HILFEEE! Das Weichen-Mysterium!

+A -A
Autor
Beitrag
Jamirie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 22:35
Grüß euch!

Folgendes Problem, ich bin völligster Laie im Lautsprecherbau und versuche mich gerade an den First Time 6 von Udo Wohlgemuth. Soweit bisher alles bestens gelaufen, doch jetzt kommt die Weiche...

Ich habe mir eine von Udo schon zusammenbauen lassen, quasi als Lernexemplar. Nach diesem Muster kein Problem das Teil zusammenzubekommen, aber WOHIN soll WELCHES Kabel von welchem Lautsprecher gelötet werden????

Teilweise steht ja +/- drauf, aber wo genau welches Kabel hinkommt ist mir ein großes Rätsel...

BITTE HELFT MIR SCHNELLSTMÖGLICH, die Teile liegen gerade in der Küche und meine Weibliche Hälfte ist nicht gerade angetan davon... ;-)

Greetz euer Jamirie!


[Beitrag von Jamirie am 25. Nov 2008, 23:12 bearbeitet]
Jamirie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 22:58
...Am besten noch heute...wenn's geht....bittteeeee
kap
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 23:02
Hi´,
so müsste es gehen>

und schau mal das du auf die richtige Polung achtest.

LG Karl


[Beitrag von kap am 25. Nov 2008, 23:13 bearbeitet]
Jamirie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 23:04
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Aber die Polung ist genau das Problem, wo genau kommen die Kabel hin?

Greetz Jamirie
w1ldb0y
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 23:06
wenn die schon vorhandenen Beschriftungen stimmen, dann so:


BILD

Müsste so passen!


Max


[Beitrag von w1ldb0y am 25. Nov 2008, 23:17 bearbeitet]
mufasa
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 23:07
Ich glaube, dass Udo nicht begeistert sein wird, wenn er erfährt, dass du sein geistiges Gedankengut hier im Forum veröffentlichst. Du solltest diesen Thread schnellstens entfernen und dir von ihm telefonisch die Anschlüsse erklären lassen.
Gruß Wolfgang
kap
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 23:08
wenn du dir mal deinen Plan anschaust, da sind doch alle Bauteile genau gekennzeichnet. Jetzt brauchst du nur noch z.B. die TT Spule nehemen, gehst den Plan nach was wo angeschlossen ist, und findest so auch die richtige Polung.
Ich werde mir das Bild noch mal anschauen, mal sehen wo welches Kabel hinkommt.
LG Karl
w1ldb0y
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2008, 23:08
jau, wahrscheinlich nicht, bau das Zeug so zam und entfern die Bilder.

Ist übrigens ne SEHR EINFACHE Schaltung

Viel Spass beim höhren!


Max
Jamirie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2008, 23:10
das klärt zwar nicht meine Frage, aber darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht im Baufieber.... nagut dann muss ich wohl warten, die letzte beschreibung konnte ich auch nur teils entziffern... Danke trotzdem an alle beteiligten!!!


Thread wird gleich gelöscht

Jamirie
Jamirie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2008, 23:14
verdammt, meine bilder habe ich ja noch rausbekommen, aber wie lösche ich den Thread???


Fragen über Fragen, ich weiß-ich bin schlimm...
kap
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2008, 23:15
so habe mein Bild auch wieder raus genommen, will ja auch kein Gedankengut weitergeben.
LG Karl
w1ldb0y
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2008, 23:16
Wo ist denn das Problem an meinem Bild?

bei

"+IN" - Verstärkerausgang +
"-IN" - Verstärkerausgang -
"+TT" - Tieftöner W140/4 +
"-TT" - Tieftöner W140/4 -
"+MT" - Mitteltöner GPM 116 +
-"MT" - Mitteltöner GPM 116 -
"+MT" - Hochtöner LP 50 MG +
"-MT" - Hochtöner LP 50 MG -


ganz einfach




Max
Jamirie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Nov 2008, 23:18
könnte w1ldb0y bitte noch sein bild rausnehmen, möchte keinen Ärger mit Udo W. bekommen... Hab nicht nachgedacht, sorry!!!

Wenn jemand die Firsttime 6 selber gebaut hat und mir ein Foto von der Verkabelung schicken könnte, oder es mir sonst irgendwie erklären könnte-ich wäre euch superdankbar!!!

JamIrie-Yves
kap
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2008, 23:20
na aber du hast es doch schon sehr gut erklärt bekommen
was fehlt dir denn jetzt noch
LG Karl
Jamirie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 23:20
danke auch w1ldb0y, das Problem ist nur, das ich mir nicht sicher bin auf welcher seite an welcher stelle welches Kabel von welchem Chassis hinkommt.... *Pro's Verzeihet"
kap
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 23:26
ich werde dir das nochmal ein bisschen genauer einzeichnen, und sende es dann per PM. Kann aber etwas dauern, weil ich grad mit meiner Endstufe zu gange bin.
LG Karl
Jamirie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 23:28
Super, Danke dir schonmal Karl-ich werde warten.... :-)
kap
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 23:48
wenn du es sofort brauchst, sende mir per PM deine Tel. Nr. dann erklär ich es dir sofort und brauche nicht immer malen und antworten.
LG Karl
w1ldb0y
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2008, 00:01
so, hab ihm jetzt eine PM geschrieben, sogar mit Bildern erklärt, hoffe jetzt packt ers - oder soll ich schnell vorbei kommen

Good Luck!

bin ja gespannt


Max


Du weißt was du in Zukunft üben musst?
kap
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2008, 00:08
ich auch
dann kann ich mich ja wieder um meine Schaltung kümmern
LG Karl
Jamirie
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Nov 2008, 03:49
Danke an alle die meinem Anti-Physikhirn auf die Sprünge geholfen haben!!!
Als absoluter Laie gar nicht so einfach, aber ein Stück weit habe ich es verstanden...*Übenübenüben*
Es scheint nach ein paar Anläufen, Bildern und freundlichem Telefonsupport (Gracias!) geklappt zu haben...Morgen werde ich die Teile mal zusammensetzen und das Resultat hoffentlich genießen.....

Gute Nacht und vielen Dank nochmals!

Jamirie Yves
kap
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2008, 13:19
berichte mal heute noch ob meine Beratung richtig war und ob die LS jetzt richtig spielen.
LG
Jamirie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Nov 2008, 00:59
Soo meine lieben "Helferlein", das Werk ist vollbracht!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Weiche (ich weiß, Mathe, Physik und Chemie waren nie mein Spezialgebiet *g*)
hat es dann doch noch geklappt!

Fazit:

Wenig Aufwand, einfacher Aufbau (...jaja, bis auf die Weiche ;-)) und sehr Günstig!!!

Kurzum: Die Kleinen haben es mir echt angetan!!! Für den Preis eine solche Leistung - Gab es das schonmal??? ...Ich glaube nicht!

Für meine Ohren klingen sie sehr transparent, relativ dynamisch und haben sogar einen Bass der sich nicht verstecken muss. Zudem stellt sich der Sound, im Raum bei einem Hörabstand von gut 1,5 - 2m ausserrdentlich räumlich dar!
Da darf man schonmal (wieder *g*) ein Lob an Udo Wohlgemuth's Konstruktionsgeist machen - Klasse!

Ich genieße jetzt noch ein bisschen meine neue Errungenschaft und halte euch auf dem laufenden, was das Finish betrifft...Als Oberfläche habe ich Zebrano gewählt, da es so wunderbar zu meinem Gesellenstück passt!!!

greetz Yves
kap
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2008, 01:13
schön das jetzt alles geklappt hat
habe gerne geholfen, bekomme ja hier auch Hilfe wenn nötig
Viel Spass mit den Boxen


[Beitrag von kap am 27. Nov 2008, 01:15 bearbeitet]
w1ldb0y
Stammgast
#25 erstellt: 27. Nov 2008, 14:19
Wer ist denn nun dafür verantworlich, dass es geklappt hat mit der Weiche? Meine "extrem komplizierten" Bilderchen haben dir ja anscheinend nix gebracht
Aber wie ich hörte hat dir Karl ja auf die Spünge geholfen per Telefon.
kap
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2008, 15:17
hallo w1ldb0y,
ja genau war eine schwere Geburt, aber nun läufts aber hast es denn noch nicht gewusst dass das HiFi-Forum nun auch ein Telefon Support hat
LG Karl
w1ldb0y
Stammgast
#27 erstellt: 27. Nov 2008, 15:34
Ne, noch nichts davon gehört und auch nicht drangedacht
kap
Stammgast
#28 erstellt: 27. Nov 2008, 15:45
ne das war von mir nur mal eine ausmahne. Denn wie wir ja gesehen hatten war es für Yves doch recht Schwierig den richtigen Anschluss zu finden. Da halfen Pläne doch recht wenig deswegen per Telefon. Hat aber Spass gemacht und mit Flat hat es ja nichts extra gekostet
w1ldb0y
Stammgast
#29 erstellt: 27. Nov 2008, 15:47
Wir haben auch Flat

Was war denn nun so schwierig, dass er es nicht geschafft hat?
kap
Stammgast
#30 erstellt: 27. Nov 2008, 15:53
Flat Angeber
na ja Yves hatte halt etwas Probleme die Anschlüsse richtig zu zu ordnen.
Jetzt scheint es aber doch bestens zu rennen.
Kannst mir ja per PM mal deine Tel. senden, machen wir halt so einen Tel. Support anfang
LG


[Beitrag von kap am 27. Nov 2008, 15:56 bearbeitet]
w1ldb0y
Stammgast
#31 erstellt: 27. Nov 2008, 15:58
gute Idee gar nicht mal so schlecht, also wie einen Telefonsupport für Anfänger in Praktischen Dingen.
kap
Stammgast
#32 erstellt: 27. Nov 2008, 16:10
ja genau
du glaubst nicht wie gut das bei einigen Anfängern ankommen würde stellt sich nur noch die Frage welchen nutzen dann alle anderen davon haben weil es würde ja dann nicht mehr übers Forum nach Lösungen gesucht werden, sondern nur noch per Tel. und das wäre dann kontraproduktiv also bleiben wir doch lieber hier im Forum
w1ldb0y
Stammgast
#33 erstellt: 27. Nov 2008, 16:23
Das stimmt auch wieder, hmmm

Naja, nur per Tele hätt´ ich nicht gedacht, halt nur für solche Sachen, wie mit der Weiche, dass jemand, der keine Ahnung hat und am besten gestern schon damit fertig gewesen sein wollen würde dann Hilfe bekommt, aber wenn ich mir so überlege, doch nicht ganz so einfach.

Ok, dann bleiben wir beim Forum

Dann muss man halt die Frau aus dem Haus locken, wenn man die Weiche schon am Küchentisch bauen will und es nicht schaft


kap
Stammgast
#34 erstellt: 27. Nov 2008, 16:27
das ist sowieso immer das beste wenn mann seine Frau in einer Bastel Wastel Phase außer haus bekommt
sonnst steht immer gleich der Haussegen schief, und dann gibts
Jamirie
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Nov 2008, 17:39
...Jaja, macht euch nur lustig!!!
Auch ICH werde da irgendwann durchblicken.

Hatte eben noch nie mit sowas zu tun, komme wie gesagt aus der Holzgegend...
w1ldb0y
Stammgast
#36 erstellt: 27. Nov 2008, 17:51
Wir machen uns nicht lustig, nicht jeder ist ein Elektro-Ass
Holzbearbeitung ist schön (wenn man das richtige Werkzeug hat )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
First Time 6 von Udo Wohlgemuth
lomax64 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  39 Beiträge
Baubericht First Time 2 TL von Udo Wohlgemuth !
FCBforever1991 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  25 Beiträge
welches einstieger selbstbauprojekt?udo wohlgemuth´s first time??? oder evtl anderes modell?
lifthrasil01 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Mein erster Boxenbau First Time 8
astra76 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  25 Beiträge
Mystery Party von Udo Wohlgemuth
type_r am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Baubericht: FiRRRst Time 6 von Wohlgemuth (kleines Update)
bastianse am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  33 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
Inside Out von Udo Wohlgemuth
teppichlegEr am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  118 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Weichenplan für alte First Time 6
tryptamin am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen