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Die TUBY6 von SPECTRUMAUDIO

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Der_Tom
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 14. Jan 2014, 16:56
Kommt mir so vor
Skilfing
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 24. Apr 2014, 18:21
Hi.

ich bin neu hier im Forum und denke darüber nach als Erstlingswerk eine Tuby6 zu bauen.

Jetzt habe ich in diesem und anderen Threads mehrfach gelesen, dass der Sica LP165.25/280 ER2 einen fast schon unangenehm engen Sweet Spot besitzt und deshalb von ihm geraten wird. Ich kämpfe aber ehrlich gesagt im Moment damit für mich den Aufpreis zum Cube 180 zu rechtfertigen, der doch erheblich ist - vor allem da dies mein erster Breitbänder wäre und ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte.

Deshalb meine Frage: hat jemand Erfahrung oder Meinungen dazu, andere Chassis, als die von SpectrumAudio empfohlnen in die Tuby6 einzubauen? Wichtig ist mir, dass es ohne SK klappen sollte. Ich habe z.B. Gutes über den Gradient AXIS 6 gelesen - wäre der nicht eine Option?

Bei mir geht es darum mein Arbeitszimmer (10m²) zu beschallen, wobei ich meistens am Schreibtisch sitze, neben dem die LS dann stehen würden. Anwendung wäre PC-Sound (also Spiele) als auch Musik hören im Metal- aber auch Klassik-Bereich. Ich hätte threotisch auch Platz für größere Breitband LS wie z.B. das Viech, wobei ich das dann vielleicht für das größere Wohnzimmer bauen würde. First things first!

Viele Grüße

Skilfing
Eminenz
Inventar
#103 erstellt: 24. Apr 2014, 18:51
Bau doch erstmal mit dem Sica, ich hab den auch drin und der ist für den Preis einfach nur geil.
albrator
Stammgast
#104 erstellt: 24. Apr 2014, 18:55
In 10qm reicht auch die Tuby (ohne 6) der 13 Sica ist in P/L kaum zu toppen. Hatte den lange in meinen 16qm, kann ich nur empfehlen :-)
herr_der_ringe
Inventar
#105 erstellt: 24. Apr 2014, 19:21

Wichtig ist mir, dass es ohne SK klappen sollte

dann ist eine tuby generell der falsche bausatz
Skilfing
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 24. Apr 2014, 19:42
Danke für die schnellen Antworten!

Zwei Meinungen pro Sica bestärken mich erstmal darin, nicht sofort zu einem Premium-Model (wie z.B. den Cube 180) zu greifen.

Bzgl. Tuby6 vs Tuby4: ich hatte bisher eher zur 6 tendiert, wohl wissend, dass für den kleinen Raum auch die 4er ausreichend wäre. Hintergedanke war a) die Tuby6 ist kaum teurer und b) falls ich den LS irgendwann in einen größeren Raum stelle, ist noch mehr Luft nach oben. Außerdem habe ich gelesen, dass c) die Tuby6 einen Ticken tiefer runter kommt, was zu meiner Musik gut passt.

Obwohl die Tuby4/6 nach meinem Verständnis Chassis-neutral entwickelt wurde, habe ich bisher noch keine Experimente mit anderen Chassis gesehen. Scheint wohl doch keine so gute Idee zu sein...

@Herr der Ringe:
Ich hatte den Eindruck, in ca. 80% der Posts zu Tuby4/6 zu lesen, dass die empfohlenen Chassis sehr gut ohne SK laufen. Natürlich ist das (wie alles hier im Forum) subjektiv. Ich präferiere ohne SK, weil ich auf dem DIY LS Gebiet komplett neu bin und ein Stück Komplexität rausnehmen möchte. Natürlich soll das nich auf Kosten der Qualität gehen. Was würdest Du statt der Tuby denn ohne SK empfehlen? Ich liefere gern noch weitere Infos, wenn es hilft.

Viele Grüße

Skilfing
herr_der_ringe
Inventar
#107 erstellt: 24. Apr 2014, 21:16
die einzigen mir ad hoc bekannten BB-bausätze ohne SK: flat 5, vifantastisch und maxi-al fr135ex.


generell läuft jedes chassis gut ohne SK, nur ob du dieses dann auch gut anhören kannst bzw. anhören magst?

hintergrund: im regelfall stammen frequenzgangkurven aus der normschallwand, welche eine gewisse größe hat. wenn du dieses chassis jetzt in (ein im vergleich zur normschallwand) schmales gehäuse packst, so wird sich aufgrund der anderen umgebungsbedingungen ("baffle step") zwangsweise ein anderer frequenzgang einstellen, zu dessen ausgleich du wiederum zwangsweise einen SK benötigst...oder leidensfähig bist.

nur mal als beispiel: tuby6 w6-1916...tatsächlich ohne SK? weshalb hat dann die sehr ähnliche perfect line einen SK drin, die copperpipe sogar deren zwei?
sofern ein SK bei einem BB-bausatz mit dabei ist, so beschränkt sich die komplexität übrigens auf das richtige verbinden der bauteile.


ps: die tuby4 ist übrigens das schwestermodell zur needle deluxe
plutperaucht
Stammgast
#108 erstellt: 24. Apr 2014, 22:03
Hmhmhmhm....soll ich ? soll ich ?


die einzigen mir ad hoc bekannten BB-bausätze ohne SK: flat 5, vifantastisch und maxi-al fr135ex.

Es geht zwar um die TUBY6 (die ich im 10m² Räumchen für Overkill halte, aber gut...) aber daß die TUBY LP 129 einen Sperrkreis braucht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, Sorry Martin

Die TUBY 6 hab ich übrigens immernoch nicht gehört *schäm*


weitergehen....hier gips nix zu sehen

Gruß und Blues
pp
Skilfing
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 24. Apr 2014, 22:08
Danke für die Erklärnugen, hilft mir tiefer in die Materie einzusteigen.

Bei der Tuby6 mit TB wird nach meiner Wahrnehmung tatsächlich häufiger ein SK genutzt. Beim Cube 180 oder beim Sica scheint vielen hier im Forum aber ohne SK nichts zu fehlen. Am Ende muss ich es vermutlich selbst ausprobieren. SpectrumAudio legt nach meinem Verständnis keine Teile für einen SK bei, was das Thema doch etwas komplizierter gestalten sollte.

Da mir jetzt mehrfach die Tuby4 statt Tuby6 ans Herz gelegt wurde: spricht wirklich etwas dagegen den kleinen Raum mit der Tuby6 zu beschallen? Die Mehrkosten wären mir die Flexbilität in der Zukunft durchaus wert, wenn es keine negative Auswirkung auf den Klanggenuss heute hat.

Viele Grüße

Skilfing
herr_der_ringe
Inventar
#110 erstellt: 24. Apr 2014, 22:29

plutperaucht schrieb:
Hmhmhmhm....soll ich ? soll ich ?

die einzigen mir ad hoc bekannten BB-bausätze ohne SK: flat 5, vifantastisch und maxi-al fr135ex.

Es geht zwar um die TUBY6 (die ich im 10m² Räumchen für Overkill halte, aber gut...) aber daß die TUBY LP 129 einen Sperrkreis braucht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, Sorry Martin

klar sollst du...ich kann nicht alles wissen
captain_carot
Inventar
#111 erstellt: 24. Apr 2014, 22:34

Ich habe z.B. Gutes über den Gradient AXIS 6 gelesen - wäre der nicht eine Option?


Hab die Axis AX-6 HR plus passenden Center von Udo. Und die brauchen eine Korrektur, in dem Fall Saugkreis und Pegelabsenkung nach oben hin, um richtig zu klingen. Das wird in der Tuby nicht anders sein.

Kompliziert zusammenzubauen ist das mit einem Weichenplan übrigens auch nicht.

Umgehen kann man das ggf. bei einem AV-Receiver mit Einmessung.

Wenn der Herr Vollstädt einen Bausatz ohne Sperrkreis empfiehlt geh ich mal davon aus, dass das wirklich ohne geht. Wenn ein wie auch immer geartetes Korrekturwerk im Plan steht sollte das effektiv auch verbaut werden.
BlackVectra
Stammgast
#112 erstellt: 25. Apr 2014, 02:44
Obwohl meine lsp in eine etwas andere richtung gehn möcht ich ein wort zum chassi sagen. Ich hab sowohl im wohnzimmer als auch im schlafzimmer cube audio f155 am laufen.

Beidesmal als f.a.s.t, also im geschlossenen gehäuse und ähnlicher schallwandbreite. Im sz mit etwa 15qm spielt das chassi trotz geschlossenem gehäuse erstaunlich tief. Bis gehobene zimmerlautstärke kann man ohne unterstützung sauber hören. Vom bass befreit mit unterstützung kann ich bei mir locker die nachbarn wecken.

Bei mir laufen sie ohne sperrkreis und werden vom avr korrigiert. Ich höre aber zeitweise mal mit und auch ohne korrektur.

Auch ohne korrektur kann man gut musik hören.
Wollte nur mal ein kleines statement abgeben, da es scheinbar nicht sehr viele berichte über dieses chassi gibt.

fals es uninteressant ist da sie nicht in der tuby laufen, einfach ignorieren.

mfg
Eminenz
Inventar
#113 erstellt: 25. Apr 2014, 06:45

captain_carot (Beitrag #111) schrieb:
Das wird in der Tuby nicht anders sein.


Ich hab ohne SK gebaut. Geht mit dem Sica auch ohne weiteres. Mitteltonbereich ein wenig forsch, aber wenn man den Direktvergleich mit Korrektur nicht hat, fällt das nicht auf. (bei mir läuft Dirac Live).
VanAy
Inventar
#114 erstellt: 25. Apr 2014, 06:53
@Skilfing

Ich habe beide Sicas gehört und mich für den kleineren Entschieden, da der Sweet Spot sehr groß ist. Wenn du gern richtig Musik hörst und immer auf einem bestimmten Platz sitzt, dann ist der große Sica sicherlich empfehlenswert. Wenn aber viel Musik nebenbei gehört wird, du evtl. die LS auch zum "TV hören" nutzen willst und du oder deine Frau/ Freundin auch schon mal beim TV schauen auf der Couch liegst, dann würde ich eher zum kleineren Sica greifen. Ich nutze den kleinen in meinem HK (siehe Link in der Signatur), dort steht auch noch was zum Vergleich LP165/LP129.

@All
Die Sica gehen wirklich gut ohne SK. Ich hatte zwischenzeitlich mal mit einem SK gespielt, da mir einige Frauenstimmen zu "nervig" waren. Mit dem SK klangen Frauenstimmen besser, aber bei Rock Musik fehlte der "Drive" und es klang langweiliger.
sayrum
Inventar
#115 erstellt: 25. Apr 2014, 11:08
Moin.
ein Sperrkreis ist sehr simpel und "idiotensicher".
Besteht meist aus drei Weichenbauteilen: kleine Spule + Widerstand + Kondensatoren, die legst du nebeneinander, verdrillst die drei Drahtenden oben und unten -> fertig ist der Sperrkreis
Der kommt zB zwischen das Pluskabel und den Anschlussterminal. Das geht zur Not auch ohne Löten, obwohl das ein idealer Einstieg (kann man mit etwas Geduld nix falsch machen) ins Löten ist.

Der Sk wird häufig mit dem Bausatz geliefert oder man bestellen ihn dazu. Gerad bei Spektrumaudio genügt und ein kurzes Telefonat oder eine mail und man wird rund um versorgt.

Viel Spaß bei Basteln
Eminenz
Inventar
#116 erstellt: 25. Apr 2014, 11:11

sayrum (Beitrag #115) schrieb:
Das geht zur Not auch ohne Löten, obwohl das ein idealer Einstieg (kann man mit etwas Geduld nix falsch machen) ins Löten ist.


Ich bin schon verzweifelt beim Anlöten der Kabel am Chassis und am Terminal.....

nächstes Mal mach ich das mit Heißkleber, der bleibt wenigstens da wo er hinsoll


[Beitrag von Eminenz am 25. Apr 2014, 11:11 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#117 erstellt: 25. Apr 2014, 11:27
ZB Wagoklemmen helfen da weiter
http://www.homeelect...sklemme-222-415.html
Sollen laut Messungen sogar weniger Widerstand als Lötstellen bieten...

Dann fällt sogar das Verdrillen weg.

Gruß


[Beitrag von sayrum am 25. Apr 2014, 11:28 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#118 erstellt: 26. Apr 2014, 00:20
@Eminenz:
Bitte noch mal lesen:

Hab die Axis AX-6 HR plus passenden Center von Udo. Und die brauchen eine Korrektur, in dem Fall Saugkreis und Pegelabsenkung nach oben hin, um richtig zu klingen. Das wird in der Tuby nicht anders sein.



Wenn der Herr Vollstädt einen Bausatz ohne Sperrkreis empfiehlt geh ich mal davon aus, dass das wirklich ohne geht.



Da hier auch die Gradient Axis AX 6 angesprochen wurden, die brauchen IMO definitiv eine Korrektur. Entweder passiv oder aktiv.
Die Sica-Tuby 6 geht laut Herr Vollstädt ja ohne.
Der Gradient bestimmt nicht, denn Tuby oder Axis HR, das wird nur im Bass einen Unterschied machen, nicht obenrum.
Eminenz
Inventar
#119 erstellt: 26. Apr 2014, 07:37
Hab ich irgendwo was anderes behauptet? Hab mich doch nur auf die Tuby + Sica bezogen
captain_carot
Inventar
#120 erstellt: 26. Apr 2014, 12:23

Eminenz (Beitrag #113) schrieb:

captain_carot (Beitrag #111) schrieb:
Das wird in der Tuby nicht anders sein.


Ich hab ohne SK gebaut. Geht mit dem Sica auch ohne weiteres. Mitteltonbereich ein wenig forsch, aber wenn man den Direktvergleich mit Korrektur nicht hat, fällt das nicht auf. (bei mir läuft Dirac Live).


Bezog sich auf den Quote von mir. Insofern, Sica ja, Gradient Axis eben eher nein.

Aber den bietet Herr Vollstädt auch nicht als Bausatz an.

IMO stellt der Sica in der Tuby eine prima Einstiegsdroge dar. Wenn die Richtung stimmt, man aber noch was besser (oder einfach schicker) haben will kann man immer noch über was anderes nachdenken.

Die Axis sind mit Korrektur auch sehr gut und sehen schick aus. Im Prinzip bin ich damit sehr zufrieden, wären da nicht zwei Punkte.
Bock, was neues zu bauen
Tangbands gehört, die einfach noch mal besser sind, allerdings natürlich auch entsprechend teurer.
herr_der_ringe
Inventar
#121 erstellt: 26. Apr 2014, 12:38

Tangbands gehört

captain_carot
Inventar
#122 erstellt: 26. Apr 2014, 23:59
Hmm, tja, der W6 1916 und die W8 Geschwister sind vllt. das beste, was die Breitbandwelt in den beiden Größen zu bieten hat. Meine Meinung zumindest.

Da gibt´s halt die wirklich guten, preiswerten BB´s oder aber die teureren, dafür jedoch noch besseren.

Und die drei sind nun wirklich nicht die teuersten, nur eben kein Niedrigpreis mehr.
sayrum
Inventar
#123 erstellt: 27. Apr 2014, 08:45
Moin.
habe den "Sagen umwobenen" W8-1772 in einer Tqwt mit leicht Entzerrung bei ca 3kHz gehört = war ernüchternd!
Spielte tonal recht ausgewogen und mächtig tief, doch im Ht mau und mir insgesamt irgendwie zu "langweilig Ich saß direkt im sweet spot.

Für den aufgerufenen Preis mMn nicht gut genug.

Den Cube würde ich gern mal hören.

Gruß
Eminenz
Inventar
#124 erstellt: 27. Apr 2014, 08:56
Das doofe ist, dass man den Cube nicht mehr bekommt. Vollstädt hat keine mehr und sagt, dass die Polen wohl Lieferprobleme haben.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 27. Apr 2014, 09:33
@ sayrum,

zumindest der W6-1916 war bis jetzt der Beste BB im Hoch/Mittelton, den ich bis jetzt gehört habe, der Sica LP165.38/426 TK ER 8 Ohm in meiner Br165si klingt auf´s erste hören, frischer und Dynamischer, dies wurde aber mit einem kräftigen Peak bei 5 000 - 6 000 Hz erkauft und der kann auf dauer mächtig nerven.

Auf dauer klingt der W6-1916 viel angenehmer.

Gruß Tom
captain_carot
Inventar
#126 erstellt: 27. Apr 2014, 20:31
Hab den W8 in der HSB TQWT gehört. Das war in dem Raum nicht zu wenig Hochton. Als direkten Vergleich gab es die Lal von HSB, die der KEF Largo nachempfunden ist. Ganz toller, sehr neutraler Lautsprecher, der für einen Dreiweger auch gute Räumlichkeit bietet, aber eben nicht ansatzweise die Abbildungsschärfe des BB.

Natürlich konnte der W8 nicht mit der Hochtonauflösung einer guten Kalotte mithalten, im Sweet Spot war es aber definitiv nicht zu wenig. Allerdings war der Sweetspot kleiner als bei einem 6".
fredboe
Neuling
#127 erstellt: 30. Jul 2014, 10:07
Hallo zusammen, ich habe zwei absolute Anfängerfragen, wäre super, wenn mir die jmd beantworten kann
Nachdem ich hier angefixt wurde, habe ich mir auch die Tuby6 mit Sica bestellt und wollte mich jetzt an mein erstes "DIY-Projekt" machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich weder einen Sperrkreis noch eine Frequenzweiche, kann also die mitgelieferten Kabel direkt an den Lautsprechern und dem Terminal befestigen:
1. Muss ich dafür Löten, oder geht das auch anders?
2. Verbinde ich immer + mit + und - mit - oder "über Kreuz"?

Vielen Dank vorab!
Eminenz
Inventar
#128 erstellt: 30. Jul 2014, 17:00
1. Kabelschuhe gehen theoretisch auch
2. ersteres

Skilfing
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 30. Jul 2014, 19:33
Als absoluter Anfänger habe ich bei meiner Tuby Cube die Chassis auch nur durch einfaches Umwickeln Kabel/Chassis und anschließendes Abkleben mit Isolierband befestigt... hoffentlich werd ich jetzt nicht ausgebuht.


[Beitrag von Skilfing am 30. Jul 2014, 23:03 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#130 erstellt: 30. Jul 2014, 22:17

hoffentlich werd ich jetzt nicht ausgebuht

wir knobeln noch darüber...in der zwischenzeit lässt sichs vortrefflich löten und bilder machen
PokerXXL
Inventar
#131 erstellt: 30. Jul 2014, 23:26
Moin Skilfing

Warum ausbuhen?
Allerdings wenn du deine Speakers ein paar Mal bewegst,könnte es durch Kurzschluß deinen Amp himmeln.
Also liegt es in deinem Interresse etweder zu löten oder die Verbindung mit Kabelschuhen sicher zu stellen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Skilfing
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 31. Jul 2014, 17:30
Ich hatte nur vermutet, dass evtl. die Meinung herrscht, dass meine Art des Anschließens Qualitätsbußen beim Sounds mit sich bringt (die ich aber nicht hören kann). Da ich die Verbindung komplett mit Isolierband umwickelt habe, ist ein Kurzschluß praktisch ausgeschlossen :-)
PokerXXL
Inventar
#133 erstellt: 31. Jul 2014, 17:37
Moin Skilfing

Du wirst auf jeden Fall keine guten Übergangswiderstände haben zwischen dem Draht und dem Treiber.
Wie gesagt Kabelschuhe ans Kabel dran quetschen ist kein Hexenwerk und bewahrt dich vor einem eventuellen Kurzschluß.
Und lt. Murphys Law besteht die Gefahr bei deiner "Befestigung.

Greets aus dem Valley

Stefan
fredboe
Neuling
#134 erstellt: 01. Aug 2014, 18:29
Danke für die schnelle Antwort - bin gerade dabei die Kabelschuhe ums Kabel zu quetschen - bei den Lautsprechern ist das etwas schwierig, weil der Kabelschuh so winzig ist...sonst laeufts bisher ganz gut
Eminenz
Inventar
#135 erstellt: 01. Aug 2014, 19:42
Ich hab mich auch schwer getan
SchwerMetaller0815
Neuling
#136 erstellt: 22. Jan 2015, 23:37
Einen schönen guten Abend zusammen!

Bin beim Thema HiFi und besonders bei DIY LS noch ziemlicher Einsteiger.
Wollte mir erst zwei Sica Viecher bauen, hab mich dann aber im letzten Moment doch für die Tuby6 mit Sica entschieden!
Hab auch schon sowohl das Baukit von Hr. Vollstädt hier liegen, als auch die passend gesägten 19mm MDF Teile.
Soll heißen am Wochenende wird gebaut!

Zwei, drei Fragen hätt ich aber noch:

Zum einen das Thema Versteifung... Auf dem Plan ist nix eingezeichnet. Is das generell unüblich oder is das bei der Tuby6 überflüssig?

Dann noch die Sache mit der Dämpfung/Dämmung(?) Verwechsel das noch immer
Also ich mein das Sonofil... Auf dem Plan siehts ja so aus als wenn das als Matte auf dem MDF angebracht is, aber das scheint ja wohl nicht die optimalste Lösung zu sein. Ich würde da auch auf jeden Fall noch hinterher mit rum experimentieren, allerdings komm ich nach dem Verleimen ja nicht mehr an das Gehäuseinnere...
Daher meine Frage:
Wäre es evtl. eine Möglichkeit die zweite Gehäuseseite erst "nur" zu verschrauben oder habt ihr da andere / bessere Methoden?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Patrick
sayrum
Inventar
#137 erstellt: 23. Jan 2015, 00:01
Nabend
ich bin der Meinung Versteifung ist meist sinnvoll. Bei Tml (+Tqwt) ist auf den Querschnitt der Linie zu achte : der sollte weitestgehend erhalten bleiben.
Bei geschlossenen und Br-Kisten nehme ich meist Kreuz-Ringversteifungen. Ganz hochwertig ist dann die Verbindung der Kreuze mit nem Rundholz.

Bei "Linienlautsprechern" nutze ich ztb nur einen Halfte eines Rings ohne Kreuz (zB kurz unterhalb des Chassisausschnittes), oder auch ein Rundholz mal in der Breite, mal in der Tiefe hilft ohne die Linie stark zu verengen.

Alle Versteifungen sollten asymmetrisch angeordnet sein, also in ungleichen Abständen!

Gruß


[Beitrag von sayrum am 23. Jan 2015, 00:01 bearbeitet]
SchwerMetaller0815
Neuling
#138 erstellt: 23. Jan 2015, 00:19
Ok... Also schonmal vielen Dank dür die schnelle Antwort!
Wobei ich zugeben muss dass ich mit dem Begriff Kreuz-Ringversteifung auch nach ein wenig googeln nicht viel anfangen kann?

Hättest du evtl. ein Schaubild?
sayrum
Inventar
#139 erstellt: 23. Jan 2015, 00:57
Hier Kreuz-Ringversteifungen schön anschaulich
1
und
auch so 2

Allerdings ist das mMn nix für Tqwts ( Tuby zB).

Gruß


[Beitrag von sayrum am 23. Jan 2015, 01:04 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#140 erstellt: 23. Jan 2015, 11:15
Die Tuby6 ist doch durch das mittlere TQWT Brett genug versteift, zumal da durch den Sica ohnehin nicht allzuviel Eigenvibration entsteht.

Ich empfehle anderen Dichtstoff als das beiliegende, das ist arg dünn gewesen, zumind. bei mir. Wurde mit Fensterdichtung schon wesentlich besser.
SchwerMetaller0815
Neuling
#141 erstellt: 23. Jan 2015, 12:31
Ah verstehe... Dann probier ichs erst ohne. Den Tip mit der Dichtung merk ich mir, dann fahr ich nach Feierabend evtl. noch einmal los

Dann noch einmal kurz zu meiner anderen Frage:
Wie macht ihr das wenn ihr nachträglich noch was am Innenleben verändert wollt?
Verschraubt ihr die eine Gehäuse Seite dann erst nur? Weil die Verleimung bekommt man ja hinterher nicht mehr so ohne weiteres auf...
Eminenz
Inventar
#142 erstellt: 23. Jan 2015, 12:37
Verschrauben ist nicht so das Gelbe vom Ei, weil undicht. Möglich wäre Silikon und dieses dann mit nem Draht wieder abzuschneiden. Ist aber ne Heidenarbeit. Ansonsten hast du das Loch vom Treiber.

Ich hab mein Gehäuse übrigens auch modifiziert:

IMG_2059

IMG_2078
totü
Stammgast
#143 erstellt: 23. Jan 2015, 16:18
hallo ins Forum,

hat jemand zufälligerweise den Cube 180 gemessen und belastbare TSP für den Cube 180 parat? Mir kommt der angebene Wert für Le mit 0,1 mH zB etwas arg niedrig vor. Oder kann dass stimmen?

Schöne Grüße
SchwerMetaller0815
Neuling
#144 erstellt: 23. Jan 2015, 18:35
@Eminenz:
Nich schlecht... Is die seitliche Öffnung dafür dass man nochmal dran kommt? (Oder für nen riesigen Tieftöner? :D)
Du hast in die Treiberöffnung ja noch eckige Rahmen gesetzt... Hat das mit der Vertiefung zu tun? Du hast ja scheinbar auch noch ne Frontplatte drauf gesetzt.
Und als letztes dein Anstrich: Der macht auf den Fotos auch nen guten Eindruck... Is das lackiert oder normale Wandfarbe?

So, ich hoffe jetzt hab ich euch keine Löcher in Bauch gefragt!
Eminenz
Inventar
#145 erstellt: 23. Jan 2015, 19:57

SchwerMetaller0815 (Beitrag #144) schrieb:
@Eminenz:
Nich schlecht... Is die seitliche Öffnung dafür dass man nochmal dran kommt? (Oder für nen riesigen Tieftöner? :D)
Du hast in die Treiberöffnung ja noch eckige Rahmen gesetzt... Hat das mit der Vertiefung zu tun? Du hast ja scheinbar auch noch ne Frontplatte drauf gesetzt.
Und als letztes dein Anstrich: Der macht auf den Fotos auch nen guten Eindruck... Is das lackiert oder normale Wandfarbe?


Das hat mit der Tuby so viel nicht mehr gemein. Vorne steckt ein Vifa Breitbänder drin und in der Seite ein 25er Bass. Also ein FAST. Ich hab das Tubygehäuse "geschlachtet" weil ich keine Lust hatte extra deswegen ein Testgehäuse zu bauen.

Die Lautsprecher habe ich lackiert.



totü (Beitrag #143) schrieb:
hallo ins Forum,

hat jemand zufälligerweise den Cube 180 gemessen und belastbare TSP für den Cube 180 parat? Mir kommt der angebene Wert für Le mit 0,1 mH zB etwas arg niedrig vor. Oder kann dass stimmen?

Schöne Grüße


Ruf am besten mal bei sprectrumaudio an und frage dort nach.
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