einfache Frage an Profis-Boxenumbau schmäler dafür tiefer, geht das so einfach

+A -A
Autor
Beitrag
samsunger99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 20:00
Ich habe hier eine Frage an die Profis unter euch.
Wäre über Antworten sehr froh, ein befreundeter Schreiner würde es umbauen


Da in meinem Hifirack für meinen Center kein Platz ist (Box hat 50 habe nur 45 cm) folgende Frage:

Wenn ich das Gehäuse neu baue, Breite statt 50 nun 45 cm, dafür statt 28,5er Tiefe 32 cm Tiefe nehme bleibt das Volumen gleich.

MDF, Dämmatten vorhanden etc.

Geht das mit Beibehaltung des Klanges oder ist es nicht so einfach?

Bei der bisherigen Bauform ist genügend Platz zwischen den beiden äusseren LS (3Wege) und Aussenwand um das Gehäuse zu verkleinern, der Abstand der LS zueinander verändert sich nicht. Nur der abstand der beiden äusseren LS zur Aussenwand wird kleiner.Natürlich beidseitig
Bisher ist es Spanplatte, in Zukunft MDF

Vielen Dank


[Beitrag von samsunger99 am 11. Dez 2009, 20:02 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 20:19
Als Profi würde ich mich zwar nicht gerade bezeichnen, aber ich hab nun schon einige LS gebau und Erfahrungen sammeln können...
Einfach gesagt... das Volumen ist entscheiden. Änderst du nix am Volumen, bleiben die Eigenschaften des LS etwa gleich (Bass etc.). Dem Abstrahlverhalten der Chassis dürfte eine schmale Front auch nicht schaden.
Vieles ist aber wahrscheinlich mehr mit Messmikro nachvollziehbar als wirklich hörbar.
Du kannst im übrigen bei Strassacker ein Gehäusevolumen berechnen. Gib die Maße einfach ein....

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

Und an die echten Profis... bitte schlachtet mich nciht gleich, wenn ich was nicht ganz korrekt dargelegt hab
Grüsse


[Beitrag von Polenpatty am 11. Dez 2009, 20:21 bearbeitet]
samsunger99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 20:25
Supervielendank schon einmal

Der Center wird in der breite kleiner, Höhe bleibt dieselbe

Was ich Ihm an Volumen in der Baubreite nehme, gebe ich an Bautiefe wieder dazu
Das Innenvolumen des Baukörpers ist also dasselbe

Lautsprecheranordnung bleibt enenfalls identisch, da das Frontpanel mit den Löchern für die LS erhalten werden kann, es ist breit genug um auf beiden Seiten gleichmßig gekürzt zu werden

:-)
Polenpatty
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 20:50
Breite wird kleiner... sollte kein Problem sein.
Warte aber mal ruhig, bis sich die richtigen Profis gemeldet haben
Ich würde die Abmessungen dennoch mal bei Strassacker durchrechnen. Das Programm gibt im Ergebnis auch Tips was bei dem Gehäuse zu beachten wäre (z.B. zusätzliche Verstrebung - wobei wohl nicht bei dem geringen Volumen).

Ach ja... Ist es ein BR-Gehäuse? Frage nur wegen des Reflexrohrs. Sollte zwar so bleiben können, bin mir aber nicht sicher

Dann mal n schönes WE
samsunger99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 20:56
Danke für die Hilfe

Also es hat kein Bassreflexrohr

Durchrechnen werde ich machen

Das einzige was ich noch besorgen muss sind diese weissen Dämmmatten, die waren nur reingeklemmt, und da die box jetzt 3 cm tiefer ist klemmen die leider nicht mehr

gibt es da eine günstige bezugsquelle für 45 cm * 34 und das 2 mal?

Schönen Abend
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 02:50
Streng genommen verändert eine geänderte Schallwandbreite auch den Klang. Aber wie sagt Timmermanns immer: Bis 10% Änderung der Breite geht auch ohne Weichenanpassung. Also einfach machen.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 11:46
2-3 cm schmaler geht ohne Probleme. 5 cm sollte auch noch gehen.
samsunger99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 11:56
Danke an alle:-)

2 dazu passende Fragen habe ich noch:

1: wenn 5 cm schmäler geht, soll ich das Raumvolumen in der Tiefe dennoch dazugeben oder darauf verzichten

2: Bisher ist eine art Dämmmaterial an den wänden eingeklemmt, darf ich das auch festkleben, da es bei veränderter Tiefe nicht mehr geklemmt werden kann.

Und ist es schlimm wenn 2 cm MDF Wand nicht bedeckt ist

Dankesehr
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 12:03
@samsunger99:

zu 1.: Kannst du so oder so machen. Unterschied wird messtechnich da sein; hören wirst du m.M.nach, keinen.

zu 2.: Ja.

zu 3.: Nein

Grüße - Manfred
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 16:20
Das Volumen würd ich dazu geben.

Gruß
Patrick
Polenpatty
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 17:26
Das Volumen musst du dazugeben. Die Entwickler haben sich bei deiner aktuellen Box was gedacht. Das Volumen, dass sie ihr verpasst haben, errechnet sich aus verschiedenen Faktoren... Veränderst du das Volumen, veränderst du auch den Klang!!!
Änderungen in Höhe und Breite (bei gleichbleibendem Vol.) wirken sich zwar auch aus, aber in dem Rahmen den du benötigst wohl noch nicht wirklich hörbar.
Was das Dämmen angeht... Ausprobieren. Über die Chassiausschnitte kannst du immer noch nachstopfen oder entfernen bis der Klang dir gefällt. Ich bin immer wieder beeindruckt, was man dabei an Klangunterschieden rausholen kann.
samsunger99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 19:13
vielen Dank an alle!!
habt mir die Entscheidung leicht gemacht

Dankesehr
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 19:18

Polenpatty schrieb:
Das Volumen musst du dazugeben. Die Entwickler haben sich bei deiner aktuellen Box was gedacht. Das Volumen, dass sie ihr verpasst haben, errechnet sich aus verschiedenen Faktoren... Veränderst du das Volumen, veränderst du auch den Klang!!!


Du hast ja sowas von Recht!

Nur - und das ist das Entscheidende - auf die Größenordnug kommt es doch in der Praxis an!

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenumbau!!!???
Yonex17 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Boxenumbau bitte um Hilfe
kizzed am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
Boxenumbau Jamo 266
Sir1583 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Boxenumbau, weg von WESTRA BB
photo-scout am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  12 Beiträge
Frage an die Profis.
Windsinger am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  6 Beiträge
Eine gaaaanz einfache Frage
focal_93 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  8 Beiträge
einfache Frequenzweiche fürs Auto
Herr_Mo am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  15 Beiträge
Einfache, selbstgebaute Wandhalterung
noeffred am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Einfache Frage für Lautsprecher selbstbau
PPosch77 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
ebass halbwegs defekt, einfache weiche!
benni87 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen