Welcher Selbstbau 2Wege Kompakt LS kommt in Frage?

+A -A
Autor
Beitrag
Red-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 16:14
Hi,
hab viel auf Udos seite gesurft und bin bei 3 LS hängen geblieben. Ich beschalle einen 4x6m Raum mit Musik vom PC (zzt noch ein aktiver Teufel der durch eine Endstufe mit optischem Eingang ersetzt werden soll! - vorschläge nehme ich auch hier gerne entgegen), mit ordentlich viel Rock und Rap - ordentlich WUMMS sollte es schon haben auf keinen Fall will ich aber eine "Partybox".

Zum einen ist mir die "normale" PC Box, wie Udo sie nennt, ins Auge gestochen klick die vom Design her ein wenig Roh wirkt, aber im Grunde genau das ist, was ich suche!

Dann habe ich noch den "Nachfolger" gesehen, der optisch viel mehr hermachtklick allerdings deutlich kostengünstiger ist und daher etwas abfallen könnte.

Dann sehe ich da die sehr teure WA 180 NoFerro 550 (klick) die ich allerdings auch "nach und nach" finanzieren würde.


Gibt es sonst noch eine Alternative die so um die 300Eur für das Paar kostet? und welche Endstufe wähle ich jeweils aus (wichtig ist mir nur ein optischer Eingang).

Dankeschön im Voraus
Patrick
Red-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 16:45
Hi,

ich änder dann mal meine Anfrage

Welcher selbstbau LS kommt bei den Spezifikationen in die engere Wahl für 300eur (muss keiner von den oben genannten sein)?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 18:12
Wirf mal die Suche an, gib "Sippo" ein, und leg die restlichen knapp 250 Europäer für die Endstufe an...
Warum muss das Teil nen optischen Eingang haben? Ist Dein Line-Out so schlecht?


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Red-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 21:03
Hi,
muss keinen optischen haben aber wär schon angenehmer weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass bei den Klinke->Cinch kabeln immer was verloren geht (sind so zusammengesteckte teile iwie total doof - funktioniert aber auch)

a pro pos sippo.. hab hier nur diese Seite gefunden. Ist das das Teil? sieht nicht sehr "kompakt" aus
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 22:15
Das ist der Gag an der Sippo - Alex hat das Teil in eine TQWT entwickelt, mit einer Lauflänge von etwas über einem Meter. Einmal gefaltet heißt das, das Gehäuse ist ca. 50 cm hoch, und der "Rest" darunter ist nur ein Hohlraum, in dem Alex z.B. die Weiche untergebracht hat, und so kam auch der HT auf Ohrhöhe...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Red-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 05:37
Naja die stehen ja aufm tisch somit wird der hochtöner schon auf ohrenhöhe sein, aber was bitte heisst "gefaltet" Oo ich kann den doch einfach nachbauen, die weiche mit ins gehäuse bauen (ist doch viel platz da), oder bzw. meinst du das so?

und gibts nen vorschlag welche endstufe gut mit den sippos spielt?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 10:25
Gefaltet heißt, dass das Gehäuse im Inneren einen Knick macht, s.h. es ist ein Trennbrett verbaut, welches aber auch die vorgegebenen Abemssungen haben und an der richtigen Stelle plaziert sein muss.

An Endstufen kannst Du mit der Sippo alles fahren, was eine Leistung von ca. 10 Watt/Kanal liefert, um damit ein Wohnzimmer mit reichlich Zimmerlautstärke zu beschallen. Und für den Preis kann man einerseits nichts falsch machen, und andererseits vom P/L-Verhältnis unschlagbar, es sei denn, Du bekommst Sie auch noch geschenkt.

Hier siehst Du, wie sie ohne den Hohlraum wirken, wenn sie z.B. auf einem Schreibtisch stehen:



Und der Besitzer schreibt dazu:


elheizo schrieb:
Hier mal ein Bild von meinen Sippos, geht also auch als PC-Speaker, naja schränken den Tisch ein klein wenig ein, aber klanglich am PC der Brüller, ich möcht garnicht drauf eingehen was beim Zocken abgeht, da hört das ganze Haus mit.

Hatte noch nie so einen geilen Klang am PC, aber eigentlich sind Sie viel zu schade dafür.

Alice in chains unplugged "Angry Chair" absolut genial und der Bass ist super angenehm, man spürt förmlich das Livekonzert.

Allerdings ist der Bass brachial, muß ihn leicht absenken da Sie sehr wandnah stehen.
Red-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 06:45
Ok danke! sieht echt gut aus

Heisst ich bau das teil nach und lass den hohlraum einfach weg richtig?

Und hast du evtl eine Liste mit allen Teilen bzw evtl sogar mit Links zu verkäufern? Auf dem Link den ich gefunden habe,steht leider nirgends wo ich den kram herbekomme.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 11:44
Schreib halt einfach mal den User "donhighend" an, das ist Alex, der Entwickler der Sippo. Er ist allerdings momentan im Urlaub, es kann also ein paar Tage dauern, bis er Dir antwortet. Er kann Dir die kompletten Daten bzgl. Chassis, FW, Maßen, usw. geben.


Gruß

Sascha aka. SonicSL



P.S.: Ich "verkaufe" nichts. Das Teil ist aus dem Hobby DIY entstanden, und ist sozusagen OpenSource
Und ja, den untere Hohlraum kannst im Prinzip einfach weg lassen.


[Beitrag von SonicSL am 02. Jan 2010, 11:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2wege Aktiv Lautsprecher selbstbau
G4nj4sm0ker am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  42 Beiträge
Welcher High-End Selbstbau-LS
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Aktiver kompakt LS Selbstbau. Hilfe gesucht!
FabianM am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  30 Beiträge
LS-Selbstbau - Weichenfrage.
Rage79 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  37 Beiträge
Selbstbau Gitter
bastianse am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  12 Beiträge
Wandlautsprecher Selbstbau- Aber Welcher?
Kampfgans am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  14 Beiträge
Selbstbau oder Fertigsatz? 2.0 / 2.1 Kompakt
Neruassa am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  10 Beiträge
Kompakt - Lautsprecher Selbstbau ( 15 cm chassi )
Silbermöwe am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Selbstbau-LS für 12m²
white-flame am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Kompakt-LS mit Metallhochtöner
xlupex am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.456

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen