Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Graue Eminenz

+A -A
Autor
Beitrag
PokerXXL
Inventar
#51 erstellt: 03. Okt 2011, 18:21
Moin Jürgen

Danke für den Hinweis mit dem Synchronisieren.
Wenn dir die Version 1.15 angezeigt wurde,hast du dann direkt versucht auf 1.17 zu updaten oder erst die 1.16?
Eventuell könnte es daran liegen,das da eine Step tu Step Vorgehensweise angesagt ist.
Das wäre zwar ungewöhnlich,aber durchaus möglich.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 03. Okt 2011, 18:48
Hi alle,

@Weisser Rabe
Ich werde in jedem Fall einen kostenlosen Kostenvoranschlag verlange, vll. ist ne Pauschale möglich - oder ich treff sogar auf gute Menschen und jemand hat das dort als Hobby.. OK ich träum heut nacht weiter ...
aaaaaber... ich hab da was gefunden:

IMG_4837IMG_4838
IMG_4839IMG_4840
IMG_4841

Man beachte insbesondere das Umfeld der Aufnahmen *GGG*

(NON off-topic *G*)

@Ron
...hör auf , ich weiß ganz genau, daß Du willst, daß ich DAS nachbaue!!!

Aber, by the way, ich würde anstatt der auch sauteuren 2 Stück B 200 (wie im Beispiel genannt - diese als Bass )lieber den TIW 200XS nehmen ... der flattert 25 mm linear ... eigentlich ein Geheimtipp für OB ... wenn ich nur mehr Kohle hätte!

@Stefan
Das ist alles kurios. Ich hatte die 1.15 und wollte auf die 1.16 upgraden. Nicht auf die 1.17, das war mir eigentlich schon klar und es schien logisch, erstmal die firmware upzugraden und dann, wenn erfolgreich, auf die neueste Variante aufzusteigen.
Die Krux ist ganz einfach: Wenn man während dem Uprade nen Stromausfall hat, die Verbindung somit getrennt ist, führt das unweigerlich zu meinen Erfahrungen.
In meinem Fall war ei FI-Schalter die Ursache. Besser Menschenleben als Hardware geschützt.
Nur: ich finde das ... nein, es ist nicht das Fäkalienwort, es ist einfach nicht in Ordnung, daß es nicht möglich ist, den Fehler software-mäßig zu beheben.
Aber vll. hau ich auch zu heftig auf die Trommel.
Ich werde morgen in jedem Fall den Support bemühen, und den Fall schildern.
Auf Kulanz bestehen, sowieso.Rechtlich hab ich keine Handhabe, das ist mir bewußt.
Werde natürlich berichten!

So, ich werde jetzt noch eins sage und bis demnächst
Jürgen


[Beitrag von detegg am 03. Okt 2011, 19:31 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#53 erstellt: 03. Okt 2011, 20:42
ist das ne Zigarrenkiste?
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 03. Okt 2011, 20:54
Ja, unglaublich, oder?
Jemand sehr gut bekannter *G* rauchte die mal.
Gruß
Jürgen
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 07. Okt 2011, 00:41
So, Support hab ich am späten Mittwochabend angeschrieben wg. Machbarkeit und Kosten einer Raparatur.

Bislang ist nichts im Postfach.

Ach, äh, ich hab ne Kaffeekasse in die was eingeworfen werden kann ...

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#56 erstellt: 07. Okt 2011, 07:44
Moin Jürgen

Ich drücke dir die Daumen.

Greets aus dem valley

Stefan
sammler-O815
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 08. Okt 2011, 10:57
Hallo Leute,

mein alter Account wurde reaktiviert
Ab sofort schreibe ich also unter meinem alten Nick sammler-0815.

Viele Grüße
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Okt 2011, 21:28
Hi Stefan,

Danke!
Habe immer noch keine Mail erhalten
Dieser Support von Behringer ist nicht ganz optimal.
Um es mal gelinde auszudrücken
Ich werde da noch mal anrufen, weil es muß eine kundenfreundliche Lösung geben - und wenn ich mich an den Kosten beteilige.

Aber einfach mal nicht melden - puuuuuh, das sollte ich mir mal erlauben, einem Kunden ggü.
Ist ein NoGo, wie es auf Neudeutsch heißt, nicht wahr.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es.

Gruß
Jürgen
detegg
Inventar
#59 erstellt: 12. Okt 2011, 21:36
Hi Jürgen,

ruf die Jungs beim Support an - Mails kann man liegen lassen, aber Telefon-Bimmeln nervt

;-) Detlef
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Nov 2011, 21:24
Durch ein Missverständnis blieb meine erneute Emailanfrage bei Behringer unbeantwortet liegen - man entschuldigte sich - soweit, sogut.
Ich bekam eine Serviceadresse genannt. Es handelte sich um ein von Behringer authorisiertes Unternehmen. Die Reparaturen werden ausschließlich über Pauschalpreise abgehandelt.
Der Preis beinhaltet nicht den Hin- und Rückversand und liegt mehr als deutlich über 50 Euro

Zwischenzeitlich habe ich den Adapter von Digitus geordert und völlig problemlos installiert unter XP. Das war eine Sache von einigen Sekunden.

Aber auch mit dem empfohlenen Adapter erhalte ich die gleichen Symptome: ein Update - wie selbst von Behringer auf der Webpage beschrieben - ist nicht möglich: ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Datei nicht komplett übertragen werden kann: "check connection".
Die DCX allerdings wird erkannt. Diese reagiert auch auf das versuchte Update, denn es erscheint hernach auf dem Display: "PROGRAMMING ERROR!!! RESTART UPDATE"

Es scheint nun so zu sein, dass die Datei nicht komplett übertragen werden kann. Bei 9% ist Schluss.

Bevor ich die DCX nun videodokumentiert zerhacke, besorge ich mir noch ein stinknormales serielles Datenkabel, um das Teil an "Port 1" zu betreiben.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß
Jürgen
detegg
Inventar
#61 erstellt: 03. Nov 2011, 21:54
Hi Jürgen,

ne Idee habe ich - hoffentlich auch eine Lösung

I recently purchased a Behringer DCX2496 and was amazed at how well it performed. One week later I decided to upgrade the firmware with the same usb-serial adapter I had already be using the remote software on but it did not complete. I now have a unit that will only display the power on screen "Behringer DCX2496". Any and all help would be appreciated. I really would like to get it working again. We used to program eeproms at work so I can go down that road if need be. Please help lol.

------------------------------------

Yahoo! Groups Links

To visit your group on the web, go to:
DCX2496

Dein Problem ist ja nicht neu, wurde diese Tage gerade wieder gepostet. Antworten darauf gibt es in der Group auch - u.a. bietet jemand ein EEPROM mit aktueller Firmware für 15$ an.

.. einfach anmelden

;-) Detlef
clp99
Stammgast
#62 erstellt: 04. Nov 2011, 00:53
Ganz ehrlich:

Einfach auf die Gewährleistung des Herstellers bestehen und berufen!

Das sollte auch bei Uli (Behringer) kein Problem sein.

Ich bin selber in der Veranstaltungsbranche tätig und mir laufen täglich hunderte Gerätschaften über den Tisch und den PC und solche Fälle wie Deiner passieren hin und wieder. Aber bezahlt haben wir noch nie einen Cent.

Wichtigste Devise ist: Nicht locker lassen! Zur Not Brüllen, Schreien und Drohen! :-)

Das fällt leider als Unternehmen in der Branche etwas leichter, als bei Privatleuten, aber nicht entmutigen lassen!

Grüße,

Claus
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 04. Nov 2011, 01:10
Detlef und Claus,

viel Dank euch beiden für die weitere Hilfe
Mal sehen, was ich erreichen kann.

Seltsam nur, dass laut Behringer Support mein Problem neu war

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#64 erstellt: 04. Nov 2011, 01:16
Moin Jürgen

Vielleicht war es nur dem entsprechenden Mitarbeiter den du an der Strippe hattest neu.
Denn all zu oft dürfte imho dieser Fall wie bei dir nicht auftreten..
Bleib auf jeden Fall dran,ich drücke dir auch weiter hin die Daumen,vielleicht hilft es ja.

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#65 erstellt: 04. Nov 2011, 09:15
Was lange wärt, wird endlich gut. Vielleicht ist Deine "Bastelreise" letztlich zu Ende, wenn Alles korrekt funktioniert. Ich drücke Dir die Daumen, und hoffe insgeheim weiter von Deinen oftmals phänomenalen Konstruktionen überrascht zu werden
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 09. Nov 2011, 23:48
Hallo alle,

Ron und ich waren am vergangenen WE in Stuttgart auf der HiFi-Music-World.

Wisst ihr was?

Unsere beiden Anlagen machen uns VIEL mehr Spaß als das, was wir da in Stuttgart zu hören und zu sehen bekamen!

Das ist ein wohl kurzes,aber ehrliches Resümmee der Sache, und wir hatten beigott die Lauschlappen offen!!!

...


Nähere Infos gern per PN

Übrigens:
Zum Tiefstbassantesten ist die Bladde net schlecht: 1.8.7 "when worlds kollide" naja, neben einer Summe von heftigst außerirdischen Tönen hat die Scheibe auch eine GEILE Auswahl an TIEFSTBÄSSEN zwischen geschätzt 22 und 38 Hertz.

Nein,die 8 Hertz sind nicht dabei.

Die 8 Hertz hatte ich mal zum wobbeln gewählt und die Person,die das anzweifelte, hatte mal was dazu geschrieben.

Meine "Boxen" sind übrigens heute noch in der Lage, tiefste Bassläufe zu differenzieren.
Ich hatte heute einen Gast,der war baff.

Also, what shalls, ich lade euch ein, bringt ne Scheibe mit,ihr werdet es nicht bereuen.

Ich freue mich auf jeden netten Besuch!!!
Die Grauen Eminenzen sind ein Markstein und sind sehr hörenswert.

Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 09. Nov 2011, 23:51 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 18. Nov 2011, 23:56
So, ich hab da mal in der Yahoo-Group angefragt.
Mal gespannt, was der so an Versandkosten berechnet.

Derzeit laufen die Grauen Eminenzen also wieder passiv, vierkanalgesteuert am 1803.
Geil hört sich das an.

...

Ich wiederhole mich:
Die Raumillusion ist sehr gut.
Alle Bereiche werden ohne Mängel konturiert wiedergegeben.

Ich bin gerade dabei, einen Besuchsbericht von der HiFi Music World zu tippen.

Werde das mal hier reinstellen, wenn vollbracht.

...

Übrigens: 1.8.7 hatte ich gehört auf dem Sampler "Future Groove" mit "We Are Not Alone" - hartes Stück,mit Originalpassagen von Astronauten: "We are not alone"... horch do mol nie jaja, diese Bogies..., die Platte jedenfalls ist ein geiler Doppelscheibler mit netten "Sounds Of The New Generation" hihi,
aber die Scheibe "When worlds collide" hat wenig mit "We Are Not Alone" zu tun.
Letzteres Lied ist eine echt gut gemachte geile Hommage ala Space Night mit sphärischen aber sehr präzisen und ungemein trockenen Bassläufen, immer getragen von atmosphärisch dicht gepackten Spaceklängen!
Guter Song,um auch die 15Zöller endlich mal richtig ackern zu lassen!
Vorsicht bei Gläsern in der Vitrine!
Bereich 35-60 Hertz.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 19. Nov 2011, 19:28 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 19. Nov 2011, 19:15
So, hab die vier Verstärker meines Denon AVR 1803 malgut warm laufen lassen. Bei 1.8.7
Track 2 und 3 von when worlds collide ... lässt die Bude wackeln!!!

Die Emmis machen da gut 15 mm Hub. Lautstärke ist absolut nachbarschaftsfeindlich. Ich bekomme langsam angst um die Gläser in der Vitrine.
Den Pegel im Bass bekam selbst mein "Monstersub für Ravejünger", der CT 179 hier, hab aber nur noch das Gehäuse, kaum hin und: der Oberbass ist vielpackender! 50-100 Hz zerren an Haut und Klamotten, so muß es sein!!!
Nur geil!
Die Dinger werden immer bässer!
Ich willnix andres mehr.
Alles andere ist nur papperlapapp. Phasengrütze und Bassgewummere. Und über 10 kHz höre ich eh nix mehr...wobei die Obertöne natürlich reinspucken...schon klar.
Wichtig ist, was man hört und empfindet, und nicht, was Simulationen hergeben! Was nützt mir eine Simu, die echt alles berücksichtigt und dann kommt nur Käse raus?
Der Raum macht zu 80% die Musik.
Und hier gewinnen Systeme, die INTELLIGENT den Raum einbinden! Tonal räumlich und im Frequenzumfang.
Die Graue Eminenz ist der Hammer in der Beziehung.
Die läßt 5000 Euro Boxen sowas von kalt im Regen stehn...

Wer es nicht glaubt, soll vorbei kommen.

So, ich muß hören, hören, hören...unglaublich, was es zu entdecken gibt.
Gruß Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 19. Nov 2011, 19:25 bearbeitet]
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 20. Nov 2011, 13:35
Huhu

Häng noch einen passenden M-Cap Supreme von Mundorf dran dann isses noch einen Tick besser im Hochtonbereich,ich schwör Dir's

lG Ron


[Beitrag von Rockingzombie am 20. Nov 2011, 16:45 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 24. Nov 2011, 00:24
Ron,
super mit Dir zu telefonen!!!

...

Ich hör grad Vangelis 1492.

Gut, was die Spanier da gemacht haben, will ich nicht kommentieren.
Aber darum geht es nicht.

Das Liedgut, um das geht es mir!

Vangelis ist ein Magier des Klanges - bis heute!!
1492 macht da keine Ausnahme.
Ist bei mir eine der Referenzen.
Klavierspiel - Timbre - die Streicher - Chor - Orgel bis ganz tief runter...
Hier atmet der Raum.
Bei kleinen Lautstärken, schon locker ab Zimmerlautstärke.

LG
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 24. Nov 2011, 00:38
Mein Resümee von der HiFi - World:

Wir waren gespannt wie Flitzebogen, ob unsere Vorstellungen von „Klang“ denn überhaupt den bekannte Ohren genügt, entspricht oder ob wir auf dem Holzweg sind.

Mit dieser Erwartung fuhren wir, das sind Ron und ich, nach Stuttgart zum Commundo Hotel.

Am Samstag 05.11.2011 war das Interesse für unser Empfinden recht groß; leider wurde in den Räumen nicht von den zweifelsohne vorhandenen Lüftungsmöglichkeiten Gebrauch gemacht: so hatte man es oft mit stickiger, zu überwärmter Luft zu tun, es war sehr muffig, unangenehmes Umfeld, schade.

Als Anhänger auch luftiger Bässe zog es uns zunächst zu Klangwelt, die eine „Klangskulptur“ anpriesen.
Was wir vorfanden, war eine Betonplatte mit asymmetrisch eingelassenen Tang Band W1772. Und einem undefinierten Bass mit 15 Zoll Durchmesser. Der Bass hatte hinten eine Kristallscheibe aufgeklebt, der BB auch.

Was wir hörten, war sehr schwach.
Etwas eingeschränkt vom Hörplatz seitlich und auch ganz hinten, vermissten wir beide Auflösung, Tonalität (ich persönlich fand es total quäkig, wie ein Kofferradio!!!) und Bass war praktisch nicht vorhanden, auch hinten nicht. Natürliche Instrumente wie Holzblasinstrumente klangen unglaublich lästig in manchen Tonlagen, unangenehm. Klavieranschläge fehlte die Natürlichkeit. Tiefbass? WAS ist denn das?
Schrecklich.
Zumindest ich verließ schnell entnervt diese Darbietung.
Das hatte mit natürlicher Klangreproduktion etwa soviel zu tun wie ein Plastikbrüllwürfel…

In anderen Räumen wurden weitere Boxen vorgeführt, auch mannshohe HÖRNER… ja, so sollen dann HÖRNER sein, oder wie jetzt? Wer erklärt mir, und meiner Frau, dass diese hässlichen Gebilde nur Krach machen, und nicht klingen????? Nö, auch das war nicht ganz ausgereift.

...

Wir hörten einen Tang Band W 1772 auch in einem Horn und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das Chassis so hochgelobt wird, das ist NICHT besser als der AN super 8.
Im Horn war es zu viel zu hell, ich vermute, ein Saugkreis täte hier gute Dienste.
Das zeigt mein Ohr.
Dazu kam in der Folge ein 5zöller TangBand im Horn, der raumfüllend klang und bis ca. 40 Hertz spielte.
Völlig unangestrengt, aber der Höchsttonpart fehlte! Der Glanz war weg!
Aber alles war nicht natürlich, bis dahin!


Ich vermute auch aus diesem Praxistest, dass Hörner einer gewissen Länge bedürfen, um die untere Grenzfrequenz zu definieren.
Ich hätte das in die Raumecke strahlen lassen, aber OK.

Dann war da die kleine Box in Form einer Karaffe, äußerlich mit vergitterter Keramikmembrane und achtfacher Lackierung.
Anfangs tippten wir auf einen Blumentopf, dann auf ein interessantes Töpfereiergebnis, aber man muss das gehört haben.
Mit einer Aktivelektronik, die einen Dämpfungsfaktor von angeblich nahezu unendlich erreichte und via iPad einen Zugriff auf ca. 16000 Titeln in Echtzeit - legte dieses Set die Marke in Bezug auf Bedienbarkeit schon recht hoch.
Leider wurde kein Preis bekannt und Prospekte waren wohl auch Sammlerware.

Klanglich zauberten die 2 „Flaschen“ mit vielleicht 2 x 4 Litern Inhalt mit je einer 90 mm – Membrane bestückt - ein derart unglaubliches Klangbild, das auch unabhängig von der Positionierung der „Flaschen“ erhalten blieb.
Sehr, sehr Erstaunlich. „Faszinierend!“ Hätte Spock gesagt!



Auch sehr angenehm fiel die Box DUO auf mit Seas Bestückung und Passivmembrane auf, welche dem bei 60 Quadratmeter großen Raum (alle Räume waren annähernd gleich groß) dann doch in der ersten Reihe 30 Hertz linear bringt. Es war äußerst erstaunlich! Das war schon richtige Musik! Wir hörten diese Box Samstag und Sonntag, es war geil, sie war die Beste des Testfeldes, tonal gesehen und überaus breitbandig.
Aber: der Tiefbass war nicht so trocken wie der eines deutlich größeren Speakers!
Tribut an die Physik!!



Alle Räume waren recht basslastig und ca. 8 x 8 x 2,7 Meter groß.

Ich möchte meinen Bericht sehr gerne komprimieren auf das Wesentliche, weil, und das ist entscheidend, nur das zählt:

Zwei Leute, die Erfahrung mit HiFi haben, stellen der HiFi World Stuttgart folgendes Urteil aus:

Die eigenen Boxen hätten sehr wohl Leute wach werden lassen.

Ron und ich haben nichts Besseres gehört auf der Messe,als wir zuhause haben!
Wir sind hernach zu mir gefahren und haben es bestätigt gefunden.
Wir haben einige Tracks gehört und teilweise haben die Grauen Eminenzen echt gerockt! Mit 2x110 Watt gelingt es, im FREEAIR-Betrieb (!!!) spürbaren Tiefbass zu erzeugen!
Tags darauf bestätigte mir Ron, dass auch er nach dem Nachhausekommen noch einen Hörcheck gemacht hat – auch hier: seine Schalmeien mit dem Bassfundament aus einem Aktivbass sind sehr gut, kein wirklicher Grund, um nach etwas Anderem zu streben.

Wir haben beide einen hohen Grad an Beurteilungsfähigkeit erlangt, sind oft eher selbstkritisch, hören manchmal schon das Gras wachsen, und wir sehen die Sache wie folgt:
Ein wichtiger Punkt auf der Hifi-World war wohl auch der Umsatz - Gedanke, weniger die Nähe zum Kunden, und das ist sehr schade.

Wir haben die Nähe zum Selbstbau vermisst von den Ausstellern, gefunden eher beim Publikum.

Dies mag auch der Hauptgrund sein für Folgendes:

Fakt ist, dass am Sonntag nur wenig los war, was uns sehr enttäuschte, da wir uns ein erweitertes Bild vermitteln wollten und gehofft hatten, die offenen Fragen detailliert, mit dem inzwischen angeeigneten Wissen, klären zu können.

Diese Gelegenheit konnten wir gar nicht wahrnehmen.

Die Aussteller haben sich nur teilweise bemüht.
Leider war viel zu wenig Zeit, um eigene Aufnahmen abzuspielen und: zu diskutieren!



Was nahmen wir beide mit nach Hause?
Es gibt tatsächlich neue, verblüffende Konzepte mit hohem WAF.
Schade war, dass die „Selbstbauer“ viel zu kurz kamen, der zweite Tag war zu dünn, viele der tags zuvor angekündigten Vorführungen wurden teilweise gestrichen.
Wir waren davon sehr enttäuscht!
Workshops waren angeboten, wir waren auch da aber es war schon sehr speziell, teilweise.
Was ich damit meine: zu theoretisch.

Diese Messe versuchte, gut betuchte Klientel zu erreichen, weniger den Selbstbauer wie du und ich.

Das aber war der falsche Weg.

Die Kommunikation untereinander fehlte, wurde eigentlich garnet gewünscht…und oft nach einem Zeitrahmen ganz unterbunden!

Ich spreche hier für mich:
Ich konnte Ideen mitnehmen, aber gerade bei Klangwelt fand ich, dass die Pyramiden, die gezeigt wurden, von der GRÖSSE verdächtig nah an meine Konstrukte herankamen, die ich schon lange zuvor konstruiert hatte!
Ich hatte die Teile auch schon mal gezeigt.

Und ZUFÄLLIG kommt ein Konstrukt daher mit 8 Zoll BB und 15 Zoll Bass in Open Baffle???

Meine Damen und Herren.
Es klang scheiße. Auch MIT Quarzscheiben.

Sowas käme mir nicht ins Wohnzimmer: hässlich und nicht fähig, natürliche Töne zu reproduzieren!

Und das ist und bleibt meine Meinung!
Ich bin hier gerne bereit, einen A/B - Check zu machen, weil ich mich fast schon verarscht fühle!

Als wollte jemand die open Baffle mit BB und großem Bass madig machen!

Aber:

Das ist sie nicht.
Und dazu stehe ich.

Schönen Abend
Jürgen
detegg
Inventar
#72 erstellt: 24. Nov 2011, 00:47

... die Kommunikation untereinander fehlte, wurde eigentlich garnet gewünscht


Hallo Jürgen,

ward ihr beiden auch bei der IGDH?

;-) Detlef
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Nov 2011, 01:31
Detlef,
wir waren (eigentlich) in allen Räumen.
Wie geschrieben, war am Samstag die Hölle los, am Sonntag viel weniger, da waren nur zwei, drei Anbieter übrig, ir waren deshalb negativ überrascht, und wir waren in der Frühe da. Da sahen wir, daß die für uns Interessanten garnet mehr vertreten waren.

Mit der Kommunikation untereinander, das möchte ich präzisieren: es stand nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung, auch nach der Darbietung!

Ja,und ich bleibe dabei:

Dass es ja nicht zulange dauert, wurde man regelrecht in der Unterhaltung abgewürgt, und das ist Fakt!
Als wäre nur die Zeit "X" vorhanden!!!!!

Schade das!!!
Es fand nachher auch kein Auditorium statt, oder eine Lokalität, wo man sich hätte treffen können, wir hatten halt den Eindruck: Verkaufen und tschüss.

Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 24. Nov 2011, 01:36
Öhm,

Detlef,

Duo,
Passivmemrane??

;-)

LG
Jürgen

PS
steht oben
Und ja,ich bleib dabei.
Zeitplan war erstaunlich fest.
Wir hätten gern am So. die "Rocket"?? hieß sie so? gehört, war ja eine der wenigen erwachsenen Boxen. War KEINE ZEIT!!!!!
Na, Danke!!!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von sammler-0815 am 24. Nov 2011, 01:49 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 24. Nov 2011, 01:50
Gegenfrage:
Detlef, wo warst Du??

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 24. Nov 2011, 01:54
...und: wo war der Rest der Gemeinde?

Ich hätte sehr, sehr gerne auch andere Leute getroffen.
@Nautilant war da! Was mich sehr gefreut hat!
Seine Anlage ist einmalig und wenn ich darf, werde ich sie sehr gerne nochmal hören - nun mit Center.

Herzlichen Gruß an Axel!!!! ;-)

LG
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 24. Nov 2011, 01:55 bearbeitet]
detegg
Inventar
#77 erstellt: 24. Nov 2011, 02:01
Moin,

ich war aus privaten Gründen verhindert.
Die Rocket und die DUO standen bei HSB.
Ward ihr bei der IGDH?

Detlef
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 24. Nov 2011, 02:06
Kannsch dü mol sage was des isch?????

Odda sinn mir beidi bleeeed gsiii?

Dange!
detegg
Inventar
#79 erstellt: 24. Nov 2011, 02:43
IGDH = Interessengemeinschaft DIY-HiFi e.V mit deren verbandelten bundesweit agierenden DIY-Gruppen --> Heimatforum
Joniboni:D
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 27. Nov 2011, 18:12
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der AN 12 in TML was taugt?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 30. Nov 2011, 00:48
So.
Ich verkauf die DCX 2496 und Zubehör.
Schau mal hier.

Aber unabhängig davon.
Ich will passiv was machen.
Welche 6-13 Mikrofarad und welche 0,2 - 0,3 Millihenri sind gut, welche top und welche das Ende der Fahnenstange?
Und gibt es Widerstände, die es lohnt zu beachten? Um 2 - 4 Ohm?

Vielen Dank.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 30. Nov 2011, 00:50 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#82 erstellt: 30. Nov 2011, 01:29
Moin Jürgen

Prina das es geklappt hat ,aber schade das du nicht weiter hin aktiv weiter machst.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 30. Nov 2011, 01:42 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 30. Nov 2011, 01:33
Weiß jemand ne Scheibe mit gutem Subbass?

Also 16 - ungefähr 32 Hertz?

Danke.

Und wer erklärt mir mal, warum es die Staffelung 250/125/63/31,5/16 gibt?

Kann es nicht geben!
Oktave bedeutet doch Verdoppelung der Frequenz?
Kammerton a=440Hz?

Erklär doch mal einem noob die systematk, bitte.

Dankeschön.

Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 30. Nov 2011, 01:39
Ich hab heut mal die Bässe umgepolt.
Spasseshalber, weil an der Stimme von Seal ist mir was aufgefallen.
Nun hör ich die Brüste der Sängerinnen schwingen...

Ron, das glaubst Du nicht!

Es klingt wesentlich authentischer!
Handgreif! Hinlang! Manche singen ohne BH!
Echt!

*GGGG*

Nein, jetzt mal ernsthaft, es ist ein i-Tüpfel, das begeistert. So, und jetzt will ich die guten Bauteile.

Gruß
Jürgen
NHDsilkwood
Inventar
#85 erstellt: 30. Nov 2011, 01:52
Tritec oder Bandspulen würde ich sagen. Die Schmitti wurde seinerzeit sogar mit Tritec Wire verdrahtet, wenn ich mich nicht irre. Backlack sind bestimmt beide Sorten.
Wie wäre Jantzen Silver Cap?

Edit: Nachtrag: Mundorf M-Resist Supreme

Besser gehts dann kaum noch. Aber ob das sein Geld auch wert ist?


[Beitrag von NHDsilkwood am 30. Nov 2011, 01:55 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#86 erstellt: 30. Nov 2011, 02:08

sammler-0815 schrieb:

Und wer erklärt mir mal, warum es die Staffelung 250/125/63/31,5/16 gibt?

Kann es nicht geben!
Oktave bedeutet doch Verdoppelung der Frequenz?

Verdoppelung oder Halbierung - so wird ein Schuh draus, oder?
Der 440Hz-Kammerton hat damit garnichts zu tun, der ist einfach nur ein international übliches Normal, um Instrumente zu stimmen.
Die Werte sind gerundet, weil irgendwann die Nachkommastellen etwas lächerlich würden. Bei einem EQ sind Oktavabstände üblich, so kann man den Hörbereich ganz gut einteilen. Es gibt auch 1/3-Abstände, aber die 30 Fader lassen sich eben schwerer unterbringen und bedienen.

Oder man benutzt einen parametrischen EQ, bei dem kann man die Frequenz exakt einstellen, die man haben möchte. Manchmal sogar noch die Filterbandbreite, wenn es ein vollparametrischer EQ ist.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 30. Nov 2011, 03:14
@Alfred.
gut.
Dacht ich mir.
16,175 Hertz sehen halt blöd aus
Ich dachte nur an Frequenzgeneratoren, die ja, um "stimmig" zu sein, exakt eingestellt werden sollten. Nicht wahr. Und bei tiefen Frequenzen macht sich die Rundungsdifferenz sicher bemerkbar.

Merci.

@NHDsilkwood
Danke auch.
Bandspulen hab ich auch schon ins Kalkül gezogen. Tritech sind doch die mit dem gedrillten Draht?

Bei den Kondis werde ich sicher Hörteste machen.
Mir sind da bislang schon Unterschiede aufgefallen zwischen MKT und MKP...
Ein M-Cap wär noch OK aber hallo, die Preise, die Preise...ölgetränkt oder Silberfolie... zum Tuning, ja, aber muß ich mir überlegen.

Danke für die Anregungen :-)

Gruß
Jürgen
NHDsilkwood
Inventar
#88 erstellt: 30. Nov 2011, 10:32
Tritec sind 7 verdrillte Drähte und haben 1% Toleranz. Aber Strassacker gibt Wartezeiten bis zu 8 Wochen an und bei Mundorf scheints keine Probleme zu geben. Und bei den Tritecs verursachen bei mir persönlich, mögliche Verunreinigungen durch mögliche Lackreste im Lötanschluss, leichte Bauchschmerzen. Deswegen würde ich die Bandspulen empfehlen.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 01. Dez 2011, 00:37
Hallo Nick,
herzlichen Dank.
Hier mal ne gescheite Spule, hier ein möglicher Widerstand mit 50 Watt Belastbarkeit und bei den Kondis bin ich mir aber noch nicht nicht einig.

"Gute Ohren" und meine eigenen Erfahrungen zeigen und deuten darauf hin, daß ein Mix zumindest bei den Kondesatoren das Beste aus beiden Welten bringt. Also ruhig auch ein Elektrolyt, aber immer in Kombi mit guten Feingeistern.

Wie sollte die Verteilung wohl bei 10 Mikrofarad sein?
6,8 Mikron Elektrolyt und 3,3 Mikrofarad Highend ?

Könnte ich mir vorstellen.
Hat jemand nen besseren Rat?
Vielen Dank.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 01. Dez 2011, 00:38 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 17. Dez 2011, 20:57
Hey,
es geht weiter!

HiFi Misic World hat mich weiter gebracht.

Habe am PC gute BB von Omnes Audio BR. Die Kleinen machen echt Dampf.
Aber im Subbereich können zwei 10er wenig machen.
Hatte noch nen Ravemaster 1548 rumfahren und schraubte den Doppelschwingspuler in ne open baffle, legte sie unter den Schreibtisch in die Ecke und - war enttäuscht.

Das Open Baffle Prinzip geht anders.

...


Okay, weiter gehts also im Wohnzimmer.
Der Hörraum muß optimiert werden auf den Hörplatz - und umgekehrt, wenn möglich.
Zum Beispiel Teppiche hinter OB bringen was. Meist schon die Abdeckungen der Speaker an den kritischen Stellen angebracht.
Ich hab das Pech, schallharte Flächen rund um die Speaker zu haben.
Weihnachten droht; deshalb ist ein Läufer aus gewebtem Gewebe auf den Tisch aus Glasplatte gelegt worden... toll.
Hinter den Boxen Decken aus Frottee und das Stück Laminat mit schalldämmendem Teppich ausgelegt bringt klarere Stimmen, aber vor allem eine wesentlich bessere räumliche Darbietung:
IMG_0970

Habt ihr schon die neue Yello gehört? Heißt "Touch" und das Stück Nr. 10, "VERTICAL VISION" hat so ne tiefe Trompete. Tief und fies für viele...die Eminenzen zerren an den Klamotten...(Denon 1803 bei minus 5 dB; AN super 10 CF -11 db, Eminence Kappalite 15 LF +6 dB)
Hat schon mal jemand ein echtes Instrument in eurem Hörraum gespielt? Ich habs vorhin so empfunden.
Auf der Scheibe sind viele Subsonics versteckt und Sachen, die man erst nach dem zweiten, dritten Mal wahrnimmt.
Ich hab sie erst ein paar Tage.
Anfangs dachte ich: kennst alles schon.
Aber man muß sich reinhören.

Die zwei haben uns vermutlich was voraus.
Könnte Kult werden.

Bin weg. Muß hören.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 17. Dez 2011, 21:22 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 17. Dez 2011, 21:20
TAKLA MAKAN hat mich zutiefst berührt.

Ein dickes Lob an Boris Blank und Dieter Meier.

Allerdings irritiert mich der Name "TAKLA MAKAN": Er bezeichnet eine Wüste, die jeder meidet.

...

Soll das ein Hinweis sein, dass diese Platte wohl die letzte des großen Duos sein sollte?


Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 17. Dez 2011, 23:49 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 20. Dez 2011, 02:19
Hat jemand hier


H I E R


Open Baffle jemals gehört?

Na?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 20. Dez 2011, 02:28
Hat jemand Open Baffle?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 20. Dez 2011, 02:38
Was ich schade finde, ist die Kommunikation untereinander.
Ich habe gehofft, mit meiner Idee einen Markt aufzumachen, das war wohl völlig blauäugig.

Aber dass selbst hier im Forum niemand wirklich an Open Baffle interessiert ist, na, das konnte selbst ich nicht ahnen.

Es ist mittlerweile wohl soweit geraten, dass man nicht mal mehr mit Versprechen zum Ergebnis kommt.

Ich ziehe mich aus diesem Grund zurück.
Ich habe keine Lust mehr.

Ebay meide ich.

Ich schreibe dies, um junge, unbedarfte Menschen wachzurütteln.


Jürgen
herr_der_ringe
Inventar
#95 erstellt: 20. Dez 2011, 08:01
stimmt so nicht ganz, ich lese bereits seit dem 8er frugel mit und würde deine eminenzen zu gerne hören, nur...es ist für mich nicht mehr ganz so nah noch vor wenigen jahren gibt sich frühestens im nächsten sommer bei mir ne gelegenheit
PokerXXL
Inventar
#96 erstellt: 20. Dez 2011, 09:25
Moin Jürgen

Ich wohne ja leider auch viel zu weit weg,hören würde ich sie schon sehr gerne mal.
Und mit "etwas " mehr Kohle im Rücken würde ich deine Baffles sogar nach bauen,allerdings dann aktiv weil ich die Sachen ja schon habe wie du weißt..

Greets aus dem Valley

Stefan
>zor<
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 20. Dez 2011, 13:20
tach Jürgen,

nu lass ma den Kopf nicht hängen, ich lese hier auch schon länger mit und würde es schade finden wenn du hier nichts mehr über deine OB's berichten würdest!
Ich persönlich habe leider noch keine ob gehört, ist im kopf aber schon in Planung. Ich werde zu Weihnachten meine Tuby "Cube" fertig haben und danach vielleicht ein OB Projekt beginnen und dich dann wahrscheinlich auch noch dazu nerven

jetzt aber mal was zum hören, ich weiß nicht ob du das schon kennst, aber hör doch mal das hier:Rodrigo Y Gabriela - 11:11 das ist bestimmt was für deine OB's

P.S.: geiler Elefant


[Beitrag von >zor< am 20. Dez 2011, 14:59 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 20. Dez 2011, 19:41
Hi alle,

okay, wenn das so ist dann bleib ich halt da

Der Elefant issn Schallabsorber und Ruhekissen für die klangtunende Katze...

Gruß
Jürgen
schneck001
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 20. Dez 2011, 23:00
Mönsch Alder,

ich les doch auch mit. Hab selber OB mit Fostex Fe 206e mit Eminence Alpha 15 in H Frame. Entzerrt verzerrt und gezerrt mit MINI DSP, geampt mit Shure Electronic 4+100 Watt ( oder wia des Ding hoast) irgendwo hängt da noch ne Tascam Soundkarte für lauder leiser.
Ich bin selber schwer begeistert was man für wenig Money erreichen kann.
Also weiter begeistert sein und weiterposten. Sonst wird das Forum immer laaaaaangweiliger.

Greets
Brocky
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 24. Dez 2011, 14:31
Hallo Jürgen.

Ich lese auch sehr gespannt mit und hoffe das du weiter wastelst. Du hast mich unter anderem davon überzeugt, das ich mir unbedingt selbst nun eine OB bauen muss. Als Treiber habe ich mich auf die Sonido SFR-200A plus Eminence Beta 15 eingeschossen. Die Betas vorrangig, weil mir die Kappalite fürs erste zu teuer sind und ich denke, das ich nicht so den Teifbassbedarf habe. Zumal ist mein Hörraum/Wohnzimmer gerdae knappe 20m² groß. Wie gross ist deins? Hab ich das überlesen?

Ich hab mir auch optisch Gedanken gemacht und möchte die OBs möglichst unsichtbar machen. Die Sonidos haben ja schon schön beige Membranen. Habe beim hersteller angefragt, ob sie mir den Korb und die Sicke auch in beige liefern können. Bislang noch keine Antwort.

Die Schallwand wird dann bis auf die Sonidos mit farblich passendem beigem Stretch überzogen, abgeguckt von den Emerald Physics CS2.

Was die Entzerrung angeht will ich erstmal aktiv testen. Betrieben werden soll das Ganze mit 2 Tripath TA2020 (2x15Watt?), für die Eminencen gäbe es noch ne Alternative vor Ort.
Ich würde unheimlich gern auch bei dir vorbeischneien, aber der Weg ist für mich Ostwestfalen auch arg weit.

Keep on wasteling!!!
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 27. Dez 2011, 02:08
Hi schneck001,

danke für die Infos.
Offensichtlich sind open baffles auch mit diversen Geräten machbar.
Interessant.

Hi Brocky,

ui, das sind schöne, schlichte und elegante Schallwände.
Recht peppig, aber wie Du schon schreibst, in beige - und wenn das zum Interieur passt - werden die dann regelrecht verschwinden... nette Sache.

Die Sonidos kannte ich bislang nicht, dürften aber diese hier sein.

AlNiCo und Holzknubbel... interessant.
Schalldruckstark sind sie auch.

Mit den Bässen solltest Du durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Wenn Du aktiv entzerrst, kannst Du den Tiefstbassbereich beschneiden und so - trotz der relativ geringen maximal möglichen linearen Auslenkung - ausreichende Schalldruck erzielen. Allemal in 20 qm, mein WoZi hat ca. 21 qm, ist aber auf einer Seite offen mit nochmals ca. 12 qm.

Falls der Hersteller die gewünschte Farbgebung nicht realisieren kann, könnte eine Maske aus Sperrholz dienlich sein - Du brauchst ja eh einen Bespannrahmen für den Stoff
Ich hab das so gemacht: in die Front von hinten Neodymmagnete in Tablettenform (12x3 mm) eingelassen, die entsprechenden Gegenpole in die Abdeckung eingelassen. Diese aus 4 mm Sperrholz. Mit dem Tiefenbegrenzer des Bohrständers, vorsichtiger Arbeitsweise und einem 12-15 mm Forstnerbohrer geht das.
Die Abdeckung (mit den Magnetpillen, die ja von vorne sichtbar sind )beige rollern und mit Deinem Stoff überziehen.
Du siehst die Membranen und wenn die Abdeckung schön kreisrund ausgespart ist, im Durchmesser der Membrane (ohne die Sicke), dann sieht man bei den Sonidos kaum Schwarz mehr.
Eventuell brauchts aber einen gewissen Abstand, wegen der Auslenkung.

Beim Bass könnt ich mir sogar ein Einfärben der Membrane vorstellen. Das verändert sicher die TSP aber sollte sich im genutzen Übertragungsbereich wenig auswirken - ist halt nicht reversibel.
Je nach "Blickdichtigkeit" des verwendeten Stoffs guckt das Schwarz der Bassmembranen nämlich durch.

Wenn mal jemand auf Urlaub oder Achse ist und die Teile hören will - wenn ich Zeit habe, sehr gerne!

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 27. Dez 2011, 02:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schreibtisch - Open Baffle - Micro Graue Eminenz
Wastler-0815 am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  11 Beiträge
Kleine Eminenz
Kardianischer_Donnergurgler am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  58 Beiträge
Gehäusetausch/No Budget Projekt
mariv069 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Box aus alter Akustikgitarre bauen?
Jonidas am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  13 Beiträge
Erster Bau einer 2-Wege Box
freak1520 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  21 Beiträge
Uni-Projekt: Vermessung einer selbstgebauten Breitbänder-Box
dudenr33 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  44 Beiträge
CPA PA-10 Treiber in geschlossenes Gehäuse
dominicdeto am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
"Anfänger"-Projekt - geht das so klar?
theStorm666 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  107 Beiträge
Caliber CWR 15 Box bauen
Der-echte-geko100 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  13 Beiträge
1800 W in einer kleinen Box, geht das?
Infidelity_Hofkirchen am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013