breitbandlautsprecher-frage

+A -A
Autor
Beitrag
karl(s)ton
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 17:27
falls ich das thema im falschen bereich platziert habe bitte ich ein mod drum es zu verschieben, hab selbst nicht so gewusst wo ich diese frage bzw das thema am besten unterbringe. . . .


nun gut mal zum thema

mir macht eine kleine kompaktanlage mit insgesammt nur 2 10cm breitbändern im moment sehr viel spaß sie bietet trockenen "tiefen" bass und funktioniert auch in den mittel und höhenlagen gut vor allem spielt sie sauber und detailiert sowie weich und vollmundig. . . nun aber feht mir da ein bißchen der druck im bass und die richtige tiefe wobei ich da sicherlich mit der endstufen/vorstufen kombination einiges machen kann sowie mit equalizer und expandern. . . aber ein lautsprecher zu übersteuern ist sicherlich nix gutes daher suche ich im moment nach einem geeigneten breibänder der für ein solches system geeignet wäre. ich hatte letztens auf spectrumaudio.de ein paar schöne breitbänder gesehen allen voran hat mir am besten gefallen ;

der Audio Nirvana Super 12 Cast Frame

327 mm Breitbandlautsprecher, 36-20000 Hz Übertragungsbereich,
95 dB Kennschalldruck, 38 mm Schwingspule, 30 Watt belastbar,
28 Gramm bewegte Masse, Doppelkonusmembran aus Papier,Phaseplug
plastizierte Stoffsicke, Gusskorb, großer Ferritmagnet (1400g),
Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 8 / 7,2 Ohm
Resonanzfrequenz: 36,4 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 5,9 / 0,53 / 0,49
Äquivalenzvolumen(Vas): 251,9 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 490 cm²
Antriebsfaktor(BL): 9 Tm
Schwingspulenüberhang(Xmax): 1,0 mm

Preis: 173,00 Euro

nun gut ließt sich ja einigermaßen ; allerdings fehlt mir hier ein richtiger hör-eindruck sowie ; wie gestaltet sich die basswiedergabe sowie die mitteln und die höhen ? was die mitteln angeht kann ich mir zwar denken das er ziemlich vollmundig und trocken ist aufgrund der größe verständlich und der frequenzgang lässt erahnen das er ein ziemlich breites spectrum an klang in den mittellagen hat aber die höhen sind weitaus wichtiger dort könnte ich mir vorstellen das der lautsprecher nicht hinterherkommt, denn wenn er eine solide basswiedergabe bringen möchte (druckvoll,weich,präzise) dann geht das sicherlich nur auf kosten der höhenlagen. da hätte ich gerne ein feedback dazu ; und überhaupt hätte ich gerne ein feedback zum lautsprecher


nun wie man ließt wüsste ich gerne wie sich der lautsprecher verhält in der wiedergabe von musik

was ich allerdings gerne wissen möchte ob es ; falls der lautsprecher nicht das ist ich mir gerne vorstellen würde ; bessere lautsprecher gibt die sich lediglich in der präzision besser verhalten ansonsten die gleichen daten vor legen - wenn ich mal so vor mir hin träumen dürfte :

ich habe mir mal erzählen lassen das in kirchen ein spezielles breitbandchassis verwendet wird das angeblich von 20 hz bis 20 khz funktioniert ohne verzerrungen, weich druckvoll,vollmundig und vor allem in jedem bereich trocken und erstklassige wiedergabequalität. um langsam zur sache zum traum zu kommen ; ein würfel mit je ein von der qualität her solches chassis und ein wirklich breitbandiges stereo-klangbild welches einfach sahne ist. das ist das was ich mir vorstelle und wonach ich suche ; gibt es solche lautsprecher die das wirklich bringen ? könnte man solche anfertigen ???

um eins vorneweg zu sagen ; geld spielt keine rolle genauso wenig wie der platz den die gehäuse bräuchten da ich hier lediglich von einer vorstellung rede von träumerrei und spielerreien
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 17:36

ich habe mir mal erzählen lassen das in kirchen ein spezielles breitbandchassis verwendet wird das angeblich von 20 hz bis 20 khz funktioniert ohne verzerrungen, weich druckvoll,vollmundig und vor allem in jedem bereich trocken und erstklassige wiedergabequalität.



....urban legend.....


Gruß SRAM
karl(s)ton
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 17:55

SRAM schrieb:

ich habe mir mal erzählen lassen das in kirchen ein spezielles breitbandchassis verwendet wird das angeblich von 20 hz bis 20 khz funktioniert ohne verzerrungen, weich druckvoll,vollmundig und vor allem in jedem bereich trocken und erstklassige wiedergabequalität.



....urban legend.....


Gruß SRAM


ist dies der name der besagten chassis oder einfach ne andere antwort die folgendes zum ausdruck bringt ; keine ahnung lol ^^ wäre interessiert daran wenn man dort entwas tiefgründer in die unterhaltung kommt bezüglich dessen
MBU
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 18:05

karl(s)ton schrieb:

ich habe mir mal erzählen lassen das in kirchen ein spezielles breitbandchassis verwendet wird das angeblich von 20 hz bis 20 khz funktioniert ohne verzerrungen, weich druckvoll,vollmundig und vor allem in jedem bereich trocken und erstklassige wiedergabequalität.


Na ja - sehen wir es mal so: Ein solches Chassis wäre der absolute Renner am Markt und würde nicht nur an Pfarreien verkauft.

Nö - das ist eine Mär, an der nichts dran ist. Damit sind wohl eher Orgeln gemeint.
karl(s)ton
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 18:26

Uibel schrieb:

karl(s)ton schrieb:

ich habe mir mal erzählen lassen das in kirchen ein spezielles breitbandchassis verwendet wird das angeblich von 20 hz bis 20 khz funktioniert ohne verzerrungen, weich druckvoll,vollmundig und vor allem in jedem bereich trocken und erstklassige wiedergabequalität.


Na ja - sehen wir es mal so: Ein solches Chassis wäre der absolute Renner am Markt und würde nicht nur an Pfarreien verkauft.

Nö - das ist eine Mär, an der nichts dran ist. Damit sind wohl eher Orgeln gemeint. ;)



nun gut es wäre aber auch an zu nehmen das ein solches chassis sein geld kostet . . . ich weiß es nicht genau deswegen frage ich allerdings ; ich bin hier im forum gerade auf suche nach ein ähnliches thema bzw ein anderes thema über aber genau ein solches system welches ich mir da vorstelle und dort bin hierrauf gestoßen ; offene unterhaltung über PETechnology(udo petscher) so möchte man den worten glauben und ich tue das denn wenn man den klang einer anlage von anfang nicht mehr definieren kann und gar nicht erst so philosophieren versucht was von musikern und musikfanatikern gerne getan wird ; dann bleibt nur ; entweder sitzt da ein schaden im schädel oder es ist die wahrheit
karl(s)ton
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 20:17
ich habe gesehen das das thema auch bilder zur schau stellt und dem prinzip von 1-wegboxen nicht entspricht somit ist dies nicht das was ich mir vorstelle ; jedoch möchte ich den oben genannten kirchen lautsprecher ansprechen meiner erinnerung nach war dies ein 15" breitband der erwähnt wurde


schade das zu weilen immer noch keiner eine auskunft geben konnte zu dem chassis das ich auf der seite von spectrumaudio.de
hier an diese stelle würde es mich freuen wenn da mehr zu erfahren wäre
audianer90
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 21:01
Hallo karlston


"mir macht eine kleine kompaktanlage mit insgesammt nur 2 10cm breitbändern im moment sehr viel spaß sie bietet trockenen "tiefen" bass "

Ich gehe jetzt mal davon aus dass diese Lautsprecher bei deiner Anlage dabei waren.

Jetzt darfst du mich nicht falsch verstehen - ich höre selbst über Breitbänder - aber Bass aus 10 cm - nicht wirklich. Tiefe, vielleicht sogar ziemlich tiefe Töne - aber kein Bass.

Zu dem von dir vorgeschlagenen Lautsprecher würde ich einfach mal Herrn Vollstädt von Spectrum selbst mal fragen - dann bekommst du auch eine ehrlich Antwort. So habe ich es jedenfalls erlebt.

Breitbänder dieser grössenordnung gehören meiner Meinung nach ins Horn - welche Dimensionen das hat weiss ich nicht, aber es wird sicher keine Regalbox.

Warum probierst du nicht was bewährtes aus dem Forum. Ist doch einiges im Breitbandbereich vorhanden. Vom Viech bis zum Jericho und noch viele andere Sachen.

In Sachen PET-Technology kann ich nur sagen - schade dass du es nicht persönlich erlebt hast - war echt klasse. Aber lassen wir die toten ruhn.

So, das war meine letzte Tat für 2008 - allen einen guten Rutsch in 2009.

Gruß, Michael
karl(s)ton
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 21:42
doch also ich muss schon sagen die dinger bringen schon bass bei mir ; wundert mich ja selbst aber das ist eben eine schöne etwas angenehme überrarschung daran. auch wenns nicht der bass ist denn man sich wünscht (druckvoll) aber einen soliden 10er sub stecken die ohne probleme weg und im gegensatz zum bringen sie auch noch mitten und höhen

nur was ich nicht verstehe ist ;

Ich gehe jetzt mal davon aus dass diese Lautsprecher bei deiner Anlage dabei waren. . .

nimmst du an ich habe einfach eine kompaktanlage um spermarkt gekauft oder wie ? falls ja muss ich dem wiedersprechen. . .
die anlage besteht aus eine 3er kette ; ein arena R5000 vollverstärker und dazu zwei arena hifi 10er breitbandlautsprecher in einer reflexbox wie gesagt bringt das komplette klangbild nur halt nicht mit dem druck den man gerne hätte aber das mindert nicht die freude die musik so schön wiedergeben zu können


wäre bestimmt interessant gewesen diese PET-boxen allerdings, denke ich wir kommen hier in ein anderes thema rein was komplett ablenkt evtl über PM kann man darüber reden
karl(s)ton
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 22:29
was ich vergessen hatte zu sagen ; die persönliche zuwendung an den vertrieb, um informationen zu bekommen bezüglich des chassis, hatte ich bereits getätig allerdings bekam ich keine rückantwort
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 22:43
Es gibt im ELA (Beschallungs) Bereich durchaus interessante Konstruktionen. Gerade in Bezug auf Breitbandlautsprecher habe ich da schon einige positive Überraschungen erlebt.
brocksieper
Neuling
#11 erstellt: 01. Jan 2009, 11:31

karl(s)ton schrieb:


mir macht eine kleine kompaktanlage mit insgesammt nur 2 10cm breitbändern im moment sehr viel spaß sie bietet trockenen "tiefen" bass und funktioniert auch in den mittel und höhenlagen gut vor allem spielt sie sauber und detailiert sowie weich und vollmundig. . .
um eins vorneweg zu sagen ; geld spielt keine rolle genauso wenig wie der platz den die gehäuse bräuchten da ich hier lediglich von einer vorstellung rede von träumerrei und spielerreien :)


Hallo karl(s)ton,

da Du 10 cm Breitbandlautsprechern einen tiefen, trockenen Bass bescheinigst, scheinst Du (noch) nicht viel Ahnung von der Materie zu haben, oder deine Ohren sind schon mit einem sehr sehr niedrigen klanglichen Niveau zufrieden.
Physikalisch ist es leider auch mit vielen Tricks nicht möglich für einen Tiefbass taugliche Mengen Luft mit einem 10 cm Breitbänder in Bewegung zu versetzen.
Vielleicht solltest Du mal einen richtigen Breitbandlautsprecher anhören, oder die Loudness Taste deiner Stereoanlage wieder auf FLAT stellen, sodass der Klang nicht mehr künstlich verzerrt wird. Vermutlich weisst Du garnicht, welche Feinheiten Dir deine Lautsprecher vorenthalten.
Wenn Du magst, kannst Du Dir meinen Breitbänder gerne anhören, Du kannst auch gerne deine Kompaktanlage mitbringen und anschliessen.
Ich wohne im Raum Köln Bonn.... wenn Du willst kannst Du mich per Privater Mitteilung kontaktieren.
Ich habe hier eine Solo 100 von Visaton stehen.
Der B200 klingt echt super und hat mit seinen 20cm ungefähr 4mal mehr Oberfläche als deine 10 cm Chassis. Ich bin mit dieser Box schon seit Jahren zufrieden.
Ich habe auf der High End in München (und auch schon einige Jahre davor in Frankfurt)sehr sehr viele natürlich wesentlich teurere Lautsprecher gehört, und ich bin jedesmal wieder nach Hause gekommen und habe mir gedacht, hast Du tolle Lautsprecher.

Frohes neues Jahr
Peter
karl(s)ton
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2009, 13:56

brocksieper schrieb:

karl(s)ton schrieb:


mir macht eine kleine kompaktanlage mit insgesammt nur 2 10cm breitbändern im moment sehr viel spaß sie bietet trockenen "tiefen" bass und funktioniert auch in den mittel und höhenlagen gut vor allem spielt sie sauber und detailiert sowie weich und vollmundig. . .
um eins vorneweg zu sagen ; geld spielt keine rolle genauso wenig wie der platz den die gehäuse bräuchten da ich hier lediglich von einer vorstellung rede von träumerrei und spielerreien :)


Hallo karl(s)ton,

da Du 10 cm Breitbandlautsprechern einen tiefen, trockenen Bass bescheinigst, scheinst Du (noch) nicht viel Ahnung von der Materie zu haben, oder deine Ohren sind schon mit einem sehr sehr niedrigen klanglichen Niveau zufrieden.
Physikalisch ist es leider auch mit vielen Tricks nicht möglich für einen Tiefbass taugliche Mengen Luft mit einem 10 cm Breitbänder in Bewegung zu versetzen.
Vielleicht solltest Du mal einen richtigen Breitbandlautsprecher anhören, oder die Loudness Taste deiner Stereoanlage wieder auf FLAT stellen, sodass der Klang nicht mehr künstlich verzerrt wird. Vermutlich weisst Du garnicht, welche Feinheiten Dir deine Lautsprecher vorenthalten.
Wenn Du magst, kannst Du Dir meinen Breitbänder gerne anhören, Du kannst auch gerne deine Kompaktanlage mitbringen und anschliessen.
Ich wohne im Raum Köln Bonn.... wenn Du willst kannst Du mich per Privater Mitteilung kontaktieren.
Ich habe hier eine Solo 100 von Visaton stehen.
Der B200 klingt echt super und hat mit seinen 20cm ungefähr 4mal mehr Oberfläche als deine 10 cm Chassis. Ich bin mit dieser Box schon seit Jahren zufrieden.
Ich habe auf der High End in München (und auch schon einige Jahre davor in Frankfurt)sehr sehr viele natürlich wesentlich teurere Lautsprecher gehört, und ich bin jedesmal wieder nach Hause gekommen und habe mir gedacht, hast Du tolle Lautsprecher.

Frohes neues Jahr
Peter


nein das klangniveau ist wirklich relativ hoch was die lautsprecher wieder geben sicher den bass den wir oder ihr als BASS empfinden würdet bringen diese lautsprecher nicht aber allemal diesen tiefen ton um eine aufnahme unverzerrt wiedergeben zu können und das in jeder tiefen mittel oder höhenlage. sicherlich hängt wohl ein wirklich sehr sehr großer teil dieses klangbilds vom verstärker ab denn ich denke mir durchaus ein anderer verstärker und der klang ist weg. . . der verstärker bringt genau 2x 50 watt ECHTE 50 WATT geht von 10 hz bis 35000 hz hat eine frequenzanhebung jedes bereichs um +20 db große netzteile und trafos auf jedem kanal gemessen wurden 1,1 kw aufnahmeleistung ; der große ist im grunde sogar fast überdimensioniert aber eben nicht ganz ; was ihn ausmacht er bringt den klang weich und warm rüber was mir sehr gefällt und doch sehr trocken und dynamisch sicher an etwas größerem breitbändern oder mehrwegern würde er vielleicht sogar noch mehr raus holen weil ich da die leistung wohl besser ausfahren könnte aber ohne es zu verleugnen : es ist ein schön ton den die lautsprecher wiedergeben ; der bass hat etwas kickbassartiges ; wie denn auch sonst bei 10 cm kommt kein tiefbass auf aber wenigstens die tiefenlagen bringt der lautsprecher schön und mit ein kleines bißchen schub (bass) da hört sich das doch schon richtig gut an : nur zum lautsprecher selbst muss ich sagen das das kein richtiger breitband ist denn es handelt sich um einen Tiefmitteltöner der einen eingesetzten hochtöner besitzt. . . aber trotz allem eine schöne musik ohne weiteres

jetzt möchte ich nur noch wissen ob es breitbänder gibt die ein vollwertiges 3-wege-system in den schatten stellen könnten ; daher hab ich oben schon einen lautsprecher angeben der mich interessiert doch es wird ja wohl noch ein paar mehr und noch ein paar bessere geben
dazydee
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2009, 00:11

karl(s)ton schrieb:
nun aber feht mir da ein bißchen der druck im bass und die richtige tiefe


Wenn Du sonst mit dem Klang zufrieden bist, dann ist die Lösung einfach -> Subwoofer.

Wenn Du was neues, besseres bauen möchtest, dann täte ich bei kleinen Breitbänders bleiben und ein FAST bauen (2-Wege mit tiefer Trennung, Breitbänder mit Tieftöner).


Meine gehörte Tendenz ist, dass große Wirkungsgradstarke Breitbänder dynamischer, knackiger, "härter" klingen als kleine.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2009, 14:07

jetzt möchte ich nur noch wissen ob es breitbänder gibt die ein vollwertiges 3-wege-system in den schatten stellen könnten

Darüber kann man lange streiten und es gibt immerwieder gegensätzliche Meinungen zum Thema Breitbänder. Ich vertrete die Meinung, dass es Breitbänder gibt, die mit einem guten 3 Wege System mitkommen. Wenn ein etwas höherer Pegel gewünscht ist, kommt man aber an einem Basshorn nicht vorbei. Selbst in einem Horn ist ein 10cm BB nicht zu viel mehr als Zimmerlautstärke fähig Wenn man mehr will, muss man eben zu einem größeren Kaliber greifen oder ein FAST bauen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2009, 20:18
Hi Karl(s)ton,

wir kennen den AN10Super, der hat einen sehr ausgedehnten Frequenzgang auf Achse, allerdings - ähnlich dem VISATON B200 - eine Treppe bei ca. 800 Hz von 6 dB -> ohne eine angepasste Entzerrung dürften die negativen Auswirkungen der Frequenzgangfehler die prinzipiellen Vorteile eines Breitbänders überkompensieren.

Wir kennen einige gute Breitbänder, aber in Punkte Klangverfärbungen und den Allround-Eigenschaften sind sie einer guten 3-Wege-Box (z.B. Trio oder LAL) im Allgemeinen deutlich unterlegen. Bei einer bestimmten Art von Musik, bei der es weniger auf die exakte Klangbalance sondern z.B. auf Timing oder Ortung ankommt können sie ihre Stärken ausspielen und z.T. deutlich faszinierender klingen als eine gute 3-Wege-Box - aber nicht "richtiger".

Einen guten Kompromiss stellen FAST-Systeme dar. Dabei sollte der Fullrange aber nicht zu tief spielen sondern massiv entlastet werden, dann sind auch höhere Pegel ohne Verzerrungen möglich.

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Frage zu Breitbändern im Heimkino
hometownwesty am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  40 Beiträge
Hirngesponnenes zum Thema Minuetta
bastianse am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  156 Beiträge
Prinzipielle Frage zum Thema Hörner
biosphere am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Suche ein Buch zum Thema "Lautsprecherbau"?
uc0n am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  18 Beiträge
Nochmals zum Thema Mindstorm
Bernd_Saar2009 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
fragen zum thema bassreflex
Cyza am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  60 Beiträge
Frage zum Thema Lautsprecherboxen Selbstbau.
Science-Fiction89 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  6 Beiträge
Eine Frage zum Thema Fräsen
mike-sl12 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  26 Beiträge
Biologie referat zum Thema Ohr.
Mario_D am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  40 Beiträge
Einige Frage zum Thema Portfläche
No.21 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen