 1.3er SE wirklich :D

oa515
MBU
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 03:38
Hallo oa515,

ich habe auch ein Pärchen 1.3 SE und muß Dich mal ein bißchen "frusten". Für 300 Euronen was gleichwertiges? Forget it! No fucking way!

Wenn Du einen Hunderter drauflegst wäre die Minuetta Top Light oder die Duetta Top Light eventuell etwas für Dich. Die klingt sehr gut hat aber im Vergleich zur Dünnaudio einen nicht ganz so tiefreichenden, aber "fetteren" Baß. Die Mitteltonauflösung wird Dir vielleicht nicht so gut gefallen, wenn Du sie im direkten Vergleich zur "Dünnaudio" hörst, aber diese überbetont den oberen Mitteltonbereich auch etwas. Die Messungen meiner "Dünnaudio" findest Du hier: http://www.uibel.net...3se/contour13se.html

Udo wird mich jetzt verfluchen, aber die Dynaudio gefällt mir doch um einiges besser, als die zwei "Leichten". Damit stand ich aber bei der letzten Hörsitzung der "Rhein-Neckar-Gruppe" ziemlich alleine da. Soooo groß sind die Unterschiede aber gar nicht. Wenn man die Preise Dynaudio/Minuetta TL/Duetto TL vergleicht sind die zwei "Leichten" ein klarer Kauf, äh Bau. Die Bausätze findest Du hier (unter Bausätze - Eton): http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/
janni4u
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 11:53
Hallo OA515,

in Ergänzung zu Michaels Post könnte dich auch das hier interessieren.

Dass die Mitteltonauflösung von Minuetta/Duetta schwächer sein soll als die der Dynaudios, wage ich mal zu bezweifeln. Die Eton-TMT sezieren die Musik eigentlich unltrapräzise. Ob einem das gefällt ist natürlich wie bei jedem Lautsprecher reine Geschmackssache.

Gruß
Steffen
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 14:24
Auch von mir eine klare Empfehlung für die Minuetta Top Light.

Der Bausatz Sprengt dein Budget zwar um ein Drittel, aber der Gegenwert ist wirklich unglaublich!

Das "die Leichte" die Musik "sezieren" kann ich nicht bestätigen! Der ER4 kann das nach meiner Erfahrung ganz "gut", aber der 19er Eton ist viel unproblematischer...
Ich fand den ER4 in Udos Laden zwar immer klasse, aber ich will mir meine Musik nicht von den LS vorschreiben lassen, deshalb steht bei mir die Light...
OA515
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 21:46
EDIT: hab mir die Bausatz mit Baunplan mal angesehen auf http://www.acoustic-design-magazin.de ...was mir aufgefallen ist, da muss man den liebelangen Tag auf den Bassreflexschlitz gucken...gibts die DTL auch als Bassreflex nach hinten? eventuell auch mit Bassreflexrohr?


Hi und vielen Dank für den Vorschlag mit der Duetta Top Light...

ich hätte auch mal anwesend sein sollen für den Vergleich zur 1.3 SE

oa515


[Beitrag von OA515 am 09. Feb 2008, 14:46 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 13:58
Schau dir mal die BlueSmall an. Der LS entspricht von der Bestückung her der Minuetta Top ohne Light und hat ein BR Rohr nach hinten. Das Gehäuse kannst du 1 zu 1 für die Minuetta Top Light übernehmen und musst nur den Light Hochtöner samt Weiche einbauen.

meine Minuetta ist genauso aufgebaut!
hifi-alex
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 17:45
Oder man sucht hier im Forum mal nach "KompAL" - die sind der Hammer für das Geld
OA515
Neuling
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 13:59
danke Alex für den Vorschlag...Zeit ist leider grad sehr knapp, werd mir die Details zu deinem Vorschlag bei Gelegenheit einmal ansehen.

oa515
Morfeus
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 14:43

OA515 schrieb:
EDIT: hab mir die Bausatz mit Baunplan mal angesehen auf http://www.acoustic-design-magazin.de ...was mir aufgefallen ist, da muss man den liebelangen Tag auf den Bassreflexschlitz gucken...gibts die DTL auch als Bassreflex nach hinten? eventuell auch mit Bassreflexrohr?


Wenn die LS ins Regal sollen, ist ein Port nach hinten eventuell keine so gute Idee. Wie werden sie denn aufgestellt?

Gruß,
Heinz
OA515
Neuling
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 14:48

Morfeus schrieb:


Wenn die LS ins Regal sollen, ist ein Port nach hinten eventuell keine so gute Idee. Wie werden sie denn aufgestellt?

Gruß,
Heinz


Eventuell übergangsweise ins Regal, aber eigentlich wollte ich sie auf Ständer stellen...

Gruß oa515
MBU
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 15:10
Hallo OA515,

die Minuetta Top und die BlueSmall haben beide das gleiche Gehäuse. Udo führt auch im Gehäuse mit BRK hinten vor. Unter BlueSmall findest Du den Bauplan mit BRK hinten, den Du auch für die Minuetta Top (Light) verwenden kannst.

Ich würde Dir auch eher einen rückseitigen BRK empfehlen, da durch einen frontseitigen doch "Mitteltonschweinereien" zu Ohr gebracht werden (meine Erfahrung mit verschiedenen Boxen). Udo ist da allerdings anderer Meinung. Vielleicht sitzt er aber auch einfach nicht so nah dran an den Kisten wie ich und hält es deshalb für eher vernachlässigbar.

Die Udos sind mit ihrem markanten Baß (klingt gut und druckvoll) aber auch eher für einige Zentimeter (mehr) Wandabstand gedacht. Bei dem Treffen habe ich diese freistehend auf Ständern gehört und da war der Baß nicht von schlechten Eltern. Direkt an einer Wand wir es eventuell schon "zu dick".

Wenn Du nicht zu weit wegwohnst würde sich ein Besuch bei Udo wohl lohnen.


[Beitrag von MBU am 29. Feb 2008, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bauvorschlag für kompakte LS mit Horn
Xeron02 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  15 Beiträge
suche bauvorschlag!
Evil_Samurai am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  13 Beiträge
Selbstbau für 300?
Lange92 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  30 Beiträge
Holz Zylinder für Gehäuse
greghorn am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  11 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher. nur Welche?
*themensch* am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  26 Beiträge
(Update: Tafal) Kompakte für Schreibtisch
T!mon am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  101 Beiträge
Suche Bauvorschlag
HifiSC am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  13 Beiträge
2.1-System im Selbstbau +Verstärker
KaKaf am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  21 Beiträge
Selbstbau Regal/Kompaktlautsprecher nur welche
$triker am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  14 Beiträge
max 300?, 20qm Zimmer, Student.Box gesucht
der_flori am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen