Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Graue Eminenz

+A -A
Autor
Beitrag
dommii_old
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 31. Jan 2012, 20:37
...ach sammler...

19 Tage nach deiner Herausforderung muss ich dich leider enttäuschen, ich hatte bis jetzt keine einzige schlaflose Nacht...

Schade, das du auf meine PM nicht geantwortet hast, sonst hätte dieses "Duell", wie du es genannt hast, schon längst statt finden können. Ich finde es allerdings auch schade, wie du immer wieder auf meine Posts reagierst, denn ich antworte nur auf deine Fragen, welche teilweise doch sehr provokant gestellt werden.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 31. Jan 2012, 20:50
Hallo dommii,
hast PN - sorry für die Verzögerung
Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 31. Jan 2012, 22:08
Hallo Stefan,
yesly stimmt, ich hab nach kurzem Studium
dieser Seite grad den Stückpreis gesehen...
Aber stell' Dir mal zwei von den Neodymspeakern in einem RiPol mit den Ca.-Maßen 50x50x50cm vor... Ist doch fast noch als kompakt zu bezeichnen... Und dann aktiv mit rund 500 Watt... Ein möglicher Name? "Hyper-8-Monster" wg der Form der Keule

Okay, wenn ich Knete hätte und den dafür notwendigen *haptischen Schub* dann könnt ich das meiner ja als stationären Wohnzimmerfön verkaufen...

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 31. Jan 2012, 22:09 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#154 erstellt: 31. Jan 2012, 22:48
Moin Jürgen

Hehe der Treiber wäre wirklich ein Knaller.
Meine Maße (vom Pseudo-Ripol) sind 51x55x34 und den versorge ich per S-150 mit 2x85 W.
Den zweiten Kanal brauche ich aber erst wenn ich einen Tisch mit 2 von den Teilen gebaut habe.
Mehr als Halbgas im Nahfeld habe ich noch nie gebraucht um mich fast von der Couch zu hauen.
Schon faszinierend was mit offenen System so geht.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 06. Feb 2012, 18:40
Hallo miteinander,
auf der Suche über das Wie und Warum bin ich darauf gestoßen, daß die äußere Form der Schallwände dem Ideal einer außermittigen Platzierung recht nahe kommt, wenn man den unteren Teil als Schallwand akzeptiert. Physikalisch sollte nichts dagegen sprechen.
Dies kommt dem Verlauf im Mittelhochton zugute - gleichzeitig kann der Bass durch die Bodennähe gewinnen.
Die Form also scheint auch akustisch für den überraschenden Klang mit verantwortlich zu sein.
Was mir weiter auffiel:
Höhe durch Breite ergibt rund 1,62.
1,1,2,3,5,8,13,21,34...
Der goldene Schnitt.
Ehrlichgesagt war ich nicht besonders überrascht. Und mich würde es nicht wundern, weitere Redundanzen zu finden.
Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 07. Feb 2012, 20:22
In ein paar Wochen wird ein Destiny eXperienceRöhrenvollverstärker mit schwarzer Frontblende, Fernbedienung und PreOut (<180 Hz) bestellt.

Dann wird dieser die BB versorgen und die Bassanteile werden zunächst von der B-1 an einen konventionellen Stereoverstärker geschickt.
Hier bin ich noch am Rätseln, weil es geht sicher noch besser.
Für zwei ordentliche Submodule fehlt mir bis auf absehbare Zeit die Kohle, z.B. für 2 Stück der SAM 2.

Gibt es Alternativen? Die Reckhorn A-403 oder A-404 laufen ja mono, nicht stereo, also bräuchte ich auch 2 Stück.
Die SAM 1 ist vermutlich zu schwach, hat doch der eXperience schon 2 x 50 Röhrenwatt und die AN super 10 CF sollen ohne Sperrkreis laufen, also haben runde 97 dB/W/m.

Oder geht es mit parallel mit dann 4 Ohm, also die beiden Eminence Kappalite 3015 LF an einem Modul?

Weiß hier jemand Rat?
Das Problem ist ja, dass der Bass in open baffle weniger Wirkungsgrad hat.
Und um diese ca. 10 dB Differenz geht es hier.

Oder aber kann z.B. durch Variation des Ruhestroms die Endleistung des Röhrenverstärkers in einem gewissen Bereich geregelt werden?

Möglicherweise mache ich mir auch umsonst nen Kopf, weil der Anstieg im MT/HT des BB bei einer Röhre kaum zum Tragen kommt.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 07. Feb 2012, 21:03 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#157 erstellt: 07. Feb 2012, 21:11
Moin Jürgen

Wenn du tief genug (unter 100 Hz) trennst,sollten die beiden Emis imho auch an einem Reckhorn zumindestens übergangsweise laufen.

Greets aus dem valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 09. Feb 2012, 18:31
Ganz nett, was man u. A. mit den Audio Nirvanas so alles wasteln kann ...

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 09. Feb 2012, 20:04 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#159 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:46
Liebe Gemeinde,

gestern Nachmittag habe ich mich auf den weiten Weg gemacht und Jürgen in seinem gemütlichen Zuhause besucht.

Gleich beim Betreten seines Wohnzimmers fiel mir auf, wie elegant und zierlich sich seine Schallwände ausnehmen. neben der geringen Bauhöhe von nicht einmal 90 cm trägt hierzu auch das geschickte Verjüngungsprofil bei. Auch aus der Nahbetrachtung kann ich die Verarbeitungsqualität nur bestätigen; so sind z.B. die per Hand angefertigten Blenden zur Versenkung der Breitbänder blitzsauber und absolut paßgenau ausgefallen.

So konnten wir dann die verschiedensten Musikstücke durchprobieren und uns gegenseitig sehr unterschiedliche Musikreferenzen vorspielen. Gleichzeitig stimmten wir uneingeschränkt darüber ein, daß Offene Schallwände einfach prima klingen und daß es anschließend schwer fallen würde, sich evtl. einmal wieder mit Gehäuselautsprechern abgeben zu müssen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu den schönen "Skulpturen" und weiterhin viel Freude mit ihnen!


Gruß,
Till
aasgard
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:16
Hallo Sammler!

Hat sich schon was an der Verstärkungfront getan? Wie sind Wandler nun beschaltet?

Viele Grüße,
Uwe
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:06
Hallo Uwe,

alles beim alten.
Verstärkertechnisch hat sich nichts geändert; ich muss noch ca. 3 Wochen auf meinen Destiny eXperience warten. Der schippert im Moment irgendwo um Kap Horn oder so...
edit: eher wohl Richtung Rotes Meer und Suezkanal...

Hallo Till,

vielen Dank für den netten und ausgesprochen lehrreichen Nachmittag!


Diese Hörsession war ein Erlebnis besonderer Art:

Dank Till und seinem Messpark hatte ich gestern erstmalig auch einen Eindruck vom Frequenzgang der Anlage an verschiedenen Raumpositionen.
Dabei machten wir eine deutliche Grundtonsenke, abhängig vom Hörplatz, aus. Diese konnte durch Einpegeln am AVR-1803 von Bass- und BB-Einstellungen (alte Einstellung: B: + 7 dB, BB -4 dB, neu beide 0 dB) sowie einer Anhebung der Trennfrequenz mit zusätzlicher Entzerrung um 35 Hz, beides am Reckhorn B-1, recht gut entgegengewirkt werden.

Hier einmal drei Kurven:
120314-Graue Eminenz Wand Tisch Raummitte

grün ist ca. 40 cm von der hinteren Wand
rot etwa 1 m weiter rein und
blau fast mittig im Raum.
Mein WoZi misst L: 560 B: 360 H: 238 cm

Auffallend ist, dass die Grundtonsenke noch immer vorhanden ist - um so stärker, je näher an der Wand.

Mit dieser neuen Einstellung klingt es wärmer, fülliger, Stimmen und Instrumente natürlicher, größer, ohne übertrieben zu wirken und ohne an Auflösung zu verlieren.
Ich muss sagen, durch dieses Tuning klingt die Anlage eine ganze Klasse besser.

Ich möchte aber auch erwähnen, dass im Mittelhochtonbereich teilweise Schärfe bzw. ein leichter Druck auf den Ohren zu spüren ist. Dies liest sich jedoch dramatischer, als es letztendlich ist und ich kann mir vorstellen, dass mit besserer Elektronik schon noch an diesen Feinheiten gefeilt werden kann.
Zudem war dies der allererste Abstimmversuch; mit einem DSP lässt sich hier sicher noch weit mehr rauskitzeln.

Ich komme zum Schluss, dass man bereits mit einem recht einfachen Messpark sehr sinnvoll Feintuning betreiben kann und überlege mir ernsthaft, in einen solchen zu investieren.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 16. Mrz 2012, 16:32 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 02. Apr 2012, 23:04
Hallo,

die Messung im letzten Beitrag zeigt gut die Senken bei 300 und 2000 Hz.
Ideal wäre es wohl, den Bereich bei einer Mittenfrequenz von rund 700-800 Hz abzusenken.
Alternativ wäre es denkbar, mit einem Grundig V5000 genau 300 und 2500 Hz anzuheben...
Was meint die Gemeinde?
Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Jürgen
herr_der_ringe
Inventar
#163 erstellt: 03. Apr 2012, 01:19
wird auf die regelbreite des grundig ankommen.

und darauf, ob der dann gleichmässig abfallende frequenzgang klanglich i.o. ist. (bzw. im fall der abzusenkenden 700-800hz; ich hab ad hoc die ganzen posts mit deinen f-messungen und den dazugehörenden klangeindruck nicht mehr im hinterkopf).

hast du den grundig bereits? dann einfach antesten. alternative wär imho ein dsp (da war doch was...hattest du nicht probleme mit der dcx? ) oder ein parametrischer equalizer ne option. belastungstechnisch wäre es für die chassis bei selber lautstärke meiner meinung nach egal, ob du bereiche absenkst und dann im gesamten lauter drehst, oder ob du die einzelnen bereiche anhebst
=> von daher: mach es so, wie es sich besser anhört. unabhängig davon, wie oder wo du regelst...oder wie der f-gang aussieht.
Andreas_Hell
Neuling
#164 erstellt: 03. Apr 2012, 21:19
Hallo Jürgen,
so wie es aussieht geht dein DCX immer noch nicht?
Hatte mal das gleiche Problem damit. Ging nur noch extern zu programmieren.
Wenn du dir zutraust das EEProm auszubauen könnte ich es dir neu flashen.
Gruß,
Andreas
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 03. Apr 2012, 23:06
Vielen lieben Dank für die Tipps!

Also den Grundig bekomme ich in ein paar Tagen, dann wird mal rumprobiert.

Ja, die DCX hatte ich mal... Bedienung mit Mäuseklavier... wär hier ideal, ich weiß, manchmal trauer ich dem Teil hinterher, habs vertickt...

Nun denn, ich wart ja auch noch auf meine Röhre von Destiny Audio, die müsste nach Ostern hier einschlagen... damit kann ich keine Dellen bekämpfen aber ich bin mal gespannt, wie das Teil "soundet", auch an meinen FAN 8 Hörnchen.

So ein AV-Receiver ala 1803 könnte übrigens 3 Bässe pro Seite befeuern... wenn er nur das zu tun hätte...hab schon überlegt, wo ich die restlichen 4 verstecke... ist nicht der Couchtisch so wackelig und sollte mal stabilisiert werden? gute Verstecke sind rar...

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#166 erstellt: 04. Apr 2012, 00:45
Moin Jürgen

Couchtisch finde ich gut.
Aber dann brauchst du in jedem Fall wieder eine Delaymöglichkeit um den Entfernungsunterschied auszugeichen.
In der Praxis funktioniert das sehr gut,denn meinen Pseudoripol merkt man das Nahfeld nur durch die Vibrationen im Boden an,ansonsten scheinen die Bässe wirklich von den Schalmeis zu kommen.
Drücke mir mal die Daumen ,bei mir könnte es einen Denon AVR-1804 werden.

Greets aus dem Valley

Stefan
WeisserRabe
Inventar
#167 erstellt: 15. Apr 2012, 14:07
das sind doch deine, oder?
http://www.ebay.de/i...&hash=item5d3331c9fe


was hast denn vor als nächstes zu bauen?


[Beitrag von WeisserRabe am 16. Apr 2012, 20:00 bearbeitet]
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 24. Apr 2012, 20:09
Hi Leute
Ich bin richtig glücklich mit meinem 18'' Dipol
Hier eine lustige Soundbeschreibung
Eine Bassdrum macht BAPP
Ein CB-Sub macht BABB
Ein BR-Sub macht BAMBB
Ein BP-Sub macht BAMBF

Ein Dipol bleibt beim BAPP

lG Ron
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 24. Apr 2012, 22:16
Hi,
@WeisserRabe
jau, aber keiner will die Arbeit bezahlen.
Ich hab sie mal wieder aufgestellt, in einem anderen Zimmer, leider nur 10 Quadratmeter...
Man kann halt nicht alles haben...
Also wer die Teile haben muss... ich bin gern zu Verhandlungen bereit, gelle
Was ich als nächstes baue, weiß ich nicht. Zunächst war ne Graue Eminence light mit günstigen, aber guten Treibern geplant, aber nicht für mich selbst, und der Interessent machte einen Rückzieher So hab ich gelernt, dass der A&D R1524 sein Geld wert ist. Für nur 58 EUR pro Stück bekommt man einen Alugusskorb und über 6 mm linearen Hub bei 15 Zoll Durchmesser. Da kommen die Eminence alpha und beta nicht ganz mit und sind teurer... Interessieren würde mich ein kastrierter BG20 ohne Hochtonflirrschwirrdingens aber mit einer hübschen Phase-Plug-Knubbelnase in Messing oder Kupfer... man kann das auch in Alu drehen und farbig eloxieren (kupfer- und goldfarben), wäre leichter zu fertigen und vermutlich auch leichter zu befestigen, eventuell kleben.

Hey Ron,

also Dein 18er ist schon eine beeindruckende Erscheinung, und der Bass absolut knochentrocken! Ich bin begeistert! Mir gefällt vor allem die Selbstverständlichkeit, mit der selbst tiefste Bässe einfach da - und sofort wieder weg sind... ...gut beschrieben mit dem BAPP
Musst auch wieder mal vorbeikommen weil es gibt auch bei mir Neuigkeiten:
Ich hab jetzt mal nen Frequenzgangverbieger eingeschleift, mit 31 Reglern pro Channel, schon interessant, wie man gerade die Stimmenwiedergabe zurechtbiegen kann, cool!
Ich hab ganz offensichtlich eine Baffle Step - Anhebung um 700 Hertz, sehr breitbandig... ein Absenken mit dem Equalizer bringt hier am meisten, besser als ein einfacher Saugkreis...weil du kannst die Kennlinie modellieren, z.B. als stufenförmige Senke, das gelingt passiv wohl nur mit hohem Bauteileaufwand, soll es steilflankig erfolgen.
Endlich ist das Quäkige bei Stimmen verschwunden!
Jetzt wäre wieder mal ne Messung super. Für den Feinschliff...
...to be continued

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 24. Apr 2012, 22:24 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#170 erstellt: 24. Apr 2012, 23:06
die Sache kenn ich, deine LS wärens mir auch wert, aber ich bau lieber selbst, dazu kommt noch mein knappes Spielbudget mit dem ich dir kein realistisches Angebot für die Chassis hätte machen können (und dann würdest du auf den leeren Gehäusen hocken )
rogerjulien
Stammgast
#171 erstellt: 25. Apr 2012, 09:47

Hi Leute
Ich bin richtig glücklich mit meinem 18'' Dipol
Hier eine lustige Soundbeschreibung
Eine Bassdrum macht BAPP
Ein CB-Sub macht BABB
Ein BR-Sub macht BAMBB
Ein BP-Sub macht BAMBF

Ein Dipol bleibt beim BAPP

lG Ron


Was macht eine TML?
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 25. Apr 2012, 17:22
Ein TML macht Bummp
socal
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 01. Mai 2012, 20:37
Hi,

sammler-0815 schrieb:
Zunächst war ne Graue Eminence light mit günstigen, aber guten Treibern geplant, aber nicht für mich selbst, und der Interessent machte einen Rückzieher So hab ich gelernt, dass der A&D R1524 sein Geld wert ist. Für nur 58 EUR pro Stück bekommt man einen Alugusskorb und über 6 mm linearen Hub bei 15 Zoll Durchmesser.
Jürgen

das klingt spannend! Wie weit bist du denn mit deiner Erprobung der A&Ds gekommen?
Hast du das Projekt endgültig begraben oder gibt es noch ne Chance, das du das umsetzt?

Schöne Grüße!
THWO
Stammgast
#174 erstellt: 01. Mai 2012, 22:30
Hallo Jürgen,

mit Deinem "Günstig - Projekt" - da ich ja nun selber immer wieder einmal individuelle Spielsachen für Jemanden baue - fühle ich einen gewissen "Fremdfrust" für Dich mit...

Wäre das evtl. mal eine (vlt ausgefallene) Idee, statt im DIY-Bereich einen Thread im Fertigboxenbereich aufzumachen, die Chassis für Nicht-DIYer verständlich zu beschreiben und anzubieten, für Jemanden ein Modell nach (Farb-) Wunsch aufzubauen? Vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen Musikfan, der darüber stolpert, während er sich umsieht, Dir dann immerhin die ganze Technik, die Lackierung und für Deine Arbeit noch `ne kleine Schippe obendrauf bezahlt. Der hätte dann ein günstiges, aber gute Modell zu einem fairen Preis, und Du bliebest nicht auf dem ganzen Kram sitzen und hast vielleicht dann auch noch etwas Spaß dabei.

Nur eine Idee einmal ins Unreine, ich weiß natürlich auch um die relativ geringen Chancen. Aber wie heißt es so schön: Nicht gekauft ham sie schon. Also verlierst Du auch nichts mit diesem Versuch...


Gruß,
Till
PokerXXL
Inventar
#175 erstellt: 02. Mai 2012, 00:04
Moin Jürgen

Welchen Treiber hattest du denn als BB vorgesehen bei deiner Günstig Variante?

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Den zweiten 18" habe ich eben bestellt für meinen "Couchtisch".
Eventuell fange ich den noch diesen Monat an zu bauen.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 03. Mai 2012, 22:17
Hallo Leute,

ja, war schon ein wenig frustrierend, sich Gedanken zu machen und auch was auszuprobieren - und dann wird nichts draus. Leider hab ichs mit der Kohle nicht so dick, wer hat das schon, und so hab ich die Sachen wieder verkauft.
Da wird also leider nichts mehr draus.
Als BB hatte ich den Sica LP-210.38 N140. Interessant, jedoch fehlte irgendwo der Hochtonglanz.
Für weitere, ausführlichere Versuche fehlte mir dann, wie gesagt, die Kohle und die Motivation.
Vor gut 10 Monaten hatte ich mal den Rockwood DY1026U - auch ein Zehnzöller - zum Spottpreis von rund 17 Euro pro Stück - und garnicht mal schlecht. Könnte sich lohnen, den mal zu tunen: Schwirrkonus dämpfen, entfernen, und oder Phase-Plug...
Diese A&D sind jedenfalls jeden Cent wert. Ich hatte sie mal im Vergleich mit den Eminence Kappalite 3015 LF laufen - gut, der viel teurere Kappalite geht tiefer, aber die A&D hatten auch erst ein paar Stunden auf dem Buckel, wenn die erst mal weichgeklopft sind, geht da sicher noch mehr. Toll die Pegelstärke! Also mit 2 Stück je Seite hat man Verschiebevolumen satt für wenig Geld. Und super verarbeitet sind sie auch.

Hmm, ja und die Idee mit dem sred im Fertigboxenbereich werd ich mir überlegen...weil meine Frugels mit dem AN super 8 hab ich nicht losbekommen. Aber was soll man preislich veranschlagen? Schwierig.
Irgendwann hat man X Modelle herumstehen, ab und zu tauscht man - aber was zuviel ist, ist zuviel.

Ach ja, kürzlich hatte ich zwei Conrad -30er ( die heißen 180-200 und haben einen dünnen Blechkorb - der macht pling wenn man dranschnippt ) und hab die mal open baffle laufen gehabt - Bilder hab ich leider keine - war aber überrascht dass auch da Bass rauskam - und garnicht mal schlecht!

Yo, im Moment bin ich mit den Grauen Eminenzen ganz zufrieden.
Aber irgendwie würde es mich auch mal wieder reizen, meine alten geschlossenen Gehäuse hervorzukramen und den AN super 10 CF oben in ca. 25 l geschlossen und unten den Kappalight in ca. 80 l geschl. und entzerrt zu quälen...auch mal verschiedene Einstellungen über die Reckhorn B-1 zu versuchen... hab ich noch nie gemacht dabei stehen die Gehäuse nur rum und verstauben...

Okay, beim nächsten haptischen Schub sind sie dran


Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 03. Mai 2012, 22:26 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#177 erstellt: 03. Mai 2012, 22:52
Moin Jürgen

Danke für die Info
Dann werden es im Falle einer Neubestückung meiner Schalmeis doch die 1100er Sicas.
Den Rockwoodtreiber benutzt wenn ich mich recht erinnere auch Hatti gerne.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Das ist imho einer der ganz großen Vorteile beim DIY,man ist so schön flexibel.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 25. Aug 2012, 17:13
Hallo ihr,

es gibt Neuigkeiten.
Obwohl ich von den grauen Eminenzen überzeugt war und bin, habe ich die Treiber in das große geschlossene Gehäuse verbaut.
Ganz klar: mit der Größe kam nicht nur ich mehr klar, die Teile sind einfach zu groß mit 110 Höhe und 30 Breite...
Aber das ist natürlich nicht alles.
Der Einbau in 25 und 80 Liter geschlossen hatte ein völlig anderes Klangbild zur Folge, wen wunderts...
Interessant vor allem war, dass der Bass viel von seiner Trockenheit einbüßte. Und selbst mit Tiefbassanhebung im Bereich um 35 Hertz kam das nicht mehr aus einem Guß.
Ich hätte euch gern einen Messschrieb präsentiert, kann ich aber nicht. Deshalb meine sehr subjektiven Höreindrücke.
Ganz kurz noch zu Frequenzmessschrieben: ich konnte es ja kaum glauben, dass sich die Grauen Eminenzen mit und ohne Sperrkreis gleich maßen! War aber so! Und doch hörte und höre ich Unterschiede, wenn ich mit und ohne laufen habe.
An was das liegt weiß ich nicht.
Ich hatte den Behringer FBQ Ultragraph pro mit 31 Bändern dran, konnte so die Frequenzgangabweichungen glattbügeln. Gefallen hat es mir trotzdem nicht. Ich konnte die Stimmenwiedergabe von "leicht muffig" auf "natürlich frisch und transparent" mittels Absenken des Bereichs um 700 Hertz realisieren (dafür waren bis zu 6dB nötig), aber der Musik fehlte es in der Folge an - Authentizität.
Ich favorisiere aus diesem Grund wieder meine Sperrkreise und lebe damit, dass ich meinen Hörplatz nicht mehr in der Nähe der hinteren Wand habe.

Ich schiele aber momentan auf etwas komplett Anderes.
Nur weiß ich nicht, wie ich es realisieren soll.
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal die Visaton VIB mit dem WSP 26S und der Gewebekalotte DMR 120 sowie der Hochtonkalotte DTW 95 - die waren alle net schlecht. Nur der Bass war nicht packend genug - dafür ultratief! In 90 Litern BR konnte ich Blätter von Pflanzen mit einer Amplitude von rund 1 cm schwingen lassen - bei 25 Hertz!
Nun hab ich zwei Hammerbässe bekommen: Buhler D 12110 HC 8 Ohm 80 Watt Taiwan. Jeder wiegt 11 Kilo. Das sind 12Zöller mit (vergilbter) weißer Papiermembran mit schwarzer Staubschutzkalotte, einer (geschätzt) 75 mm-Schwingspule und dreifach-Gewebesicke. Das Design erinnert an die Visaton-Chassis vergangener Zeiten mit geschliffenenem Vollaluminium Zierring - nur haben diese Teile einen Druckgusskorb.

IMG_2046 IMG_2047 IMG_2048 IMG_2049 IMG_2050

Ich finde über diese Chassis keine Daten, so dass eine brauchbare Abstimmung vermutlich Glückssache werden wird. Hat mir da jemand einen Tipp?
Mir gefällt das Design, schön retro!

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 25. Aug 2012, 17:33 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#179 erstellt: 25. Aug 2012, 19:11
klickst du hier: Buhler D12110HC
AudioDidakt
Stammgast
#180 erstellt: 20. Sep 2012, 18:35
mich würde mal interssieren wie sich der Super 10 ohne den Subwoofer macht - Also wenns geht auch messtechnisch - sonst reichen mir auch Klangbeschreibungen (falls es die schon gibt bitt ich um Entschuldichung.. hab nicht alles durchgelesen )

Denn wenn du sagst, du trennst bei 35hz, dann ist doch die Bassunterstützung strenggenommen nur noch Luxus. Andererseits liefert die Reckhorn nur 12db Fs. Gibts eine Group Delay messung?.. (is grad meine Sorge mit den Alphörner die ein wenig trockener klingen könnten). Denn sehr Tief getrennt ergibt auch ordentlich Laufzeitverzögerung. (vielleicht sollte man sich aber im Subbereich darüber keine Gedanken machen )

Grüße

Micha
captain_carot
Inventar
#181 erstellt: 20. Sep 2012, 19:30
Vom AN10 Super gibt´s einen freien Test bei HiFi Selbstbau.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 20. Sep 2012, 22:51
Hallo Micha,

also der AN 10 alleine geht in der Grauen Eminenz nicht tief runter, ich hab auch mal mit nem Behringer Equalizer mit den Frequenzen gespielt und ich möchte mal sagen, gehörtechnisch geht es bereits ab 300 Hz bergab... deshalb braucht er die Unterstützung - diese BB von Audio Nirvana machen kaum Hub, auch bei 100 dB nicht... die erwähnten 35 Hz ist die Frequenz, wo ich mit der Reckhorn anhebe, nicht trenne... dort hab ich auf Maximum stehen, das sind, wenn die Angabe stimmt, 150 Hz.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 28. Sep 2012, 21:10
So, ich höre mit den Grauen Eminenzen und ich möchte wieder mal ... die Leichtfüßigkeit eines großen Bändchens mit der agilen Wucht eines fetten Zwanzigers gepaart mit einer sehr guten MT-Kalotte erleben.
Eventuell unterstützt mit dem Bassabteil der Grauen Eminenzen.

Breitbänder gehören an Röhrenverstärker... ich komme mit der Transe meines Denon hier nicht weiter.
Ich hab zigtausend Einstellungen versucht, ich erlebe nicht die Offenbarung.

Das Dipolprinzip im Bass aber hat was.
Ich will das mal mit sehr guten Dreiwegelautsprechern kombinieren.
Ziemlich sicher kommen zum Einsatz:
Hochton: Hi-Vi Research Swans RT2M
Mittelton: Dayton RS52AN-8
Bass: Monacor SPH 200 KE
70 Liter Bassreflex

Ich werde das weiter führen in einem neuen thread.
Der link folgt bald.

Gruß
Jürgen
AudioDidakt
Stammgast
#184 erstellt: 28. Sep 2012, 22:22

die Leichtfüßigkeit eines großen Bändchens mit der agilen Wucht eines fetten Zwanzigers gepaart mit einer sehr guten MT-Kalotte erleben


Dann schau dir man meine Changeling an. Sie vereint Elektrostat, MT-Kalotte und 20cm TT. Allerdings geschlossen und mit Subunterstützung. Obendrein vergleiche ich dieses Prinzip mit einem AN S8cf FAST.

Ansonsten sicher ne prima Idee und wahrscheinlich ganz was anderes als deine Eminenzen.




Breitbänder gehören an Röhrenverstärker... ich komme mit der Transe meines Denon hier nicht weiter.
Ich hab zigtausend Einstellungen versucht, ich erlebe nicht die Offenbarung.


Was stört dich am Denon? Also mir gefiel der Sansui an meinen Audio Nirvanas ganz gut. Einziges Problem war das Grundrauschen, welches die Wirkungsgrad-Lautsprecher ziemlich krass hervorheben.
Leise hören war bei aktiver Filterung schon schwierig. Ansonsten ist er aber genauso brauchbar wie meine (absolut rauschfreie) Röhre.


[Beitrag von AudioDidakt am 28. Sep 2012, 22:23 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 08. Okt 2012, 00:54
Hallo Micha,

danke für die Hinweise.

Ich meine die Tonalität.
Ich kenn BB an Röhren, genial. An Transen: Nö! Nicht für meine Ohren. Ich komm damit nicht klar, niemals. Mich nervt schon wieder das Radio in der Küche, ein Tivoli Audio One (hey, hat mal jemand das Teil aufgemacht?? Da sind Gummibänder drin!!! Und son Schnickschnack, ich weiß ja nicht.... Ich kann das dumpfe Gebrabbel nicht mehr hörn! Anfangs dachte ich, das ist`s! In der Küche macht das soviel Spaß wie faule Kartoffeln!!!
Ich denk ich werd das mal umbaun.
Entweder ich habs an den Ohren oder irgendwas stimmt nicht.
Ich höre offensichtlich extrem Zeitversätze bei LS -okay der Tivoli ist ein BB - trotzdem sind meine selbergebauten Tang Band 3 Zoll um Hausnummern besser:

IMG_2275

Das ist dieser Tang Band W 3-315 mit Alumembran ... unglaublich was der mit einem Sperrkreis in kleiner BR macht...

Billige TV-Speaker treiben mich aus dem Raum.

War mal ein kurzer Ausflug was mich so - beflügelt... und verschreckt

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 08. Okt 2012, 00:55 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#186 erstellt: 03. Nov 2012, 04:40
Vor ein paar Tagen hiess es woanders:
Es rieselt Bleischrot.
Hast Du vernickeltes Zeug drin? Wo hast Du das her? Bucht?

Ich will ja noch ne Base für meinen Dual bauen und zwar Sandwich und Thorens Optik mit Plätzchen für Phono Pre...
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 04. Nov 2012, 01:18
Hey Nick,

ich hab echtes Bleischrot gekauft - ja, in der Bucht... und zwar gibbet dat auch in der Taucherschule... das ist nichts anderes als das schwere Füllgranulat, was in die Kilo - Taschen eingenäht ist.
Ich hab da mal 10 kg erworben - und fast alles gebraucht...
Das Granulat oder Schrot hat einen Durchmesser von 2 - 2,5 mm, wenn ich mich recht erinnere...

Gruß
Jürgen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 04. Nov 2012, 08:24
Moin moin,


@sammler-0815

ch hab echtes Bleischrot gekauft - ja, in der Bucht... und zwar gibbet dat auch in der Taucherschule... das ist nichts anderes als das schwere Füllgranulat, was in die Kilo - Taschen eingenäht ist.
Ich hab da mal 10 kg erworben - und fast alles gebraucht...


Es sind aber auch stattliche Preise, was das Schrott kostet.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 04. Nov 2012, 16:31
Hallo Thomas,
stimmt, ich hab die 10 kg mal fürn 20er gesteigert... das war schon ein Schnäppchen...
Schaut mal hier, da gibts aktuell welches, ich werd nur nicht schlau draus um welche Menge es da geht.
Aber man kann ja mal fragen

Gruß
Jürgen
NHDsilkwood
Inventar
#190 erstellt: 04. Nov 2012, 18:11
rein theoretisch würde ich sagen, insgesamt 70kg
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 04. Nov 2012, 19:53
Walzblei(leicht bearbeitbar) vom Dachdecker ist auch noch ne Alternative zb. fürn Plattendreher (Zarge)aber auch für Lautsprechergehäuse. Ist nur eine frage der Ausführung.


okidoki
NHDsilkwood
Inventar
#192 erstellt: 04. Nov 2012, 23:25
Hab gerade eine Antwort bekommen... Es sind insgesamt 370kg
So viel werd ich wohl nicht brauchen. Ich denke trotzdem, ich bleibe beim ursprünglichen Plan. Sand
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 16. Nov 2012, 00:06
Was hat mich geritten, diese Teile verkaufen zu wollen?
Nee, ich wart mal auf einen schönen Röhrenverstärker und dann werden wir die Eminenzen - spätestens - mit ner Herdplatte aktiv im Bass vielleicht - wieder zum Leben erwecken!
Ich geb die Dinger nicht her - höchstens an meine Kinder!

Jürgen!
NHDsilkwood
Inventar
#194 erstellt: 22. Nov 2012, 03:16
Irgendwer hat mich angefixxt....

Was passiert wenn ein 12er und ein 18er Tieftöner als 1,5 Wege teilaktiv in open baffle zusammen arbeiten?
Könnte das klappen?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 12. Dez 2012, 02:05
Hallo Nick,
ja.
Mit dem AN super 12 CF könnte das klappen - wenn denn schon 12 Zoll...
Probier mal den hier oder als 12zöller den hier.
Schau mal hier... der Bass ist ein absoluter Preistipp.
Ronny hat den kleinen hier und ist zufrieden.
Den 10zöller hatte ich mal in einem Projekt namens Graue Eminenz light mit einem 15zölligen verbaut
Beschalte den 18er dann aktiv so tief wie der Raum es erlaubt.
Bei zwei 18ern (einer je Seite) ist gut.
Bei zweien wird die Sache sehr groß/ hoch.

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 17. Dez 2012, 23:14
Meine Erfahrungen mit dem Denon AVR-1803 waren mehr als gut und der zwangsweise Rückschritt auf einen rund 22 Jahre alten Vollverstärker in Kombi mit einem leistungsschawachen Modul für zwei 15-Zoll-Bässe war wohl mehr als Kompromiss anzusehen denn als ernsthafte Lösung.
Dass solche Geräte auch nur bedingt geeignet sind um eine in der Entwicklung stehende Box zu betreiben ist wohl auch klar.
Dennoch bin ich einen Schritt weiter gegangen - weiter, als ich eigentlich wollte.

Denon hat die 1XXX - Series und die 2XXX - sowie die 3XXX Series bei den Audio-Video-Receivern.

Zu meinem DVD-Player ( DVD 2930) optisch passt auch die 3xxx - Serie.
So hab ich zugeschlagen.
Ein AVR-3805 ist meins.

Heute erste Töne gehört.

Dazu muss ich ausholen.
Die Grauen Eminenzen möchten gerne aktiv angesteuert werden - passive Lösungen habe ich wohl probiert, aber das ist - mit Verlaub - Quatsch.
Denon AVR ermöglichen die Einschleifung von meheren Paaren von Signalen... dabei kann ein Paar zuvor aktiv gefiltert sein und alle werden über diskrete Verstärker entsprechend verstärkt.
Geile Sache.
So ersetzt ein AVR - in Verbindung mit wählbaren Aktivfilter-Systemen - praktisch beliebige Konfigurationen.

Ich verwende ein gefiltertes Signal, welches über die Reckhorn B-1 lief, auf den Main-Kanälen.

Ein (extern) ungefiltertes Signalpaar speist zwei Rear-Kanäle.
Diese können im Receiver im Bass begrenzt werden.

Aber: Wenn die Main begrenzt werden, laufen alle anderen auf "small" - das ist nicht gewollt - deshalb läuft der Bass auf den "mains" - und nicht umgekehrt.

So kann ich dem Audio Nirvana super 10 Cast Frame als breitbandigen Mittelhochtöner einsetzen und den Eminence Kappalite 3015 LF entsprechend modellieren im Bass.
Das ist eine fantastische Sache.

Pro Kanal stehen 160 Watt bereit.

Klanglich liegen zwischen dem, was ich bisher hörte, und dem, was ich gerade höre, Welten.

Die Bühne ist breiter.
Stimmen klingen nicht angestrengt, auch Frauenstimmen nicht.
Der Bass ist trockener und differenzierter.

Das sage ich nach 2 Stunden Hören.

Eines steht nun tatsächlich fest, und es ist nicht nur meine Meinung:

Dieser BB ist tatsächlich einer der besten Speaker auf dem Markt, ich stimme somit dem zu, was ich an anderer Stelle schon las.
In Kombination mit dem Kappalite als Vollbereichsdipol ist das eine scharfe Kombi, die sich nicht zu verstecken braucht.
Und das sage ich im direkten Vergleich mit Magnetostat, pi pa po... nein, da kommt kein System mit.
Ich hab grade Vangelis gehört, meine Frau kommt rein und sagt: "was, das ist von Schallplatte?"
Sie hört die hohen Töne noch besser als ich.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 17. Dez 2012, 23:22 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#197 erstellt: 17. Dez 2012, 23:32
Moin Jürgen

Na dann herzlichen Glühstrumpf zu deiner neuen Konfiguration.
Schickes Teilchen der AVR,den hatte ich bisher wohl übersehen.
Arbeitest du da mit dem ExtIN Trick?

Greets aus dem Valley

stefan
NHDsilkwood
Inventar
#198 erstellt: 17. Dez 2012, 23:38
Was macht der Tiefbass?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 17. Dez 2012, 23:54
Hi Stefan,

ja genau, das ist ne tolle Sache...
Da ist zwar Direct In leider inaktiv (welches nochmal für ne bessere performance sorgt, wie ich bein 1803 feststellen konnte) aber bietet durch die Flexibilität unschätzbare Vorteile.

Hi Nick,

Tiefbass?
Hoho, der ist eher differenzierter!
Ich hab mal Yello "Touch" vorhin intensiv gehört und interessant war, dass selbst bei hohen Pegel bei Track 9 mit Heidi Happy sich trotz brutalem Bass die Stimme fein im Raum scharf umrissen abzeichnete... überhaupt eignet sich diese Scheibe sehr gut zur Differenzierung...

14. Takla Makan hatte ich zuletzt so differenziert bei Axel Strehler gehört.
Auf seinen Nautilanten.
Mein Bass kommt nicht so druckvoll aber tief, und was ich mit dem AVR 1803 schrieb, unterstreiche ich, setze noch einen Punkt oder zwei obendrauf!

Tiefstbass so um oder unter 25 Hertz hab ich noch nicht viel gehört... muss ich definitiv antesten...aber um 30 Hertz bis 45 sind diese lautsprecher wesentlich intzeressanter, weil sie abstufen, du hörst echt jeden Halbton.

Ich hab noch nicht alles draußen was der AVR bietet, deshalb unter Vorbehalt, aber ich bin - fasziniert.

Ich hab schon viel gehört, aber in meinem Raum ist das eine Revolution.
Ich find das schärfste, was ich bislang hatte.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 17. Dez 2012, 23:56 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 17. Dez 2012, 23:57
Scheiße.
Beamen würd alles leichter machen.
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 18. Dez 2012, 00:05
Ich hätte nicht gedacht, dass die Räumlichkeit, und vor allem diese, durch das OB Prinzip dermaßen profitiert.
Keine Kiste kommt da hin.
Ich hab mal vor 26 Jahren in Offenburg die Quadral Vulkan an einer 20000 Mark ++++ Elektronik gehört mit naja Synthesizer - Musik.. das war allerdings echt scharf....

Da bin ich jetzt.
So ungefähr.

Ich finde das Vollbereichsdipolsystem sehr geeignet für meinen Raum und ich hab heut schon gestaunt.
Wer mich kennt, weiß, dass ich ein eher kritischer Zeitgenosse bin der zwar zuhören kann, aber seine eigene Meinung hat.

Schlussendlich will ich mich aber nicht festlegen.
Meine Empfehlung kann sich in einem anderen Raum völlig anders anhören.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 18. Dez 2012, 00:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schreibtisch - Open Baffle - Micro Graue Eminenz
Wastler-0815 am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  11 Beiträge
Kleine Eminenz
Kardianischer_Donnergurgler am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  58 Beiträge
Gehäusetausch/No Budget Projekt
mariv069 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Box aus alter Akustikgitarre bauen?
Jonidas am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  13 Beiträge
Erster Bau einer 2-Wege Box
freak1520 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  21 Beiträge
Uni-Projekt: Vermessung einer selbstgebauten Breitbänder-Box
dudenr33 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  44 Beiträge
CPA PA-10 Treiber in geschlossenes Gehäuse
dominicdeto am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
"Anfänger"-Projekt - geht das so klar?
theStorm666 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  107 Beiträge
Caliber CWR 15 Box bauen
Der-echte-geko100 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  13 Beiträge
1800 W in einer kleinen Box, geht das?
Infidelity_Hofkirchen am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627